• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

Kroli: seh ich auch nicht so problematisch, da wird halt noch ein Innenrahmen aus Messing eingelötet.
Per: Ich bau ja den "dummy" (da auf den Bildern), muss sich ja nicht von allein bewegen das Teil :)

Trotzdem nochmal die Frage, Tenderradsätze der null-eins Tillig Nr. 228680, das sollte richtig sein?
Bei den Laufradsätzen hab ich ein Problem(chen), da gibts für die 86er ja die alte BTTB-Variante in der "Deichsel" Tillig Nr. 220860 und einmal die wohl neuere Variante mit Tillig Nr. 201577. Das ganze lt. Katalog wohl auch immer nur komplett als "Vorläufer", also mit Rahmen. Sind die Radsätze auch einzeln erhältlich? Tillig Bitten/Fragen?
 
und weiter gehts mit der Dampfschneeschleuder... Der Tender ist bis auf Radsätze und Farbe fertig, das erste Drehgestell der Schleuder auch.

Die allein 17 Teile des Drehgestells können einen zu Beginn ganz schön verwirren, aber das Ergebniss überzeugt eindeutig. Ich finde da können sich andere Bausatzanbieter mal ne Scheibe abschneiden wenn man sich die manchmal beigelegten "Gussklumpen" als Achslagerblenden anguggt...
 

Anhänge

  • dss_tend17.jpg
    dss_tend17.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 384
  • dss_tend20.jpg
    dss_tend20.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 521
  • dss01.jpg
    dss01.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 466
  • dss02.jpg
    dss02.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 378
Radsätze

Hallo Jens, falls du noch Radsätze für das 3-achs. Drehgestell suchst, schau doch mal bei den N-Herstellern nach. Vielleicht könnten da ja 1000'er Wagenradsätze von N für deine Drehgestelle in TT passen vom Durchmesser her. Du müßtest dann eben die Radscheiben abziehen und auf passende TT-Achsen aufziehen.
 
Und weiter gehts mit der Dampfschneeschleuder.... immer mal wieder ein paar Stündchen löten am Abend und schon ist schon ein erstes Ergebniss zu sehen.

Eins weiss ich aber genau, ich werde keine zweite davon bauen, das biegen der Rundungen und löten fast aller Bleche auf Stoss ist ein echtes Gedultsspiel...
 

Anhänge

  • dss04.jpg
    dss04.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 464
  • dss05.jpg
    dss05.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 375
  • dss06.jpg
    dss06.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 380
Hallöle,
heute mal wieder was neues von mir

diesmal der Gbs-Umbausatz von Reuter mit einem ersten Versuch der Luftpinsellackierung an einem Modell. Wie ich finde ganz gelungen... noch die Seilanker gelben, Decals drauf, Klarlack und die Peho-Kulissen drunter, dann isser perfekt :)

Reuter schreibt ja "Seitenwände entfernen und Bleche einkleben", aber wie? Nachdem ich eine Seite des Wagens im mühevoller Kleinarbeit runtergefeilt hab, bin ich dann auf die Idee gekommen wirklich eine Seitenwand zu entfernen, anschliessend einfach ein planes Stück Plastik (ich hab ne alte CD-Hülle benutzt) bündig eingeklebt und dann das Blech drauf... Für die nächsten entspannenden Abende nach 8-9h Bildschirmglotzen auf Arbeit wartet jetzt der Umbausatz für den DR-Hilfszug.
 

