• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 172 von KRES

Steuerwagen, Triebwagen, Beiwagen

O.k., verstanden! :)
Da ist es aber schade, dass man den Triebwagen nicht umsetzen kann, ist ja eine Festkupplung (von den fehlenden Kulissen mal ganz abgesehen...)
 
Danke Ralf,

wenn so ein Umbau auch mit LVT/LVB 171 funktioniert, müsste man sich also nur noch um das Licht des LVB kümmern...
 
...Achtung rob - ein VB hat nur Schlußlicht. Nur der VS hat (und nur an einer Seite) auch Spitzenlicht.
Einen VS findest du aber nicht beim 171, sondern nur beim 172.
Dann hat er auch das entsprechende Steuerabteil (was dem VB ja vorbildgerecht, fehlt).
Also: nur um rotes Licht kümmern...
 
...Achtung rob - ein VB hat nur Schlußlicht. Nur der VS hat (und nur an einer Seite) auch Spitzenlicht.
Einen VS findest du aber nicht beim 171, sondern nur beim 172.
Dann hat er auch das entsprechende Steuerabteil (was dem VB ja vorbildgerecht, fehlt).
Also: nur um rotes Licht kümmern...

Hallo Berthie,

warum auch immer, vielleicht als Beleuchtung beim Umfahren oder zum Rangieren, die VB hatten an beiden Seiten auch Spitzenlicht (3 Lampen). Die VS an einer Seite nur 2 Spitzenlichter und an der Führerstandsseite 3 Spitzenlichter.

Gruß Frank
 
...jau, Lampen schon, aber ich kenne keinen Beiwagen, wo die auch angeschlossen waren ;)
Ich kenne ihn auch nur mit (Kipp-)Schalter (nur) für den Schluß.
Wir hatten, glaube ich, das Thema schon einmal. Die Kopfstücke waren damals wohl einfach gleich - also baute man Lampen, ohne Leuchtmittel, ein...
 
nur die halbe Wahrheit

Hallo Erstmal,

zwischen Neustadt/Dosse und Pritzwalk wurde 3-teilig gefahren und zwar unterschiedlich 2 oder 1 VT pro Einheit, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob es Bei.- oder Steuerwagen waren... die Digicam hatte ich gerade nicht dabei....
 
dann sollte VT-VB-VT auch gehen . .

das gab es mit Leipziger 171'ern z.B. Richtung Zeitz.

zwischen Neustadt/Dosse und Pritzwalk wurde 3-teilig gefahren und zwar unterschiedlich 2 oder 1 VT pro Einheit, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob es Bei.- oder Steuerwagen waren

dort waren vorrangig Neuruppiner 172'er unterwegs. Also mit Steuerwagen. In der Regel blieben die Trieb- und Steuerwagen immer zusammen so das es hauptsächlich vierteilige Garnituren waren. Wenn mal ein Steuerwagen defekt war, dann lief eben nur der Triebwagen mit. So zumindestens meine Beobachtungen.

Grüße
Matthias
 
Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer des blauen VT2.09.002 aus der Serie für CMS.
Weiß jemand, welche Farben die Inneneinrichtung dieses Fahrzeuges und des zugehörigen Beiwagens hatten?

Grüße

Daniel
 
Hallo,

im EK-Buch sind es "blaue Schwenklehnen-Sitzbänke in der Anordnung 2+3" und schön holzfarbige Innenwände. Erinnert mich an den Nußbaum-Schrank von Oma.

Gruß
Holger
 
Hallo Daniel,

Holgers Aussage schließe ich mich zumindest für LVT-Baumuster 1 an.
Auf Seite 48 des EK-Buches sind die Inneneinrichtung des Baumusters 1 sowie das Baumuster 2 sehr gut erkennbar.
Ob allerdings für die Inneneinrichtung des blauen LVT identische Materialien verwendet wurden, lässt das Foto nicht zweifelsfrei erkennen. Mindestens die Toilettenverkleidung im Beiwagen erscheint sehr hell, wenn nicht gar grau.

Gruß, Elam.
 
Zurück
Oben