• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten MMS 2008 (Auch hier: BWL-Diskussion)

weil in den "Sammelthreads" es teilweise unübersichtlich wird
Genau das ist das Ding! So habe ich z. Bsp. gestern die Bilder der Öl-50iger verpasst... Bis man nämlich in den hunderten Posts eine wirkliche Neuheit findet vergeht seeeeeeehr viel Zeit!
 
@cargo:
Nicht nur Bilder kucken! :braue:
-----------------------------------
Wenn ich mir den "Rest" so anschaue: Schnucklich! Aber erst mal Abwarten und Tee trinken!!!
 
Endlich....Endlich neue Rekos!!! Ich denke, über einen schwachen Absatz muss man sich bei denen keine Sorgen machen.
Mögen die alten Formen für immer ruhen! :pastor:
 
Rekowagen-Set (3 Wagen) der DR, Ep. IV Formneuheit/Neukostruktion

Dort steht die Beschreibung:

Zitat: Die Modelle sind maßstäbliche Nachbildungen der Vorbilder mit authentischer Lackierung und Bedruckung. Sie besitzen fest angebrachte Trittstufen, feststehende Pufferbohlen sowie unterschiedliche Inneneinrichtungen. Abbildung zeigt Tillig TT Modell.

Also Neukonstruktion - Formneuheit wie bei Modernisierungswagen von EX-JATT der hat feststehende Pufferbohlen.

Preis für 3 Stück fast 90€ ist optimal!

Neue andere Modelle ist schon langsam in Sicht bestimm im Frühjahr erfahren wir es mehr als jetzt...

Mit neuen NORM NEM Kupplung!
 
@TTino
Habe doch extra 'nen Smilie dahinter gemacht! :icon_wink

@all
Wäre es nicht sinnvoll einen Thread für Ankündigungen und einen für Diskussionen über diese zu machen? Dann hätte man dort alle Neuheiten schön kompakt zusammen.
 
Weshalb, die werden doch bei Tillig im Programm bleiben...quasi Doppelentwicklung. :brrrrr:
 
...Dort steht ein vermutlich grauer Säurekessel mit Ep3-Nummer neben dem Gleis. Ist eine SW-Aufnahme, daher ist die Farbdeutung etwas schwierig. Aber schwarz würde ich ausschliessen, und für silber sieht mir das viel zu stumpf aus. Bild einstellen wegen (c) nicht möglich, aber ich schicke Dir das gerne per email.

Fragen wir doch die Kesselwagenspezinalisten - allen voran: Birger ??

Na ganz so einfach ist das wohl nicht. Es gab sehr wohl bis zum Schluß der DR eine farbliche Unterscheidung der Kesselwagen. Und zwar hat die DR ihre Behäterwagen anhand ihrer Behälter in Gruppen eingeteilt. Es gab die Behältergruppen 0, I, II, III und IV. Unser Säurekesselwagen gehört auf Grund seiner Heizwanne in die Behältergruppe III und die waren bis zum Schluß der DR schwarz. Erst mit dem Verkauf der DR-Wagen an private Vermieter und der nachfolgenden Aufarbeitung verloren die Wagen zum Teil ihre schwarze Farbe. Das schließe ich aber für eventuell noch existierende Säurekesselwagen mit dem kurzen Jatt-Fahrwerk aus. Diese Wagen wurde mit Sicherheit nicht weitergenutzt und verschrottet. Wagen der Behältergruppe III sind übrigens alle Wagen, die eine Heizung haben. Das heißt Wagen mit Heizung waren bei der DR generell schwarz.

P.S. ich glaube auch, wir hatten die Diskussion anderswo schon mal, aber frag mich mal wo ...
...

hier wurde ein wenig über Wagennummern gesagt:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13387

und hier ein ganz klein wenig zu der Farbe:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9145

Viele Grüße

Birger
 
....
Wäre es nicht sinnvoll einen Thread für Ankündigungen und einen für Diskussionen über diese zu machen? Dann hätte man dort alle Neuheiten schön kompakt zusammen.


Eine sehr gute Idee. Denn in diesen endlosen Neuheiten-Treads mit den immer gleichen BWL-Ergüssen und Privatfehden findet man eh nichts mehr. Fakten und Meinungen sauber getrennt, das bringt es.

Wolfgang
 
Wunder gibt es immer wieder....

