• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbauten LKW + neue Eigenbauten

@ghost-mike

bei der Gelegenheit hättest du doch auch gleich Bilder vom TGA machen können !!!

-> sehen will <-

... sebastian
 
18201 schrieb:
@ghost-mike:
Wo hastn die Teile von dem Mercedes her?Will mir auch welche besorgen.

Das wird wahrscheinlich nicht gehen, das waren Rester von Lorenz. Da habe ich soweit ich weiß die restlichen abgegriffen (Dank Michel :huld:).
Du wirst Dich wohl gedulden müssen bis Meister Gabor seinen MB Truck fertig hat. Er hofft, das dieses Jahr noch wird. :nixweiss:
 
Sorry Mike, da waren die Finger schneller als der Kopf.

Ich meinte natürlich "18201" damit. das hab ich verwechselt.

... sebastian
 
Nachdem ich die "Standard"-Farben der Autos satt hatte, hab ich kurzerhand im Baumarkt ein paar Spraydosen geholt und mal ein paar Autos gestaltet. Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Scania Emons 02 Kopie.jpg
    Scania Emons 02 Kopie.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 192
  • Scania Emons 01 Kopie.jpg
    Scania Emons 01 Kopie.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 214
  • Scania Silo 01 Kopie.jpg
    Scania Silo 01 Kopie.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 201
  • Scania Silo 02 Kopie.jpg
    Scania Silo 02 Kopie.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 161
  • Scania Silo 03 Kopie.jpg
    Scania Silo 03 Kopie.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo!

Was den Scania noch weiter aufwertet, sind ein paar Scheiben. Dank der günstigen Innenform geht das mit einer zweimal geknickten Klarsichtfolie schon ganz gut und mit einem wasserfesten Stift kann man da auch noch die Scheibenwischer draufmalen.

Daniel
 
Hallo Ghost-Mike,

der Wechselpritschen-LKW "Emons" sieht echt cool aus. Tolle Idee!!!

Micha
 
micha30 schrieb:
Hallo Ghost-Mike,

der Wechselpritschen-LKW "Emons" sieht echt cool aus. Tolle Idee!!!

Micha

Danke dafür und Danke für Deine erschöpfenden Ausführungen zum Tanklaster. Habe einen jetzt erst mal mit der Dose gesprüht. Den zweiten mach ich später mal mit Airbrush. Wenn es dann mal irgendwann soweit ist.
 
Daemon schrieb:
Ich hätt mal ne Frage: .......... stammen die irgendwie ausm Ü-Ei (da gibts oder gabs doch wohl auch welche?)?

Das wird schwierig, meistens nur noch auf Börsen oder bei Ebay. da sind sie entweder teuer oder nur (einzeln) mit anderem Krimskrams zu haben. :bruell:
 
War heute beim Oldtimertreffen in Werdau und habe auf dem Rückweg diesen interessanten MAN TGA 35.390 gesehen. Die Hinterachse ist ja gleich hinter der Vorderachse. Ich habe versucht runter zu sehen, habe aber nirgendwo die Sattelzugplatte gesehen. Als wenn alles fest miteinander verbunden ist. Kennt jemand das Teil und kann was dazu sagen? :gruebel:
 

Anhänge

  • PICT0073.jpg
    PICT0073.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 179
Das ist m.W. eine vierachsige Streckenmaschine für Maschinentransporte u.ä..
Sind, glaube ich, Spezialbauten von Schwarzmüller (?) auf MAN- oder Volvo-Basis.
1.,2. und 4.Achse sind Lenkachsen.
3.Achse ist doppelbereifte Antriebsachse.

MfG
Steffen
 
Wieder was dazugelernt. Die Firma Pfreundt hat, zu der der LKW gehört,
hat unter anderem mobile Wagen für LKW zum Beispiel für Baustellen. Leider war kein Fahrer zum LKW zu sehen, sonst hätte ich ihn ausgefragt.
 
Die Firma Pfreundt ist Hersteller von Fahrzeugwaagen, diese Waagen werden an Kiesgruben, Müllhöfen o.ä. zum Verwiegen von beladenen/ unbeladenen LKW eingesetzt. Da diese Waagen im geschäftlichen Verkehr eingesetzt werden, müssen sie alle 3 Jahre geeicht werden, d.h. unter Aufsicht eines Eichbeamten wird die Waage bis zur Maximallast geprüft, und muß ihre Fehlergrenzen einhalten. Letzte Woche war der Wagen im Osten unterwegs, es ist wahrscheinlich das Eichfahrzeug von Pfreundt, welches dann nach meiner Schätzung 40t Gesamtgewicht haben sollte.
Vielleicht hat es geholfen.

