• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nordische TT-Modelle - Versuch einer skandinavischen Anlage

Hallo Michael,
freut mich, das auch Du weiter über Skandinavien in 1:120 nachdenkst. Mich lässt der Norden halt auch nicht los, auch wenn ich mehr nach Schweden tendiere. Entgegen Deinen Ideen mit den Modulen dreht sich bei mir derzeit fast alles "Skandinavische" um geeignetes Rollmaterial. Leider können wir hier ja nicht mal auf Hersteller zurückgreifen, selbst der "GreenCargo"-Wagen von Roco ist ja vollkommen falsch.

Lasst uns hier einfach locker weiter diskutieren, vielleicht gibt es noch mehr Interessenten der Spur der Mitte, die sich dem Norden widmen wollen und hier mit uns diskutieren.
 
Hallo Torsten,

Schweden ist natürlich auch sehr interessant, dann gibt es halt eine gemeinsame "Modulgrenze", gab es sowas überhaupt in Skandinavien bei der Bahn?

Geeignetes Rollmaterial ist natürlich immer ein Thema, gab es nicht auch einen GreenCargo Wagen bei Tillig? Aber interessanter als Güterwagen finde ich da noch Personenwagen. Bei Güterwagen gibt es ja zumindest hier und da einen Lichtblick aber die Personenwagen sind ja doch formmäßig etwas anders und da denke ich gar nicht an die Holzwagen die bei der NSB selbst in den 80ern noch unterwegs waren.

Ansonsten freue ich mich hier auf weitere Diskussionen zum Thema.

Michael
 
Hallo zusammen,

ja, auch bei mir ging es weiter. Die neuesten Bilder - mit Beschreibung, wie ich es gemacht habe - könnt Ihr hier ansehen. Ich habe dafür die Bildergalerie auf meiner Norwegenseite genutzt. Auch eine erste Gleisplanidee ist dabei.

Ja, das rollende Material ist so eine Sache. Aber vielleicht kann man ja selbst ein wenig nachhelfen? Ich habe z.B. die Idee, einen Containerzug zusammenstellen und die Container entsprechend auf "Nor Cargo" umzustylen. Das ist wohl noch das einfachste. Weiter vorn in diesem Thread wurde ja auf Gemeinsamkeiten mit vorhandenem Material eingegangen, auch da werde ich mich umsehen. Mich würde mal interessieren, was das für ein Zug ist und ob es - vielleicht in anderer Farbe - etwas ähnliches in TT gibt, wo wird der gebaut? Ich kenne mich da nicht so aus.

Übrigens, die Personenwagen der Flåmbahn haben doch eine recht große Ähnlichkeit mit älteren Y-Wagen der DR, oder nicht? Wenn man diese farblich anpasst? Und als Lok dann diese BR120 von Beckmann umlackieren (die Anordnung der Lampen könnte man ja auch noch ändern) und schon wäre die Flåmbahn komplett.

Wenn ich mit dem Bahnhof fertig bin, gibts neue Bilder und ich mache mich dann an den Anlagenteil "Myrdal". Da es demnächst eventuell zu einem Umzug kommt, will ich mit der richtigen Anlage noch warten.

Herzliche Grüße,
Jens

-- zu den Bildern --
 
Mich würde mal interessieren, was das für ein Zug ist und ob es - vielleicht in anderer Farbe - etwas ähnliches in TT gibt, wo wird der gebaut? Ich kenne mich da nicht so aus.

Hej Jens,

auch ich kenne mich bei der NSB nicht so gut aus :) Das Teil auf dem Foto ist aber ein BM73, weil blau/silber. Davon gibt es m.W. 4 Einheiten. Vom BM73B (in rot/silber) gibt es 16 Einheiten. Im BM73 gibt es 202 Sitzplätze, im BM73B derer 242. Der BM73B wird u.a. Im Verkehr nach Göteborg eingesetzt.
BM73 und BM73B haben eine Leistung von 2646 kW, ein Dienstgewicht von 215 t, Vmax=210 km/h, ...
Was willst Du noch wissen ??:)

Solch Zug gibt es nicht in 1:120, aber das nicht ist, ...

Gruß
 
Hallo Jens,

Ja, das rollende Material ist so eine Sache. Aber vielleicht kann man ja selbst ein wenig nachhelfen?

