• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
neue Kupplung für BR 119

Hallo Board ! ! !

Habe in den letzten Tagen alle meine Modelle auf die neue Tillig-Kupplung umgerüstet. Jetz ist nur noch meine BR 119 an der Reihe.

Aber kann mir jemand erklären wie man diese bei der Lok tauscht ? Wollte nicht unbedingt meine Lok beschädigen.
 
Hallo ! ! !

Ja die Kupplung habe ich schon vor mir liegen, wollte sie nur noch in die Lok einbauen ohne diese zu beschädigen.
 
Hallo!

Die Klappe für die Kupplungskiste kennst Du ja sicher schon von anderen Modellen. bei der 119er ist diese in den Pflug integriert, d.h. der "Deckel" hat im abgenommen zustand zwei Flügel links und rechts. Die Trennkante liegt dabei im Knick des Pfluges. Dort ganz vorsichtig mit einem kleinen schmalen Schrauberzieher rein und langsam zur Kupplungsaufnahme vorarbeiten, bis der Deckel ausrastet.

Daniel
 
Kuehn Herkules

Der Kuehnsche Herkules führt in Verbindung mit kurzgekuppelten Wagen bisweilen zu Überpufferung mit anschließenden unliebsamen Folgen! :argh:

Situation: langer Güterzug im Gleisborgen (ca. 300 mmm Radius), der Zug läuft im Gefälle auf und drückt gegen die Lok-Kupplung.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemlösung

die bräuchten doch eigentlich nur die Kupplung vom Herkules verlängern. Dann müsste es doch eigentlich klappen ...
 
Suuupercool, daß da noch keiner drauf gekommen ist... :ballwerf:

Und was machen wir mit den anderen Patienten?
Eine Norm wird nicht gemacht, damit hinterher die Normteile an die nicht normgerechten angepaßt werden müssen.
 
Hallo,

ich habe glücklicherweise nicht so viele Modelle mit Schlitzaufnahme, aber bei einigen sitzt Tillig's neue Kupplung ziemlich "labberig" im Schacht und Schubbetrieb ist einfach nicht möglich. Wirds denn eine überarbeitete Version von Tillig's neuer Kupplung, nach Cyber's Umbauvorschlag, geben oder nicht?
 
... und dabei höllisch auf die kleine Spiralfeder aufpassen. Wenn die weggehüpft ist, dann viel Spaß beim suchen.

Das passiert nicht wenn man in einer großen Plastetüte arbeitet. Jedenfalls hüpft sie nicht ganz so weit.
 
Wo ist das Problem?
Plastetüte eben. Angefangen hab ich mit nem großen Müllbeutel. Dann hab ich mal aus einer Malerabdeckfolie was zurechtgebastelt. Nun reicht mir das aber nicht mehr und ich bin auf der Suche nach einem ausgedienten Brutkasten von der Säulingsstation.
Die Tüten hab ich nur zum Zerlegen diverser Teile genommen weil ich paar mal arg überrascht wurde von umherfliegenden Teilen. Beim Zusammenbau ist das ja doch alles einfacher.
 
Darf ich dann bei euch oben zuschnüren?:ironie:

Mal noch eine andere Sache, ich hab hier im Board 3 Halberstätter mit der neuen Kupplung erworben.
Nun, die Kupplungen sitzen gerade in einer Höhe zueinander, trotzdem vorallem in der Geraden, Kuppeln diese laufend ab. Nie an der gleichen Stelle. Höhenschlag der Gleise ist nicht vorhanden.
Andere Wagen, auch Halberstätder, zeigen dies Phänomen nicht so stark.
Langsam bin ich etwas genervt, und überlege die alte Kupplung wider zu verwenden, jedoch ist da der Pufferabstand mir zu groß.
Ob es was nützt, die kleine Bleikugel, wo irgendwo ein Bildlein zu sehen war, anzubringen.
Habt Ihr noch eine Idee?
 
Jo Per, wenn man es nochmal liest. Na gut.:bruell:
 
@groeschi

...ich konnte noch nie gut Witze erzählen, sorry, wenns falsch angekommen ist...:bussi:

Hatte mich aber in der Zwischenzeit schon mal nach zwei blauen und zwei gelben Säcken umgesehen. Mal sehen ob ich dann da reinpasse, wenn ich sie zusammenschweiße...:brrrrr:

Danke Per für die Aufklärung...
 
och franzl, ich hab damit keine Not. Hätte ja nur den hier :brrrrr: beachten müssen. Solange das in solch lockeren Bahnen läuft ist alles OK. Versuchs doch mal mit Klettband.:fasziniert:
 
...ne, ich hab jetzt die Lösung. Meine Nachbarn haben nen 4- jährigen Jungen, der sollte passen...(war auch wieder ein Joke)

...ansonsten könnte vielleicht ne Geschäftidee daraus werden, ich würde mich für die XXXL Version als Modell zur Verfügung stellen...
 
Geschäftsidee - Ganzkörperkondomherstellung:traudich:
 
Zurück
Oben