• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mindestabstand zwischen Gleisen und Normung Bahnsteige im Bahnhof

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo TT'ler dieser Welt!

Heute ist unser Bahnhof angekommen. Haben uns (d.h. die Auftraggeber haben sich) von Auhagen den Bahnhof Klingenberg-Colmnitz ausgesucht.

Zunächst war ich enttäuscht, weil kein Kleber zum Lieferumfang gehört. Ist das immer so??? Die Vielfalt der Angebote in einem lokalen Bastelladen ließ mich verunsichern. :fragen: Daher....

Welcher Bastel- oder Kunststoffkleber ist für einen Anfänger sehr empfehlenswert???

Für den Bahnhof wollen wir einen eigenen schön langen Bahnsteig bauen. Angaben über die Höhe und Breite eines solchen Bahnsteiges konnte ich aber im Board nicht finden.

Könnt Ihr mir sagen, wie hoch und wie breit ich den Bahnsteig machen muß??? Vielleicht habt Ihr auch noch einen Tipp, womit ich die Oberfläche und die Seiten des Bahnsteiges möglichst real aussehen lassen kann. Grau anmalen oder gibt es hierfür auch in TT solche Strukturplatten???

So bis bald!

Zirne
 
Höhe des Bahnsteiges sind normalerweise 6 oder 10mm. Kommt drauf an, ob er geschüttet oder betonniert ist. Moderne Bahnsteige sind jeweils zweiteres. Breite ist variabel, da kann man sich einfach mal am Vorbild orientieren. mind. 50mm sollten bei einem zweigleisigen aber nicht ganz verkehrt sein... breiter ist natürlich immer besser ;-) Als Kleber nutze ich persönlich den von Faller, der härtet auch glasklar aus, falls mal was daneben geht. Der ist aber sehr sünflüssig. Das hat Vor- und Nachteile. Der von Revell geht aber auch. Halt das Zeug was man für Bausätze aus Kunststoff im Kaufhaus angedreht bekommt. Wenn man noch Weißleim, Pattex und Sekundenkleber dahat, kann man eigentlich so ziemlich alles kleben. Achja 2K nich zu vergessen *g* Aber das brauchst für den Bausatz alles nicht. Außer für die Kleinteile, da ist Sekundenkleber nützlich, damit man die nich so lang halten muß.
 
Guckts Du hier mal:

http://www.bdef.de/pages/akm/agbm_ph01.pdf

Für den Rest kommt es darauf an, was für ein Bahnsteig es wird - Nebenbahn in Ep II/III = i.d.R. Sandaufschüttung mit gemauerter Kante bzw Kante aus eingeschlagenen Schienenstücken und zwischengeschobenen Altschwellen.
Hauptbahn in Ep V - Betonfertigteile.
Dazwischen gibts alles und jedes - gemauerte Kanten, Kanten aus Betonblöcken etc. pp.

Belag: Sand, Kleinsteinmosaik, Betonplatten 60x60, ...

Von Auhagen gibts übrigens fertige Kanten für den Selbstbauer
 
1435er-fan schrieb:
Von Auhagen gibts übrigens fertige Kanten für den Selbstbauer

Und fertigen Belag in Verbundpflasterausführung mit verzahnten Stößen - i. Verbindung mit den Kanten gut für Ep. V

Und noch 'ne andere Variante sind die Gipsformen, aus denen man sogar Bahnsteige im Gleisbogen zaubern können soll - das hab ich allerdings noch nicht ausgetestet - Gipsritztechnik aber allemal, damit bekommt man auch schöne Pflasterstrukturen hin, mit ausgebrochenen Steinen, Löchern usw., also real life aus DR-Zeiten (Obwohl damals die meisten Bahnhöfe zwar nicht super sauber aber zumindest nicht zugenagelt, beschmiert und verfallen waren!).

Und auch schon probiert: Mauerwerksplatten mit "Vormauerung" und Kante aus gleichem Material versehen (schmale Streifen aufgeklebt), passt gut zu Klasdorf.

Zu DDR-Zeiten hab ich dünne Leisten verwendet und die Seiten mit Prägepappen beklebt, Oberfläche auch, jedoch mit "Mauer"kante ebenfalls aus den Pappen.