Naja, so richtig nachhelfen kannst Du hier nur mit viel Eigenbau oder heftigsten Kompromissen. Es gibt einfach nix realistisches in TT, was in den Norden passt. Alles "Alte" von BTTB ist reine Fantasie...

Ich habe z.B. die Idee, einen Containerzug zusammenstellen und die Container entsprechend auf "Nor Cargo" umzustylen. Das ist wohl noch das einfachste.

Das stimmt - aber was hängst Du davor? Mit "Augen-Zukneifen" kannst Du eine Doppeltraktion NoHAB nehmen, die gibt es aber auch noch nicht in norwegischer Lackierung, geschweige denn mit dem typischen norwegischen Lüfteraufsatz. Einen solchen Zug habe ich 1994 auf der E6-Rampe zum Polarkreis gesehen, mich mit ihm "duelliert" (und gewonnen - ich war ERSTER oben)...aber leider nicht fotografiert, wofür ich mich heute noch ärgere.

Mich würde mal interessieren, was das für ein Zug ist und ob es - vielleicht in anderer Farbe - etwas ähnliches in TT gibt, wo wird der gebaut?

Das ist ein norwegischer BM73 "Signatur" von ADtranz, den es in Blau/Silber und Rot/Silber gibt. Die Kisten fahren unterdessen auch im Verkehr Oslo-Göteborg, also Grenzüberschreitend N<->S. Er hat Neigetechnik und scheint gerade vor dem Hintergrund der Klimabedingungen im Norden "ausgereift" - warum man sowas nicht in Deutschland fahren lässt und sich lieber die Blöse mit dem ICE gibt, sei mal dahin gestellt.

Sowas - oder ähnlich - gibt es nicht in TT. Auch hier ist Eigenbau nötig!

Übrigens, die Personenwagen der Flåmbahn haben doch eine recht große Ähnlichkeit mit älteren Y-Wagen der DR, oder nicht?

Eher nicht! Die Flåmbahn-Wagen haben nach Innen eingerückte Türen an den Enden und seitliche Sicken im Blech. Hinzu kommt die Fensteraufteilung usw...also eher überhaupt nicht passend. Eine gewissen Ähnlichkeit hätten die Ep.III-DB-Eilzugwagen von Tillig, wobei da auch die typischen Sicken an der Seite fehlen und die Dächer nicht waagerecht überhängen, Fenster stimmen nicht usw...naja, schwere Kompromisse halt.

...umlackieren und schon wäre die Flåmbahn komplett.

Also das wäre mir persönlich zu viel Freelance. Aber das muß halt jeder mit sich selbst ausmachen, was er bereit ist zu akzeptieren.

Wenn ich mit dem Bahnhof fertig bin, gibts neue Bilder und ich mache mich dann an den Anlagenteil "Myrdal".

Ich habe übrigens die Eisenbahnbilder von Svein Ulvund's Website seit dem Jahr 2003 bei mir gespeichert - falls Interesse....
 
Hallo Torsten,

herzlichen Dank für die Infos zu dem Zug. Was das rollende Material angeht, so mache ich mir dazu im Moment noch keine großen Gedanken. Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt auf der Anlage. Da gibt es noch genug Probleme zu lösen, z.B. einen möglichst realistischen Wasserfall anzulegen und auch die Landschaft recht naturnah hinzubekommen. Ist die einmal fertig, sehe ich weiter. Das ist ein Hobby und niemand drängelt mich. :)

Schönen Abend noch,
Jens
 
Speziell zur NSB ist diese Seite ganz interessant.
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit der Lok auf meinem Nutzerbild beschäftigt - sehr interessante Entstehungsgeschichte. Aus verschiedenen Fotos und einer Maßskizze der Re 460 habe ich mal eine Zeichnung dieser Lok entworfen und habe dabei festgestellt, dass der ER20 - Herkules als Grundlage dienen könnte. Wie man die Lok dann aber bauen müsste, übersteigt meine Fähigkeiten, also bleibt das nur ein Gedankenspiel, zumal ja auch die passenden Reisezugwagen fehlen.

Letzten Sommer habe ich einen Ausflog nach Finse gemacht. Der Zug zurück war eine wunderbare Komposition aus einer EL18 und etwas älteren Reisezugwagen. Da konnte man mal wieder hinten aus dem Fenster auf die Strecke schauen, was ich ausgiebig getan habe. Das hat mich an längst vergangene Zeiten erinnert, als ich zur Oma gefahren bin. Toll!!!
 