Stephan
 
Stephan11 schrieb:
Vielleicht hat es geholfen.

Stephan
Aber immer. Man lernt gerne dazu. Beim Oldtimertreffen in Werdau heute habe ich auch jede Menge dazugelernt. Die Leute kennen ihre Fahrzeuge aus dem FF und geben bereitwillig Auskunft. Und ich konnte jede Menge Fotos für meine Basteleien machen. Wann hat man soviele Fahrzeuge (über 600) schonmal auf einen Haufen. Die lange Anfahrt hat sich wirklich gelohnt.
 
mutzel schrieb:
Kennt jemand das Teil und kann was dazu sagen? :gruebel:

Hallo,

bei Galileo wurde vor zwei Jahren über einen ähnlichen LKW (ich glaub es war ein Scania) berichtet. Er ist bei einem Getränke Lieferanten im Einsatz und ersetzt dabei einen Gliederzug. Der Vierachser soll bedeutend wendiger sein, weshalb er sich für den Stadtverkehr besonders eignet. Bilder habe ich leider nicht.
 
Man Tga

Hallo,

hab mal ein paar bilders (ohne und mit Blitz>hoffe, man kann was erkennen) von einer selbst "zusammen geschusterten" MAN TGA-Fahrerkabine gemacht. vorab. es soll nur eine anlehnung sein und nicht das vorbild zu 100% wiedergeben. ich bin selbst nicht zufrieden mit dem ergebnis. es war halt mal ein versuch. Aber ich habe schon ein 2 fahrerhaus in der mache, wo ich aber mehr auf serielle teile zurückgreifen werde.

Gruß
Stefan
 
Damit das Thema hier nicht ganz einschäft, zeig ich mal mein aktuelles Projeckt.

Es soll mal ein " Steintranspot" - Auflieger werden, gezogen von einem MAN TGA .
Das ist jetzt die Rohfassung, das Führerhaus muss noch das ein oder andere mal geschliffen werden und es fehlen noch etliche kleine Details.
Ich würd ja gern eine andere Zugmaschiene davor setzten, aber diese Ü-Ei Scanias sind nunmal zu klein, der Renault von Lorenz wird wohl heut und morgen nichtmehr kommen - wenn auch schon seit Ewigkeiten angekündigt und die Volvos von TAM sind seit langer Zeit nichtmehr lieferbar.

Schade, das dieses Segment in TT so von den Herstellern vernachlässigt wird. Nicht jeder will zig verschiedenne W50 haben.

... sebastian
 

Anhänge

  • ehl01.jpg
    ehl01.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 335
Sieht sehr gut aus...

@sebastianB: :respekt: Wow, mich begeistert ja der Anbaukran! Selbstgemacht? Dann gibt´s doch glatt ein Extra-:respekt: hinterher!!! Ich freue mich auf Fortschrittsbilder...

Beste Grüße, effbe
 
Hallo

Für alle, die nicht in der Papiermodellethread geschaut haben :
 

Anhänge

  • Wechselcontainer-Dachser2.jpg
    Wechselcontainer-Dachser2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 132
  • Wechselcontainer-Dachser3.jpg
    Wechselcontainer-Dachser3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 127
  • Wechselcontainer-Dachser.jpg
    Wechselcontainer-Dachser.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 107
  • Wechselcontainer-MAX3.jpg
    Wechselcontainer-MAX3.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 126
  • Wechselcontainer-MAX2.jpg
    Wechselcontainer-MAX2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 106
Hier weitere Container, die Passenden LKW fehlen leider noch.

Mario
 

Anhänge

  • Wechselcontainer-MegaCombi.jpg
    Wechselcontainer-MegaCombi.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 82
  • Wechselcontainer-Post.jpg
    Wechselcontainer-Post.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 55
  • Wechselcontainer-Post2.jpg
    Wechselcontainer-Post2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 61
  • Wechselcontainer-DHL.jpg
    Wechselcontainer-DHL.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 54
  • Wechselcontainer-Railmax.jpg
    Wechselcontainer-Railmax.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben