• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Boardtreffen - Meiningen 2004 - Nachlese

Herr Buchmann hat diverse Modelle der auch in Deutschland als 146/185er verkehrenden Pendants gezeigt, welche allerdings auf dem Fahrwerk der BR 101 in der Vitrine betrachtet etwas hochbeinig und unförmig wirkten. Ob sie ebenso wie die Re 460 noch Handmuster waren, weiß ich allerdings nicht.
Man konnte zusätzlich bei ihm montierte Teleskophaubendachwagen ohne KKK von Schwaetzer im fertigen Zustand für 50 Euro erwerben.

Viele Grüße

Daniel

proxy.php
 
...noch ein paar Worte zur 103...

Ich weiß gar nicht mehr genau, wer die Frage an Herrn Beckmann bzgl. der Lok stellte...sehrie, warst du es???

Jedenfalls meinte Herr Beckmann, das er sie wohl auf keinem Fall mit der alten Form bringen würde. Im Falle einer Neuauflage wäre eine neue, aufgearbeitete Form notwendig. Ist halt ein Perfektionist!! Aber Vorsicht, sind alles reine, wenn auch gern gesehene Spekulationen...ob er sie noch mal auflegt, weiß nur er selbst!! Von mir aus gern, ich würde mir sofort eine zulegen. :gut:
Seine beiden von mir erworbenen Dampfer spulten schon ein paar Runden in selten gesehener Laufruhe ab. Ich glaube, ich werde in Zukunft ne Woche länger sparen...

@Torsten bzgl. der Mudule

Ich gebe zu, ich bin mit den falschen Erwartungen auf die Module zugegangen. Das nächste mal möchte ich aber eine Privatführung haben, damit ich bessere Einblicke bekomme. Klar, ich hätte auch fragen können...

In diesem Sinne

Jan

oder auch...
 
@ PeterausLeipzig,

Herrn Kittler meine ich nicht. Ich weiß, dass er derartige Modelle zum Verkauf anbietet. Das ist auch vernünftig. Und fairer Weise kann man bei ihm auch aus der Ferne solche Loks kaufen.
Der Dresdner Termin ist mir bekannt, aber leider ist es für mich bis dahin zu weit. Trotzdem danke für den Hinweis.

MfG
 
Hallo an alle,

langsam muss ich jetzt auch noch meinen Reisebericht loswerden ...

Am Fr gings los mit RE nach Donauwörth. Stilecht mit DBz750/DBz755 -
nur die 111 gibt´s halt noch nicht. Augsburg -Treuchtlingen dann TT freie
Zone (Buntlinge +111), Treuchtlingen - Würzburg und Würzburg-Gemünden
dann wenigsten mit 143. Ab Gemünden über Bad-Kissingen -Ebenhausen nach
Meiningen dann mit 642 - hoffen wir auf nächstes Jahr!

Um 17:00 angekommen habe ich meine Pension gesucht, 10 Minuten vom Bf.
in der Altstadt. Die hatte mir kurzfristig die Touristinformation
gebucht, nachdem ich in dem Moment nicht abklären konnte, ob bei Euch
noch was frei war und vor allem, wie ich da hin und wieder weg komme -
War ich denn wirklich der einzige, der mit dem Zug kam ?!!
(trotzdem Dank an JUK).

Danach besuchte ich erst einmal die Abendkasse des Theaters (man hat ja
noch andere Hobbies :) ), aber so spontan war ich dann doch nicht, mich
ohne Abendessen in 4,5 Stunden Wagner zu setzten ...

Am nächsten Tag machte ich mich auf Richtung Multihalle. Am Vortag hatte
ich schon gesehen, dass um 10:14 ein Sonderzug mit 50 xxxx fahren sollte.
Also mach ich noch einen Umweg um den zu bannen. Danach Suche der Halle -
ich habe so insgesamt eine Stunde da hoch gebraucht :-((

Die Auststellung habe ich mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Negativ:
mein Geldbeutel wurde deutlich leichter, und von ein paar Herstellern
war ich enttäuscht: Viessmann war gar nicht vertreten, die Modelle von
Köhler haben mich nicht enttäuscht, die notwendige und aufwändige Handarbeit sieht man leider deutlich.

Ansonsten habe ich bei Krüger zugeschlagen (u.a. den letzten IC Wagen
Epoche IV), bei pmt, bei Permo, bei Schwätzer - warum sind am Ende des
Geldes immer noch so viele Wunschmodelle übrig :heul:?

