• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forderungskatalog an digitale Modelle

Was sind Grundfunktionen die die Standartschnittstelle dann haben sollten:
- Stirnlicht vorn an
- Stirnlicht hinten an
- Schlusslicht vorn an
- Schlusslicht hinten an
(und nicht mehr vorn Spitzenlicht mit hinten Schlusslicht zusammen)
Für einige Digitalbahner ist es bestimmt interessant, das weitere Funktionsausgänge schon außen mit anliegen und nicht nur auf den Minipads der Decoder sind, würde ältere ermutigen, doch das eine oder andere zu bauen - aber die Minipads schrecken dann doch ab (verbunden mit Lupe und Brille -> nervt). Diese Anschlüsse könnten gern auch per Steckkontakt sein - müssen aber nicht.
Über Funktionen der Decoder brauchen wir hier nicht schreiben - Tillig stellt die Modelle her und nicht die Elektronik - bitte nicht vergessen.
Wichtig bleibt auch - Analogstecker um zum einen beide Parteien anzusprechen und zum anderen Fehlersuche weiterhin einfach zu halten.

Dieses von Lutz61 kann ich auch unterstreichen.
Es schrieb auch :"Schlußlicht AN". Ein Lokführer schaltet das Licht ja auch an und nicht aus wenn er die Lok in Betrieb setzt.
Bei den Next18 Schnittstellen geht das leider umgekehrt. Man muß das Schlußlicht abschalten - verdrehte Logik.
Auch sollten alle freien F-Ausgänge des Decoders als Lötpads auf der Leiterplatte der Lok erscheinen.
PLuX oder Next18 Schnittstelle werden wohl die Platzverhältnisse in der Lok entscheiden.
Vielleicht noch ein Gedanke, der nachträglich nur mit größeren Aufwand zu realisieren ist. Nur für Dampfloks. Die beiden unteren Lampen des Spitzenlichts als Duo-LED's - rot/weiß. Bei Ep. V / VI Dampfloks ist das sehr hilfreich.

Gruß
Gerd
 
Forderungen

@alle
Es ist wie im wahren Leben - aus der Fülle der Forderungen aller Nutzer ist niemals eine einheitliche Lösung machbar! Man muss sich über kuriose Lösungen der Hersteller so auch nicht wundern.

:fasziniert:

Nicht umsonst hat der alte Automobilproduzent Ford geäußert: "Wenn ich immer nur meine Kunden gefragt hätte was sie haben wollen, dann hätten wir heute nur schnellere Pferde!

Allen recht getan ist eine Kunst, die keiner kann (Ursprung Johann Peter Hebel)!

@RAW-Wolf
Ich schätze Deine Beiträge in diesem Board hinsichtlich Mechanik von Triebfahrzeugen wirklich sehr - die sind sehr lehrreich!
Versucht Dir jedoch jemand die Vorzüge der Digitaltechnik näher zu bringen, habe ich das Gefühl, einem Glatzkopf werden die Vorzüge des Kammes näher gebracht. ... wobei ich zugeben muss, dass so manche Erläuterungen sinnlos waren, wenn versucht wurde, die Grenzen der Mechanik und Physik durch Elektronik zu überlisten.

Nichts für ungut - jedem Tierchen sein Pläsierchen!

:braue:
 
Gibt es denn schon zwei drei Boarder die die hier genannten Wünsche tabellarisch erfassen? Ich denke, einem Vertriebsleiter (Hr. Groh) kann nichts besseres passieren, als dass er von seinen Kunden in geballter Form und nicht nur mal hier von Einem und mal da von Einem Wünsche geäußert bekommt.
Wenn hinter den aufgelisteten Wünschen die TT-Gemeinde steht und das scheint ja sein Wunsch zum Stammi in Stollberg gewesen zu sein, dreht sich sicher auch bei Tillig eher ein Rad. Und dennoch werden auch in Zukunft div. Wünsche offen bleiben, da sie gegenwärtig halt nicht realisierbar sind.

In diesem Sinne: TT-Boarder vereinigt euch und zeigt Sachlichkeit !
 
