• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Ja da hilft die Ladeschaltung von fischer-modell z.B nur du kannst die da nicht direkt anschließen darum hab ich wie Kalle hier im Thread etwas weiter vorne erläutert den Decoder direkt angeschlossen an die Kabel Zimo MX 648 und 649 haben den Lötpad für GND und U+ auf den Decoder drauf der Next 18 nicht,Bei Arnold und sowohl auch Tillig kann mann keinen Pufferspeicher auf der Platine anlöten weil diese Ausgänge einfach nicht drauf sind,da könnte nur die Anschlussplatine Next 18 von fischer-modell helfen.Ich habe bei meiner BR 95 9 mal Tantal-Kondensatoren 220uF 16V verbaut und sie läuft richtig gut ohne Aussetzer.
 
... Interessant hierbei ist auch, wenn man das Lok-Gehäuse beim Sound Decoder ablässt, funktioniert es wunderbar.

Hat hier jemand irgendwelche Tipps, bzw. Ideen? Und was bringt mir hier die Ladeschaltung? Verbessert die Ladeschaltung hier etwas?

Das deutet eher auf ein Kontaktproblem oder Berührungen zum Gehäuse hin.
 
Ich wollte gestern auch meine BR95 von Arnold mit Sound ausrüsten. Habe auch ein Zimo MX 658 N18 mit den Lautsprecher LS1015 verwendet und habe hier das Gleiche Problem.

Die Lok fährt kurz an und bleibt kurz danach stehen, 2 Sekunden später fährt die Lok wieder an und kurz darauf bleibt diese wieder stehen.

Das interessante hierbei ist, das die Lok genug Strom bekommt. Das Licht flackert nicht ein bisschen. Habe erst gedacht dies liegt am Lautsprecher. Aber lasse ich den Lautsprecher weg, ändert es auch nichts. Habe dann einen normalen Zimo Decoder getestet. Dieser funktioniert wunderbar. Interessant hierbei ist auch, wenn man das Lok-Gehäuse beim Sound Decoder ablässt, funktioniert es wunderbar.

Hat hier jemand irgendwelche Tipps, bzw. Ideen? Und was bringt mir hier die Ladeschaltung? Verbessert die Ladeschaltung hier etwas?

Hallo,
Decoder haben ein Problem mit den Entstörbauteilen. Bei der 95 befindet sich ein Kondensator auf der Fahrzeugplatine zwischen den Motorausgängen. Ich habe diesen entfernt und alles funktioniert.
 
Hallo,
Decoder haben ein Problem mit den Entstörbauteilen. Bei der 95 befindet sich ein Kondensator auf der Fahrzeugplatine zwischen den Motorausgängen. Ich habe diesen entfernt und alles funktioniert.

Kannst du mir ein Bild zeigen, welchen Kondensator du genau auf der Fahrzeugplatine entfernt hast? Und was bedeutet entfernt. Einfach rausgelötet oder etwas alternatives eingelötet? Danke schon einmal vorab für die Info.
 
Wenn die Lok ohne Gehäuse problemlos fährt, kann es nicht am Kondensator liegen. Wie ich gestern schon schrieb, eventuell eine Berührung zwischen Decoder und Rahmen/Gehäuse. Versuche mal mit z.B. Tesafilm zu isolieren.
 
Kannst du mir ein Bild zeigen, welchen Kondensator du genau auf der Fahrzeugplatine entfernt hast? Und was bedeutet entfernt. Einfach rausgelötet oder etwas alternatives eingelötet? Danke schon einmal vorab für die Info.

Bild geht zur Zeit nicht. Wie schon gesagt, der Kondensator befindet sich genau zwischen den Motorausgängen der Fahrzeugplatine. Etwas alternatives einlöten, warum? Die Motorausgänge des Decoders können direkt mit dem Motor verbunden werden. So gibt es auch mit anderen Herstellern von Fahrzeugen und den Einsatz von Decodern teilweise Probleme mit den auf der Fahrzeugplatinen liegenden Entstör Bauteilen. Die Decoder sind ganz unterschiedlich in ihrer Reaktion und dieses sogar wenn es sich um ein und den selben Typ handelt. Das sind meine Erfahrungen.
 
