• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanbeurteilung

emil51

Foriker
Beiträge
27
Ort
Sachsen
Hallo Boardies

ich bin ein "alter TT Wiedereinsteiger".
Meine Ressourcen lagen ca. 30 Jahre auf dem Boden.
Kinder sind alle ausgezogen und deshalb
habe ich etwas Platz im Gästezimmer ergattert
für eine Eisenbahn für die Enkelkinder.
Lok´s und Wagen sind noch lauffähig,
Gleismaterial muss eventuell einiges neu besorgt werden.
Wichtig wäre mir:
1. viel und abwechslungreicher Betrieb
mindestens 50% analoge Handsteuerung
2. Preise für Neuanschaffungen sollten bezahlbar sein
( bin Rentner) Preis/ Leistung
3. Epoche und Super Deteiltreue wäre mir eher egal.
Bissel Landschaft Stadt/Dorf sollte aber sein.
4. Anlage kann das ganze Jahr stehen bleiben.

habe mal meine ersten Vorstellungen zu Bilde gebracht
und frage die Modellbau-Profis ob das so in etwa machbar ist.
Muss mich in die ganzen neuen Sachen erst wieder
reinfuchsen die es jetzt so gibt.
Deshalb auch meine Frage was in dieser Situation das bessere
Gleissystem wäre auch in Hinsicht auf die Kosten ?
Und sind die Kupplungen Uralt-DDR mit den heutigen kompatibel?
Und was ist sonst noch grundlegendes anders als früher
und unbedingt zu beachten ?
Bin für alle Tipps, Ratschläge und Hinweise dankbar.

mfG. Emil
 

Anhänge

  • unten.jpg
    unten.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 930
  • oben.jpg
    oben.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 859
Hallo Emil,
Da sich hier wenig oder nichts tut.

Erstmal von mir herzlich willkommen im Board

Zu1. Analog kannst du gern noch fahren und Steuern, vielleicht überlegst du die bei den gewünschten 50% einfach analog zu schalten aber digital zu fahren
Positiv: is einfach ganz anderes Gefühl, realistischer
Negativ: umrüsten der alten Lokomotiven

Zu2. Mit einem startset von Tillig oder ähnlichem liegst du zwischen 100-350 Euro...Hast aber schon neue Lok, Wagen, Technik und neues Gleis dabei...rundumgelungener wiedereinstieg

Zu3. Das ist ja vollkommen die überlassen, auch bunt gemischt wird toleriert ;)

Zu4. Da kannst du also fundierter bauen und auch hier würde ich zu modellgleis von Tillig raten, da gibt's genug Elemente zum Basteln.

Zum gleisplan als solchen werde ich mich nicht auslassen, da gibt's genug Spezialisten die mir auch geholfen haben :)

Frohes schaffen noch und viel Spaß

P.S. Bin immer interessiert an alten Modellen ;)
 
Deshalb auch meine Frage was in dieser Situation das bessere Gleissystem wäre auch in Hinsicht auf die Kosten?
Aufgrund des Plans, das von V36Fahrer genannte: Modellgleis von TILLIG. Nur das bietet die DKW und Bogenweichen ab Werk und ist relativ verlässlich im Handel erhältlich (Engpässe vor ein paar Jahren in der Weihnachtszeit :braue:)
Wie V36Fahrer ebenfalls schrieb: Ein Startset bietet Rollendes Material, Gleise und Zubehör zu vernünftigen Preisen. Zumindest die alten Lokomotiven würde ich nicht reaktivieren oder gar digitalisieren - wg. der Kosten(!). Das kommt nicht selten einem Neubau gleich.

