• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SKL24 von M&M

Hallo!
Also, nachdem alleine die Nachnahmegebühr die Sache um ca 5% verteuert hätte habe ich Vorkasse geleistet und auch nach ca 1 Woche eine wunderschöne Holzschachtel bekommen, das Darin war aber noch schöner und auch schwerer als das Holzkistchen, und auch nicht braun wie dieselbe:allesgut:
Licht mus zwar noch ran, aber das wird schon.
(Hatte ich auch nicht geordert/bezahlt)
Uller
 
Hallo!
Also, nachdem alleine die Nachnahmegebühr die Sache um ca 5% verteuert hätte habe ich Vorkasse geleistet und auch nach ca 1 Woche eine wunderschöne Holzschachtel bekommen, das Darin war aber noch schöner und auch schwerer als das Holzkistchen, und auch nicht braun wie dieselbe:allesgut:
Licht mus zwar noch ran, aber das wird schon.
(Hatte ich auch nicht geordert/bezahlt)
Uller

hallo uller,

nun melde ich mich als hersteller dieser modelle und es freut mich, daß auch nach langen umwegen dein modell, skl 24, zu dir gefunden hat!
es ist wirklich schön zu hören, daß auch dir das modell sowie auch die verpackung gut gefallen.
sollten sich beim beleuchten des skl`s schwierigkeiten, aufgrund der winzigkeit ergeben, dann einfach mit mir kontakt aufnehmen!
für weitere fragen und auch anregungen zu modellen von M&M oder auch im gesamten tt-bereich, stehe ich dir, sowie auch allen anderen, ab jetzt auch hier im tt-board zur verfügung!

ich wünsche dir noch viel spaß beim bahnern und basteln

M&M
 
Wo bekomm ich denn die schönen SKL 24 ( Schöneweide) zu kaufen? Bisher hab ich nur ab und zu welche bei Ebay gesehen. Habe Intresse, da wir diese damals bei uns repariert haben.:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Wo bekomm ich denn die schönen SKL 24 ( Schöneweide) zu kaufen? Bisher hab ich nur ab und zu welche bei Ebay gesehen. Habe Intresse, da wir diese damals bei uns repariert haben.:fasziniert::fasziniert::fasziniert:

hallo michael60,

momentan über den schon o.g. link! wie der boarder dort auch schon geschrieben hat, befindet sich diese seite noch im aufbau. am besten ist es, sich direkt an mich zu wenden, da ich diese modelle fertige!

von mir noch eine frage: was habt ihr repariert und hat alles geklappt?

gruß

M&M
 
Wir haben zu DDR - die Fristen und die Reparaturen vom Schöneweider SKL durchgeführt und ab ca 1978 die Skl 25 neu gebaut. Natürlich auch deren Nachfolger Skl 26 , Gaf 100 .
 
@M&M

:welcome:

Mein Modell des Skl 24 läuft hervorragend. Die Detailierung ist perfekt.
Vielleicht erzählst du uns ja noch ein bisschen mehr über die Herstellung!
 
Herstellung der Messingmodelle von M&M

@M&M

:welcome:

Mein Modell des Skl 24 läuft hervorragend. Die Detailierung ist perfekt.
Vielleicht erzählst du uns ja noch ein bisschen mehr über die Herstellung!

....also ersteinmal, vielen dank für die herzliche aufnahme im tt-board!
schön, daß du auch zufrieden bist......

ich bin überrascht, wieviele besitzer eines solchen skl 24 hier im tt-board vertreten sind und freue mich natürlich, über die enorm schnelle kontaktaufnahme einiger boarder seit meiner anmeldung!

zur herstellung ?

vielleicht stellst du deine frage konkreter, da gibt es so vieles zu schreiben....

gruß
M&M
 
.... da gibt es so vieles zu schreiben....

Wir haben doch jede Menge Zeit. Also frisch von der Leber weg...

Aber Spaß beiseite, was mich interessiert, ist vor allem, wie der Unterbau des Fahrzeugs aufgebaut ist. Das Kunststoffteil mit dem Werkzeug- od. Batteriekasten, ist das ein Spritzteil?
Aus was sind diese Spezialfensterscheiben und wo beziehst du sie?
 