Bild geht zur Zeit nicht. Wie schon gesagt, der Kondensator befindet sich genau zwischen den Motorausgängen der Fahrzeugplatine. Etwas alternatives einlöten, warum? Die Motorausgänge des Decoders können direkt mit dem Motor verbunden werden. So gibt es auch mit anderen Herstellern von Fahrzeugen und den Einsatz von Decodern teilweise Probleme mit den auf der Fahrzeugplatinen liegenden Entstör Bauteilen. Die Decoder sind ganz unterschiedlich in ihrer Reaktion und dieses sogar wenn es sich um ein und den selben Typ handelt. Das sind meine Erfahrungen.

Habe jetzt den Kondensator raus gemacht. Funktioniert jetzt wunderbar. Danke für die Info.
 
Falls noch jemand Probleme mit ausgleisen des Vor und Nachläufers hat, hier ein kleiner Tipp. Die Originalachsen sind vom Spurkranz schon sehr Grenzwertig niedrig. Ich habe welche von Tilligs 95 genommen.

Hallo,
Frage, hast du die Achsen von Tillig selbst bezogen und wenn ja, kannst du mal bitte die Ersatzteilnumnern posten?

Vielen Dank.
 
Soundeinbau

Hallo zusammen
kann mir jemand sagen wo bei der Arnold 95er der Lautsprecher angelötet wird? Ich habe einen Zimodecoder MX658 Next 18 eingebaut. Ich kann weder an der Schnittstelle der Lok noch am Decoder eine Lötstelle für den Lautsprecher sehen.
Vielen Dank
 
Hallo,

kann ich dir nicht mehr genau sagen. Die Pins sind aber herausgeführt. Nimm doch das Multimeter und miss von den Pins an der Decoderschnittstelle zur Platine durch.

kalle
 
So ein Mist, jetzt hat es auch mich mit der 95er erwischt und ich benötige ein Ersatzteil: der Lichtleiter vorn ist gebrochen.
proxy.php


Hat in jüngster Vergangenheit schon jemand erfolgreich Ersatzteile bei Hornby bestellt und danach auch zeitnah erhalten? Und falls ja, über welchen Händler wäre die Ersatzteilbestellung dann gelaufen?
proxy.php


Vielen Dank in die Runde!
 
@Nika, wo hast du die Lok her?

Frag mal den Händler, ob dieser ein Ersatzteil bestellen kann/muss oder du die ganze Lok reklamieren musst, Garantie is ja noch...
 
Im neuen EK 6/2017 ist ein Testbericht zur 95er von Arnold drin...

proxy.php



Schade, dass ich das von Rolands Bericht nicht vorher wußte, denn sonst hätte ich ihm das mit der offensichtlichen Schwachstelle des wohl schon zig Mal gebrochenen Lichtleiters für den Bericht noch mit auf den Weg gegeben...
proxy.php
 
Lichtleiter

Vor der Demontage ist darauf zu achten, dass die Grundplatte mit den Laternen und dem Lichtleiter in ihrer Lage fixiert wird (nach unten drücken), damit sie auf dem Rahmen bleibt. Die Rauchkammerstütze rastet etwas zu fest in dieser Grundplatte ein. Vor der Montage muss diese Verbindung etwas nachgearbeitet werden, damit sie leichtgängig ist. Damit sind diese Schäden vermeidbar.

lustiges Basteln wünscht
JW
 
??????

... offensichtlichen Schwachstelle des wohl schon zig Mal gebrochenen Lichtleiters ...
Wie kommst du denn darauf? Ich wäre vorsichtig mit solchen aus eigener Erfahrung gemachten Hochrechnungen. Ich habe eine und der Lichtleiter is noch ganz, macht hundert Prozent Zufriedenheit ...
 
Zurück
Oben