• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Dann wird wohl der regierungszug ähnlich vorbildgerecht wie der Interex...naja, werden wir sehen was da kommt.

@K.Habermann

ein sehr interessantes Bild. Wo ist das aufgenommen? Im Lokschuppen steht links eine interessante Lok.....
 
Zum Bild ...

Guten Tag,

ein sehr interessantes Bild. Wo ist das aufgenommen? Im Lokschuppen steht links eine interessante Lok.....

das ist am 18. März 1995 in Löbau. Zugnummer DZ18853, Zuglauf Ebersbach - Görlitz. Zugbildung war: Privatwagen + 2 WR - wsl. waren genau die zwei Wagen an der Zugspitze die von der DB zu stellenden WR. Zuglok sollte 18 316 sein, stattdessen wurde die frisch in Görlitz angekommene 234 304 gewählt.

Die interessante Lok im Maschinenhaus ist 52 5933 - ein sehr feines Fahrzeug: Barrenrahmen, Feuerbüchssiederohre ...

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,,
Du hast mit Deinen Ausführungn recht. Vielen Dank auch für das Foto mit der "Schweinefuhre" :D

Nur es stellt sich trotzdem die Frage, welche Wagen Modist konkret machen könnte, ohne die Form zu ändern. Weil sowas halt mit den Stückzahlen nicht zu stemmen ist, siehe Interex. ggf. auch in Richtung des Baukastens von Tillig, wo sicherlich die Seitenwände zu kombinieren sin und auch das Dach mit zusätzlichen Lüftern versehen werden kann.

Das könne man ja kanalisiert Fisahns zur Verfügung stellen.

ich hab leider nur das 2. Bossig-Buch zur Hand, aber dort sind einige Wagen drin, die gehen würden.

Daniel
 
Und was heißt das die Form der Wagen betreffend im Umkehrschluß?

Denkbare Versionen:

A: Der Regierungszug besteht nur aus Halberstädter Ergänzungswagen
B: Er besteht auch aus B/Y der Standardformen mit Kompromissen
C: Eines Tages erscheinen angepaßte Serienformen für diesen Zug.

Nur für die Version A hätte m.E. die Vorstellung weiterer Ergänzungswagen Sinn.

MfG
 
Hallo!

Form bedeutet, dass in meinen Augen nur die Form der Sitzwagen, sowie Schlafwagen zur Verfügung stehen, sowie deren Kombinationen. Fenster raus/rein wird wie bei den Interex nicht drin sein. Dächer eben das gleiche, maximal Dachlüfter kann man da einzeln aufsetzen.

Ich kann da auch nur ausgehend von den Interex sprechen, wo eine Formänderung lt. Modist auch unvertretbar teuer geworden wäre. Oder man hat das gleich bei der Konstruktion des Baukastens seitens Tillig berücksichtigt. Aber selbst dann werden Detaisl wie die Wagenunterböden oder Inneneinrichtung problematisch.

Daniel
 
Und was heißt das die Form der Wagen betreffend im Umkehrschluß?

Denkbare Versionen:

A: Der Regierungszug besteht nur aus Halberstädter Ergänzungswagen
...

Nur für die Version A hätte m.E. die Vorstellung weiterer Ergänzungswagen Sinn.

MfG

Das meinst Du jetzt nicht ernst?
Allerdings erwarte ich aus dem Hause Modist nix vernünftiges.
Fehlt nur noch die Kundeninformation, das eine Formänderung bei dem äußerst günstigen Preis nicht wirtschaftlich darstellbar ist (analog der eingesparten - vorher versprochenen - Ätzteile) .:biene:
 
gestern kamen die Bleche von der Ätzerei, ab sofort können alle die "Hier" geschrien haben die DDR-Embleme aus Messingblech geätzt bestellen. Der Streifen mit 10 Emblemen kostet wie angekündigt 5€.
Hier noch mal das Bild des Neusilbermusters:
proxy.php
 
Ergänzungswagen Regierungszug

Ein Bild vom Ergänzungswagen Ame (Artikel 210143) für den Regierungszug.

tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert67.jpg
    Kürzlich aktualisiert67.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 354
neuer Ergänzungswagen von Modist

Von Modist ist nun der nächste Ergänzungswagen erschienen.

Artikelnummer: 210142
Wagennummer:51 50 10-40 321-7; DR; Ep.IV
Gattung: Ame
Revisionsdatum: 04.06.84
Beheimatung: Bln-Lichtenberg/Bww Bln-Lichtenberg

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert81.jpg
    Kürzlich aktualisiert81.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 268
Eine Zuggarnitur ausschließlich aus Ergänzungswagen - mir ist nicht bekannt, dass so eine Garnitur tatsächlich mal beim Vorbild so unterwegs war. Macht auch keinen Sinn.