....heute oder morgen können sie geschehn!!! Und nun ist eines geschehn. 4 achsige Rekowagen als Neukonstruktion! Wer hätte das für möglich gehalten?
Sehr geschickt gemacht. Wer nicht viel ausgeben will und mit dem bisher Gebotenen zufrieden ist, wird weiterhin bei Tillig bedient.
Wer bereit ist, für mehr Vorbildtreue, einschließlich KKK/ Normschacht auch deutlich mehr ausgeben, wird künftig bei der Manufaktur fündig. So sind (fast) alle zufrieden.
Einziger Wermutstropfen: Man hat sich offensichtlich die Vertriebstaktik von Modist abgeschaut. Die Ergänzungswagen werden aber garantiert nicht lange auf sich warten lassen. Damit wird endlich nicht nur für mich ein lange gehegter Traum wahr. Habe ich mich doch bei den alten Modellen in konsequentem Kaufboykott geübt....

Der General
 
@ Sören + WvR :
Das hatte doch schon mal stattgefunden - dass nur Neuheiten in einer Beitragsserie angekündigt werden (Diskussionen entsprechend "unterdrückt" , d.h. diese entsprechend gleich rausfliegen) sollen.

Aber auch ihr wisst ja wie das nun mal ist - fasst alles wird "aufgeweicht", und auch so hat es sich ergeben, dass die "nur Neuheuten-Ankündigungs-Beitragsserie" dann diesem "blablabla" nicht mehr standhalten konnte.

Es ist sicher für die Mods/ Admins einfacher, entsprechenden Beitragsserien eine gewisse "Eigendynamik" zu belassen - als alles zu "zensieren". Ob dies aber manchmal für die Inhalte sinnvoll ist ... - Das sehen wir bei vielen Beitragsserien mit über hunderten von Beiträgen, von denen mindestens xx% Doppelinformationen sind, weil keiner mehr all das lesen kann, was Gleiches in den xx-Beiträgen vorher überhaupt schon mal drin stand. (Dies soll jetzt keine Kritik an die Mods / Admins seine - vielmehr sollten die "immer-wieder-unnötig-Poster" mal nachdenken.)

Also strebt nach was Neuem - wie auch immer. Egal ob Sören + WvR oder die Mods / Admin ...

ps.: All das könnte ich jetzt auch in "Wie poste ich richtig" schreiben - aber auch dort liest es auch blos keiner ...
 
Br84

So eine bullige 84iger ist schon was!
Als Dampflok-Laie wundert und erfreut mich der Preis von 180EUR aber schon sehr, besonders wenn ich mir die der 78 und 62 dagegen ansehe...die sind doch auch nicht grundsätzlich anders und aufwendiger konstruiert?
Belehrt mich bitte.
HOFFENTLICH ist es kein Tippfehler und soll eigentlich 280 heißen.

Gruß
BoBo
 
Lieber Sören,
die Säurekesselwagen des MBS sind schon Epoche 3, trotz der EDV-Nummer, schließlich wurde diese ab 1965 an den Güterwagen angeschrieben, wir haben das hier auch vor Monaten ausführlich besprochen...
Man kann diesen Wagen mir Wagennummer und Gattungszeichen sicher auch der frühen Epoche 4 zuordnen, allerdings sollte dann das Revisionsdatum nach 1970 liegen.
In der späten Epoche 4 änderten sich Wagennummer und Gattungsbezeichnung (U->Z) noch einmal, allerdings vollzog sich dieser Wechsel an den eingesetzten Fahrzeugen bis 1984...
 
Außer für nen Steuerwagen, die waren damals sogar schon teurer. Ich hab mir jedenfalls vor ein paar Stunden meine Rekos reserviert. Ich hoffe bloß, daß die Speisewagen dann relativ schnell nachkommen, vor allem in der Städteexpressvariante und die Modist Halberstädter ebenfalls in Städteexpresslackierung. Dann fehlen nur noch die Y/B70.
 
Und ich bin gespannt, wo die BR 84 denn eigentlich herkommt? Das Ankündigungsbildchen sieht jedenfalls ziemlich ähnlich einem schon mal gesehenen aus, der Ankündigungspreis weicht allerdings erheblich ab. Da warte ich dann doch lieber erstmal ab - nix mit "reservieren"!
 
Ulle - ich bin auch kein "Reservierer", eine Ausnahme würde es nur geben, wenn ich das Modell live oder auf guten Bildern vorher gesehen habe und es mich restlos begeistert (VT18).

Aber lassen wir uns überraschen.
 
Früher oder später wird sich die Manufaktur von den Altlasten aus JATT-Zeiten trennen. Jetzt setzt die Manufaktur auch auf Kunststoff, deshalb wird die 84er auch erheblich billiger. Ich hoffe, dass dann auch irgendwann die 38er und 78er als Kunststoffgroßserienmodell kommt. Ich finde den Weg richtig, den MMS geht. Die 84er mit Dreizylinderfahrwerk ist das Basismodell für die 58er von TILLIG... :fasziniert:

Wie ich schon mal schrieb: Es wird das Jahr der BR x4 (BR24, 64, 44, 84..)
 
Zurück
Oben