• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö von Arnold digitalisieren

Im Modelleisenbahner 10/06 war auf Seite 55 in einem Artikel von Gerold Heider etwas über den Einbau eines Kondensators zu lesen: ".. je nach Größe des Kondensators hilft er beim Überbrücken von kurzen stromlosen Gleisabschnitten..."

Nur leider funst dann die Lastreglung nicht mehr! Und die Endstufen bekommen auch eine Last, für die sie nicht ausgelegt sind.
 
da ich schon hier (über den Link auf www.tt-module.de) zitiert wurde, nochmal fix mein Senf dazu: die Köf ist sehr empfindlich auf verschmutzte Schienen und nimmt den Dreck auf gerne auf. Also immer reinigen, dann passts.

Zum Einbau: meine Köf hat noch einen Kühn N020 an der Seite. In der letzten Zeit habe ich DCX74 von Tran eingebaut - die sind schön flach und passen ins Dach. Damit ist der Decoder unsichtbar (!!!) in der Lok verbaut. Dazu wird die Plastik aus dem Dach geschnitten und die Fenster werden alle einzeln eingeklebt. Schon ist Platz !! Angeklebt wird's aber trotzdem auf dem Motor, damit das Gehäuse ohne "Flexkabel" abnehmbar ist.

Betrieb bis zur verschmutzung ok, ich verfüge allerdings nur über Erfahrungen auf EW2, EW3 und EW 49-190-1:9 (also die 190m-Originalweiche mit ca. 6,34°).
 
HAllO!
Den Artikel im MEB kenne ich nicht, scheint ja direkt am Motorausgang zu sein? Schon komisch.
Ich kenne nur den Klops von Lenz (laut Katalog/I-Net), zu teuer und zu gross und für den Lopi (wegen dem Alzheimer) einen Eingriff mit bis zu 2 Kondensatoren, einer davon 1000µ, soll zwar helfen, aber da hat die Kö dann nen Generatorwagen hinten dran, alles VIEL zu gross.
DCX 74 dürfte schon die günstigste Variante sein, auch wenn er keinen Energiespeicher hat und sich "nur" die letzte Geschwindigkeit merkt und nicht wieder bei Null anfängt zu beschleunigen, wie fast alle anderen Deocder. Ist diese Funktion eigentlich pat./geschützt?
Das sollten eigentlich alle Decoder so machen, wäre schon besser.
Mfg Uller
 
Arnold KöF mit Decoder

Wer sich nicht traut, in eine KöF von "Arnold" kann man auch einen Dekoder einbauen.
Der Platz ist schnell gefunden, unter dem Dach!
Ich glaube die Fotos sagen mehr aus...
 
Fotos

ich bin neu, sollte gleich kommen.

Sicher geht das nicht ohne etwas an dem Führerstand zu ändern.
Die Fenster sind eingeklipst, das ist sicher Produktionstechnisch sinnvoll, wenn man aber die "Brücken" entfernt und die Scheiben einklebt ist genügend Freiraum geschaffen.
 

Anhänge

  • KöF 005.JPG
    KöF 005.JPG
    32 KB · Aufrufe: 785
  • KöF 007.JPG
    KöF 007.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 662
  • KöF 009.JPG
    KöF 009.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 630
  • K%C3%B6F.JPG
    K%C3%B6F.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 579
wohin mit dem Decoder in der Köf

nachdem mein erster Decoder vor ca. 6 Jahren auch seitlich in die Köf kam, baue ich schon lange die Decoder unter's Dach. Die Fenster werden rausgerupft, vom Träger abgeschnitten und mit Seku-Bepp einzeln eingeklebt. Dann noch die verbleibenden 4 Strippen geschwärzt, und schon sieht man vom Decoder nicht mehr viel.

Hat zudem den Vorteil, daß das Gehäuse ohne Kabelbaum dran ist und einfach abnehmbar bleibt ...
 
Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung.
Ich habe doch glatt übersehen das es bereits Beiträge über die KöF gibt.

Sicher ist ein seitlicher Einbau verhältnismäßig einfach zu machen, aber ich finde diese Variante optisch nicht so vorteilhaft für diese kleine Lok (die BR 80 von ROCO muß ich auch noch ändern, der Anblick der Platine ist nicht so toll), daher die Entscheidung den Dekoder über den Motor zu bauen und die Kabel nach den Fotos zu schwärzen.
 
Ich habe mich heute auch an die Kö gewagt.
Der neue Tran DCX74zD ist genau der richtige Decoder für die Lok. Überflüssige Drähte wurden abgelötet. Die Decoder wurde mit einen Tropfen Heißkleber neben den Motor geklebt (beim 2. Versuch auch ordentlich, ein Kabel am Decoder war abgefallen). Den Rest zeigen die Bilder.
 

Anhänge

  • Kö2.jpg
    Kö2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 769
  • Kö4.jpg
    Kö4.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 804
  • Kö3.jpg
    Kö3.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
AUF den Decoder wäre aber 'oben', wie bei Steffen E.
Ja stimmt, habe ich mich vertan, war ja auch schon spät. Ich habe auch erst nach dem Umbau im Board gesucht.
Was ich noch ergänzen will ist: Der z-Decoder hat noch dünnere Drähte, was sich natürlich hier gut macht. Und dann habe ich bei der Gelegenheit alles Kontakte geputzt und nachjustiert. Jetzt kriecht die Kö auch über eine EW1 mit Plasteherzstück.
 
Hallo Jürgen,

bring doch die Lok mit zum BB Stammtisch. Da wird sich bestimmt jemand finden der Dir weiterhilft, ggf. die Leute vom MEC.
 
Hallo zusammen!

Gerade sitze ich vor der Kö mit abgenommenen Gehäuse und will einen Decoder einlöten. Um an die Motoranschlüsse zu kommen, muss ich den Motor aus der Verankerung bekommen. Um nichts kaputt zu machen, will ich aber nicht rohe Gewalt walten lassen. Mit einfach nach oben raus und aus der Halterung ziehen klappts nicht. Hinten geht er zwar raus aus der Halterung, aber vorn nicht.

Wer kann mir bitte mal mit ein paar Tips helfen den Motor abzubekommen?

MFG
killerbabe
 
In der alten Ausführung lag er einfach nur drin und wurde von aufgesetzten Gehäuse gehalten. Da hat sich demzufolge etwas geändert? Ist immer noch Platz unter dem Motor für einen Decoder?

Andi
 
Also unter den Motor habe ich den Lenz silver Mini Decoder nicht bekommen. Da war meiner Meinung nach zuwenig Platz, obwohl der Lenz schon kleiner ist als der Kühn. Aber vielleicht gibt es ja auch einseitig bestückte Decoder, da könnte es eventuell gehen. Ich habe den Decoder neben dem Motor plaziert und die Kabel unter den Motor geschoben.

Die Lok fährt digital optisch viel schöner als analog. Das appruppte losfahren und stehenbleiben ist nun Geschichte. Durch die nun einstellbare Höchstgeschwindigkeit ist ihre Teilnahme an der Aufstellung Geschwindigkeitsrekorden auch vom Tisch ;o)

Wenn ich erstmal das passende schwarz für das Dach gefunden habe, dann ist es ein feines Maschinchen.
 
@groeschi:
Ja, den habe ich in meiner auch drin - nur halt obendrauf. Vielleicht verlege ich den noch nach unten, dann sieht man auch die Kabel nicht mehr .

Andi
 
Ja , ich . Aber meine ist noch nicht da , also kann ich es noch nicht "probieren" .
 
Zurück
Oben