• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Hallo,

Jetzt geht es einigermaßen auf verschiedenen Weichen.
Er fliegt auf einigen den Herzstücken raus. Dann habe ich eine kleine Steigung und davor eine Gleisverbindung für zwei parallel laufende Gleise . Ich fahre vom Äußeren auf das Innere Gleis und ein Stückchen die Steigung hoch und da fliegt mir das angetriebene Dgst raus. Auf den Weichen entgleist mir aber eigentlich nur das Jakobsdrehgestell. Wenn man langsam darüber fährt geht es auch.

Frohe Ostern Mawie
 
wer glaubt denn hier ernsthaft, dass es keine weiteren varianten gibt?
ist doch kääääse! das ding kostet zigtausende in der herstellung, das müsste mittlerweile der letzte modellbahner wissen - von den paar hundert normalodesiros kommt das nicht wieder rein.
es ist doch bei jeder lok so, mal jedes jahr, mal aller zwei jahre kommt eine variante. so wird es auch beim desiro werden.
nun mal ruhe bewahren oder hat piko auf einmal auch alle 40-50 taurus varianten auf den markt geschmissen?

ich will den hier:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=8478&d=1110190029

lulu meint, es wird schon werden ;-)
 
Dies war doch auch schon in Dresden zum von Paul organisierten Event zu sehen.

DSC03988_800.JPG

Zum Vergeich ein Foto aus dem Board.
board.JPG
 
Ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe den Desiro mal in einem anderen Gewand erscheinen lassen...
Nun fährt wieder ein Thüringer Desiro durch Dresden :icon_wink
Nur mal als Anregung, wie man auch auf eine "billige" Art unterschiedliche Varianten bei gleicher Farbgebung herstellen kann...
Ein Prost auf das grüne Herzen Deutschlands! :bia:
P.S. Zugzielanzeige wird noch geändert :allesgut:
 

Anhänge

  • ausgeruht2.jpg
    ausgeruht2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 477
Hallo Leute ist der Desiro der zweiten Auflage überhaut schon erhältlich?? Er sollte doch erste Anfang September ín die Läden kommen.
 
Da mir meine Ungeduld bei der Suchfunktion nicht weiterhalf, nun hier ein kleines Problemchen, vielleicht kennts der eine oder andere schon und hat ne Idee....

Bei meinem Flughafendesiro ist das Drehgestell bzw. dessen Halterungen/Aufnahmen nicht in Ordnung, bei Kurvenwechseln bzw. Wechsel aus Kurven in Geraden stellt sich das Drehgestell nicht mehr zurück, was natürlich die Entgleisung zur Folge hat...

Reklamieren oder?????
 
Reklamieren, sonst nichts (es sei denn Du führst das Teil einer gänzlich anderen Nutzung zu).
Basteln würde ich bei dem Anschaffungspreis schon gar nicht in Betracht ziehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Columbus,
gleiches Problem habe ich mit meinem Desiro auch gehabt. Dieses hat sich aber durch ein so gesagtes Einfahren gegeben. Das Problem bestand nur als der Desiro gezogen wurde (Treibdrehgestell vorn). Dabei verkannteten die Nasen in der Mitteldrehgestellkinematik. Durch „Rückwärtsfahren“(Treibdrehgestell hinten) ist weniger Spannung(im Sinne von Kraft) an der Kinematik. Dabei haben sich schon nach kurzer Zeit die Teile aneinander gewöhnt und sind leichtgängiger geworden. Ein zurückschicken hat sich somit bei mir erledigt und gebastelt wurde auch nicht…
Also seid nicht so zickig :brrrrr:
 
Bei mir isses genau andersch...

Motor vorn in Linkskurve, dann verhakts....
Einfahren bringt nicht wirklich was, weil du aller 2 Runden das Ding neu einsetztn musst:argh:
 
Hallo Biker4000,
der Desiro ist ca. 350mm lang (+/-Kupplungsatrappe).
Zum Radius wurde hier schon gepostet, glaube so um die #470 rum.

Schönen Abend
Heiko
 
Also mein Desiro fährt auf dem sauber velegtem Standartgleis ohne Probleme durch den 286er Radius.

P.S. Mein Desiro hab ich genau auf den Tag heute schon ein Jahr. :dj:
 
Hallo Beigor,

da es ja nicht die erste Frage dieser Art von Dir war empfehle ich Dir den Tillig-Katalog, dort steht zu jedem Modell, welches einen Mindestradius hat, dieser auch in der Beschreibung...

z.B. Dostos 330mm, ICE 310mm,....

wo aber nix bei steht, kannst Du auch den kleinsten Radius befahren
 
Hallo

So ein Pech !
Im Katalog 2006/2006 steht nix bei :happy:

Der Radius sollte aber der 286er sein, um Modellbahnern mit alten Gleisen den Desiro nicht zu verwehren.
Aber gelegentlich hatte meiner schon im 310er Probleme, da sich das Jakobsdrehgestell beim Fahren in die Gerade verklemmt hat und entgleist ist.

Mario
 
Da hier eine ganze Reihe von Fans des Desiro vertreten sind, kann mir vielleicht jemand bei einem Problem mit dem Modell helfen. Ich habe zu Weihnachten einen Desiro bekommen und ihn nach kurzem Einfahren auf dem Analoggleis digitalisiert (nach Tillig-Beschreibung) mit einem MX620 von Zimo. Hat auch alles gut geklappt, nur tritt jetzt folgendes Problem auf: In der Vorwärtsfährt ist alles i.O. In der Rückwärtsfahrt brauch der Desiro aber unheimlich lange um überhaupt loszufahren. An den Einstellungen des Dekoders kann es nicht liegen, da ich schon ausreichend Erfahrung mit den Zimo-Dekodern habe und ein ähnliches Problem bei anderen Loks nicht auftritt.

Hat von Euch schon jemand ähnliche Probleme und konnte zu einer Lösung kommen? Hier im Board habe ich nach langem Suchen zu diesem Problem noch nichts gefunden.

Gruß boha
 
Hallo Boha,

:welcome: und nun zu Deinem Problem.

Wenn Dein Desirio (Fahrzeug ist ja eigentlich egal) analog einwandfrei funktioniert und nur mit dem Decoder Schwierigkeiten macht, kanns ja nur der Decoder sein. Hast Du mal einen anderen Decoder eingesetzt? Wie verhält sich der Desirio dann? Wenn Du das gemacht hast gibts ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Desirio fährt und alles ist i.O.
oder
2. Dasselbe Problem wie mit dem ersten Decoder - ja und dann aber schnell als Garantiefall inclusive Decoder zwecks Reparatur zu Tillig.
 
Könnte jemand von euch der 2 Desiros hat bitte mal paar Bilder von der Doppeltraktion hier reinstellen???
Danke sagt Seppel :dj:
 
Zurück
Oben