• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflokfest Dresden 2004 - Treff und Foto-Nachlese

Wann seid Ihr beim Dampflokfest in Dresden?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Torsten schrieb:
Man erkennt das Bw Nossen sehr deutlich, Danke für die kleinen Schnappschüsse. Vielleicht hat ja jemand noch mehr bzw. größere Aufnahmen.

war das eine Heimanlage, Modulanlage oder wie muß ich mir das vorstellen? Der Bahnhof daneben hat ja auch "etwas" von Nossen, wenn auch wenig.

Hallo Torsten,
kann Dir gerne bei Gelegenheit meine Fotos per mail schicken (je ca. 1MB, aber nicht sehr gut - kann nicht zoomen), nur heute geht es wahrscheinlich nicht mehr.

Also nach Modul sah es nicht aus, eher wie "eine" Anlage.

Peter
 
Hallo Carsten,
du hast recht, ich war im Jahr 2003 nicht zum Dampflokfest in
Dresden, ware immer eine Anlage mit dem BW Dresden ausgestellt.
Bin aber nicht mal sicher ob diese im TT-Maßstab war?
Dieses Jahr war eine Anlage, Bahnhof und BW Nossen zu sehen.
War auch in meinen Augen toll gemacht. Auch von den Fahrzeugen waren verschiedene Dampfloks anzutreffen.
Habe auch Bilder gemacht mal sehen wie gut sie geworden sind.
MfG
 
barnie81 schrieb:
Bin halt nur der Meinung, man hätte mehr machen können, z.Bsp. Zuschauer links und rechts der Paradestrecke hinstellen lassen.

Hi Falk,

hab heute die Fotos von Hirschi gesehen. Danach muss ich sagen, Ihr hattet am Samstag SEHR GROSSES GLÜCK in Hinsicht auf´s Foto-Schießen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sprich am Samstag sind die Loks 5-8 Meter von der Absperrung entfernt vorbeidefiliert.

Sonntag sind die guten Stücke mit einem Abstand von 80cm und 3 Meter neben der Absperrung vorbeigefahren (hätte mir locker einen Arm in der Steuerung zerqutschen lassen können).
Schlichtweg keine Chance die Loks von der Seite zu erwischen, nicht mal ansatzweise. Es gab wenige Bereiche mit annähernd genügend Abstand, aber dort waren halt alle Leute.

Also nicht über den Samstag meckern sondern sich freuen das Ihr nicht Sonntag dagewesen seid!!!!!!!!!!!

Peter

PS: Die 41er beim Vorbeidrängeln. NIX ZOOM! Ca. 50er Festbrennweite.
 
Tja, Peter
Andererseits sah aber keiner die Glut und det Feuer unten in dem Schlackekasten (??????)
War schon was wert, so nen Monster in armlänge an einem Vorbeidampfen zu sehen....
War jedenfalls ein klasse tag, auch wenn das Wetter uns ab und an narrte....
Jederzeit gerne wieder...
bis denne
Stephan
 
Sachsenstolz19017 schrieb:
Tja Leichti, so is das...

Das heißt zwar Schlacke, aber Aschkasten. Frag mich nicht, warum!

Felix

Felix
eigentlich wurscht, wie das da unten heißt... aber der Anblick der Glut da unten drinn..... sowas sieht man nicht alle Tage :D
Stephan
 
Moin,
leider konnte ich diesmal nicht nach Dresden kommen, aber wenn Ihr richtig hautnah an die lebenden Maschinen kommen wollt, kann ich beispielsweise Chemnitz Hilbersdorf empfehlen. Findet immer so um den 25.08. jedes Jahr statt. Das Gedränge in Dresden kenne ich auch, da schon mehrmals vor Ort gewesen, das letzte mal mit dem ersten Sonderzug mit der 18 201 nach ihrer Wiederbelebung von Berlin aus.
Auch wenn in Hilbersdorf im letzten und vorletzten Jahr (wegen Hochwasser bzw. Waldbrandgefahr) die Dampftraktion nicht so sehr stark vertreten war, so kann man meiner Ansicht nach gerade dort von der Deutschen Reichsbahn dank der dort vorhandenen intakten Dieselfraktion noch einmal einen Hauch einfangen.
Dabei steht man meist sehr eng am Geschehen.
Für mich jedenfalls ist Hilbersdorf auch dieses Jahr schon ein fester Termin, schon weil man im August als Hobbyimker einfach mehr Zeit hat.
Meint ralf_2
 