Anhänge

  • gbs04.JPG
    gbs04.JPG
    87 KB · Aufrufe: 338
  • gbs05.JPG
    gbs05.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 304
  • gbs06.jpg
    gbs06.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 347
  • gbs02.JPG
    gbs02.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 424
Und trotz Sommer Sonne Sonnenschein mal wieder ein kleines Update, besonders weil mich Matze alias BR06 nach den von ihm entworfenen Dachlüftern gefragt hat... sind jetzt seit einiger Zeit auf den Dosto-Endteilen und ich hab mal ein paar Fotos gemacht (sorry, aber Blitzlicht-Fotos sind nicht so meins :) ):
 

Anhänge

  • dosto10.jpg
    dosto10.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 491
  • dosto12.jpg
    dosto12.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 418
  • dosto13.jpg
    dosto13.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 382
  • dosto14.jpg
    dosto14.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 365
  • dosto15.jpg
    dosto15.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 555
und gleichmal noch zwei Bilder von (C)Bahn120ers Protoroller - E11 011 - Umbaukit.
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass die Lampen am uralt-Gützold-Roller viel zu weit oben sitzen?
 

Anhänge

  • protoroller02.JPG
    protoroller02.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 574
  • protoroller03.JPG
    protoroller03.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 510
besonders weil mich Matze alias BR06 nach den von ihm entworfenen Dachlüftern gefragt hat...

Klasse, freut mich das alles so schön passt.
Wertet doch deinen sehr schönen Dosto nur auf.
Weiter so.

Wie gingen die Lüfter so, wegen dem Biegen?

:applaus:

Die E11 sieht ja auch schon sehr gut aus.


Mfg Matze der Dankbar für das feetback ist.
 
Wie gingen die Lüfter so, wegen dem Biegen?

"ging so" :) mit ner kleinen Flachzange sind sie zu bewältigen, die "Schrägen" vorn und hinten kann man dann einfach mit dem Finger hinterherdrücken. Biegekanten wären zwar schöner, aber die lassen sich bei den Teilen definitiv nicht mehr realisieren.

Mfg Matze der Dankbar für das feetback ist.

:schleimer: Trotzdem gern getan! Und natülich ebenfalls Dank zurück.
 
Biegekanten sind leider nicht möglich.

Also nicht in der Form, weil schon von oben angeätzt wird um die Lamellen anzudeuten der Ansaugung.

Mfg Matze
 
und vorm schlafen gehen noch eine kleine Auswahl der heutigen Basteleien, der Dosto steht in voller Farbe.
 

Anhänge

  • dosto1.jpg
    dosto1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 572
  • dosto2.jpg
    dosto2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 751
  • dosto3.jpg
    dosto3.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 637
  • dosto4.jpg
    dosto4.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 711
Der sieht sehr klasse aus :applaus:

Eine Anmerkung hab ich aber noch, die mittel Fensterstreben müssten aber auch grau sein.

Mfg Matze
 
kleines Update, nicht am Modell, aber die Decals sind am entstehen bzw. eigentlich schon fast fertig...

Nachdem Herr Kuswa offensichtlich nicht mir reden mag zeichne ich sie halt selber und ein BTTB Dosto durfte sie mal Probe tragen. Die drei Längsstreifen hab ich nicht ausgeschnitten, auch die Nichtraucher-Schilder hab ich mir mal gespart...
 

Anhänge

  • dec_test.jpg
    dec_test.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 624
Und weiter gehts.
Die von mir gezeichneten Decals sind fertig gedruckt (dank an einen netten Boarder) und an einer Seite des Endwagens angebracht.
Die Beschriftung der restlichen Teile wird wohl noch ne Weile dauern, denn das korrekte Ausrichten der Streifen ist echt ne harte Aufgabe und nach einer Stunde verlässt mich regelmässig die Gedult :)
 

Anhänge

  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 623
Nach tt-ker's Gags Vorstellung jetzt auch mal meine Ergebnisse aus den Schlosser-Bausätzen, bisher nur farblich behandelt, die Decals und das abschliessende Finish fehlen noch.