Und sind die Kupplungen Uralt-DDR mit den heutigen kompatibel?
Kommt darauf. ;)

  1. Für die Bügelkupplung von Zeuke (links: http://www.fktt-module.de/sites/default/files/common_files/Wiki_NHK/NHK-32b.jpg) gibt es nicht modernes, kompatibles.
  2. Die BTTB-Hakenkupplung (rechts: http://www.fktt-module.de/sites/default/files/common_files/Wiki_NHK/NHK-32b.jpg) gibt es vom Prinzip noch heute. Für Fahrzeuge mit genormter Kupplungsaufnahme (NEM 358: http://miba.de/morop/nem358_d.pdf) gibt es passende Kupplungsköpfe von TILLIG: http://tillig.com/Produkte/produktinfo-08872.html, Piko, ... Damit kann jedes zeitgemäße Modelle (= Kupplungsaufnahme nach NEM 358) ausgestattet werden.
    Beachte: Bei den Köpfen mit NEM-Aufnahme ist der Bügel etwas enger als beim BTTB-Original. Entkuppeln kommt weniger oft vor. Allerdings ist auch gewolltes Entkuppeln schwieriger.
  3. Kurzkupplungen als "Stand der Technik": Grundsätzlich nicht mit der Zeuke- oder BTTB-Kupplung kompatibel.Eine Kurzkupplung mit engem Fahrzeugabstand und kulissengeführter Auslenkung in Kurven bieten diese i.d.R. nicht.
Und was ist sonst noch grundlegendes anders als früher und unbedingt zu beachten ?
Oben von dir genannt: Gefühlt ist die Modellbahn deutlich teurer - was dir offenbar bewusst ist. Dafür ist das Angebot größer.
 
Hallo
danke für eure Tipps.
Das mit den Kupplungen hab ich mir fast gedacht. 6-9 Loks und ca. 50 Wagen müsste ich dann umrüsten oder die meisten als Ganzzüge mit Festkupplung fahren. Tillig Modellgleis klingt gut, und das gibt es auch als Flexgleis ???
Nun füge ich noch mal eine Planidee an, weil mir die erste Variante mit 2 Kreisen Hauptbahn, 1 Kreis Nebenbahn und ein wenig Stichbahn
elektrisch ein wenig problematisch erscheint.
Meine 2´te Variante wäre ein Hundeknochen und damit nur 1 Kreis Hauptbahn. Das wäre elektrisch evtl. besser zu beherschen.
Aber passt das auf ca. 2,40mx1,80m auch drauf? So könnten unten 3-4 Züge in einfachen Blockabschnitten fahren.
Was sagen die Spezialisten dazu ?????

mfG.Emil
 

Anhänge

  • knochen2.jpg
    knochen2.jpg
    278 KB · Aufrufe: 550
Dein erster Gleisplan
wäre - wenn Du digital fahren willst - 'untenrum' elektrisch deutlich einfacher. Ich setze mal voraus, daß sich zwischen den Hauptgleisen (die von der Strecke kommen) auch Weichen befinden, welche auch befahren werden sollen. Wobei ich anmerken möchte, daß eine eingleisige Planung auf der kleinen Fläche m.E. sinnvoller wäre.

Der Hundeknochen - bzw. bei eingleisiger Planung der Bahnhof zwischen zwei Kehrschleifen - hat aber auch seine Vorteile.

Keinesfalls solltest Du aber auf (mindestens) einen verdeckten Abstellbahnhof verzichten.


Im Gegensatz zu Mika bin ich der Meinung, daß es sich durchaus lohnt, die alten BTTB-Schnuckelchen auf digital umzurüsten, sofern sie mechanisch noch in Ordnung sind:
  1. kannst Du Dich, ohne große Kosten, mit dem Thema vertraut machen. Wenn Du NEM-Schnittstellen einlötest, kannst Du auch Steckdecoder verwenden, die - bei Ausmusterung der alten Schätzchen - auch in aktuellen Fahrzeugen weiterverwendet werden können.
  2. ist in den alten Dingern reichlich Platz, so daß Du Dich langsam an schwierigere Fälle herantasten kannst.
Zum Digitaleinstieg gibt es hier aber genügend Input, so daß ich hier kein Buch schreiben muß.

Lies, lerne, entscheide selbst... :allesgut:
 
Erstmal herzlich Willkommen on Board.