Hallo Peter!

hey, ich muß dir ein großes Lob aussprechen für das Bild der 41! Ist wirklich sehr schön, ich glaube, meine Festbrennweite ist nicht mehr weit...

Übrigens sind die Loks am Samstag nicht 5-8m an mir vorbeigefahren sondern vielleicht 50m weil ich stand auf der Brücke. Zum Glück stand aber die Sonne für unsere Zwecke sehr gut, sie hat die Loks sehr schön angestrahlt. Der hohe Kontrastunterschied des Schwarz der Lokomotiven zu der Umgebung ist ja meist ein Problem bei Dampfern.
Morgen werden die Bilder fertig sein, dann kann ich auch mal welche posten.

Freundschaft!
F.O.
 
barnie81 schrieb:
...ich muß dir ein großes Lob aussprechen für das Bild der 41! Ist wirklich sehr schön, ich glaube, meine Festbrennweite ist nicht mehr weit...

Übrigens sind die Loks am Samstag nicht 5-8m an mir vorbeigefahren sondern vielleicht 50m weil ich stand auf der Brücke.


Hallo Falk,
Du kennst doch meine klitzekleine Digitalkamera - mit der hab ich alle Fotos geschossen (leider nur 2 Megapixel). Habe daran nur ein digitales Zoom (der letzte Dreck auf Erden), deswegen ergibt sich in etwa eine 50er Brennweite.
Hatte für die "Gute" nur noch einen 100er Farb- und 100er SW-Film - hätt ich sie nur mitgenommen, wenigstens für den Sonnenschein von 17-18 uhr!

Wieso habt Ihr Euch auf die Brücke gestellt? Wurde nicht schon vor dem Samstag hier gepostet, dass man dadurch die Loks nur von hinten sieht?! Höchstens auf der Scheibe richtig!
Oder wurden die vor der Rückfahrt auf der hinteren Scheibe gedreht? Hab das wegen einem plötzlichen Kaffeedurst- und Modellbahnanschauanfall (sprich plötzlicher Platzregen) nicht mitbekommen.

ABER, einen großen Vorteil hatte die viel zu enge Vorbeifahrt schon. Als Dampfsüchtiger konnte man die eine oder andere Nase voll davon mehr ziehen. :raucher: :heiss:

Peter
 
PeterausLeipzig schrieb:
Wieso habt Ihr Euch auf die Brücke gestellt? Wurde nicht schon vor dem Samstag hier gepostet, dass man dadurch die Loks nur von hinten sieht?! Höchstens auf der Scheibe richtig!

Hm, soooo schlimm war es nun nicht auf der Brücke. Wir standen relativ weit rechts, sodaß man die Loks mehr von der Seite als von hinter knipsografierte. Und mit einem gutem Objektiv (ich hatte Belichtungszeit 1/2000) und ordentlich Tele konnte man Entfernungsdefizite recht gut ausgleichen. Nur halt daß man dann viele Leute auf dem Bildern hat.

Drehscheibe war übrigens nicht so gut von der Brücke zu fotografieren, da meist das Häuschen im Weg war...

Freundschaft!
F.O.
 
@ Leichti, Peter und Sachsenstolz...


an Euch im neuen Dosto kann ich mich gut erinnern, bin mit meiner goldenen Hälfte an Euch vorbeimarschiert. Wenn ich gewusst hätte, dass Ihr das seid, hätten wir glatt n´Käffchen mitgeschlürft.
Hatte ja auch n´bissl mitgeguggt ob n´paar Boardler (mit Button?) da rumspringen, aber leider keinen gesehen........
 
barnie81 schrieb:
Drehscheibe war übrigens nicht so gut von der Brücke zu fotografieren, da meist das Häuschen im Weg war...