Für die meisten Moba-Freunde wären sicher vor allem Einzelläufer interessant: Das sind 1 od. 2 Wagen des Reg-Zugparks, die z.B. für Dienstreisen auf Minister- oder Staatssekretärsebene an planmäßige Reisezüge angehangen wurden.
Z.B. im "Neptun" - Dienstreise eines Staatssekretärs nach Schweden. Der "Neptun" selbst hat nur ganz wenige (3) Wagen, dazu die 2 Reg-Zugwagen...
Das wären dann also z.B. ein Salon- und ein Salonbeiwagen bzw. ein Salonschlafwagen. Das müsste dann auf Basis des "B" für den Salon-A nebst BW und ansonsten auf der Basis des "Y" mit wesentlichen Formänderungen passieren.

Vor einige Zeit wurde mir in einem Gespräch "erzählt", dass man bei den "China-Modellen" nicht mehr mit Stahl- sondern mit Aluminiumformen arbeitet und diese Formen kaum sog. "Schieber" haben sollen - also dass dann für jede Formänderung eine komplett neue Form nötig wird.
Eine Alu-Form verschleißt schneller, als eine Stahlform, ist aber von der Herstellung her deutlich billiger.
Ob das mit den Alu-Formen tatsächlich so ist, kann ich nicht nachweisen. Sollte es aber so sein, würde das aus meiner Sicht entweder die denkbaren Varianten sehr einschränken und wohl auch zu ziemlich vielen Kompromissen führen. Es bleibt nix anderes, als abzuwarten, was da noch in welcher Form kommen wird...
Mit den Halberstädter-Modist-Formen geht aus dem eigentlichen Reg-Zug-Wagenbestand nichts außer den Ergänzungswagen. Der überwiegende Teil (fast alle) sind "Y", mit Ausnahme Salon-A und BW ("B"), einer der Nachrichtenwagen (Mod) und der Vorratswagen.
26,5m-Salonwagen gab es nur im NVA-Führungszug.
Mein Optimismus hält sich erstmal in ziemlichen Grenzen - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Für die EP-III ginge übrigens auch was mit dem WLAB4ü-51: Ein solcher lief im Altbaupark ebenfalls im Reg-Zug-Park, wurde allerdings irgendwann (weiß einer wann genau?) modernisiert und optisch "in das Erscheinungsbild der Mod-Wagen gebracht. Das wäre im Übrigen ein "Ideenansatz" für SM als Sondermodell.

FD851
 
Ach FD, bevor nicht verschiedene 15 Ergänzungswagenmodelle verkauft wurden, dreht sich da wohl kein Rad mehr...

MODIST hat dieses Projekt komplett verrissen & will das nicht zugeben.

Übrigens könnte an den Billig-Alu-Formen was dran sein.
Ein Liegewagen-Modell wanderte bei mir wieder zurück, wegen zwei völlig ausgefranster Fenster-Gehäusekanten. Mal sehen, wann ich dafür Ersatz bekomme, wenn es wirklich an den Formen liegt.
 
Der verlinkte Text kommt mir recht bekannt vor, sind wohl leicht abgewandelte Textbausteine verwendet worden.

Am Montag las es sich in der NNN so: "Erich Honecker, der heute 102 Jahre alt geworden wäre, fuhr mit ihm (dem DDR-Regierungszug) 1975 zur KSZE-Konferenz nach Helsinki, ... "
"Am Wochenende übernachteten die ersten Gäste..."


So ganz unpassend finde ich es da nicht, wenn der Schlafwagen "Honi-Herberge" betitelt wird.

Welche Namensalternativen hätte es gegeben?
'Holgers Herberge auf Schienen' oder 'Hempels Schlafwagen'?
 
Das war eben nicht Erichs Wagen, ... Aber mit EH lässt es sich besser vermarkten.
Gut, okay, nach all den lustigen Überschriften in der Presse habe ich mir mal das Bahnhofsrestaurant des Herrn Hempel ergoooogelt.
Er wird auch dort als Honeckers Schlafwagen bezeichnet, was teilweise aber an den wiedergegebenen Pressestimmen liegt.
Überschrieben ist die Seite schlicht mit "Der Schlafwagen".
Ob der geplante Eröffnungstermin Mitte August nun zufällig nahe Honeckers Geburtstag lag oder bewusst gewählt wurde, wer weiss?
Ich habe es in der NNN so heraus gelesen, dass es sich um einen Schlafwagen des Regierungszuges handelt und der Regierungszug als solcher "Honi-Herberge" bezeichnet wurde.