Anhänge

  • EL18.jpg
    EL18.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 70
  • EL 18 2244.jpg
    EL 18 2244.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 58
  • EL 18 2.jpg
    EL 18 2.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 49
  • EL 18 3.jpg
    EL 18 3.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 47
  • NSB1.jpg
    NSB1.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo allerseits,

schön, dass hier mal wieder etwas Leben rein kommt. Bin mir jetzt nicht vollständig sicher, da ich jetzt nicht nochmal gesucht habe aber zumindest voriges jahr (oder wars doch schon vor 2 Jahren) gab es den Signatur nicht einmal in H0, so dass wir uns da wohl nicht schämen müssen.

Und es gibt in anderen Spurweiten über die Jahre ein gewachsenes Angebot, aber wirklich verwöhnt wird man da auch nicht, ich vermute es hat seine Gründe warum etliche norwegische Modellbahner lieber nach deutschen oder amerikanischen Vorbildern bauen. Inspriation kann man sich auch hier holen, nur die wirklich gelungenen Lokmodelle sind auch ein Preissegement für sich.

Zunächst mal möchte ich auf das Thema Myrdal zurückkommen. Ich hab mal bei mir auf der Festplatte gesucht und habe zumindest das Bild vom "Stellwerk" in Myrdal gefunden. Leider sind darauf die verdeckten Gleise dann aber doch nicht so gut zu erkennen. Aber es gibt Hoffnung. Zunächst einmal lohnt es sich fast immer Bahnanlagen mit norwegischen Kartendiensten zu erkunden, da diese oftmals detaillierter sind und auch für einsamere Orte mit Satellitenfotos aufwarten können. Und wenn man da mal nach Myrdal schaut, kann man schon ein bißchen was erkennen.. Auch hier sieht man natürlich erstmal keine der versteckten Gleise, aber man kann schon mal etwas vom Schema ahnen. Myrdal hat(te) übrigens auch eine Drehscheibe früher, wie überraschend viele andere kleine norwegische Bahnhöfe auch. Um nun noch etwas mehr Informationen zu bekommen, sollte man sich vor allem mal jernbane.net anschauen. Hier gibt es von allen existierenden und auch stillgelegten Strecken Fotosammlungen. Für Myrdal wäre das dann direkt hier. Dort finden sich zum Beispiel auch 2 oder 3 alte Fotos von Myrdal wo man die Gleisanlagen vor dem Bau des Wetterschutzes/Überdachung sehen kann. Es lohnt sich übrigens sich einen eigenen Account anzulegen, dann darf man die Bilder nämlich auch in groß sehen. Übrigens gibt es neben Fotos von Bahnhöfen dort auch Fotos von Tunneln, Brücken, Stichgleisen etc.

Dann hattest du ja nach Brücken gefragt und ich hatte das aus dem Bauch heraus erstmal verneint. Nun kann die Bergensbahnen wohl schon so mit 400 Brücken aufwarten, nur es ist erstmal nichts dabei was vielleicht der Kylling bru ähnelt. Aber in der Nähe von Myrdal in Richtung Finse gibt es den See Klevatnet. Und über dessen Abfluß spannt sich dann doch eine sicher auch im Modell ganz hübsche Brücke. Dazu sucht man am besten bei Svein Ulvund nach der Klevabru.

Wenn ich meine Unterlagen durchforste finde ich auch noch ein paar Zeichnungen von Wagen, die mir damals jemand aus Norwegen für die Raumabanen geschickt hatte. Außerdem habe ich diverse PDF's mit Zeichnungen im Maßstab 1:87 für die Streckengestaltung (Schilder für Steigung, Geschwindigkeiten, Skizzen mit Abmessungen für Signale etc.). Wer davon etwas braucht einfach Bescheid geben.

@Torsten: in der aktuellen Nordis ist ein Artikel über die Gartenarchitektur der schwedischen Eisenbahnen drin, wenn das was für dich ist, kann ich dir den einscannen.

Und zum Schluss ebenfalls noch ein Zitat aus der aktuellen Nordis, aus einem Artikel zum 100 jährigen bestehen der Bergenbahn: "Das Gelände war unwegsam, weite Strecken lagen über dem Meeresspiegel." :wiejetzt: Das sollte man auch beim Nachbau im Modell beherzigen.