Also bei uns haben die die Loks ein paar mal im Kreis gedreht. Und es gibt doch eine Seite mit Häuschen und eine ohne.................

----------------------------------------------------------

@ Columbus:
Leuchti hatte ja hier geschrieben, man solle Ausschau nach 3 Männern und einem kleinem Mädchen halten.
Aber beim nächsten mal schaffen wir es bestimmt.

----------------------------------------------------------

Nur mal nebenbei, den Button sieht bei solchen Gelegenheiten doch eh fast keiner (wegen Regen mal schnell eine Jacke drüberziehen und verdeckt ist er).
Wie wäre es mit einer TT-Forums-Baseballkappe - ist immer "oben auf" und sehr gut sichtbar.

Peter
 
PeterausLeipzig schrieb:
Also bei uns haben die die Loks ein paar mal im Kreis gedreht.
...bei uns nicht... bei uns nur so viel wie nötig!

PeterausLeipzig schrieb:
Wie wäre es mit einer TT-Forums-Baseballkappe - ist immer "oben auf" und sehr gut sichtbar.
Toll, laßt uns doch gleich einen Fanshop eröffnen, in welchem wir tt-board-Merchandisingprodukte verkaufen... Buttons, Aufkleber haben wir schon, irgendwann folgt ein eigener Wagen, dann die Kappe, bald unsere eigene 218 in Sonderlackierung!

Nee, aber mal im Ernst, schlecht ist die Idee nicht, stolli habe ich auch nur anhand seiner Kappe im Getümmel wiedergefunden.

Freundschaft!
F.O.
 
barnie81 schrieb:
Toll, laßt uns doch gleich einen Fanshop eröffnen, in welchem wir tt-board-Merchandisingprodukte verkaufen... Buttons, Aufkleber haben wir schon, irgendwann folgt ein eigener Wagen, dann die Kappe, bald unsere eigene 218 in Sonderlackierung!

Nee, aber mal im Ernst, schlecht ist die Idee nicht, stolli habe ich auch nur anhand seiner Kappe im Getümmel wiedergefunden.

Hallo Falk,
na für ein Treffen, eine Messe oder sonstige Veranstaltungen, auf denen sich Foriker rumtreiben finde ich es gut.

Erstens wird sie nicht verdeckt.

Zweitens klebt sie nicht am Auto in 3km Entfernung.

Drittens rollt steht sie nicht auf der Anlage wenn ich beim Treffen bin (würde mich vor lachen zu boden werfen wenn beim nächsten treffen einer mit hochgehaltenem forumswagen rumrennt).

Viertens fällt sie auf, besonders wenn man die Mütze z.Bsp. in Neon-Orange macht und vorne den Aufnäher mit Forumssymbol drauf.

Fünftens ist sie eine gute Werbung!

Peter
 
columbus210 schrieb:
@ Leichti, Peter und Sachsenstolz...


an Euch im neuen Dosto kann ich mich gut erinnern, bin mit meiner goldenen Hälfte an Euch vorbeimarschiert. Wenn ich gewusst hätte, dass Ihr das seid, hätten wir glatt n´Käffchen mitgeschlürft.
Hatte ja auch n´bissl mitgeguggt ob n´paar Boardler (mit Button?) da rumspringen, aber leider keinen gesehen........

Hallo Columbus
Schade, hätten Dich gerne auch mal kennengelernt. Aber, wie Peter schon sagte, Button auf dem Shirt hättest eh nicht gesehen.....(Davon abgesehen fliegt einer von mir bei nem Verkäufer von TT-Artikeln rum :D)
Dafür weißt Du jetzt, wie wir aussehen und mußt nächsts mal nicht an uns vorbeilaufen :D
Peter
die Bilder sind klasse. Obwohl ich auch eine 2 Megapix-Kamera hatte, sind Deine Bilder um klassen besser, obwohl von der Grösse her zwischen unseren Kameras kaum ein Unterschied war.