Grüße, Henning
 
Hallo!!!

zunächst vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Fichtenelch schrieb:
... Als Kleber nutze ich persönlich den von Faller, der härtet auch glasklar aus, falls mal was daneben geht. ....

Habe mir die blau weisse Flasche von Faller "Expert" mit Kanüle geholt.

Super Start, gute Klebeeigenschaften, Kanüle nach 2 Tagen nach Erstnutzung trotz aufgesetzter Kappe verstopft, mit Zange eine Kürzung der Kanüle versucht, Kanüle jetzt ganz dicht, Sch... was nun???

Ist das normal, daß die Kanüle so schnell verstopft??? Gibt es Abhilfe??? Wollte gemeinsam mit den Kindern den Bhf. bauen, die halten aber nicht länger als 30 bis 40 Minuten am Stück durch, so daß sich der Bau schon eine Weile hinziehen kann.

Gruß Zirne
 
Hallo Zirne!

Das mit dem Abknipsen war nicht gut, denn jatzt hast du das Ende zusammengequetscht. Kannst nur mit einer Feile vorne soviel abschleifen, bis die Quetschung weg ist und du wieder ein Loch vorne hast.

Frei bekommt man die Kanüle, indem man sie mit einem Feuerzeug erhitzt, damit die vertrockneten Kleberreste verbrennen. Dann ist die Kanüle wieder frei.

Felix
 
... oder man(n) nimmt die weniger "explosive Variante" (obwohl das Feuerdings könnte den Kids gefallen ;) und schiebt einen dünnen Kupfer(lack)draht (z.B. Durchmesser 0.3mm) durch die Kanüle um die Verstopfung zu lösen ...

Um allerdings die zugedrücke Kanüle zu öffnen hilft nur feilen, oder mittels Trennscheibe noch ein Stück vorsichtig abtrennen.
 
Kleinster Abstand zwischen Gleisen (im Bahnhof)?

Da ich in der Suchmaschine nichts Aufschlussreiches gefunden habe, möchte ich wissen: Welchen Mindestabstand brauche ich zwischen 2 Gleisen in einem Bahnhof?
 
Hallo,

probier doch mal die NEM-Normen, da gibts auch was zu Gleisabständen.
Wenn ich richtig im Kopf habe, gibt die Geometrie des Modellgleises mindestens 86 mm im Bahnhof vor.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Antwort: Das hängt von den Bahnsteigen ab! Bei Außenbahnsteigen reicht das bereits angegebene Mindestmaß, bei Zwischen- oder Inselbahnsteigen muss es erhöht werden. Die notwendige Bahnsteigbreite hängt von der Bauform und dem Vekehrsaufkommen ab und gibts auch als NEM-Norm oder zumindest als Vorschag zur Norm. Die Normen findest Du beispielsweise unter www.miba.de. Zu den Bahnsteigbreiten hatten wir schon mal einen Fred, da hatte ich auch den direkten Link zur Norm hinterlegt.

So, ich habs noch mal rausgesucht: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6886&highlight=bahnsteig+breite
 
So, nu ich.

So Kneckebrot: Unter 43mm is nicht. Wenn Du mit Bettungsgleis arbeitest gehen die Abstände Konstrucktionsbedingt so: 43mm ; 52; 54; 64; 86. Wenn Du Modellgleis nimmst sieht das so aus: 43; 54,5; 62; 65,5; 86. Natürlich kannst Du bei der Verwendung von Flexgleis auch andere Abstände realisieren. Sieh einfach mal im Tillig-Katalog nach da sind ein paar Beispiele abgebildet. Alles klar? Na dann, los gehts und wir sind für Dich da:allesgut: gruß groeschi
 
Im Tilligkatalog habe ich mir schon einige Fragen beantwortet, aber nirgens habe ich eine Millimeterangabe für die Weichen BW links und rechts gefunden?
 