Genial waren die gezeigten Anlagen. Die Anlage des TT-Clubs Bayerns kannte
ich schon aus Ingolstadt und München, in dieser Grösse wurde sie aber noch
nie gezeigt. Und endlich konnte ich mal mit Jan reden ...
Auch die Modulanlage fand ich gut - auch wenn mich die Absperrung vom Mit-
machen abgehalten hatte (Thorsten, wenn ich das gewusst hätte!).
Aber mit 193 bin ich ja auch gross genug ...

Ansonsten habe ich auch noch Gespräche mit Herrn Seewald une jemanden von
Ebert geführt. Herr Seewald hat mit bestätigt, dass die neue Kupplung
eine Kurzkupplung sein wird. Lieferbar soll sie nächstes Jahr sein. Man
merkt, dass man da sehr vorsichtig geworden ist !!!
Am Stand von Ebert habe ich ein etwas längeres Gespräch über TT und DB
geführt. Da erst einmal meine Hochachtung an die Firma, sich in Meiningen
zu präsentieren, obwohl der Schwerpunkt deutlich nicht bie TT liegt.
Auf meine Frage, ob denn DB Lichtsignale ein Thema sei, bekam ich erst einmal
die Antwort, dass dafür keine Nachfrage vorhanden sei. Er liess sich dann
aber auf die Aussage ein, dass, wenn in Köln 10 Leute danach Fragen, man
das Thema anders bewerten würde. Das sollte sich doch machen lassen - oder? :D

Um 14 Uhr war ich dann auch dabei (auf dem Photo letzte Reihe fast ganz rechts),
nur auf meinen Button warte ich noch (muss ihn wohl jetzt bestellen), bin ja
noch nicht so lange hier dabei.

Die Diskussion mit Th Bradler hätte mich zwar auch interssiert, aber
ich denke, dass auch schon so genug Leute dabei waren. Kann eigentlich jemand
hier einmal eine Kurzzusammenfassung schreiben?

Schliesslich wollte ich ja auch noch ins AW. Und dafür kann es eigentlich an
die Organisatoren - und das ist wirklich der allereinzige Kritikpunkt den ich
habe - eine glatte 6. Irgendwie ist da die Absprache mit den Betreiben komplett
in die Hose gegangen. Keiner wusste wann und wo wirklich etwas ging.
Aber dann war ich abends um 16:30 doch noch mit drin, und es hat sich wirklich
gelohnt. Für einen der Generation, der Dampfloks eigentlich nur aus Musseen
(und den seltenen DDR-Besuchen) kennt war das irgendwie eine Zeitreise.
R.S. hatte auch gewartet, ist dann aber leider doch nicht mit reingekommen,
schade.

Abends musste ich unter meiner Spalterei leiden - und war nicht dabei - das
werde ich nächstes Mal definitv anders lösen.

Am Sonntag ging es dann zurück. Zuerst STB nach Sonneberg und weiter nach
Neuhaus (wer will den Regioshuttle doch gleich bringen?). In allen Zügen
hing Reklame für die Modellbahntage (inklusive Dampflokwerk!). Irgendjemand
hatte behauptet, es wäre keine Reklame gemacht worden - sollte man vielleicht
doch häufiger Bahn fahren ... ?

Von Neuhaus wollte ich weiter Richtung Rottenbach/Seitzendorf, leider hatte
mich mein Ausdruck betrogen - der Bus fährt nur werktags. Also gings zurück
nach Sonneberg und weiter über Lichtenfels - Nürnberg (ab jetzt 111 mit neuer
Generation von Doppelstockwagen, daher TT-frei) nach München.

Alle in allem hat es für mich trotzt des gemischten Wetters gelohnt. Fast alles
was ich bekommen wollte, habe ich auch erstanden, plus noch ein paar Sachen mehr. :jump:
Und zumindest kurz habe ich auch einige von Euch kennengelernt.


Das ganze ist jetzt etwas arg länglich geworden - Danke fürs Durchhalten!
Auf wiedertipp,

Lucas.
 
@ TT-Fan

ja wenn man ein Kittler-Modell aus der "Ferne" kauft dauerts aber leider.
Welchen Hersteller meinst Du denn wenn man fragen darf?


@ all
Hat nicht jemand ein Gruppenfoto gemacht??????

