• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnübergang mit Schwingankerantrieb DDR

Anfrage ist abgearbeitet, genau um den Brummer mit der Nockenscheibe ging es.
Der muss aber nicht zwingend so laut bleiben. Ich habe nicht auf die simple Funktionalität verzichten wollen, aber auf den Krach. Deshalb habe ich den Antrieb auf einen Getriebemotor von Conrad umgebaut. Jetzt läuft das Teil faktisch lautlos. Einen ähnlichen Umbau hat die Mühle bekommen. Das ist kein Hexenwerk. Das geht ganz einfach und so funktioniert die alte Technik noch immer, nur halt ohne Getöse.
 
Stimmt, habe ich bei meiner Wassermühle auch gemacht. Habe dann noch eine elektronische Drehzahlregelung davor geschaltet, so das ich die Umdrehung des Wasserrades steuern kann.

MfG

Peter
 
stimmt. oh Gott........
 
Hallo TT Gemeinde
Meine Schrankenanlage ist nun in der Digizentrale erhältlich , es werden aber zwei Platinen für eine komplette Schrankenanlage benötigt.Der Antrieb kann wie beim Original über das seitliche Seilrad erfolgen oder hinten am Gewicht oder gar nicht wie es einen beliebt.Leider ist es nichts für Anfänger.Ich wünsche hiermit allen ein gutes gelingen beim Zusammenbau .
Gruß BR18314
 
Hallo BR18314!

Ein schönes Teil hast Du da uns zur Verfügung gestellt. Die Bauanleitung sieht auch recht umfangreich aus. Zu den zwei Platinen: Muß man jetzt zwei Platinen kaufen für eine Schranke? Oder enthält der Bausatz einfach zwei einzelne Platinen?
 
... meine Schrankenanlage ist nun in der Digizentrale erhältlich ...

... also mir gefällt ja am besten das Bild in der Übersicht für Art.Nr.: 450142 ;)

Echt ein toller Bausatz, den du da käuflich zur Verfügung stellst. Damit sollte endlich mal wieder eine Marktlücke gestopft sein. Ich kenne bis jetzt nur die Bauweise aus Papier, an dieser Metallversion würde ich gewiss gnadenlos scheitern ! :respekt: an alle, die solch ein filigranes Teil ordentlich zusammen gelötet bekommen.
.
 
Hallo BR18314!

Ein schönes Teil hast Du da uns zur Verfügung gestellt. Die Bauanleitung sieht auch recht umfangreich aus. Zu den zwei Platinen: Muß man jetzt zwei Platinen kaufen für eine Schranke? Oder enthält der Bausatz einfach zwei einzelne Platinen?

Hallo Frank
Es ist ja kein richtiger Bausatz da nur dir Platine angeboten wird ,auf der Platine sind alle Bauteile für einen Schrankenbock .Der Schrankenbaum besteht aus Messing oder aus Plaste was man sich selbst besorgen muss.Da zu einer Schrankenanlage zwei Schrankenböcke gehören braucht man zwei Platinen .
 
Hallo TT Gemeinde
Habe euch einen Vorschlag zu machen ,wer sich nicht zu traut die Schranke zu bauen ,kann sich bei mir melden .Ich werde sie dann für euch bauen aber ohne farblich zu behandeln das überlasse ich dann euch. Die Schranke ist momentan noch unter Neuheiten in der Digizentrale gelistet.
Gruß BR18314
 
Hi Oberst,

danke für dein Lob. :) Das Schmalmastsignal von Grischan habe ich nocht nicht gebaut, kann es also nicht vergleichen. Ich bin aber ehrlich nicht der überragende Lötprofi und komme mit der Schranke gut klar. Alle Kleinteile sind doppelt oder mehr vorhanden, so das auch mal etwas daneben gehen kann. Einzig für das 0,5 mm Loch im Schrankenbaum musste ich gestern meine Werkstadtausstattung um einen Bohrständer erweitern. Aber das war eh mal geplant. :allesgut:

LG Janosch
 

Anhänge

  • Bohrständer.jpg
    Bohrständer.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 293
@ Jan hieß das nicht " Isenbahnboomupundaldreier"
Du bist schon zu lange bei den Bayern. :auslach:

@ Janosch feine Bastelei. :schleimer:

Micha
 
Hallo Frank,

ich sitze gerade an dem Bausatz und bin echt begeistert. Es macht echt Spaß, den zu bauen, aber er ist wirklich fummelig. Anbei mein aktueller Stand.

LG Janosch
Hallo Janosch
Bis her haste alles richtig gemacht sieht gut aus mach mal schön weiter so .Was mich interniert wie lange hast bis jetzt gebaut?
 
Bis zu dem Zustand waren es so ca. 4 h, wobei ich auch immer 3x lese, um nix falsch zu machen. :)

:fasziniert:

Hallo Janosch
da biste aber nicht weit weg von mir ich brauche so 3h für eine Schranke komplett.Viel Erfolg weiter wenn was ist immer fragen .
 
Zurück
Oben