Zu den IBW Tillig-Katalog Seite 157. Oder hier: 15° Weiche; Innenradius 310mm
30°; Aussenradius 631mm 15°; Länge im Aussenradius 166mm. Hoffentlich war das verständlich. groeschi
 
@kneckebrot
Die mindesten Gleismittenabstände sind in verschiedenen Normen dokumentiert:
# NEM112 ->guckst Du hier Anhang anzeigen nem112_d.pdf
a) gerades Gleis - Strecke 34mm,
b) dieses - im Bahnhof 38mm
c) gebogenes Gleis verschieden unter Berücksichtigung der eingesetzten Wagenklassen nach NEM103 -> Anhang anzeigen nem103_d.pdf

# Normung des AKTT, Joschidule, FREMO -> guckst Du hier http://people.freenet.de/TT-Module -> dann an der linken Seite die entsprechende Norm auswählen

Die von einigen Boardteilnehmern angesprochenen 43mm resultieren aus den von Hersteller Tillig vorgegebenen gebogenen Gleissegmenten im Paralellbogen, deren Abstand auch in der Geraden weitergeführt wird. Die erwähnten 86mm im Bahnhof resultieren aus dem Wegfall des quasi mittleren Gleises zur Installation eines Zwischenbahnsteigs. Diese 86mm sollten auch eingehalten werden, um die industriell gefertigten Bahnsteige z.B. von Auhagen auch platzieren zu können. Solltest Du den Zwischenbahnsteig selbst bauen, könnten die beiden Gleise auch einen anderen Abstand haben (hatte auch schon mal jemand erwähnt). Ist aber wiederum am Kopfende des Zwischenbahnsteigs noch ein zusätzliches Stumpfgleis (z.B. zum Abstellen eines Tfz) vorhanden, ist wiederum der Abstand nach NEM112 zu beachten.
 

Anhänge

  • nem010_d.pdf
    31 KB · Aufrufe: 88
  • nem310_d.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 67
Bedeutet das, wenn ich eine Weiche parallel zu einem geraden Gleis (g1) lege, sind die gleich lang?
Das g1-Gleis ist ja 166mm lang.
Das Problem der Gleisabstände habe ich mittlerweile verstanden.
 
Ich weis nicht ob der Hinweis zum Tillig Katalog schon da steht, wenn nicht hier ist er:

http://catalog.lokshop.de/TIL/2006_2007.TT/page_19.html

Die Seite 163 (mit 165.jpg angegeben) ist denke ich für dich am besten. Denn Mittelabstand kannst du dir selber Errechnen. (großer Radius Minus kleiner Radius) ( 353 mm - 310 mm = 43 mm z. bsp.)

Stofffuchs
 
So, Freunde der italienischen Oper,
ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, den gesamten Thread durchzuarbeiten und zu bereinigen. Alle relevanten Beiträge habe ich erhalten.
Die Kneckebrot (übrigens richtig: Knäckebrot) lege ich noch mal

Stardampfs Worte nahe:
...Was ist so erheiternd an dem Versuch, zukünftig ein lesbares Deutsch zu schreiben?

Du hast im geöffneten Fenster beim Beitragschreiben die Möglichkeit einer Rechtschreibprüfung (kleines Häkchen mit ABC darüber).
Oder Du kopierst Deinen Beitrag vorher nach Word, prüfen, dann zurück und schließlich postest Du. Ich habe jetzt alle Deine Beiträge in diesem Thread überarbeitet. das will ich nicht immer machen (müssen).
Grüße, Dikusch!
 
Problem mit Bahnsteig

Hallo, TT-Fans
1.Da ich meinen Bahnsteig schon fertig hatte, und jetzt den Bahnansteige bis auf die 12 mm Bahnsteigekanten von Auhagen wieder abreißen musste. Da ich nur mit den Personwagen den Abstand zwischen Bahnsteigkante gemessen habe. Und die BTTB BR130 schliff an der Kante entlang. Gibte es da eine bestimmtes Maß oder eine Messlehre dafür.
2.Da ich jetzt wieder eines neues Füllmaterial brauche. Habe ich mir gedachte dass ich Plasterplatten von Augenhagen nehme. Wie kann ich den Zwischenraume von Bahnsteigtplatte und Grundplatte ausfüllen. Damit man den Bahnsteig nicht eindrücken und die Lampen richten halt haben
Daher ich vor her alles mit Spachtmasse auf gefüllt haben. Und dass Ergebniss mich nicht über Zeug hatte.
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=12991
Gibt mir bitte Tipps und Ratschläge wie ich den Bahnsteig wieder aufbauen kann.
Danke schon mal im voraus
MFG Crazy
 
Zurück
Oben