Nundenn, beim nächsten mal vielleicht mit Kappe :D
bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Peter
die Bilder sind klasse. Obwohl ich auch eine 2 Megapix-Kamera hatte, sind Deine Bilder um klassen besser, obwohl von der Grösse her zwischen unseren Kameras kaum ein Unterschied war.


Ich hab meine gekauft, weil sie so schön klein ist. Nur als kleines Spielzeug neben meinen "Richtigen".
Aber schließlich kommt es darauf an was drin ist. Hab für meine mit extra Speicherkarte auch so viel hingelegt, wie Jagos grünes Monster kostet.........
(möcht aber nicht tauschen) *fg*

Peter


...bloß damit Ihr wißt was wir vergleichen....
 
PeterausLeipzig schrieb:
Ich hab meine gekauft, weil sie so schön klein ist. Nur als kleines Spielzeug neben meinen "Richtigen".
Aber schließlich kommt es darauf an was drin ist. Hab für meine mit extra Speicherkarte auch so viel hingelegt, wie Jagos grünes Monster kostet.........
(möcht aber nicht tauschen) *fg*

Peter


...bloß damit Ihr wißt was wir vergleichen....

Meine Digi hat nur 3 MIO Pixel und die Speicherkarte dazu (256MB),
nicht mal 170 Euro , beides zusammen . Dazu ein Normaler Fotoapperat mit normalen Objektiv . Und meine Fotos , ihr kennt nun mittnerweile einige . Aber auch mit einer Kamera wie Peter sie hat , bekommt man klasse Fotos .
 
 

Anhänge

  • DD04GS_BR52_8079_7a.jpg
    DD04GS_BR52_8079_7a.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 23
  • DD04GS_BR52_8080_5a.jpg
    DD04GS_BR52_8080_5a.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 22
  • DD04GS_BR50_3648_8a.jpg
    DD04GS_BR50_3648_8a.jpg
    55 KB · Aufrufe: 29
  • DD04GS_BR65_1049a.jpg
    DD04GS_BR65_1049a.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 25
  • DD04GS_V240_001.jpg
    DD04GS_V240_001.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo Nachtschwärmer,
manchmal spinnt meine Tastatur. :machkaput Der erste Teil zeigt nicht nur die Maschinen, die uns nach Dresden gelockt haben, sondern auch die Männer die das ganze am laufen halten. Die Dame von der BR 89 wird nachgereicht, wenn der letzte Film voll ist! - ebenso die Bekohlung von BR65.
Diese Fotos sind alle am Sonntag aufgenommen, aber bei der Parade war eben mit der 89er Finito und Fotopause. Die „Bindfäden” vom Himmel kann man sogar erkennen. 100%ig bin ich mir da nicht mehr sicher, welche Lok da gerade eine Entschlackungskur durchmacht- BR41 :gruebel: ???

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • DD04GS_BR89_6009.jpg
    DD04GS_BR89_6009.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 100
  • DD04GS_Entschlackung.jpg
    DD04GS_Entschlackung.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 169
Ja wenn es zischt und qualmt bin ich mit Sicherheit nicht weit weg .
 
Hallo TT!

Der Nachteil an analoger Fotografie ist, daß man mit der entwicklung immer etwas warten muß. Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Und so konnte ich heute nun endlich meine Fotos abholen.

Und trotz meiner Unkenrufe in Bezug auf die Fotostandpunkte sind die Resultate ganz gut...

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • d1.jpg
    d1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 33
  • d4.jpg
    d4.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 27
  • d5.jpg
    d5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 29
  • d8.jpg
    d8.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 24
  • e1.jpg
    e1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 25
...und nun die Spätlese... (mit kleinen Schmeckerchen für Dieselfans)
 

Anhänge

  • f7.jpg
    f7.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 33
  • f9.jpg
    f9.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 27
  • f2.jpg
    f2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 44
  • f3.jpg
    f3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 36
Siehste Barnie , bei den Fotos kann man doch nicht meckern .
 
Zurück
Oben