Peter
 
Zur neuen Kupplung von Tillig: wurde von uns in 2 Exemplaren getestet. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Kuppelt aber, wie alle mir bekannten Kurzkupplungsköpfe, in Bögen nicht ohne manuell Eingriffe. Spannend wird die Sache aber erst, wenn wir hier Tests mit langen Zügen machen können oder die sache auch ein (regionales) Modultreffen übersteht.
Sehr interessant sind auch die Kulissen und Kupplungsentwürfe von Peter Horn. Die ersten Kulissen habe ich bereits und ich sollte doch jetzt mal mit dem prakischen Einsatz beginnen...
 
Nun muss ich doch noch was sagen !

Meiningen als solches war eigentlich nicht geplant ,da ich auf Grund der schweren Erkrankung meiner Tochter und anderen Gründen keine MOBA mehr besitze weil ich den Platz brauchte . Tja bei einer Anlage welche 3,7 m lang war ,kam nur ein Abriss bzw. verkauf in frage , was ich dann auch tat . Ich mache wie ihr schon mitbekommen habt ,nun nur noch Vorbild und beschäftige mich eigentlich nur noch nebenbei mit TT ,weil ich ganz sicher irgentwann mal wieder eine TT-Anlage bauen werde ,ich hab nun leider mal zuviele Modelle welche ich auch ab und an mal fahren lassen will .Ich wollte eigentlich in Meiningen euch mal ,was ja auch geklappt hat , etwas kennenlernen und Leichtmetall treffen ,welchem ich auf der Messe etwas geben wollt ,ich möchte mich nochmals auf diesem Weg bei dem netten Herrn bedanken ,welcher dann auf meine Bitte hin die übergabe gemacht hat .Ich musste dann weiter weil ich noch andere Pläne für diesen Tag hatte ,aber Leuna und Modell und Hobby kommen ja auch noch und dann werde ich mehr Zeit haben . So gesehen seit ihr ,entschuldigt bitte , ein ganz netter Haufen .
 
Modelle Kittler und Sommer

Leider gab es am Sa. gegen 11 Uhr keine Kittlermodelle mehr. Er hatte nur ein paar Modelle mit. Zur Zeit gibt es auch nur!! das SchmalspurprogrammTTe. Für die großen Dampfer fehlen die Radsätze, welche Herr Kittler von der Fa. Klose bezog. Leider verstarb Herr Klose!!! Herr Kittler muß nun erst mal eine Plastesptitzmaschine kaufen um diese Radsätze selbst herstellen zu können. Alle die noch eine 95 bekamen haben Glück gehabt. Ich hoffe das dieser Engpass an Radsätzen bald vorbei ist damit ich nochmal eine Altbau 50 und 42 kaufen kann. Was sagen die Modellbahner eigentlich zur Bayrischen S3.6 von Herrn Sommer. Ebenso fand ich die Radsätze und Modelle von besagtem Herrn einfach super. Nur die Preise sind leider utopisch, oder?? Der besagte Herr Schwin aus B.mit den 3 E 103- ern von Beckmann wollte bei uns 500,- € pro Stück. Es waren Maschinen mit dem alten BTTB Fahrwerk. Bei der 18 er von Jago war ich eher noch skeptisch obwohl der Sonderpreis von 360,- € eigentlich nicht schlecht war.
 
@PeterausLeipzig,
ich will keine Diskussion über meine Lieferproblematik auslösen und nenne deshalb keine Namen.
Bei Herrn Kittler sind auch aus der "Ferne" Modelle zu bekommen, die Kunden nicht abnehmen konnten. Leider kommt das aber nicht so oft vor, oder man ruft an, wenn es schon wieder zu spät ist.

@R.S.
danke für das Foto mit den Buchmann-Modellen.

MfG
 
Ja die Lok ist ne Klasse für sich . Auch die anderen Modelle die der Herr hatte
 
Hallo und Guten Abend,

tja, da saß einer am Wochenende zuhause (das nennt man Bereitschaftsdienst) "and was not amused" , weil ich mir lieber die Fahrt nach Thüringen gegönnt hätte. Daher Dank an alle, die hier ein schönes und aufschlussreiches feedback abliefern. Beim nächsten Treff bin ich dabei...

Euer DLG Micha
 
Hallo TT!

Hier endlich das Bild vom Treffen in der Multihalle.