Wir haben doch jede Menge Zeit. Also frisch von der Leber weg...

Aber Spaß beiseite, was mich interessiert, ist vor allem, wie der Unterbau des Fahrzeugs aufgebaut ist. Das Kunststoffteil mit dem Werkzeug- od. Batteriekasten, ist das ein Spritzteil?
Aus was sind diese Spezialfensterscheiben und wo beziehst du sie?

das von dir beschriebene kunststoffteil ist aus messing!
das komplette modell ist in ätztechnik hergestellt und verlötet worden. die werkzeugkisten sind ebenfalls messingätzteile, gefaltet und angelötet.
die fensterscheiben sind damals aus polycarbonat gewesen, aber werden jetzt so nach und nach durch echtglas ersetzt.

....polycarbonat kannst du im grösseren stück (ca. 50X50 cm)auch bei conrad beziehen.
das schneiden und feilen ist sehr aufwendig!
 
Hi M&M,
:welcome:
ich bin überrascht, wieviele besitzer eines solchen skl 24 hier im tt-board vertreten sind...
Naja,
immerhin stellen die hier angemeldeten rund dreieinhalbtausend Foriker - laut den Schätzungen verschiedener Hersteller zur Gesamtkundenanzahl des Marktsegmentes TT - ca. 1/4 bis 1/3 aller TT-Bahner dar.
:happy:
....polycarbonat kannst du im grösseren stück (ca. 50X50 cm)auch bei conrad beziehen.
das schneiden und feilen ist sehr aufwendig!
Wie wäre es mit CNC-Fräsen?
Hier gibt es Experten für alles und jedes...
 
Hi M&M,
:welcome: Naja,
immerhin stellen die hier angemeldeten rund dreieinhalbtausend Foriker - laut den Schätzungen verschiedener Hersteller zur Gesamtkundenanzahl des Marktsegmentes TT - ca. 1/4 bis 1/3 der TT-Bahner dar.
:happy:

hallo stardampf !auch danke für den empfang und der aufschlußreichen info!

spaß beiseite, ist schon ein nettes board, was mir durch einen eurer boarder empfohlen wurde !:fasziniert:
 
Hi M&M,
:welcome: Naja,
immerhin stellen die hier angemeldeten rund dreieinhalbtausend Foriker - laut den Schätzungen verschiedener Hersteller zur Gesamtkundenanzahl des Marktsegmentes TT - ca. 1/4 bis 1/3 aller TT-Bahner dar.
:happy:Wie wäre es mit CNC-Fräsen?
Hier gibt es Experten für alles und jedes...

...zum cnc-fräsen kann ich nicht soviel sagen, aber es könnte funktionieren, wenn man die geschwindigkeit des fräsers niedrig hält. da das material sonst, aufgrund der hohen reibung mit dem fräser, schmelzen könnte.
 
...es könnte funktionieren, wenn man die geschwindigkeit des fräsers niedrig hält. da das material sonst, aufgrund der hohen reibung mit dem fräser, schmelzen könnte.
Der Profi fräst mit Kühlschmiermittel - dann schmilzt auch nix und die Flächen werden feiner.
Daß es funktioniert, beweisen die gefrästen Fenster für diverse Loks, die hier im Board bereits gezeigt wurden...
 
Ich besitze "nur" einen SKL25...

...vom Hersteller M&M und zwei Anhänger.
Willkommen hier. Wir haben ja schon vor langer Zeit ausgiebig gemailt. Ich hatte eine Reklamation, da das gute Stück doch nicht so fuhr wie es sollte und ich wurde gut bedient (wenn es auch etwas sehr anstrengend damals war) da ich wohl als einer der ersten so ein Teil erworben habe. Da hattet Ihr Euren Shop noch gar nicht. Nun jedenfalls bin ich schon über ein Jahr zufriedener Besitzer. Denke inzwischen über mehr nach. Nun gut, das Teil ist empfehlenswert, es fährt gut, nur die Zugkraft ist erwartungsgemäß nicht ganz so wie eigentlich gewünscht. Aber saubere Arbeit. Weiter so und nicht den Ruf versauen.
 