Hallo
so einfach ist es mit der Normen gut nicht.
Es müssen Funktionsausgänge auf den richtigen Kontakten verschaltet sind.
Sonst kommt wieder so ein " Spezialdecoder" für jede Lok heraus, wo die Funktionsausgänge gemappt werden müssen, was nicht immer Funktioniert.
Eigentlich müsste ja Uhlenbrock Tillig schon längst aufgeklärt haben, wie so etwas gemacht werden sollte.


Die Decoderhersteller haben das Problem mit den gaga Platinen erkannt, einer bringt jetzt eine Sounddecoder platine mit Lötpads für alle Anschlüsse.

Der Markt ist bei Tillig vorhanden.

Mfg Andreas
 
So jetzt muß ich mich doch noch mal zu Wort melden,


Ja es wurde ein Forderungskatalog von einigen Digitalexperten gemeinsam erstellt und an Herrn Groh übergeben,darin enthalten sind machbare Dinge ,die bei Neukonstruktionen berücksichtigt werden.
Deren Umsetzung will Herr Groh mit der Geschäftsleitung,Kundendienst und Leiterplattenhersteller besprechen.

Im einzelnen wede ich hier nicht weiter darauf eingehen.


Ums kurz zu machen ,Das Ding ist Durch.

Was Tillig nun daraus macht wird sich zeigen.
 
Ich habe alles hier still mitgelesen. Eure Ausführungen im "Katalog", die Hersteller werden sich einen Dreck darum im großen und ganzen scheren. Denn es hängt wesentlich mehr daran als nur paar Anschlüsse nach draussen zu führen oder die Logik zu ändern usw. als Beispiel.
Es muss ein neues Layout für die Leiterplatte her, der Bestückungsplan muss eventuell geändert werden, der Roboter der die Platine bestückt muss neu programmiert werden, das Design muss geändert werden damit es auch in jede Lok möglichst passt. Dann kommt noch die gedruckte Beschreibung damit auch jeder DAU (Dämlichster Anzunehmder User) die versteht. Wohlmöglich muss eine neue Modellbahnnorm gar noch erschaffen werden und damit wieder eine neue Schnittstelle kreiert werden usw. usf.
Bevor es neue Decoder gibt vergehen sicher noch untertriebene 5-8 Jahre. Und dann, ja dann ist der Mist schon wieder total veraltet.
Hinzu kommt noch der Kostenfaktor für alles. Ich bin gespannt 80 Stutz für ein Lokgehirn... ich freue mich auf einen neuen Thread.
 
Ich finde es Gut!

Hi,

Auf jeden Fall ist es doch Schön, wenn unsere einschlägigen Experten sich der Sache angenommen haben und mit ihrem geballten Wissen, ihren Wünschen und Träumereien, Tillig die Möglichkeit bieten, sich, ihren Vorstellungen entsprechend, zu neuen Ufern zu begeben.....

Digital ist ja nun auch Neuland für uns alle. (Abgewandeltes Zitat einer aktuellen Politikerin):allesgut:

Winke Winke lalla
 
Forderungskatalog von einigen Digitalexperten gemeinsam erstellt und an Herrn Groh übergeben
Ich finde das erste Wort, auch dieses in der Überschrift, schon wieder deutlich zu "wichtig".
Mit "Wunschkatalog" könnte ich mich durchaus anfreunden.
Fordern kann man einen alten Sche....
 
Mensch Dikusch,

Das hab ich mir die ganze Zeit nicht getraut zu denken.....geschweige denn zu Schreiben....:allesgut:
Dafür können allerdings die Gedankenväter der Aktion "Rettet die Norm im Tillischen Digitalisums" nix...

Winke Winke lalla


P.S. Das Wort "Fordern" löst bei mir instinktive Abwehrmechanismen aus... Kein guter Einstieg in einen Dialog.
 
...warscheinlich wäre es besser gewesen, hier im Board über die ganze Sache die "Klappe"zu halten...

Ich habe hier bewust dieses Thema NICHT eröffnet!:wiejetzt:
Ich schon. Hier zeigt sich sehr schön, wer am Thema bleiben kann, verstanden hat um was es geht und uns in der Sache voran bringen will. Es zeigen sich aber auch die anderen. Man kann sie aber gut unterscheiden!