Auf alle Fälle solltest du bedenken, das die ständige Erreichbarkeit aller Bereiche der Anlage mit den Armen gewährleistet sein sollte. Das könnte bei 1,80 x 2,40 m größere Probleme bereiten.
Ausserdem wäre es sicher auch für die Enkel schöner, wenn sie den Züge beim Fahren aus nächster Nähe zuschauen und sie über die Strecke "begleiten" könnten.
Vielleicht ist für diesen Fall die Planung im "begehbaren" U mit ca. 60 - 70 cm Breite günstiger. So kann bei auftretenden Problemen jeder Bereich erreicht werden, ohne bei Störungen Gefahr zu laufen, Teile der Anlage zu beschädigen.
Weiterhin beachte bitte auch das Gleisdreieck im oberen Bereich, welches im analogen Betrieb besondere Schaltungen zur Vermeidung von Kurzschlüssen beim Befahren benötigt.
 
Auf alle Fälle solltest du bedenken, das die ständige Erreichbarkeit aller Bereiche der Anlage mit den Armen gewährleistet sein sollte. Das könnte bei 1,80 x 2,40 m größere Probleme bereiten.

Wird es auch. Stellplatz für " Ich" und die Enkel ... Wo ist der ?

Wirklich erstmal über die geeignete Anlagenform nachdenken. Die Griffweite ist das limitierende Kriterium.
Der GP kommt später.
 
Wiedereinstieg!

Hallo Emil!
Bin selber neu Anfänger und habe nur wenig Platz.Also eine Anlage geplant,mit Fahrbetrieb und Rangieren sowie Abstellgleisen und alles analog mit guter alter DDR-Technik.:fasziniert:
 

Anhänge

  • Moorbach12 neu 160 00002.jpg
    Moorbach12 neu 160 00002.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 624
Im Gegensatz zu Mika bin ich der Meinung, daß es sich durchaus lohnt, die alten BTTB-Schnuckelchen auf digital umzurüsten, sofern sie mechanisch noch in Ordnung sind:
Das ist der springende Punkt! Das Zeug lag 30 Jahre irgendwo auf dem Dachboden und war zum Zeitpunkt der Einlagerung vielleicht nicht mehr taufrisch. Dass unter den Voraussetzungen noch alles funktioniert, ist zweifelhaft. Dazu die Fertigungsqualität Made in GDR, bei der ab Werk eiernde Radsätze keine Seltenheit waren.

Da emil51 noch gar nicht digitalisieren will (zumindest steht davon oben nichts), schneiden Tfz-Altlasten i.d.R. noch schlechter gegenüber analogen Neufahrzeugen ab. Die mögliche Digitalisierung der Altlasten verdeckt nur deren mechanische Schwächen.
 
Die alten Loks müssten gereinigt und geschmiert werden. Danach den Lauf testen. Wenn der Motor rund läuft und nicht ausgeschlackert ist, können sie doch genutzt werden. Ich habe für meine Enkel auch 2 BTTB- Loks aufbereitet und seine Enkel sind ja emil51´s Zielgruppe. Gerade für die Kleinen halte ich TT -DRs Anlage für geeignet. Kein komplizierter Plan und einfach zu bedienen. Im Laufe der Jahre wird dann ohnehin ständig umgebaut und verbessert.
 
@ TT-DR

Mit diesem Gleisplan kannst du schick mit Kuehn- Gleis bauen, BTTB Gleise würde ich heutzutage vermeiden.

@mod
Dafür ein eigener Thread, da hier emils Thema für sich läuft
 
Hallo an alle
1. Digital umrüsten wollte ich eigendlich nicht.
Muss mich erst einmal mit dieser Technik vertraut machen,
auch in punkto Preis und Machbarkeit.
Werde mir diesen Punkt aber mal durch den Kopf gehen lassen.
2. Erreichbarkeit ist ein wichtiges Kriterium, aber die
entlegenste Ecke wollte ich so gestalten das ich
evtl von unten her dran komme.
3. Schattenbahnhof ist ja ganz toll aber auf solch einer
eher kleinen Anlage!? aber ich behalt es trotzdem mal im Auge.
4 Zu stehen kommt die Anlage im Gästezimmer
und da ist mir der Platz vorgegeben, leider.
5. Die Loks, die ich bis jetzt gefunden habe (9),
wurden von einem "Spezialisten" (Modellbahn-Club)
gereinigt und getestet und als gut befunden.
Ob darin genug Platz für eine Digitalplatine ist weiß ich nicht.
....da wir vor kurzem umgezogen sind fehlen mir bis heute noch
ein paar Kartons??????

