• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

... weil ich ... nur einer von mehreren bin.
Da habe ich doch mal nachgefragt und musste feststellen, dass ich offenbar bei anderen Moba-Händlers bestelle. Das Problem scheint bei weitem nich die Größe zu haben, wie du vermutest. Auch hier im Board findet man nich wirklich viel dazu.
Ich habe ja auch schonmal was bei der Demontage eines Modells kaputt gemacht, deswegen aber auf einen in der Presse erschienenen Bericht Einfluss nehmen und in dem Zusammenhang von einer "offensichtlichen Schwachstelle" sprechen zu wollen, kam mir nich in den Sinn.

Bei momentan aufgerufenen 190 € kann man nich viel falsch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte grade meine 3 Arnoldinen verdecodern...
Bin grad völlig überrascht, dass selbst mein kleinster Uhrmacher Schraubenreher zu groß ist, kann mir jemand einen passenden in DD mal pumpen, bin zu geizig dafür extra neu zu kaufen:wiejetzt:

PS: abgesehen davon, bissl umständlich gelöst...
 
Vorlaufachse

Ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer einer 95 von Arnold.
Das Modell gefällt mir insgesamt sehr gut, lediglich die Vorlaufachse springt bei älteren Kühn-Weichen, welche ich im Schattenbahnhof verbaut habe, ofter mal aus dem Gleis.
Die Radlenker dieser Weichen habe ich vor längerer Zeit schon nachgearbeitet.
Hat jemand eine Idee was man da noch machen könnte, um die Entgleisung der ersten Achse zu verhindern ?
 
Naja, entweder die labbrigen Dinger schwer machen oder tatsächlich die Tilligschen Vor/Nachläufer einbauen, da diese einen höheren Spurkranz haben

ich grübel noch, wie ich den Decoder reinzaubere
 
Es wundert mich schon einwenig.Da kommt seit Jahrzehnten die gewünschte Lok und nach kurzer Zeit werden sämtliche Varianten schon deutlich unter UVP angeboten.
Kann es sein das der Hype doch nicht soooo gross ist?
 
Der Hype schon, aber der Markt nicht. Und bis zu einem realistischen Preis ist es noch ein Stückchen weiter.
 
Ich würde eher sagen, daß die sogenannte UVP längst den Mondpreis als Marketing-Werkzeug abgelöst hat. Also keine Bange, geht alles seinen gewohnten kapitalistischen Gang.
 
Kann es sein das der Hype doch nicht soooo gross ist? ....könnte sein, dass es an der Qualität liegt. Für Beckmannpreis ist das Gebotene schon dürftig. Für 189,99 ist es erträglich.
Vor allem die Geschwindigkeit (Tillig) und extrem das Kupplungs- und Vorläuferproblem bei Arnold lassen nur Preissenkungen zu. Dazu kommt noch, dass es 2 Hersteller gleichzeitig mit der Neuerscheinung gibt. Da kann der Absatz nicht extrem hoch sein, zumal Beide nicht überzeugen. (Fahrtechnisch) Meine Meinung, Harri !
 
Eine Meinung, die wahrscheinlich nich gerade auf eigenen Erfahrungen und objektiver Betrachtung basiert, oder irre ich!?!?
Kann natürlich auch sein, dass du dich nur aufgrund des momentan geradeso "erträglichen" Preises mit den "extremen Kupplungs- und Vorläuferproblem" arrangieren konntest ... kommt mir aber nich so vor ...
 
zum Harri:
es sind 2 verschiedene Bauarten.

Mit Tempo ist wohl eher das Anfahrverhalten der Tilli-lok gemeint?

Da selbst schon die 38 v.Roco zu unter 120.- kam,hilft nur hoffen.
 
Meine "Aktionslok" ist vor vier Stunden eingetroffen. Nach fünfminütigem Einfahren blieb die Lok unter vollem Lichteinsatz stehen. Die Radsätze waren blockiert und die Kuppelstange auf der Lokführerseite sieht nun einer Bogenbrücke nicht unähnlich. Morgen wird das gute Stück zum Händler zurückreisen.
 

Anhänge

  • Arnold_95_DRG_TT.jpg
    Arnold_95_DRG_TT.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 509
Es wundert mich schon einwenig.Da kommt seit Jahrzehnten die gewünschte Lok und nach kurzer Zeit werden sämtliche Varianten schon deutlich unter UVP angeboten.
Kann es sein das der Hype doch nicht soooo gross ist?

Die ASF sind aktuell auch im Angebot, liegt aber eher an dem Brexit und den Folgen, eine deutsche Hornby Seite bzw. wo man TT Fahrzeuge findet, z.B. den angekündigten Coca Cola Zug, gibt es aktuell nicht mehr.
 
Saubere Sache und ich hab gerade überlegt mir auch eine zu bestellen.:argh:
 
Da zeigt sich eben einmal mehr:

Allachsantrieb ist durch nichts zu ersetzen!
Ich habe ja reichlich Gehäuse hier, die benötigen alle ein Fahrwerk und bekommen ein solches auf BTTB Basis, allerdings mit Riemenantrieb, aus Messing ( gefräst ) und neuem Motor.

Viel Erfolg aber mit der Umtauschaktion meín gutster!
 
Sehr richtig, darum hat meine G12 auch den Antrieb auf allen Kuppelachsen bekommen.

Nach meinem Gefühl liegt hier ein grundlegender Konstruktionsfehler vor, sowohl bei Arnolds als auch bei Tilligs 95er. In Gleisbögen ist die Strecke für inneres und äußeres Rad eines Radsatzes verschieden lang, und das führt bei diesen labbrigen Kunststoff-Kuppelstangen notwendigerweise zu ungleichem Lauf und Verzerrungen, die sich dann in der Weise äußern wie bei meiner Lok. Sie taugen aufgrund ihres Materials einfach nicht zur mechanischen Arbeit. Metallkuppelstangen wie bei BTTB-Modellen könnten diese "Dissonanz" aufgrund ihrer Stabilität noch ausgleichen. Plastic is fantastic, aber nicht in diesem Falle.
 
Krass, bei meinen 3 Damen war zumindest die Einfahrzeit, analog je eine halbe Stunde in jede Richtung, alles ok.

Aber dass es dabei das Gestänge verbiegt...

Saß nicht zufällig Uri Geller am Hebel????:wiejetzt:

PS: kann man die Steuerung ersetzen? Quasi eine "ätzen"?!?
 
Sehr richtig, darum hat meine G12 auch den Antrieb auf allen Kuppelachsen bekommen.
Sie taugen aufgrund ihres Materials einfach nicht zur mechanischen Arbeit. Metallkuppelstangen wie bei BTTB-Modellen könnten diese "Dissonanz" aufgrund ihrer Stabilität noch ausgleichen. Plastic is fantastic, aber nicht in diesem Falle.

Genau dieses Gefühl habe ich nicht, ich weiß es!
Bei den Spielzeugradien durch die das doch recht lange Fahrwerk "geprügelt" wird, wundert es mich nicht!
Hatte ich doch seinerzeit diese Erfahrung mit meiner 96er, 53 0001er und auch mit anderen Dampfern gemacht und daraus meine Lehre gezogen.
 
Zurück
Oben