Und in Bild 2 -4 mal noch 3 meiner Erstlingswerke von ca. 1993/1994, das Bremserhaus und der Schotterwagen stammen von Schwaetzer, die Wagen wurden mit Pinsel lackiert (was mich dazu getrieben hat den einen G-Wagen damals grau zu pinseln weiss ich heut nichtmehr :) ) das Bremsklötze fehlen weiss ich auch und der Schotterwagen wurde mittlererweile auf Peho-Kulissen + neue Kupplung umgerüstet.
 

Anhänge

  • 3gags.jpg
    3gags.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 461
  • g1.JPG
    g1.JPG
    87 KB · Aufrufe: 408
  • g2.JPG
    g2.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 407
  • talb_schwae.JPG
    talb_schwae.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 419
BR06? Wer ist das? :wiejetzt:
Nee Spass beiseite.

Auf reges Interesse scheints ja nicht zu stoßen.

Wie ich gestern schon im Chat schrieb, erstmal auch hier noch mal Danke dafür das du den Probe baust.

Was die kleinen Fehler angeht, daran arbeite ich schon.
Ich habe mir auch schon so nen paar Änderungen einfallen lassen, die mir ausserhalb unseres Gesprächs eingefallen sind.

Was das stupmf Löten anbelangt, da hab ich auch schon eine Änderung für.

Ich verbleibe erstmal mit der Bitte selber nochmals dein Kommentar dazu abzugeben , wenn du ihn fertig gestellt hast.

mfg Matze

Tante Edith: Kannst mal bitte den Wagenkasten nachmessen? Müsste so ziemlich genau 170,8mm lang sein.
Danke!!!!
 
Interesse....

....ist schon da! Aber bei mir z.B. ist gerade Bausatzstau. Das macht keinen Spaß und man verkneift sich weiteres oben auf den Berg der noch nicht gebauten Sachen zu legen. Sieht aber sehr fein aus!!!!!
 
es ist ja auch noch kein Bausatz im Sinne eines Bausatzes sondern die Probeätzung in V0.01 Beta :)
Aus Erfahrungen mit einigen anderen Bausätzen hab ich Matze auch schon ein paar Anregungen gegeben was man für einen Bausatz verbessern könnte bzw. sogar ändern muss.

Was mich persönlich ein wenig stört ist die Ausführung in Neusilber, gerade für Biegungen des Daches ist Messing m.E. deutlich besser geeignet.

PS: ich freu mich schon auf einen kompletten 57er DGZ :traudich:
 
Auf reges Interesse scheints ja nicht zu stoßen.
Was erwartest du? Ist ja nicht mal einen Tag drin. Und als Bausatz noch nicht fertig (Fahrwerk, Preis?). Ausserdem gibt es den passenden Zug noch nicht. Den Packwagen könnte man ja noch als Gex einsetzten, beim Speisewagen wird es schwer.
Wenn der 57er Gliederzug lieferbar (von wem auch immer) , der Bausatz fertig und mit einem Preis versehen ist, wirst du dich vor Nachfragen nicht retten können :allesgut:.
 
PS: ich freu mich schon auf einen kompletten 57er DGB :traudich:

Ich hab mir mal erlaubt das "z" gegen ein "B" zu tauschen.
Der DGz ist lediglich der Türwagen.

Zeichnungen sind fast fertig. Ändere aber wie wir es besprochen haben, die Front und die oberen Fensterstege. Die Wannen waren noch nicht gezeichnet.

Den Packwagen könnte man ja noch als Gex einsetzen, ....

Ich habe aufgrund der vielen Gespräche mit chap die Packwagen Zeichnung erstmal überarbeitet. Noch nen paar kleinigkeiten und das Ding geht zu Grischan zum Ätzen und wird dann von TM Probegebaut.

Alles weitere zeigt sich dann ;)

mfg Matze
 
Und ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass einer der Buffetwagen nach seiner Einsatzzeit wohl als stationäres Restaurant in einem Bahnhof aufgestellt war. Insofern ist das sogar was für EP4 DR'ler, die können das Teil einfach am Hausbahnsteig parken :)
 
Zurück
Oben