Hier der Link zum Schlafwagen der Station Burgsee mit Bildern vom Transport des Wagens.
Ist einer der EU(?) bunten Wagen aus Pasewalk.
 
Das Modell wird wohl noch nicht in der endgültigen Form abgebildet sein. Stand nicht irgendwo was von Ätzteilen.
Abgesehen wurden die Wappen ja nur bei Bedarf angehängt. Bei eine Überführung nach Delitzsch waren sie sicher nicht montiert.
 
Mit dem Modist Set 210102 und den beiden Ergänzungswagen (210142 und 143) sind aber alle Ergänzungswagen des Regierungszuges nummerntechnisch vorhanden ... d.h. Tillig müsste bei seinen Wagennummern eine der vier (319, 320, 321 oder 322) nehmen und würde wohl die Inneneinrichtung vielleicht farblich gestalten.
Aber weitere Wagen müssten dann auf Y Basis oder B kommen?
Gruß Thomas
 
wieviele Modelle des Regierungszuges sind tatsächlich erschienen?

Mit dem Modist Set 210102 und den beiden Ergänzungswagen (210142 und 143) sind aber alle Ergänzungswagen des Regierungszuges ...
Aber weitere Wagen müssten dann auf Y Basis oder B kommen?
Gruß Thomas

Hallo,

wenn meine Aufzeichnungen richtig sind, waren von der damaligen Firma "modist" ein Set und mind. 5 Ergänzungswagen geplant.
Nun ist erst einmal die Frage zu beantworten, wieviel und welche Regierungszugwagen tatsächlich von modist erschienen sind?
Die mir zur Verfügung stehenden Informationen widersprechen sich leider.
Von Rothe, Tillig, TT-Club u.a. sind wohl bisher keine Regierungszugwagen trotz Ankündigungen erschienen?

Welche Regierungszugwagen könnten aus den jetzt vorhandenen Personenwagen ohne Umbauten abgeleitet werden?

Grypsi
 
Hallo,


Von Rothe, Tillig, TT-Club u.a. sind wohl bisher keine Regierungszugwagen trotz Ankündigungen erschienen?

Welche Regierungszugwagen könnten aus den jetzt vorhandenen Personenwagen ohne Umbauten abgeleitet werden?

Grypsi

Die Seitenwände von Rothe gab es. In "Regierungzüge der DDR" Vom EK-Verlag sind die Vorlagen abgebildet.
Und ohne Umbauten läßt sich kein Wagen nachbilden. Bin aber sicher, daß da demnächst fröhlich bedruckt wird.
 
Nun ist erst einmal die Frage zu beantworten, wieviel und welche Regierungszugwagen tatsächlich von modist erschienen sind?

Wagen:

Regierungszug der DDR-Regierung

Ame - 26,4m-Wagen Halberstadt 10 Abteile - 4 Vorbildexemplare - Ergänzungswagen

51 50 10-40 319-1 Ame Modist #210102 Set Wagen 1
51 80 10-40 319-5 Am848.1 DB AG Modist #210106 im Set (gleiches Fahrzeug)

51 50 10-40 320-9 Ame Modist #210102 Set Wagen 2
51 50 10-40 321-7 Ame Modist #210142
51 50 10-40 322-5 Ame Modist #210143

Es handelt sich dabei vorbildgerecht um normale Abteilwagen 1.Klasse. 1984 gebaut wurden die Wagen bei der DB AG als Reservefahrzeuge genutzt und 2000 oder 2001 nach Kuba verkauft.

Welche Regierungszugwagen könnten aus den jetzt vorhandenen Personenwagen ohne Umbauten abgeleitet werden?

In meinen Augen ohne Formänderungen "nur" drei Wagen aus dem Führungszug des Ministeriums für nationale Verteidigung ("N´VA-Zug"):

Liegewagen Typ Y (übrigens die einzigen DR-Liegewagen Typ Y)

51 50 89-40 026-7 Bc
51 50 89-40 027-4 Bc
51 50 89-40 028-2 Bc

Damit gehen Die Probleme los. Es gab an sich drei Züge. Den Regierungszug sowie die Züge des MfV und den NVA-Zug. Sollte man an sich nicht vermischen.

Der nächste Punkt ist, dass die Wagen zwar den Standardtypen angelehnt waren, aber meist Fenster verschlossen wurden und die Inneneinrichtung zweckbestimmt völlig anders war. Die Dächer erhielten meist zusätzliche Ausstattung (wäre im Modell weniger ein Problem, Teile anzusetzen). Die Stirnseiten erhielten Klappen für die Dosen der Medienversorgung - ggf. drucktechnisch umzusetzen.