Besser wäre Zähne zählen, auch eine digitale Lok braucht ein sinnvoll abgestimmtes Getriebe.
Hier haben wir zum Beispiel ein schönes Beispiel für den zweiten Fall. Immer die gleichen Texte, egal ob es dazu passt oder nicht.

Deshalb favorisiere ich perfekt abgestimmte Getriebe.
Schön, aber am Thema vorbei!

Die Standard-Lokleiterplatte sollte so wenig wie möglich Zusatzelektronik enthalten.
Jumper oder Lötbrücken auf der Lokplatine ...
Warum dann auf der Lok-Platine? Warum nicht auf der für Analog-Fahrer?!

Können alle Decoder ABC?
Sprechen wir hier über Decoder? Tillig als DER große Decoder-Hersteller?

Muss heute jedes Spielzeug digitale Komponenten beeinhalten?
Tja, Spielzeug für eine bestimmte Zielgruppe bestimmt, aber wir reden hier eher von Modellbahnen. Und mit Analog-Stecker ist sooo viel Elektronik gar nicht drin!

Das würde allerdings ein wenig Fachwissen voraussetzen ...
Falschen Ansprechpartner erwischt? Oder nur fehlendes Fachwissen, wie eine Firmenhierachie aufgebaut ist?

Ich weiß nicht recht, schaue ich mir die echt gelungene V75-Platine
an (wo sogar die Anschlüsse der Lautsprechern vorbereitet sind, Rangierlicht ermöglicht wird etc.) und dann lege ich z.B. die Next-18-Platine der V100 daneben, so gewinne ich den Eindruck, diese sind nicht vom gleichen geistigen Vater.
Nun, Tillig hat zur Zeit (TdoT 2016) zwei (davor drei) Konstrukteure, welche jeweils ihre eigene Philosophie hatten. Die Leiterplatten werden außer Haus gefertigt. Einen dieser Entwicker konnte ich zufällig auch kennenlernen (war als normaler Besucher da). Er war auch nicht der einzige seiner Firma. Also durchaus möglich, dass sie nicht den gleichen geistigen Vater haben.

Der "Zwangsdecoder" ist für Analogfahrer jedenfalls nicht so böse, wie er immer gemacht wird. Im Umgang mit der Lok ändert sich ja nichts. Und viel teurer wird es auch nicht. Besonders bei On-Board Decodern. Da sind einfach ein paar Teile mehr auf der Platine.
Ja, wenn man das Umfeld ein wenig beachtet, mag das gehen. Aber was wollen TT-Bahner mit einem MM-fähigen Decoder? Und was machen die, welche Selectrix fahren wollen? Sind zumindest signifikant mehr, als die MM-Fahrer!

Der onboard Decoder im Steuerwagen von Kuehn, welchen ich nicht brauche, aber mitbezahlt habe
Mitbezahlt ja, aber schau dir mal das Verhältnis Tillig "Mittelwagen":Tillig Steuerwagen ohne Decoder zu Kühn "Mittelwagen":Kühn Steuerwagen mit Decoder an!

Genau das ist es, was die die Industrie will.
Niemand soll noch verstehen, wie etwas funktioniert.
[...]
Gefahren wird bei solch einer Nebenbahn natürlich digital. Denn dort steht ja das rangieren im Mittelpunkt. Aber mehr als zwei Loks sind da auch nicht gleichzeitig zu händeln. Die Anzahl der Fahrzeuge hält sich dabei in Grenzen.
So viel Text und keinen Schritt weiter?!

und eine Doppeltraktion ist dann nur entweder artrein alter Antrieb oder eben neuer Antrieb möglich.
Also eine BTTB 86 und eine aktuelle Tillig 86, beide analog, machen keine Probleme, weil deren Umkonstruktion nicht wg. der digitalen Komponenten erfolgte?! Was, wenn ein Motor nicht mehr lieferbar ist und deshalb ein neues Fahrwerk benötigt wird (hatten wir gerade in der jünsten Vergangenheit), dann ist alles ok?

als dass er von seinen Kunden in geballter Form und nicht nur mal hier von Einem und mal da von Einem Wünsche geäußert bekommt.
Vllt. habe ich dich nur falsch verstanden, aber kann ja sein, dass es auch anderen so passiert: nein, die Wünsche werden gesammelt übergeben, nicht massiert einbringen.

