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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Frontera schrieb:
Entweder bin ich zu Blind einen Grat zu sehen oder zu doof und suche daher an der falschen Stelle.
Kannst du da nicht bitte mal ein Bild von machen und zeigen wo der Grat sein sollte?


Nochmal zu der Lage der Kupplungen. Ich habe jetzt mal vorsorglich den Schacht mit nem Bastelmesser ausgekratzt. Ergebnis: NULL!
Die Kupplung ziegt immer noch schräg nach oben. Dies ist weder der Optik noch der Betriebssicherheit förderlich. Beim Kuppeln fällt der Fallhaken fällt einfach nicht mehr sicher.
Da die alte Kupplung und auch die Fleischmann gerade sitzt, muß doch etwas an den Außenmaßen der neuen Kupplung nicht stimmen.
 
Hallo

Habe einige Fahrten mit VT 137 durch.
Es gab in engen Radien schon mal zur Überpufferrung
und Zugtrennung. Habe die Änderung mit dem Draht vorgenommen und seitdem gab es keine Problemme mehr.
Sogar in den ganz engen Radien berühren sich zwar die Puffer ,aber die ebend genannten Schwierigkeiten gehören der Vergangenheit an.

Gruss Matze
 
Frank120 schrieb:
Genau, bei der Jatt BR 78 geht das, genauso wie bei der E 18.
Leider sind meine Bilder nicht besonders scharf.
Frank

Daher noch ein paar Bilder von meienr E18. Als Kleber habe ich Heißkleber genommen, Sekundenkleber geht wegen des Kunststoffes nicht.
 

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coppy schrieb:
Daher noch ein paar Bilder von meienr E18. Als Kleber habe ich Heißkleber genommen, Sekundenkleber geht wegen des Kunststoffes nicht.

Hallo,

ich habe 2 Komponentenkleber benutzt und den Schacht mit einem Drahtstift gesichert. Hast du nur geklebt? Die Verbindung wird ja doch sehr beansprucht, da traue ich Klebstoff auf Dauer nicht.

Frank
 
hab ich es überlesen?
hat schon mal jemand probiert, die alten wagen mit Schlitzaufnahme mit neuen Kupplungen zu versehen? Mich interessiert da der Abstand der Wagen zueinander. Bei den Y-Wagen und Rekowagen müssen die Reisenden ja Spitzensportler sein, um in den nächsten Wagen zu kommen (und das mit einer Tasse Kaffee in der Hand:boeller: )
 
Die genannten Waggons würd ich erstmal auf KKK umbauen, für die geschlitzte kommt von T. doch was, aber länger wird sie sein.
 
stolli schrieb:
Die genannten Waggons würd ich erstmal auf KKK umbauen, für die geschlitzte kommt von T. doch was, aber länger wird sie sein.

ja, aber die Puffer stehen ja doch ziemlich weit ab und den Fuchschwanz wollte ich im Keller lassen.

Gibt es eine detailierte Umbauanleitung für vorbildgerechtere Puffer (feststehend?) mit soviel wie möglich Bildern?

Soll die neue Tilligkupplung die Wagen wirklich noch weiter zueinander kuppeln?
 
Sicher nicht, denn die KKK fehlt ja, evtl. 1-2mm.
 
Hallo Willy12
Willy12 schrieb:
... Gibt es eine detailierte Umbauanleitung für vorbildgerechtere Puffer (feststehend?) mit soviel wie möglich Bildern?

da hat der stolli Recht - ohne KKK wird es immer etwas größere Abstände geben.

Wenn Dich die Bastelei nicht allzu sehr stresst:
Zusammen mit der PeHo-KKK gibt es eine Umbauanleitung, in der auch der Einbau in Y-Wagen und 4-achser Rekowagen beschrieben ist.

Der Umbau geht einfacher als man denkt. Ich bin gerade dabei, zwei Y-Wagen umzubauen.
Zwei Bilder vom noch unfertigen Arbeitsstand sind im Anhang zu sehen.
Bei dem einem habe ich die Pufferbohle einfach festgeklebt, aber das gefällt mit persönlich nicht so toll.
Deswegen erhält jetzt der zweite (im Bild jeweils rechts) versuchsweise mal eine Kopfteilverlängerung an die die Puffer dann angebaut werden.
 

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Huch du hast die Ecke unten "zugemacht" ..wie ?
 
Danke, auf deinen Bildern fehlen aber die Tritte an den Türen.
Das war bei mir genau der Grund, warum ich mich noch nicht herangetraut habe, denn wenn ich am Drehgestell alles trenne sind entweder die Bremsbacken futsch oder die Türtritte.
Aber ich merk schon, es ist nicht das eigentliche Thema hier. vielleicht hat jemand schon eine Ahnung wie der Abstand mit neuen Kupplungen aussehen wird.
Für die Umbauten bei den Y-Wagen und den Rekowagen wäre ich auch über Mails dankbar
 
Du kannst die Stufen so abflexen , daß die Bremsbacken dranbleiben, das geht.


Ich suche noch jemanden der geätzte Tritte anbietet?
so wie hier http://rhs-wagenstudio.de/38724002
 
stolli schrieb:
Du kannst die Stufen so abflexen , daß die Bremsbacken dranbleiben, das geht.
Ich suche noch jemanden der geätzte Tritte anbietet?


ich habe gerade einen Y-Wagen vor mir liegen, ich bin echt überfragt an welcher Stelle ich es so glücklich trennen kann.
Geäzte Tritte sollten bei den vielen Ätz-Profis kein Problem sein (bei entsprechender Stückzahl)
 
Da fällt der 1.mm an den Trittstufen , gesehen von Wagenmitte, der Trennscheibe zum Opfer.
 