Tja und dann ist für mich das diesjährige Set sowohl wegen der Wagendoppelung der Ame als auch dem unbekannten dritten Wagen mit Fragezeichen behaftet. Also sorry, aber bin da vor den Kopf gestoßen. Wünschenswert wäre, dass dem normalen Endverbraucher ein Konzept aufgezeigt wird, was man perspektivisch vor hat und auch welche Features die Regierungszugwagen erhalten sollen.

Von Modist ist noch eine Ankündigung offen geblieben:
210244 - Ergänzungswagen "Regierungszug", DR, Ep. IV, auf Basis Y-Wagen
Das wäre dem Vernehmen nach die 028 geworden.

Die 118er im Set 201102 hatte leider einen beige statt weißen/hellgrauen Farbton.

Daniel
 
Hallo Grypsi,

mir sind das Set 210102 und zwei Ergänzungswagen 210142 und 210143 bekannt.

Darüberhinaus gab es wohl mal Umbausätze (Messing) die aber meiner Erinnerung nach einen horrenden Preis hatten der mich seinerseits vom Kauf abhielt.

Mehr ist mir nicht bekannt.

Daniel war schneller, aber ich habe die Bilder :)
 
Es gab sogar Fertigmodelle (auf Basis Rothe) im Handel zu kaufen (standen in Dresden beim Händler).

Gardinen bzw. Vorhänge wären eine sinnvolle Deko-Variante:
http://www.familie-linberg.de/bahn/...reg_zug/515010_40321_7__100390_Berlin__01.jpg

Erledigt dann auch von selbst das Problem mit der Inneneinrichtung.:fasziniert:

:ironie:
Zu den Fensterbauteilen:
Da bieten sich doch die neuen Fensterbänder des Tillig-Club-Rekowagens aus 2015 an, dafür könnte man neue Seitenwände konstruieren.
:ironie:

Entschuldigung, aber den konnte ich mir an der Stelle wirklich nicht verkneifen.
 
geplante Regierungszugwagen

Hallo,

wenn meine Aufzeichnungen richtig sind, waren von der damaligen Firma "modist" ein Set und mind. 5 Ergänzungswagen geplant.
Nun ist erst einmal die Frage zu beantworten, wieviel und welche Regierungszugwagen tatsächlich von modist erschienen sind?
Die mir zur Verfügung stehenden Informationen widersprechen sich leider.
Von Rothe, Tillig, TT-Club u.a. sind wohl bisher keine Regierungszugwagen trotz Ankündigungen erschienen?
Grypsi

Hallo,

nach meinen Aufzeichnungen und Informationen aus dem Internet, auch aus dem TT-Board waren bisher folgende Loks und Wagen des Regierungszuges geplant, bzw. wurden z.T. auch ausgeliefert:

SET 210102 von TILLIG = Diesellok 118.550-3, Wagen 51 50 10 - 40319-1 und Wagen 51 50 10 - 40320-9, jeweils Bauart Ame, ca. Ende 2010 erschienen

SET 210103 von TILLIG = nicht erschienen, eventuell nur Zahlendreher zum 1. SET?

210142 von TILLIG = 1. Ergänzungswagen 51 50 10 - 40321 - 7, Bauart Ame

210143 von TILLIG = 2. Ergänzungswagen 51 50 10 - 40322-5, Bauart Ame

Artikel-Nr. unbekannt = 3. Ergänzungswagen, nicht erschienen

Artikel-Nr. unbekannt = 4. Ergänzungswagen, nicht erschienen

210244 von TILLIG = 5. Ergänzungswagen 51 50 89 - 40028-2, Kommandantenwagen des NVA-Zuges, Bauart Bc
vermutlich nicht erschienen

Artikel-Nr. unbekannt = 6., 7., usw. Ergänzungswagen, nicht erschienen

01722 von TILLIG = für das Jahr 2016 geplantes SET mit 2x Ame Bauart Halberstadt und 1x WLAB Bauart Y, noch nicht erschienen

4099-1 von TT-Club = Salon-Maschinen-Kühlwagen für den Regierungszug, angekündigt, ist er erschienen?

V 180.048 DR Epoche 3 vermutlich von TILLIG im Jahre 2010 geplant, nur Handmuster ( Art.-Nr. 02.66 ? )

Fa. Rothe: Wagen- und Artikelnummern sind mir nicht bekannt.

Das sind alle meine Infos, wer hat weitere Infos und kann ergänzen?

Grypsi
 
Zurück
Oben