Ich habe alles hier still mitgelesen.
Gelesen vllt., verstanden eher nicht.

Eure Ausführungen im "Katalog", die Hersteller werden sich einen Dreck darum im großen und ganzen scheren.
Nochmal (nicht! nur) für dich: Es war der ausdrückliche Wunsch eines Herstellers und dessen Wortwahl.

Ich finde das erste Wort, auch dieses in der Überschrift, schon wieder deutlich zu "wichtig".
Mit "Wunschkatalog" könnte ich mich durchaus anfreunden.
Fordern kann man einen alten Sche....
Nein, auch für dich! Im ersten Post steht es sogar noch als Zitat mit Verweis (Link) auf das Original.

So, leider fast nix zum eigentlichen Thema, aber da bin ich ja in guter Gesellschaft. Und meinen Beitrag habe ich ja durchaus schon geleistet.

Vllt. noch was, was zwar in den Forderungskatalog mit hinein kann, aber herstellerübergreifend noch mehr Sinn ergeben würde:
Eine Normung der Funktionsausgänge über "F" und "H" hinaus!
Beispiel (Plux als Basis):
F0f und F0r: 2- oder 3-(je nach Epoche) Spitzenlicht
F1 und F2: Schlusslicht
F3 und F4: Zusatzlicht (Fernlicht, oberes Spitzenlicht, Führerstand...)
F5 und F6: Rangierkupplung

Wobei hier schon wieder Leiterplattenelektronik ins Spiel kommen könnte:
Fernlicht, oberes Spitzenlicht oder Führerstandbeleuchtung könnten über von F0f oder F0r vorgegebenen Seiten aktiviert werden, spart je einen Ausgang ohne wie bei aktellen "Schlusslichtlösungen" wirklich einzuschränken.

Wenn eine spezielle Lok noch mehr braucht, als die Norm anbietet, kann man auch Funktionsdecoder mit Susi-Eingang verbauen. Leider gibt es dafür keine genormte Schnittstelle.
 
...Vllt. noch was, was zwar in den Forderungskatalog mit hinein kann...

Tja Per, deinen Beitrag hattest du schon eingangs beigesteuert, der 2. Vorschlag in #89 war aber überflüssig denn, Micha schrieb ja schon in #81 :
"Ums kurz zu machen ,Das Ding ist Durch."
 
Wenn ich mir überlege, welchen Leistungsumfang Kres mit dem FlexDec schon seit fünf Jahren "on board" bietet, glaube ich nicht, dass die ganze Diskussion noch sehr lange relevant sein wird. Der auf der Platine integrierte Decoder wird in ein paar Jahren dazu gehören wie heutzutage der Brückenstecker und weit mehr Spielereien ermöglichen als PluX xxx. Das Wehgeschrei der "ichfahreaberanalogundwilldasnichtbezahlen"- und der "ichwillmirmeinendecoderaberselbstaussuchen"-Fraktion wird laut sein. Und kurz. Weil es einfach keinen mehr interessiert. Dafür haben vielleicht wieder mehr Fünfjährige Spaß an der Modellbahn.

Andi
 
@Per

Netter, teils an den Haaren herbei gezogener, Rundschlag.

Aber was bleibt von der Diskussion? Während hier noch hier noch ein Austausch stattfand, haben ein paar Kollegen ihre persönlichen Forderungen an Tillig übergeben. Und dort denkt man jetzt, es handelt sich um die Meinung einer großen Gemeinde. :argh:

Oder habe ich da etwas in den falschen Hals bekommen? :wiejetzt:
 
...Und dort denkt man jetzt, es handelt sich um die Meinung einer großen Gemeinde...

Was soll nun diese Anspielung???

In welchem Beitrag steht die Meinung der "großen Gemeinde"? Wer hat denn beginnend vom 1. Beitrag an KONKRET geschrieben: "Ich würde mir wünschen: ..."

