• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
Hallo Liwitt,

es ging bei der Beschriftung und der Fensteranordnung um einen Kompromiß, wenn ich 3x einen lieferbaren Wagen einordne, der dann in zwei Fällen aber nicht dem exakt richtigen Wagen entspricht, also etwas, wofür Piko absolut nichts kann.

Mit bestem Gruss
thomasfw
 
Oder wartest noch, fährst 6teilig und schaust, ob Piko näxtes Jahr noch nen Ergänzungswagen rausbringst. Die "Falschen" kannste dir immer noch nachkaufen.
 
Das bezweifle ich, denn Piko hat das auch in H0 nicht gemacht...

Ich werd ihn fünf- oder sechsteilig fahren lassen. Das sieht dann schon real aus...
 
Ich sehe das locker weil Modellbahn immer ein Kompromiss ist. Denkt nur mal an die Radien und Steigungen, mit denen wir leben müssen. Ich werde nur sauer, wenn jemand ohne nachzudenken oder ohne Recherche pfuscht. Viele Details sind nicht teurer, wenn man es gleich richtig macht.

Hier beim ICE3 gibts für den Preis nichts zu moppern. Der und auch der Taurus sind eigentlich die Fahrzeuge, die wir uns jahrelang gewünscht haben. Fahrzeuge, die sich auch ein Jugendlicher zusammensparen kann. Aber auch hier: Das Kupplungsproblem beim Taurus müsste nun wirklich nicht sein.

Das ändert aber nichts daran, dass PIKO begriffen hat, um was es geht. Nämlich um das Überleben der Branche.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Zitat von Cyberrailer
Hallo,

Als Achtteiler einfach drei 2. Klasse Mittelwagen als Ergänzung nehmen.

Endwagen 2. Klasse (im Set 47005)
Trafowagen 2. Klasse Mittelwagen mit Stromabnehmer (im Set 47005)
Stromrichterwagen 2. Klasse (47691)
Mittelwagen 2. Klasse (47691)
Bord Restaurant (im Set 47005)
Stromrichterwagen 2. Klasse (47691)
Trafowagen 1. Klasse Mittelwagen mit Stromabnehmer (47690)
Endwagen 1. Klasse (im Set47005)
--------------------------------------------------------------------------------------

MarioPrima Mario, besten Dank. Ich habe Dein Zitat um die Bestellnummern ergänzt .....und selbstverständlich jetzt auch bestellt.

Gruss
Hans-Jürgen

Danke, genau das hätte ich noch nachgefragt:applaus:
 
Update 21.03.2008

Baureihe Bezeichnung Beschreibung Artikelnummer Piko
403.0 EW1 End-/Motorwagen 1. Klasse Radbremsscheiben 47005 Set
403.1 TW2 Trafowagen 1. Klasse mit Panto 47690
403.2 SW3 Stromrichter-/Motorwagen 2. Klasse (ex. 1.Kl. mit Abteilen) Radbremsscheiben 47691 gedreht
403.3 MW4 Bord Restaurant 47005 Set
403.8 MW5 2. Klasse/Kinderabteil 47691 (falsche Nummer)
403.7 SW6 Stromrichter-/Motorwagen 2. Klasse Radbremsscheiben 47691 (falsche Nummer)
403.6 TW7 Trafowagen 2. Klasse mit Panto 47005 Set
403.5 EW8 End-/Motorwagen 2. Klasse Radbremsscheiben 47005 Set

Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=351285&postcount=160
 
Wie ist eigentlich die Wagenreihung (Klassenmässig)? Ich dachte immer 3x 1.Klasse; Bordbistro; 4x 2.Klasse. Bei Tante Wiki steht aber, dass der 3. 1.Klasse-Wagen umgebaut wurde. Ist die Aufteilung jetzt 2x 1.Klasse; 1x 2.Klasse; Bordbistro; 4x 2.Klasse?

Ich hoffe jemand weiß es (ich versteh's nicht :cry:)
 
Also ich hab in meiner Tabelle die Reihung angegeben, wie sie in den Unterlagen steht und auch draußen vorkommt. Ich bin aber auch der Meinung, dass es noch einen Wagen 2. Klasse auf der anderen Seie des Bistros gibt (403.2). Ich guck morgen mal nach.

Daniel
 
Also ich hab in meiner Tabelle die Reihung angegeben, wie sie in den Unterlagen steht und auch draußen vorkommt. Ich bin aber auch der Meinung, dass es noch einen Wagen 2. Klasse auf der anderen Seie des Bistros gibt (403.2). Ich guck morgen mal nach.
Daniel

Ja stimmt. Zumindest in den Zügen, die Frankfurt-Amsterdam fahren. Erst gabs 2 Mittelwagen 1. Klasse vor dem Bistro aber die haben sie wohl beide nicht füllen können und einen dann durch 2. Klasse ersetzt.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo!

Der 403.2 bzw. 406.2 hat wirklich eine 2. Klasse-Inneneinrichtung erhalten. Jedoch sind auch weiterhin 3 Abteile eingebaut, die aus 1. Klasse-Zeiten stammen und dementsprechend groß sind. Dort beträgt die Bestuhlung auch 3 + 0, während im Rest des Wagens die üblichen 2 + 2 eingebaut wurden.

Die Tabelle ändere ich entsprechend ab.

2002 wurde der Wagen entsprechend umgestaltet. Gleichzeitig wurde die Lounge im 403.0 (406.0) zum Raucherbereich und der Trafowagen 403.1 (406.1) zum Nichtraucherbereich.

2006 wurde das Bistro komplett zum Nichtraucherbereich umgezeichnet. Ab September 2007 ist Rauchen im öffentlichen Verkehr generell untersagt.


Grüße

Daniel
 
Ich möchte dich nicht in deinen demokratischen Grundrechten einengen, schließlich finde ich die E 43 von Tillig ja auch gut. Aber manches ginge mir einen Quentchen zu weit... Gibt doch bald den von KRES (jaja, der Preis...)
 
Wenn er so gut wird wie die Ferkeltaxe ist mir der Preis egal (liegt ja noch im Limit), denn die find ich super.

Thema ICE - ich finde, die Lackierung mit Frontlogo würde ihm stehen. Will ja keine DB oder DRG-Lackierung, geschweige denn Tarnlack.
 
Wenn Beckmann die 252 in DR-Lackierung bringen würde, würde ich vermutlich auch schwach - auch wenn die Lok mehr kostet als zwei ICE-Züge.
 
@PaL:
Das hätte ja schon mal den Vorteil Vorbildgerecht zu fahren damit sowas:
...so wäre er (...) als sechsteiler einsetzbar...
nicht mehr passieren kann.... *fg*
Den ICE aus Deinem Link find ich aber eh viel schicker - wenn er auch keine Klima hat! :allesgut:

P.S.: Hab gestern von meiner Regierung sogar das Okey für die preisliche aus-drei-mal-Thüringen-mach-ein-mal-Sachsen-Zug-Version in Epoche IV-DR bekommen... (-:
 
Ich meine einen real nicht existierenden DR-Epoche-IV-Anstrich mit Metall-Nummernschildern und keinen Möchtegern-DB-als-DR-Anstrich. Halt so, wie die Lok ausgesehen hätte, wenn sie 2 Jahre eher gefahren wäre.
 
Zurück
Oben