Michael
 
...Wenn ich meine Unterlagen durchforste finde ich auch noch ein paar Zeichnungen von Wagen, die mir damals jemand aus Norwegen für die Raumabanen geschickt hatte. Außerdem habe ich diverse PDF's mit Zeichnungen im Maßstab 1:87 für die Streckengestaltung (Schilder für Steigung, Geschwindigkeiten, Skizzen mit Abmessungen für Signale etc.). Wer davon etwas braucht einfach Bescheid geben.

Da sage ich hiermit mal BESCHEID...

@Torsten: in der aktuellen Nordis ist ein Artikel über die Gartenarchitektur der schwedischen Eisenbahnen drin, wenn das was für dich ist, kann ich dir den einscannen.

Gern, nehme ich auch

Der Link zu dem WMS-Kartenserver ist natürlich genial, habe mir gleich mal für die 2010er-Reise die Anlagen in Narvik angesehen. Kennst Du einen solchen Dienst auch für schweden?
 
Hallo Torsten,

ich mach die Sachen fertig und schicke Sie dir per Mail. Leider kenn ich für Schweden keinen passenden Service, aber sesam ist ja auch "nur" eine norwegische Suchmaschine, vielleicht müsste man mal nach schwedischen Suchdiensten schauen und mal sehen ob die sowas im Angebot haben.

Heißt das die 2010er Eisenbahntour geht nach Narvik, das klingt natürlich nicht uninteressant, gibt es da schon nähere Informationen?

Michael
 
Heißt das die 2010er Eisenbahntour geht nach Narvik, das klingt natürlich nicht uninteressant, gibt es da schon nähere Informationen?

Hallo Michael,
die Tour geht zur Erzbahn - soviel steht fest. Etwas "offen" sind wir momentan noch in Hinblick auf unser Basislager. Angedacht war bisher Kiruna. Etwas ins Grübeln bin ich jedoch gekommen, als ich mir den 2009er Flugplan angesehen habe; von Deutschland nach Kiruna fliegen ist wohl nicht an allen Tagen möglich bzw. scheitert es an zu kurzen Umsteigezeiten in Stockholm-Arlanda. Als Alternative denke ich deshalb über die Strecke Berlin-Oslo-Narvik nach. Problem dabei wäre jedoch die Strecke von ca. 300km vom "Narviker" Flughafen nach Kiruna - die landen nämlich nicht in Narvik, sondern in Harstad.
Diese 300km Transfer hatten wir auch schon 2008 in Västervik und das war nicht so toll - zumal es 80% Autobahn war. Harstad-Kiruna sind aber 300km Landstraße....

Trotzdem: derzeit ist das noch alles offen und wird sich wohl auch erst endgültig mit der Veröffentlichung der Flugpläne für Frühsommer 2010 klären lassen, was aber wohl nicht vor November 2009 der fall sein wird.
 
Hallo Torsten,

was ist da denn noch so angedacht, denn wenn es "nur" um die Erzbahn geht, wäre ja zwischen Kiruna und Narvik so ziemlich alles als Basislager drin - oder? Soll da noch ein bißchen Inlandsbahn in Schweden dazu oder auf norwegischer Seite etwas "Nordlandbahn"?

Ich würde von meiner Seite mal potentielles Interesse bekunden, kann aber augenblicklich nichts versprechen. Falls ihr noch Mitreisende sucht, könnte ich aber eventuell auch über my-scandinavia noch etwas zur Suche beitragen. Wir hatten ja glaube ich früher schon mal darüber gesprochen. Im neuen my-scandinavia soll es für solche Sachen ja sogar mal einen eigenen Bereich geben.

Michael
 
Das soll wieder eine kurze Reise analog zu den beiden bisherigen Boardreisen werden.
Erstes Ziel war Munkedal, zweites war Västervik.
Kiruna stand schon immer auf der Wunschliste, muß aber gerade bei einer Kurzreise sehr gut vorbereitet werden.

Wir haben uns immer bemüht, die Gruppe überschaubar zu halten.
Hauptaugenmerk liegt schon bei der Bahn, letztes Jahr haben wir aber durchaus auch mal links und rechts der Strecke einiges entdecken können.

MfG
Steffen
 
Einspruch, Euer Ehren!
Wir fahren wieder!

Ja logisch - nur ist offen, wie "herum" wir fahren - also Kiruna oder Narvik anfliegen. DAS wir fahren, ist unbestritten...

einhandsegler schrieb:
was ist da denn noch so angedacht, denn wenn es "nur" um die Erzbahn geht, wäre ja zwischen Kiruna und Narvik so ziemlich alles als Basislager drin - oder? Soll da noch ein bißchen Inlandsbahn in Schweden dazu oder auf norwegischer Seite etwas "Nordlandbahn"?