Wenn ich Vertriebsleiter bei T wäre und hier mitgelesen hätte, würde ich sagen: "Hm eigentlich machen wir nicht viel falsch, die TT-Leute sind sich ja selbst nicht einig, was sie konkret wollen. Und, wie schon in einzelnen Beiträgen geschrieben wurde, kann man es ja sowieso nicht allen recht machen, also, was soll's ...?".

Es waren zwei, drei Spezis (aber auch ihr gefragt), die sich der Sache annehmen und nun verdammen wir Sie, weil sie sich die Zeit genommen haben? Dass kann es ja wohl nicht sein, oder?
 
Ich hatte das Ganze so aufgefasst, dass hier versucht werden soll, sich auf gemeinsame Forderungen zu einigen, die dann Tillig vorgelegt werden sollen. So beiläufig wird dann erwähnt, dass die Sache schon gelaufen ist. Da fühlte ich mich etwas auf den Arm genommen.

Wenn ich dieses Thema von Anfang an missverstanden habe, tut es mir Leid. Aber wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige.

PS: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vertriebsleiter von Tillig hier mitliest liegt in unteren einstelligen Prozentbereich.
 
Wenn ich mir überlege, welchen Leistungsumfang Kres mit dem FlexDec schon seit fünf Jahren "on board" bietet, glaube ich nicht, dass die ganze Diskussion noch sehr lange relevant sein wird. Der auf der Platine integrierte Decoder wird in ein paar Jahren dazu gehören wie heutzutage der Brückenstecker und weit mehr Spielereien ermöglichen als PluX xxx. Das Wehgeschrei der "ichfahreaberanalogundwilldasnichtbezahlen"- und der "ichwillmirmeinendecoderaberselbstaussuchen"-Fraktion wird laut sein. Und kurz. Weil es einfach keinen mehr interessiert. Dafür haben vielleicht wieder mehr Fünfjährige Spaß an der Modellbahn.

Andi

Genau meine Meinung. Und deshalb stimmt diese Aussage immer:
Wenn ich Vertriebsleiter bei T wäre und hier mitgelesen hätte, würde ich sagen: "Hm eigentlich machen wir nicht viel falsch, die TT-Leute sind sich ja selbst nicht einig, was sie konkret wollen.
Jeder Forderungskatalog von Spezialisten wird an der Masse der Nichtspezialisten vorbei gehen. Bei der Masse der Funktionsspielsachen ist "Ready to Run" angesagt. Das ist bei RC-FAHRZEUGEN so, bei RC-FLUGZEUGEN und Hubschraubern, bei Autorennbahnen u.s.w. Für die paar Spezialisten dort gibt es auch wenige Spezialläden mit Zeug zum selber bauen. Aber auch die werden immer weniger.
 
.. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vertriebsleiter von Tillig hier mitliest liegt in unteren einstelligen Prozentbereich...

Da liegst du vermutlich richtig und das gilt herstellerübergreifend. Bei Sichtung meines Sichtung meines TT-Boardbuttons wurde ich vor einigen Jahren Zeit mal am Ausstellungsstand von einem leitenden Mitarbeiter gefragt, ob ich auch zu den Quartalsirrren gehöre. Eine Einschätzung die man durchaus teilen kann. Andererseits laufen bei den Herstellern auch einige Leute beharrlich mit Scheuklappen herum und begreifen nicht, dass sich die Welt in den letzten 10-15 Jahren weiter gedreht hat.

Wolfgang
 
Es geht doch heute eher darum wie ich meinen Gewinn optimieren kann, wenn mit kleinen Spielereien bei Digital dann evtl. incl. dieser aber ansonsten glaube ich nicht dass dieser Thread viel ändert. leider ist es bisher immer so gewesen.
 