Willy12 schrieb:
..auf deinen Bildern fehlen aber die Tritte an den Türen.
Die sind noch in Arbeit. Ich werde mir welche aus übrig gebliebenen Messingteilen (Bastelkiste) bauen.
"Richtig" geätzte aus Messing wären natürlich besser.
stolli schrieb:
Huch du hast die Ecke unten "zugemacht" ..wie ?
Das sind uralte Teile von Herrn K. aus D. Feilen, spachteln, schleifen usw. - ein etwas mühsames Unterfangen.
Aber wenn's "Schee" macht ...

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn es "anständig" passende Kopfteilverlängerungen (vielleicht gleich mit Tritten dran?) geben würde.
Wir haben ja auch da mindestens einen begnadeten Könner im Board ...
Aber das ist dann wirklich ein ganz anderes Thema und gehört nicht mehr in diesem Thread.
 
Taurus...

maercz schrieb:
Mal sehen, ob, und wie Piko darauf reagiert?

Zu den bereits verkauften Modellen... gar nicht.

Kein Wort über eine Piko-Version der Kupplung.
...es ist auch ein zusätzliches Nachrüsten einer KKK nicht vorgesehen. Sie können
daher keine Kurzkupplungen verwenden....


bums aus Ende.
 
neue Tillig-Kupplung am Peresvet Seitenkipper

Hallo zusammen,
ich hatte gerade mal meine Seitenkippwagen in der Mache und dabei festgestellt, das die Teile doch so etwas ähnliches wie einen Normschacht haben.
Also nix wie Radsatz abschrauben, Kupplungsdeichsel rausheben und probieren, ob's passt.

Wenn man an der Vorderseite der Deichsel die seitlichen Kerben um einen knappen mm nach vorne "verlängert" (weiße Linien im Bild) , passt die neue Kupplung tatsächlich rein.
Das Festklemmen des Kupplungs-Deckels ist dann zwar ein arges Geduldspiel (3. und 4. Hand sind willkommen), aber igendwann hält das Teil und auch der Fallhaken sitzt noch richtig in der Kupplung.

Ergebnis:
Die Kupplung sitzt fast einen mm zu tief, kuppelt aber trotzdem noch ein und hält - erstaunlich!
Aber der Höhenunterschied erscheint mir doch etwas arg. Ob das was auf Dauer ist?

Hat jemand für diesen Wagentyp evtl. noch eine bessere Lösung/Idee?
 

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neue Kupplung am Peresvet-Seitenkipper

@Andi:
Danke für den Tipp!
Andi Wuestner schrieb:
... hat Königsteiner seinen Umbau auf Peho-KKK vorgestellt. Meine Erfahrung sagt aber, dass damit ein wirkliches Puffer-an-Puffer-Fahren nicht machbar ist...
Stimmt - der Pufferabstand würde auch durch die magnetische PeHo-KKK nicht wirklich kleiner.
Wie es der Zufall will - Peter Horn kommt diesen Samstag zum Bayern-Stammtisch nach München.
Vielleicht finden wir ja dann auch für diesen Wagentyp noch eine elegantere Lösung...
 
@TTjoerg:
Das wäre gut. Eventuell reicht aber wirklich eine schwächere Feder, die einer Verwendung der vorhandenen Kulisse ermöglicht. Allerdings gibt es dann immer noch das Höhenproblem ...

Andi
 
Nachtrag zum Peresvet Seitenkipper

Nach dem Bayern-Stammtisch mit Peter Horn und Reinhard Spann (PeHo) bin ich wieder etwas schlauer.

Zunächst mal: die kurze PeHo-KKK ist eine Alternative für den Seitenkipper. Man kann sie so einbauen, das der Pufferabstand damit zumindest nicht größer wird als mit der originalen Kupplungsdeichsel (siehe Bild 1 und 2).
Allerdings ist der Einbau etwas fieselig, den die KKK muß in den Rahmen eingelassen werden und an der Seite der KKK muß auch noch etwas weg, damit das Drehgestell genügend Bewegungsfreiheit hat (weiße Linie im Bild3).
Bild 2 zeigt auch, das zwischen Drehgestellbefestigung und KKK noch etwas Luft ist. Man könnte also den Pufferabstand sogar noch etwas mehr verringern - fast bis auf Puffer-an-Puffer...

So ganz nebenbei: das (elastische) Höhenspiel der Original-Deichsel ist bei diesen Wagen nicht ganz ohne. Bis zu 2mm sind drin!
Ein Teil der Höhendifferenz beim Kuppeln geht bei mir auch darauf zurück. Das spricht natürlich für die PeHo-KKK, denn damit ist dieses Spiel weg.

Wenn das Höhenspiel der Deichsel klein genug ist, gibt es auch noch eine einfachere Lösung. Man trennt die alte Kupplungsaufnahme einfach ab und ersetzt diese durch einen NEM-Schacht (Tillig Ersatzteil Nr. 321030) der an die Deichsel geklebt wird.
Bild 4 zeigt, wie das in etwa aussehen könnte.

Ich werde es bei meinen Wagen zunächst mal mit dem Ankleben des NEM-Schachtes versuchen. Im Moment scheue ich noch etwas vor dem Fräsen am Rahmen zurück - weil das nicht mehr umkehrbar ist. Schließlich waren die Seitenkipper nicht gerade billig.
Sollte mich aber der Schachtumbau nicht zufriedenstellen, wird gnadenlos zur Fräse gegriffen und die kurze PeHo-KKK eingebaut.
 

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