Wir wollen einen Tag Hardcore-Fotos auf der Erzbahn machen, an einem zweiten Tag das Bw in Kiruna in ggf. die Mine besuchen und am 3. Tag stand Gälivare auf dem Plan. Das Ganze ist natürlich noch
nicht ausgegoren und anstelle Gälivare wäre auch Narvik selber denkbar. Auch ist das alles vom Wetter abhängig...

Falls ihr noch Mitreisende sucht, könnte ich aber eventuell auch über my-scandinavia noch etwas zur Suche beitragen.

Na mal sehen; bisher ist es eine kleine und überschaubare Gruppe, die vor allem aber weiß, was sie erwartet. Wenn man das in "normalen" Kreisen publiziert, werden viele denken, wir haben einen an der Waffel...
 
Hallo zusammen,

hier gab es ja wieder super Tipps, vielen Dank Euch allen!

@Michael: An den PDFs hätte ich auch Interesse. Meine Anlage soll einen skandinav. Charakter bekommen und ich versuche mich bei den Bahnhöfen an der Realität zu orientieren. Da kamen gerade die 3 alten Bilder recht, das eine zeigt einen Lokschuppen in Myrdal, den es nicht mehr gibt und es existieren mehr Gleise als heute. Den Plan werde ich mir mal noch genauer ansehen.

Was Brücken angeht, so muss diese nicht unbedingt auf der Bergenbahn sein, die vorgeschlagene Brücke ist doch recht mickrig (wenn man sie 1:120 umsetzt). Was gibt es denn noch in Norwegen oder Schweden mit entsprechendem "Wow"-Effekt? Von der Øresundbrücke mal abgesehen.

Ich hätte eine Idee, was den BM73 angeht. Kann man nicht eine Umfrage starten, wer an so einem Modell Interesse hätte? Und wenn das Interesse groß wäre, mal bei Tillig, Beckmann und co. anfragen? Wie gesagt, ist nur eine Idee!

LG,
Jens
 
...
Ich hätte eine Idee, was den BM73 angeht. Kann man nicht eine Umfrage starten, wer an so einem Modell Interesse hätte? Und wenn das Interesse groß wäre, mal bei Tillig, Beckmann und co. anfragen? Wie gesagt, ist nur eine Idee!...

Die leider nicht funktionieren wird Jens. Es gibt in TT einen großen Haufen noch nicht realisierter Fahrzeuge mit deutschem Vorbild, da wird sich kein Hersteller an eine so exotische Kiste wagen. Das Problem ist nämlich, das der TT-Markt in Skandinavien leider gegen Null tendiert, aus den Zeiten des Exports von BTTB ist nichts mehr übrig. Somit wären nordische Modelle nur etwas für deutsche Fans, die den Norden bauen - und die kannst Du an einer, maximal zwei Händen abzählen. Hier hilft nur der Eigenbau - und da wollen Matthias und ich ja wirklich was tun, nicht umsonst besuchen wir in 1,5 Wochen den Ätzzeichnungskurs von Grischan.
 
Hallo Jens,

also ganz ehrlich, wenn schon so eine Initiative für ein nordisches Modell dann hätte ich ganz gern ein interessanteres Modell als den BM73/Signatur und andererseits vielleicht auch eines was eher Chancen auf eine Realisierung hätte.

Geht man z.B. zu Tillig, dann hätte man mit einer eigenen Lackierung/angepassten Form der Nohab Di3, oder des VT 137 oder von mir aus auch der BR52 (Stortysker) wahrscheinlich eher Chancen auf eine Realisierung. Ansonsten müsste es meiner Meinung nach schon ein Modell sein, was man irgendwie zumindest halbwegs glaubwürdig gesamtskandinavisch einsetzen können müsste.