Meiningen - Teilnehmerbild

1 JUK
2 dHarzer
3 Epoche VI
4 "Chef vons Janze" MAKAROB
5 Jan
6 Stardampf
7 sehrie
8 Finne44
9 h.Transport.de.vu
10 GoKruegi
11 Sachsenstolz
12 Hirschi
13 PeterausLeipzig
14 stolli
15 Schwarzwälder (plus Filius)
16 Luchs
17 TT-Thomas
18 TT-Bahner
19 Heiko
20 Per
21 eisbär
22 Bernd Kolb
23 JPP
24 Wolfgang von Reth
25 barnie81
26 Oliver
27 LokTT

Ich hoffe, ich habe alle Namen richtig geschrieben. Jeder, der sich noch entdeckt hat und nicht "benamt" wurde, bitte bei mir per PN melden, Nummer und Name reicht.
Sollte jemand etwas gegen seine Veröffentlichung haben bitte ebenfalls PN.

Das Bild hat mir eisbär freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.

Weitere Bilder vom Treffen in der Multihalle, in Hümpfershausen und Ausbesserungswerk werden folgen.

Gut machen!
F.O.
einer fehlt, weil er zu spät kam, nämlich Ich :heul:
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modulers - ein Blick hinter die Kulissen

Hallo Erstmal,

da ich erst heute wieder zu Haus eintrudele komme ich auch jetzt erst zum lesen.

Es gab in der Vorbereitung zu den 1. Thüringer TT TAGEN das Problem, keiner wußte wie viele Aussteller/Händler kommen würden - wir bekamen großzügig Platz zugesprochen. Das "Unheil" nahm aber seinen Lauf - es kamen so viele Aussteller/Händler, daß wir uns verschachteln mußten.
In der Platznot haben wir dann niemanden mehr dazwischen lassen können, das ganze wird zu einem Versicherungstechnischen Problem ...leider ist das so.
Wir waren auch nicht ganz glücklich mit dieser Lösung. Am Samstag als es so voll war - wäre es echt zu Problemen gekommen. Sonntag war es viel ruhiger - da gingen viel mehr hinter unsere Absperrung.

Aber es war das erste Mal - und wir sind lernfähig, die Multihalle wurde auf besser geeignete Räume schon untersucht....

Ansonsten hatten wir in unseren Aushängen aufgefordert Fragen zu stellen, davon wurde rege Gebrauch gemacht, nicht wenige haben sogar eine Runde mitgespielt

Stteffen
 
Hi! :tach:

So, hier noch ein paar Eindrücke aus Meiningen.

US-Anlage der US-Themenspezialgruppe des AKTT:

Dia-Show :yau:

Auch die Stadthäuser auf der Anlage der Meininger waren interessant (ehemals POLA, jetzt Faller - Spur N):

Bild 1
Bild 2

Passt doch wie die Faust auf´s Auge, oder? :biggthump

Zum Schluss noch eine kleine Dia-Show vom Besuch des RAW:

Dia-Show :loldev:

MfG JPP :megacool:
 
Finne44 schrieb:
...noch ein paar Worte zur 103...

Ich weiß gar nicht mehr genau, wer die Frage an Herrn Beckmann bzgl. der Lok stellte...sehrie, warst du es???

Jedenfalls meinte Herr Beckmann, das er sie wohl auf keinem Fall mit der alten Form bringen würde. Im Falle einer Neuauflage wäre eine neue, aufgearbeitete Form notwendig. Ist halt ein Perfektionist!!
ja , ich hatte das gespräch mit herrn beckmann > aber: wie du schon angegeben hast > er ist dermaßen mit aufträgen zu, daß an weitern modellen nicht zu denken ist > also heißt das für uns > geduld (ab 24 monate aufwärts !)
barnie:
Nr 8 ist unser Finne44
und Nr 3 ist EpocheVI
 
Mensch, ne Horde Verrückter als Normalos getarnt :nietenzae :unbekannt :meeting: :irre: :jump:

.....und isch war ni dabei :freak:


@Torsten
in meinem Alter sind die Augen nicht mehr so, kannst nochmal anders reinstellen????? :dogeyes:
 
columbus210 schrieb:
Am Königsee geht die Welt 100 Jahre später unter.....

Idee war hier geboren, von den Leuten hier erdacht ausgereift, umgesetzt und mit den Anbietern und Herstellern doch super umgesetzt.

