• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ex-Tillig Getreide-/Schüttgutwagen?

Weiß jemand, wie die 4-achsige DB Cargo Variante aussieht?
Bilder wären gut !

Ich bekommme demnächst 5 Bausätze zu einem Preis von 5,30 EUR
und diese sollten dann passend zu meinen Cargo Loks in DB verkehrsrot, grau und schwarz erstrahlen

Gruß
Dirk​

hiho,

da ich hier oben im Norden eigentlich einen sehr weiten Weg nach tschechien habe, könnte mir jemand mal erklären wie ich günstig an Bausätze rankomme. ob nu 7 oder 5,30 Euro ist in diesem Preissegment echt egal. Nur wie krieg ich sie?

4 achsige und 2 achser! Bitte um Info.
(meinetwegen auch PN )

Bei Hohmann unter www.modelltrain.de gibt es den vierachsigen Bausatz, allerdings zum stolzen Preis von 13,99€. :heul:

Schaust du unter Modelleisenbahn -> Spurweite TT -> TT Waggons -> CSD-Import auf der letzten Seite:
Art.Nr 298-33106
"BS 4a Schotterwagen"

Ein Bausatz für das zweiachsige Modell ist mir nicht bekannt. Die Modelle sind wohl Umbauten aus dem vierachsigen Bausatz.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz

2 Achser

Hallo Alle zusammen,

nach meiner Information, von Herrn Schauer (TT-Club Berlin), werden die zweiachsigen wohl
erst mal nicht mehr gebaut, da wohl der Herrsteller in Tschechien verstorben sei.
Ich habe für meine vieachsigen, so wie auf dem Bild, für 22,50 Euro bezahlt (Selbstabholer).

MaTTze

Also den Bausatz des vierachsigen kann man auch hier bekommen. Aber ne Frage hätte ich noch. Wo kann man denn Schiebebilder zum Beschriften der Waggons bekommen? Die sind meistens nicht mit dabei. Ich weiß aber das es die schon fertig gibt laut Aussage der Tschechen. Nur dabei hatten sie bis jetzt selten welche. Also fehlen sie mir für einige Waggons. Wenn ich tschechisch könnte, würde ich sie mir ja bei deatail.cz bestellen. Aber auf der Homepage verstehe ich nur Bahnhof. Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG

D. Wagner (Smartie)

Gibts was neues in Bezug auf den 4-achsigen Schüttgutwagen mit der DR-Typischen Beschriftung "Getreide"?

(Der Im Anhang ist leider nur der 2-achsige, hat jemand Fotos vom 4-achsigen?)

Foto von Jürgen Krebs, hier gefunden

Anhänge

• Tdgs.jpg
    Tdgs.jpg
    69 KB · Aufrufe: 105
BerlinAndré schrieb:
Gibts was neues in Bezug auf den 4-achsigen Schüttgutwagen mit der DR-Typischen Beschriftung "Getreide"?

(Der Im Anhang ist leider nur der 2-achsige, hat jemand Fotos vom 4-achsigen?)

Hallo André,

was soll es da neues geben, außer, daß sich endlich mal jemand hinsetzen muß, das Ding zu konstruieren, ein paar Formen zu bauen und dann das Modell zu produzieren. Dann wäre alles in Ordnung. Aber wer findet sich da? Bilder kann ich Dir gern direkt zuschicken. Ich habe jetzt keine Zeit und Lust diese in die Datenbank neu hochzuladen.

Aber eine Frage zu Deinem Zweiachser. Da hast Du einen besonderen auf Deinem Bild und zwar einen der wenigen, die in Niesky gebaut wurden. Hast Du das Bild auch noch etwas größer und könntest Du es mir direkt zuschicken? Mich interessiert auch der Wagen links daneben, denn das ist auch ein besonderer. Das ist ein Fc, den die DR als Td von der DB gekauft und dann aber das Dach entfernt hat. Davon gab es auch nicht all zu viele.

Viele Grüße

Birger

Beschriftung...

Smartie schrieb:
Also den Bausatz des vierachsigen kann man auch hier bekommen. Aber ne Frage hätte ich noch. Wo kann man denn Schiebebilder zum Beschriften der Waggons bekommen? Die sind meistens nicht mit dabei. Ich weiß aber das es die schon fertig gibt laut Aussage der Tschechen. Nur dabei hatten sie bis jetzt selten welche.
MfG

D. Wagner (Smartie)

Hallo Smartie,

mich würde einmal interessieren, wie Du das Problem der Beschriftung Deiner Wagen gelöst hast, ich habe mir ebenfalls diese Bausätze bestellt und denke, da sind auch keine Schiebebilder mit bei. Waren die Wagen denn farblich schon fertig, oder muß man die auch selbst lackieren?

Schönen Gruß

Klaus

Diese Wagen stammen natuerlich aus Tschechischen Bausatzen der Firma LPH Jicin. Diese Firma existiert schon nicht, aber diese Bausaetze kann man noch zB beim www.hobby-shop.cz im Bohumin kaufen. Sie haben dort auch Beschriftungen fuer exLPH Bausaetze (es gibt's daruber keine Info auf Internetseite, jedoch im Geschaft habe ich solche gesehen, also beim Interesse: fragen). Diese Abziehbilder kann man auch auf Seiten der Firma Detail finden : http://detail.vyrobce.cz
Weiss ich jedoch nicht ob diese Bausaetze noch weiter produziert sind. Auf Deltax seite (www.deltax-bahn.cz) im Bereich TT-CLubModelle kann mam diese Wagen als 2achsige Variante finden mit zusatzlichen Info, dass diese 2 und 4achsige Schuttgutwagen nich mehr produziert werden, weil die Formen zerstoert sind.

Zurück
Oben