Zum Thema Brücken, ist meine Meinung, dass es nicht immer die Größe ist, entsprechend gut gestaltet wäre sicher auch die Klevabru sehr reizvoll. Natürlich gibt es in Norwegen einige interessante Brücken. Allen voran natürlich die Kylling Bru im Raumadalen, deren Nachbau ich mir ja auf die Fahnen geschrieben habe. Selbst wenn man mal fürs Modell außer Acht läßt, dass sie in einer Kurve liegt und auch noch Gefälle aufweist, dann benötigt ihre Länge von 76 Metern und die Höhe von knapp 60 Metern genügend Raum auch in 1:120. Ich habe bei meinen Eltern noch ein weitestgehend maßstäbliches Papiermodell stehen, das ich mal zum Ausloten des platzbedarfs gebaut hatte, das kann ich ja mal am Wochenende fotografieren. Das Problem bei der Kyllingbru und vielen anderen ist halt, dass man nur schwer an alle Abmessungen kommt, obwohl man bei der Kyllingbru ja schon recht viele Maße zusammenbekommt.

Es gibt natürlich noch mehr Brücken, Beispiele gibt es z.B. hier.

Für Schweden bin ich nicht so der Profi, aber mein sonstiges Wissen würde in Sachen Größe mal Richtung Södertälje gehen, da steht was recht hohes, langes und modernes, ich glaub sogar mit Bahnstation drauf. Oder aber was ich viel interessanter fände, die Eisenbahnbrücke über den Götakanal, die ja gedreht oder geschoben wird und man da ja die Oberleitung auch aus dem Weg bringen muss.

Dateien suche ich raus und schicke sie dir.

Michael
 
Hallo Jens,

nochmal ich. Ich muss Torsten zustimmen, daher ja auch meine Vorschläge in Richtung Lackierungsvarianten existierender Modelle. Auch Güterwagen, die ja generell internationaler einsetzbar sind, sind ein Weg in die richtige Richtung.

Es wird auch kein Hersteller jetzt auf den großen Skandinavienzug setzen, mal abgesehen von den paar Exoten hierzulande, was denkst du wieviele modellbahnbegeisterte Norweger es geben wird, bei 4,5 Mio Einwohnern insgesamt? Ich befürchte mit diesem Hobby gehlört man selbst in Norwegen zu einer exotischen Minderheit.

Hier noch einmal eine weitere Brücke, die ich gerade gefunden habe: die Hengselven-Brücke. Wenn es dir gelingt das Foto so in dieser Form auf einem Modul oder Anlagenteil umzusetzen, dann hast du glaube ich recht viel skandinavisches Feeling umgesetzt.

Michael
 
Somit wären nordische Modelle nur etwas für deutsche Fans, die den Norden bauen - und die kannst Du an einer, maximal zwei Händen abzählen. Hier hilft nur der Eigenbau - und da wollen Matthias und ich ja wirklich was tun, nicht umsonst besuchen wir in 1,5 Wochen den Ätzzeichnungskurs von Grischan.

Na Du beugst Dich ja schon weit aus dem Fenster raus, Torsten :allesgut:

"Wir werden sehen!" ... sprach der Blinde. :)

Vom Os habe ich diverse Zeichnungen da und ehrlich gesagt, wäre das auch einer meiner Wunschkandidaten. Welche Rungen hatten die angemieteten SJ-Wagen bei der DR??

Gruß
 
Hallo,

hier mal kurz was ich an Zeichnungen von norwegischem Rollmaterial habe:

  • Melkevogn NSB litra S type 2 von 1894 (1:87)
  • 2.- og 3.- klasses personvogn NSB von 1911 (1:87)
  • Dovregubben (NSB Type 49) Dampflokomotive von 1936
  • NSB Type 31a (Zustand 1970, 1:87)
  • 4 Dampflokomotiven und 1 Schienenbus, 1:120, Schmalspur

Das sind alles Kopien von Skizzen des NJK, die mir damals ein Norweger zugeschickt hat. Dazu kommen nocgh Bahnhofspläne aller Stationen der Raumabahn inklusive Dombås.

Michael
 
Hallo Erstmal,

hinfahren-angucken, dann weißt Du ;-)

Spaßvogel STTeffen mal wieder. Wo soll ich hinfahren??? NAch S fahre ich öfters, da sind die Dinger aber in der Zwischenzeit auch schon rar gesät. Und dort oben haben die runde Rungen und diese eckigen, oben sich verjüngenden (siehe Bild des Breitspurwagens vom Jan). Da steht/stand dann auch SJ drauf.
Nun hatte ich aber nach den Rungen zu DR-Zeiten gefragt. Bekamen die dann evtl. Austauschrungen mit DR-Prägung?? Und hier kann ich wohl kaum hinfahren, weil schon vor 20 Jahren ...

Gruß
 
Zurück
Oben