• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

@Grischan:
.... solange Du eine Epoche III-Variante mit BH machst ist die Welt für mich i.O.

Ich bin grad am recherchieren der SSk-Beschriftungen für Epoche 3, dabei habe ich ein paar sehr interessante Entdeckungen gemacht. Im Güterwagenhandbuch der 65er Ausgabe ist die Skizze des Wagens mit (!!) Bremserhaus drin. Eingeordnet in den Nummernbereich 65-01-01 ff ist außerdem die Umzeichnungsangabe für den UIC-Nummernbereich 383 9000 bis 9099 angegeben (!!). Sie waren also auf jeden Fall sogar noch für die Umzeichnung in UIC Nummern vorgesehen. Jetzt bräuchte man noch ein Beweisbild. Auf jedenfall gibts aber ne Epoche 3 Beschriftung.
 
Schöne Wagen

So ich möchte hier auf diesem Weg auch ein paar Umbauten vorstellen, kann sein das der eine oder andere schon solch einen Wagen gebaut hat, dieser hier ist auf Basis eines 2 achsigen Kontainerwagens von BTTB unter Verwendung von Tillig Oberteilen des Ks Wagens entstanden, nur eben noch keine KKK und keine Rungen, leider fehlt mir noch die genaue Bezeichnung des Wagens, sonst hätte er schon seine Beschriftung bekommen.
Thomas
 
@xoxoxo

Hier ein Bild von meinem Umbauversuch. Das Modell hat aber schon etliche Jahre auf dem Buckel.

MfG
tt-ker

sehr schönes vor allem schön gealtertes Modell, wäre auch was für mich, und meine Epoche.
nun will ich Euch auch noch meinen umgebauten Klappdeckelwagen zu einem offenen Wagen zeigen, Grund des Umbaus waren die fehlenden Klappdeckel, aber ich weiß das diese Wagen so umgebaut gefahren sind, leider hab ich keine Bilder.
PS: bei den Bildern ist auch ein kleiner Ausschnitt meiner derzeitigen Anlage
mfg Thomas

ach ja die Bilder, bitte mal zusammenfügen. Das hättest du auch selbst gekonnt. Man kann seine Beiträge nämlich editieren... :fasziniert: Sachsenstolz
 
So hab auch mal wieder einen Güterwagen fertig bekommen (bzw. zwei). Drehschemelpäärchen mit offenem Bremserstand. Diese durften auch ungekuppelt, nur durch die Baumstämme verbunden, gefahren werden. Bis zu 3 solcher lang mit Baumstämmen verbundenen Päärchen durften am Ende eines Güterzuges eingestellt werden.

Diese Art Holzabfuhr soll dann dieses Jahr beim bayrischen Modultreffen auch praktiziert werden. Was beim Kopf machen in Rennsteig zB. sicher für etwas Unterhaltung sorgen wird. ;D
 

Anhänge

  • Paerchen.1.jpg
    Paerchen.1.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 168
G10 für TT

Hallo Alle zusammen,

habe auch mal wieder was gebaut.
Der G 10 ist noch nicht ganz fertig montiert (es fehlen noch Türlaufschiene, Handgriffe usw.) aber jetzt kommt ja ein langes Wochenende.
Für Anregungen bin ich immer offen.

Grüße aus Hamburg
Oernel
 

Anhänge

  • G10.jpg
    G10.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 227
  • G10-2.jpg
    G10-2.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 224
Mensch Oernel, sieht ja mal wieder geil aus :ja: und dir als Hamburger sei auch die Bezeichnung "G10" gestattet ;D Bei der DR haut das ja nicht hin.
 
...und dir als Hamburger sei auch die Bezeichnung "G10" gestattet ;D Bei der DR haut das ja nicht hin.

Danke Grischan, für das Lob vom Meister des Blechs.
Ich weiß, bei der DR (was ich bevorzuge), dann wohl G Cassel, München, Karlsruhe, oder?

Eine Frage an die Fachleute. Welche Abmessungen hatten denn die Stinwandverstärkung? 5 x 10 cm?
Die von mir gebauten U-Profile haben die Maße 0,5 x 0,8 mm; sieht irgendwie verdammt mickrig aus.

Oernel
 
sieht spitze aus der Wagen :applaus:

die Stirnwandprofile waren maßlich wie die Seitenprofile. Allerdings nicht flach angesetzt, sondern die offenen Seiten des U-Profils standen sich gegenüber.

__[_____]__ von oben gesehen

mfg Poldij
 
Nee Poldij, das seh ich anders. Die Seitenprofile sind ja ganz flach weil die Tür drüber passen muß. Beim München, Kassel gab es auch beide Varianten, mit liegenden oder stehenden Profilen. In der Zeichnung von 1913, liegen sie und sind 120x65. In der Zeichnung von 1915 sind es H-Profile 76x81.
 
Stirnwandprofile

Danke euch erstmal.
Sind denn die Stirnwandprofile nicht bündig mit dem Dach?
Der Wagenkasten hat eine Länge von 8,0m, das Dach 8,2m,
bleiben also 10 cm pro Seite. U-Profil mit 10x?cm oder doch kleiner?

Oernel
 
Ich bin grad am recherchieren der SSk-Beschriftungen für Epoche 3 ...

Heute hat mir ein ganz netter Mensch ein Bild eines SS Köln in DR Epoche IV Beschriftung geschickt. Er ist als Gerätewagen beschriftet und wurde als Kranschutzwagen beschriftet. Ein Bremserhaus besitzt er allerdigs nicht mehr. Das diese alten Kisten so lange durchgehalten haben erstaunt mich doch sehr!
 
Fehlt nur noch ein schöner altmodischer Kran, so wie der in Hilbersdorf z.B. *träum*
Das dürfte aber auch mit einem EDK10 zusammen richtig urig aussehen :happy:

mfg Poldij
 
@Oernel: im aktuellen HP1 ist ein Musterzeichnung in 1:43,5, mit und ohne Handbremse drin. Solltest du dir zumindest mal im Laden anschauen (Vorsicht, Suchtgefahr, aber 20€!).
 
So, gestern ist ein niegelnagelneuer Frankfurt aus der Lackiererei gerollt. Beschriftet in Epoche 2 da grad nix anderes greifbar war :brrrrr: Die Griffstangen müssen noch schwarz gepinselt werden und dann isser endgültig fertig.
Ach ja ne Kupplung, da kommt wie bei allen meinen Ep.2 Modellen eine Norwegische Hakenkupplung dran.
 

Anhänge

  • fertig.lackiert.3.jpg
    fertig.lackiert.3.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 129
  • fertig.lackiert.4.jpg
    fertig.lackiert.4.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 92
  • fertig.lackiert.5.jpg
    fertig.lackiert.5.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 102
  • fertig.lackiert.6.jpg
    fertig.lackiert.6.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 105
  • fertig.lackiert.7.jpg
    fertig.lackiert.7.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben