• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Ich habe mich jetzt doch erst einmal an eine Baustelle gewagt, die mir schon seit langer Zeit Kopf zerbrechen macht. Zuerst wurde die Lücke zwischen Bahnhof und Nebenbahn geschlossen. Dabei wurde zur Trasse eine Mauer (Rohbau ohne Abdeckung und Farbe) gesetzt, an die später die geplanten Hinterhöfe anschließen werden. Danach habe ich mich mit der Straße beschäftigt. Da diese ansteigend ist und im Bogen verläuft habe ich mir zuerst eine Schablone aus Pappe erstellt, um danach die eigentliche Trasse aus Forex bauen zu können. Auf dieser Trasse möchte ich jetzt mittels "Schnellheftermethode" schön am Arbeitstisch Kopfsteinpflaster nachbilden und danach die Landschaft anpassen.

.
 

Anhänge

  • 23.07.11_2.jpg
    23.07.11_2.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 394
  • 23.07.11_3.jpg
    23.07.11_3.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 393
  • 23.07.11_1.jpg
    23.07.11_1.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 436
Auf dieser Trasse möchte ich jetzt mittels "Schnellheftermethode" schön am Arbeitstisch Kopfsteinpflaster nachbilden und danach die Landschaft anpassen.

Mensch Mirko, da willst Du Dir aber was antun! Hast Du mal überschlagen, wie viele "Steine" für die Straße zu fertigen sind?
Bei der Länge und Breite tippe ich mal auf gut 15000!
Gut, die Optik wird wieder einmal überzeugen, aaaaber:
Hoffentlich kommt es bei Dir dabei nicht zu bleibenden Schäden. Wir wollen doch auch weiterhin am Baugeschehen teilhaben.
 
Klick doch mal auf den "Schnellheftermethode"-Link in Mirkos Post #1901. Dann liest Du Dir den Thread von thomasfw zum Bau der Drehscheibengrube durch und Du weißt, was Mirko sich da antun will.
 
Mit einer Schlagschere sollten sich der Karton ja recht schnell auf die richtige Steingröße bringen lassen, trotz allem braucht man einen hübschen Haufen Konfetti für diese Straßenlänge. Viel Spaß dabei.

mfg P;Dldij
 
Nachdem ich die Randeinfassung der gesamten Straße und die ersten Pflastersteinreihen gesetzt habe, hier mal die ersten Bilder mit einem Fahrzeug zwecks besserer Einschätzung der Größe. Das Pflasterbild (Form der Steine) gefällt mir persönlich zwar noch nicht so richtig, die Makroaufnahme zeigt aber auch mal wieder Details, die ein späterer Betrachter nie zu Gesicht bekommt. Durch die nachträgliche Colorierung verändert sich die Optik jedoch noch gravierend, was man bei den Bildern von thomasfw und meinen gebauten Dächern (Schindeln aus Papier) sehr gut erkennen kann. Ich bin also noch zuversichtlich, dass das Ergebnis zum Schluss stimmig wirkt.

… bei der Länge und Breite tippe ich mal auf gut 15000 ...

Ich Dussel habe auch einmal überschlagen und bin sogar auf ca. 20.000 Stück gekommen – hätte ich es mal nicht getan ;) !!!

… mit einer Schlagschere sollten sich der Karton ja recht schnell auf die richtige Steingröße bringen lassen …

Genau, mit technischer Hilfsmitteln ist das alles kein Problem – mein Werkzeug !

Es ist zwar sehr mühsam aber für mich zurzeit die beste Alternative. Selbstbau sollte es schon sein, gerade wegen der Kurve. Da ich das ganze am Arbeitstisch machen wollte, wäre stempeln oder ritzen in Gips eher ungünstig. Das direkte stempeln in Forex (Beispiel von HBE) wollte ich zuerst versuchen aber das Stückwerk der Fahrbahn wäre später bestimmt sichtbar und vor allem Fehler schwer korrigierbar gewesen.

.
 

Anhänge

  • 26.07.11_1.jpg
    26.07.11_1.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 461
  • 26.07.11_2.jpg
    26.07.11_2.jpg
    269 KB · Aufrufe: 392
Der den Bastelaufwand bewundernde Zuschauer grübelt, dass die Steingröße umgerechnet aufs Vorbild von ca. 35 cm (Länge) nicht mal mehr für "Katzenköppe" durchgeht.
 
Zumal Pflasterstraßen in der Regel auch eine ordentliche Wölbung zwecks Entwässerung aufweisen. Also wenn schon, denn schon. ;)

Gruß ebahner
 
Hallo Mirko

Nehme bitte nicht von Jörg die Straße als Vorbild. Die kleinen Steine am Rand sind falsch. Versuche eine Reihe einen quadratischen Stein als letzten, und in der nächsten einen oder zwei etwas längere Steine.
Wenn du 20000 Stück zuschneidest, dann kannst du sowieso unterschiedliche längen der Steine darstellen und die Straße wirkt nicht so gleichmäßig.

Und viel Spaaaassss. ;)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Straße1.jpg
    !Straße1.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 267
… Steingröße umgerechnet aufs Vorbild von ca. 35 cm (Länge) ...

Wenn du die Randsteine meinst, dann muss ich dir leider Recht geben, dort hätte ich auch die kleineren Steine verwenden sollen. Die Steine der Fahrbahn sind jedoch 1,5 mal 2mm, was im realen Leben 18 mal 24 cm bedeutet. Auch wenn es solche Steine nicht wirklich geben sollte, dann ist es zumindest ein guter Kompromiss, so dass die Kopfsteinpflasterstruktur überhaupt vom normalen Betrachter wahrgenommen wird. Genauso wie beim Ziegelmauerwerk, finde ich eine wirklich vorbildgerechte Größenumsetzung sehr oft nicht optimal. Für mich muss der spätere Gesamteindruck stimmen.

.
 
Also mir gefällt dieses erste Stück ganz gut, wenngleich ich selbst diesen Aufwand nicht würde betreiben wollen.

Genauso wie beim Ziegelmauerwerk, finde ich eine wirklich vorbildgerechte Größenumsetzung sehr oft nicht optimal. Für mich muss der spätere Gesamteindruck stimmen.

Dem kann ich nur zustimmen, und als Beispiel dafür fallen mir sofort die beliebten Bahnhofs-Bausätze des Marktprimus' ein. Obwohl die Ziegelstruktur von "Klasdorf" viel feiner ist, wirkt auf mich der Bahnhof "Hagenau" trotz seines groben Mauerwerks viel stimmiger (immer die Alterung vorausgesetzt).
 
Steine der Fahrbahn sind jedoch 1,5 mal 2mm, was im realen Leben 18 mal 24 cm bedeutet.

Ich bin vom Modell-Mossi ausgegangen - so ein PKW ist etwa 1,60...1,70 m breit. Auf dem Bild scheint das Fahrzeug etwa 5 Steine breit.
Die Randsteine hatte ich (noch) gar nicht im Blick.

Das alles ist eine Beobachtung, keine Kritik.
 
Hallo Mirko

Hier noch mal ein Vorbildfoto von einer Kreuzung. Wenn du noch mehr brauchst gib Bescheid.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Straße2.jpg
    !Straße2.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 271
  • !DSC00832.jpg
    !DSC00832.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 122
  • !DSC00831.jpg
    !DSC00831.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 136
  • !DSC00830.jpg
    !DSC00830.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 159
  • !DSC00833.jpg
    !DSC00833.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 118
Och ja,

so schlecht finde ich das ganze für den Anfang gar nicht!
Sieht doch recht vielversprechend aus und du hast sicher Recht mit deiner Annhame, dass sich die Optik der Straße, mit etwas Farbe, noch einmal grundlegend verbessern dürfte.

Ich mache nur ein wenig Gedanken über deine künftige geistige Verfassung, sollte die Straße einmal komplett fertig sein......
Wäre doch schade wenn du uns mit deinen Beiträgen zukünftig nur noch aus der "Klapper" beglücken könntest.... :biene: :D ;)

Grüße Neo
 
... Die Steine der Fahrbahn sind jedoch 1,5 mal 2mm, was im realen Leben 18 mal 24 cm bedeutet. Auch wenn es solche Steine nicht wirklich geben sollte, dann ist es zumindest ein guter Kompromiss, so dass die Kopfsteinpflasterstruktur überhaupt vom normalen Betrachter wahrgenommen wird. ...
Ich war mal kurz auf meiner Einfahrt messen. ........

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Stein3.jpg
    !Stein3.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 224
  • !Stein1.jpg
    !Stein1.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 258
  • !Stein2.jpg
    !Stein2.jpg
    300 KB · Aufrufe: 234
Uwe hast du auch ein Bild von einer gepflasterten Landstraße, wo es am Rand keinen Bo(a)rdstein gibt? Da grüble ich immer noch wie das umzusetzen ist. Ein Streifen Steine, Kies und dann Bewuchs? Dann könnte ich endlich die Straße unterm Tunnel fertig machen.
 
… wäre doch schade wenn du uns mit deinen Beiträgen zukünftig nur noch aus der "Klapper" beglücken könntest …

Ach, keine Angst !!! Ich habe eben in der Mittagspause schnell mal ca. 1500 Steine geschnitten. Mal sehen ,wie weit ich damit heute Abend komme. Das Ganze ist zwar eine Menge Arbeit aber welche meiner bisherigen Baustellen war das nicht.

… ich war mal kurz auf meiner Einfahrt messen …

Na wunderbar, dass passt ja wie angegossen. Irgendwie sehen deine Steine sogar ein bisschen wie aufgeklebte Pappstückchen aus :fasziniert: Das ist ja dann sowas von Vorbildgerecht, man glaubt es ja kaum ;)

… Bild von gepflasterte Landstraße, ohne Bo(a)rdstein ...

Oh ja, die würden mich dann auch interessieren. Ich wollte eigentlich meine Straße teilweise einfach mit den in Längsrichtung gelegten Randsteinen ohne Bordstein an den Sand- / Grasstreifen anschließen lassen.

.
 
... das ist ja genauso, wie ich es auch bauen wollte - Danke für das Bild !!!

... ich kann die Wölbung erkennen ...

Die Wölbung der Straße ist auch vorhanden. Ich habe diese durch einen mehrschichtigen Aufbau der Fahrbahn mit immer schmaler werdenden Papierstreifen erreicht. Bei der fertigen Straße wird das ganz bestimmt mehr auffallen. Übertreiben wollte ich es aber nicht, es handelt sich ja schließlich nicht um einen ausgefahrenen Waldweg - immer schön vorbildgerecht bleiben ;)

.
 
Sieht aus als ob da drei Reihen Steine in Längsrichtung den Rinnstein bilden und dann gleich das Unkraut kommt. Bild könnte einen Tick steiler auf die Straße "gucken", aber dann wäre der Hintergrund wohl unvollständig :boeller:
 
Natursteinpflasterstraßen außerorts wurden anno dazumal entweder in Natursteinborde oder wie hier im angehängten Bild mit einem andersformatigen Naturstein eingefasst.
Natursteine müssen immer eingespannt werden (im sogenannten Gewölbe) ansonsten gibt es Absackungen, dazu braucht man einen Bord/Abschlussstein. Heutzutage sieht man die jedoch kaum noch da sie überwachsen sind mit Gras oder von Sand/Split/Dreck verdeckt werden. Macht euch mal den Spass bei einer Pflasterstraße außerorts den Randbereich freizupopeln...die Straße war mit Sicherheit viel breiter angelegt als sie heutzutage tatsächlich ist.

Früher war es kein Problem Straßen ohne Betontragschichten oder -einfassungen herzustellen. Auch Betonrückenstützen für Bordsteine gabs da noch nicht. Aufgrund der geringeren Verkehrslasten war das kein Problem und die natürlichen Setzungserscheinungen waren gering. Heute bekommt das kaum noch eine Firma vernünftig hin, die können nur noch Betonsteinpflaster mit einseitigem Gefälle herstellen (die dann auch recht schnell Dellen bekommen :boeller:).
 

Anhänge

  • Bördepflasterstraße2.jpg
    Bördepflasterstraße2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 240
  • Bördepflasterstraße1.jpg
    Bördepflasterstraße1.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 246
Bilder

So hier nun die Bilder´s.

Bild 1: Kopfsteinpflaster mit Schlacke- Blaubasaltfahrstreifen.
Rest der Straße Richtung Osterweddingen. Der Fahrstreifen ist 1,6m und bis zum grün sind noch 2m übrig, der Rest ist wie @tom1615 schon schrieb überwachsen.
Der Rest der alten Straße in Richtung Sohlen ist nur noch gesammte 2,5m breit, dort hab ich
aber ohne Erfolg den Rand gefunden.
Bilder 2-5: Vorm ehemaligen Dodendorfer Empfangsgebäude.
Schöne Mischung, das ist mal was zum nachbilden.
An die rötlichen Steine hab ich den Gliedermaßstab gelegt.
 

Anhänge

  • comp_IMGP0169.jpg
    comp_IMGP0169.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 172
  • comp_IMGP0179.jpg
    comp_IMGP0179.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 171
  • comp_IMGP0181.jpg
    comp_IMGP0181.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 165
  • comp_IMGP0182.jpg
    comp_IMGP0182.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 164
  • comp_IMGP0177.jpg
    comp_IMGP0177.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 205
Das rote Pflaster ist Löbejüner Naturstein. Häufig im Bereich von Bahnanlagen (Ladestraßen, Zufahrten) anzutreffen und immer in Reihe verlegt. Übrigens ein Material das als Zuschlagstoff in Beton zum gefürchteten Betonkrebs führt.
Aber das ist jetzt ein anderes Thema...
 
Zurück
Oben