..... von einem leitenden Mitarbeiter gefragt, ob ich auch zu den Quartalsirrren gehöre. Eine Einschätzung die man durchaus teilen kann. ...
Wolfgang

Moin,
also ich teile diese Ansicht nicht, genauso wenig, wie die ich die Meinung ausdrücklich nicht teile, daß die Sebnitzer nur Murks produzieren.
Aber pflegt nur die pauschalen Vorurteile - man kann damit sogar Präsident werden, wenn man genug Anhänger findet.
Grüße Ralf
 
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, hatten sich einige TT-Hobbyfreunde aus dem verschneiten Bergland zu einem geselligen Abend in einem Wirtshaus getroffen. Irgendwo hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
Dann begab es sich, dass ein Abgesandter der Firma Tillig dieser illustren Runde beiwohnte. Nach guten Speis und Trank, angeregten Gesprächen über Land und Leut, wurde vom Abgesandten aus der nicht allzu fernen Stadt „Sebnitz“, eine Denkschrift zu Händen seines Talergebers erbeten. Vielleicht mit der Absicht, dem fortgeschrittenen Abend ein Ende und den anwesenden „Spezialisten“ eine versöhnliche Perspektive zu bieten.

Soweit zur Vorgeschichte, wie ich es vernommen hab.

Nun liegt es in der Natur der Sache „Mensch“, dass sich dabei unterschiedlichste Ansichten ergeben.
Der eine will eine blaue der andere eine schwarze Kuh vom Eise holen.. Dann treffen die Kollegen aus der 80er Jahreschleife mit Ihren analochen Urschleim auf die Keksperten mit dem Hang zur digitalen eierlegenden Wollmilchsau… Jeder hat natürlich seine Facion mit der er Glücklich wird. Nach Austausch der üblichen persönlichen Befindlichkeiten endet das „Open score“ Projekt na wo? Da wo immer….
Daher meine Empfehlung, dass nächste Mal eine nicht öffentliche Whatsapp Gruppe Gründen und das Expertenstadel dort versammeln lassen… Klappt super!
Winke Winke lalla
 
@Spreepaul
sehr schön und fast passend ausgedrückt
Einziger Fehler wäre, dieses Thema wurde von niemandem geöffnet der bei dieser Veranstaltung dabei war, obwohl das ja gar nicht so schlecht gedacht war.
Bis eben die dazu kamen, die der Meinung sind für Analogbahner braucht man eh nichts oder die gleich alles auf einer Platine haben wollen bzw. gleich eine neue Norm entwerfen halt die eierlegende Wollmilchsau.
Es wurde nie darüber debattiert, dass die Platinen komplett umgebaut/umgeplant werden, da diese weiterhin für Analogbahner, für normale Digitalbahner, denen einfache Licht- und Fahrfunktionen reichen und für anspruchsvolle Digitalbahner, die eben zusätzliche Lichtfunktionen, digitale Kupplungen, Pufferspeicher etc. haben wollen, nutzbar sein sollen.

Dann wiederhole ich mich eben noch mal, da ja einige hier Schwierigkeiten mit dem Lesen haben:
Es wurde vorrangig bemängelt, dass die Next18-Schnittstellenplatine, die verbaut wird, keine Möglichkeit bietet, die auf dem Next18-Decoder vorhandenen Funktionsausgänge zu nutzen bzw. der vorhandene Platz für entsprechende Decoder durch den Platinenentwickler falsch geplant/genutzt wird - kein Sounddecoder steckbar, da Bauteile im Weg.
Zu diesem ganzen wurde eben empfohlen, dass die zusätzlichen Ausgänge auf Lötpads herausgeführt werden, da bekanntlich an einem Next18-Decoder nicht mehr groß herumgelötet werden kann!
Und ob ihr es nun glaubt oder nicht - dazu hat der besagte Hersteller bereits POSITIVES FEEDBACK gegeben - diese Erweiterung wäre ohne großen Aufwand möglich!
Welche Sachen weiterhin unterbreitet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, dass diese seltsamen Logikbausteine da mit rausfliegen wäre ja auch eine Sache.

Aber alle anderen Forderungen liegen dann im Ermessen bzw. Können des Useres, der seine Lok erweitern/umbauen will. Derjenige hat dann alle Lötpads und kann kann tun und machen was er will.

Um meinen Senf zu den Forderungen nach integrierten Decoderplatinen abzugeben, das wäre für mich ein Grund von diesem Hersteller nichts mehr zu kaufen, schon gar nicht wenn da Uhlenbrock-Decoder drauf wären, absoluter Alptraum wenn die Hersteller dazu übergehen würden.

Wie Micha schon schrieb, das Thema ist eigentlich durch.
 
Zurück
Oben