Ein Prost an alle die das Ganze perfekt gemacht haben


Wie gesagt, ich bin richtig traurig nicht in MGN gewesen zu sein, obwohl das sichrlich die schonenste Art für meinen Geldbeutel war....
 
So, das wären meine ersten 5 Bilder!
Zu sehen v.l.n.r.:

TT-Club-Steuerwagen
Karsei
TT-Club-Bayern mit 219er Parade
610 mit funktionsfähiger Neigetechnik von Kehrer
Nahverkehrs- und Schlafwagen von Kehrer
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 322
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 210
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 187
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 191
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 237
... das die nächsten 5!

Lok's von Sommer
55er von Jago
EIB-RS1
Kehrer D- und IC-Wagen
Oberhof
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 154
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 114
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 86
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    45 KB · Aufrufe: 99
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 89
Meiningen und wie es dazu kam

Hallo Foriker !
Leider bin ich nur selten hier im Forum, darum eben ein reply ohne Text, jetzt hab ich aber wohl kapiert, wie es geht. Erstmal freut es mich als Vorsitzenden des AKTT natürlich, dass Meiningen so positive Reaktionen gefunden hat.
Um die Frage, wie es zur Messe kam und wer dahinter steht, einmal genauer zu beantworten, hier folgende Informationen:
Vor einigen Jahren gab es in Thüringen ja noch die Modellbaumesse in Erfurt, auf der der AKTT auch einen TT-Schwerpunkt initiieren konnte. Die Messe lag aber im Mai, wenn viele Saison-Modellbahner sich anderen Dingen zuwenden, und es gab weitere Gründe, die dazu führten, dass die Messe wieder eingestellt wurde. Thüringen war damit TT-messemäßig verwaist. Wolfgang Schwarz aus Weimar von den Thüringer Modellbahnfreunden war als TT-Fan damit unzufrieden. Matthias Schmidt und seine Meininger AKTT-Regionalgruppe hatten zuvor schon angeboten, einmal eine TT-Messe in Meiningen zu beherbergen, dabei war aber zunächst an die Herbst-Publikumsmesse des AKTT gedacht. Mit der Messe lagen wir aber schon mit Remscheid und Leuna fest.
So bin ich dann zur Messe Leipzig 2002 mit der Idee für Thüringer-Modellbahntage im Frühjahr auf Wolfgang Schwarz zugegangen, der auch gleich begeistert war, die Meininger waren dann sofort genauso angetan und wollten gerne die Veranstaltung bei sich ausrichten und die Arbei vor Ort leisten. Hier ist ganz besonders Matthias Schmidt herauszuheben, der in vorzüglicher Weise vor Ort alles regelte. Bei einem AKTT-Vorstandsbesuch am 1.März 2003 in Meiningen brachten wir dann alles in "Sack und Tüten" und es war klar, dass die "1.Thüringer TT-Tage" laufen konnten.
Übrigens war die Messe bei uns im erweiterten Vorstand nicht ganz unumstritten, zwei Messen im Jahr sind für den AKTT, der ja eher wie ein Dachverband fungiert und wo noch nicht mal eine Handvoll Leute die wesentliche Arbeit erledigen müssen, eine erhebliche Belastung, und so wäre Meiningen ohne die fleißige Arbeit der Regionalgruppe vor Ort nicht möglich gewesen.
Dass beim ersten Versuch einer solchen Veranstaltung noch nicht alles optimal lief, ist uns Ansporn, in Zukunft auch solche Punkte noch zu verbessern. Wenn Absprachen mit dem AW von diesem aus Personalknappheit nicht eingehalten werden konnten, so mussten wir dies hinnehmen. Bei Wiederholung wird es hier feste Termine geben. Die Ausschilderung der Halle auf den "letzten Metern" werden wir noch optimieren.
Ob wir nun jedes Jahr mit einer Messe nach Meiningen gehen können, das können wir nicht versprechen, aber wir kommen mit Sicherheit wieder, denn auch für uns war Meiningen eine gelungene Sache und die "Stadtoberen" wollen uns gern wiedersehen.
Die Foriker laden wir gern ein, uns im Herbst zu unserer Publikumsmesse in LEUNA wieder zu besuchen und vielleicht gelingt ja auch wieder ein paralleles Treffen, unser Messebeauftragter Klaus Bossig wird sicher gerne bei Quartiersuche usw. behilflich sein.
Euer W.Knipping
 
Zurück
Oben