mfG. Emil
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider muss ich die alten und noch nie verbauten BTTB-Gleise verwenden,da auch das roll Material noch aus dieser Zeit stammt und auch noch so gut wie nie benutzt wurde.Im Anhang noch ein Bild von meiner Stellprobe.
 

Anhänge

  • 20151103_133142.jpg
    20151103_133142.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 561
Leider muss ich die alten und noch nie verbauten BTTB-Gleise verwenden,da auch das roll Material noch aus dieser Zeit stammt und auch noch so gut wie nie benutzt wurde.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das alte (selbst das uralte) Rollmaterial, hat keinerlei Probleme mit aktuellen Gleissystemen.
Was nicht heißen soll das man das alte Gleismaterial nicht mehr verwenden soll. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber zu glauben, ich muss die alten Gleise benutzen weil mein Rollmaterial auch alt ist, ist falsch gedacht. :ja:
 
@TT-DR
was verstehst Du nicht an dem Hinweis, ein eigenes Thema für deinen Gleisplan zu eröffnen. Dein GP hat rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun, am Ende weiß wieder niemand, welche Antwort zu wem gehört.:argh:
 
Uwe, das ist wirklich nicht zielfördernd, sondern " Kuddel-Muddel".

Ein lieber Hexenmeiter möge das dahin befördern, wo es hingehört.
Bei mir geht das auch ganz schnell...
 
Dann gleich mal die erste Benimmregel - solange du kannst, editiere deine Beiträge. Kettenposts werden hier nicht gern gesehen. Über den "Ändern"-Button hast du zwei Stunden Zeit, Rechtschreibfehler, Textbestandteile oder Bilder abzuändern.
 
Hallo
also ich habe jetzt alles was auffindbar war geputzt.
Darunter ein paar Meter Flexgleis mit Kupferschienen,
ja das gab es auch schon vor 30-35 Jahren.
Bei einem Flohmarkt hab ich für 10€ eine Wunderkiste TT erstanden.
Darin ca. 20 Weichenantriebe, 10 Signalantriebe, 15 einfache Weichen,
2 Bogenweichen, 5 DKW´s, 15 Entkupplungsgleise, diverse Schaltgleise,
Anschlussgleise, Gleichrichtergleise usw usf....leider alles gebraucht
und in einem traurigen Zustand, aber das meiste funktioniert noch.
ach und noch 6 Wagen.
Nun hab ich schon 3 verschiedene Gleissysteme,
zwar nur weniges brauchbares, aber daraus leite ich
mal die nächste Frage mal ab:
kann man durch "Löten" die verschiedenen Gleise einigermaßen
zusammen verwenden ? evtl. in Abschnitten die in Tunneln liegen???
Ach und bei den Digital-Fans hab ich mal kurz reingehört,
supertoll , geil , undbedingt , usw... aber momentan zu teuer, kommt evtl. später mal.
Wenn ich separat damit im "kleinen" geübt habe.
Dadurch dann evtl. ein Gleisplan der ein wenig einfacher zu handeln ist.
Hundeknochen aber 2-Gleisig als Hauptbahn durch einen Bhf und da die Nebenbahn auskuppeln.
usw. wie ganz oben.

mfG. Emil
 
Hallo TT-DR
nein das was du denkst nicht,
nur solltest du für dein Anliegen einen eigenen Post aufmachen,
also ganz neu erstellen
und alle werden sich darin nur um deine Probleme kümmern.

amazist

war gerade mal mit Lupe nachschauen
ich denke Vollkupfer.
Das gab es so wie ich mich erinnern kann alles einzeln
Schwellenband und Schienen als Meterware.

mfG. Emil
 
Zurück
Oben