...vom Hersteller M&M und zwei Anhänger.
Willkommen hier. Wir haben ja schon vor langer Zeit ausgiebig gemailt. Ich hatte eine Reklamation, da das gute Stück doch nicht so fuhr wie es sollte und ich wurde gut bedient (wenn es auch etwas sehr anstrengend damals war) da ich wohl als einer der ersten so ein Teil erworben habe. Da hattet Ihr Euren Shop noch gar nicht. Nun jedenfalls bin ich schon über ein Jahr zufriedener Besitzer. Denke inzwischen über mehr nach. Nun gut, das Teil ist empfehlenswert, es fährt gut, nur die Zugkraft ist erwartungsgemäß nicht ganz so wie eigentlich gewünscht. Aber saubere Arbeit. Weiter so und nicht den Ruf versauen.

Hallo und vielen Dank auch für die Begrüßung!
Freut mich auch sehr, daß auch Du zufrieden bist! Der Anfang war schon sehr schwierig, aber dann toi, toi, toi nicht ein einziger Rückläufer.

Und sollte doch mal was sein, einfach mailen, da finden wir auch noch eine Lösung

viele Grüße
M&M
 
Der Profi fräst mit Kühlschmiermittel - dann schmilzt auch nix und die Flächen werden feiner.
Daß es funktioniert, beweisen die gefrästen Fenster für diverse Loks, die hier im Board bereits gezeigt wurden...

Hallo nochmal Stardampf,

einfach mal probieren!
Aber aufpassen, das kein Schmiermittel unter die Schutzfolie des Polycarbonates kommt! Denn eine Reinigung des Poly`s ist sehr schwierig, da dieses dann sehr schnell zerkratzt....

...viel Glück
M&M
 
@M&M:
Willkommen im Forum! :) (bitte daran denken den "Ändern"-Butten zu nutzen wenn auf das eigene Posting noch nicht geantwortet wurde - das machts insgesamt leserlicher. :bia:)

...Wie wäre es mit CNC-Fräsen?
Hier gibt es Experten für alles und jedes...
Dafür brauchste enorme Vorschubgeschwindigkeiten damit die Fräser nicht versiffen. Mit ner normalen CNC kanns da schwierig werden. Aber recht haste - hier gibts für alles irgendwo nen Experten!
 
Ja, ich habe einen Solchen in gelb. Das Modell ist mit dem SKL25 von KUSWA vergleichbar (der Anhänger ist ja von ihm). Ich habe mir noch einen Eigenbauantrieb implantiert und bin zufrieden und glücklich damit.
Die Fahrleistungen waren von einigen Boardern aus dem Chemnitzer Raum bei einem der Stammtische zu erleben. Mein Antriebskonzept steht zwar noch einmal zur Überarbeitung an, aber Weichenverbindungen mit Plasteherzstücken hat er schon mal, zu meiner Zufriedenheit, in sehr langsamer Fahrt bewältigt.
Ich werde den einfachen Motraxx Motor allerdings durch einen Glockenankermotor mit Schwungscheibe und mehrstufigem Schneckengetriebe Modul 0,16 ersetzen. Dann kann er auch so richtig übers Gleis schleichen....
Die Beleuchtungen und ein Decoder werden dann auch noch eingebaut.

Bei Benutung der Suchfunktion hättest du einiges dazu finden können.
Aber versuche das mal lieber selbst...

So, habe ihn mal schnell auf die Spielanlage meines Sohnes gesetzt.



Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC02172.JPG
    DSC02172.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 324
  • DSC02173.JPG
    DSC02173.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 370
Die Teile sind sowas wie die von kuswa, sehr feine Modlele. Leider noch keinen live gesehen.
Aber es gab schon ne Sammelbestellung hier ausm Board. Nur hab ich die verpasst.

Vielleicht....

Sepp
 
Zurück
Oben