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VT 11.5 will den jemand? Umfrage 2023

Wer würde sich so einen VT11.5 bei Erscheinen kaufen? (2023)


  • Umfrageteilnehmer
    388
  • Umfrage geschlossen .
Nach nur 6 Tagen bereits 200 Interessenten...
Das ist aber gemogel, die Vielleichtkäufer einfach als Interessenten zu betiteln...
Wenn ich sie zu den Nichtinteressenten zähle sind es schon 240...
 
Gude,

für mich schwierig. Einerseits, klar unbedingt will ich den haben. Andererseits will ich mich auf SBB und ÖBB spezialisieren.

Ein solcher Triebzug würde auch nur auf FKTT Treffen fahren. Zuhause ist nicht genug Platz.

Also eher wenn das Zwiebelleder mal richtig voll ist oder halt nicht.
Wahrscheinlich wird es eher das zweitere werden.

Gruß Sven
 
Das ist aber gemogel, die Vielleichtkäufer einfach als Interessenten zu betiteln...
Wenn ich sie zu den Nichtinteressenten zähle sind es schon 240...
wieso ist das Gemogel? Vielleicht heißt eindeutig interessiert, aber Kauf nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn ich an dem Modell nicht interessiert bin drücke ich nicht auf vielleicht, sondern auf "brauch ich nicht"
 
Wenn ich an dem Modell nicht interessiert bin drücke ich nicht auf vielleicht, sondern auf "brauch ich nicht"
... oder vielmehr: Es wird die Umfrage links liegen gelassen.
Die müssten zu den "Brauch-ich-nicht-Typen" - analog zu den "Vielleicht-Käufern" - auch alle die hinzugezählt werden.
Da sieht's dann echt "mau" aus (der immer wieder einbezogene Button "Brauch-ich-nicht" ist buchstäblich nichtssagend).
 
Hallo, ich kann mir bei der Triebwageneinheit wird doch der Preis über einen kauf entscheiden, bei dem favorisierten Hersteller Kres nun bei den Fischer Brüdern wird das wohl eher etwas für 3mal Weihnachten. Einfach mal überschlagen was für einen Ergänzungswagen verlangt wird, dabei ist die größe eines Wagens eher nebensächlich. Da Technik und Details ihren Preis haben, ob da nun ein paar Fehnster mehr sind ist wohl egal. Man könnte ja schon mal Wetten machen, wer am nähesten vom Preis wäre.
Bei einer vollen Einheit mit 10 Wagen ist das schon über 1000 Euro, kämen dann noch die Triebköpfe dazu. Mal überschlagen 300,- für den Angetriebenen und 200,- für den Dummy, ach ja Radio muss ja auch noch rein.
Ich denke nur der Preis entscheidet.

mfg Bahn120
 
@#105
Halte ich für unlogisch. Besser nur abfragen wer möchte und vielleicht noch die Vielleicht -Option. Zwischen nicht abstimmen und will nicht ist eher ein unwichtiger Unterschied.
Interessanter finde ich den Stimmenvergleich hier:21x zu 14x für den aktuell beliebtesten DR-Dampfer in der Umfrage. Da geht was!
Bei den Fischerpreisen frage ich mich aktuell aber auch, ob das noch funktioniert. Wenn ich daran denke, was ich für meinen 175, meinen 137 und meine Gliederzüge bezahlt hab (mit SM-Rabatz), dann ist das jetzt schon echt krass(e Lausitz)!
 
Hallo nochmal

Also was die Interpretation von " will ich haben" und "vielleicht" angeht, da kann und muss man wirklich trefflich diskutieren . Ich würde aber davon ausgehen, dass jemand, der den ersten punkt wählt tatsächlich am Ende mit hoher wahrscheinlichkeit kauft . Sofern er das erscheinen des Produktes tatsächlich noch erlebt.

Wie hoch die Zahl derjenigen ist, die bei vielleicht geklickt haben und dann tatsächlich kaufen , hängt wohl sehr stark davon ab, was so ein Produkt am Ende kostet , wie gut es geworden ist und sicherlich auch: wie sich die persönliche , finanzielle Situation in diesem Moment dann darstellt . Trotzdem kann man sicherlich davon ausgehen , dass ein gewisses Grundinteresse an diesem Modell vorhanden wäre .

Das Argument der Länge kann ich kaum nachvollziehen . Zumindest auf den Gleisen der DB wäre ein Zug mit kaum über einem Meter Länge. absolut vorbildgerecht und insofern passender für jede Modelleisenbahn als irgendein ICE , IC , TEE, FD oder auch nur InterRegio aus normalen Reisezugwagen . Die waren im Original, wenn man es auf TT umrechnet , so gut wie immer deutlich über 2 Meter lang . Und trotzdem gibt es die entsprechenden Wagen und Loks doch in grösserer Zahl zu kaufen . Wundersamerweise werden sie sogar gekauft. 😏

Ähnliches gilt für den Preis . Klar . Ich persönlich würde selbst die kürzere , für DB Verhältnisse normale Garnitur rund um die 1000 € ansehen . Ohne Sound. Aber ich plane gerade auch die Anschaffung eines Güter-ganz-zuges. Das werden am Ende um die 20 kesselwagen, eine Lok dafür habe ich schon . Viel billiger ist das aber auch nicht . Und mein Rheingold-TEE hat nicht nur 2 Meter Länge sondern ist mit Innenbeleuchtung, leuchtenden Tischlampen im Speisewagen und Digitaldecoder auch nur knapp dreistellig Geblieben.

Und wenn die parallel gerade diskutierte BR. 58.30 von saxonia am Ende einen Zug ziehen soll , wie sie es auch im Vorbild tat.... . Auch das wird weder wirklich kürzer noch deutlich billiger .

So what...
Ich habe manchmal das Gefühl , als wenn einige hier im Board bei allem , was Sie persönlich nicht interessiert, zu Egoisten werden . "Das brauche ich nicht . Die Hersteller sollen gefälligst das produzieren, was ich brauche . Und das soll kleiner sein , in der Detaillierung und bei den Proportionen nicht deutlich hinter Spur 1. zurückstecken , aber bitte nicht mehr kosten als das, was ich früher bei BTTB gewohnt war,..."
Wobei zugegeben. Der letzte Satz war jetzt sehr zugespitzt und ein klein wenig polemisch . Ich bitte um Verzeihung.

Hauptsache möglichst viele hier haben möglichst viel Spass . Alles andere ist doch eigentlich zweitrangig .

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
dass jemand, der den ersten punkt wählt tatsächlich am Ende mit hoher wahrscheinlichkeit kauft
Keiner (!) wird das Teil unter allen Umständen kaufen, insofern belügt sich jeder, der die erste Option gewählt hat. Preis (absolut und relativ) und Ausführung (Ausstattung, Details, Qualität...) werden immer in Relation dazu gesehen werden. Nur werden Grenzen für die Kaufentscheidung daraus für jeden anders ausfallen, und daher eigentlich gar nicht in eine solche Umfrage zu packen.
"vielleicht" und "nein" (wobei selbst selbsternannte Neinsager bei einem entsprechenden Angebot nicht mehr nein sagen :wiejetzt: ) sollten also ausreichen.
 
Ach Per,

Du hast völlig recht . Ein handgeknetetes Murksmodell des VT fûr 1250 Euro würde selbst ich nicht kaufen. Aber:

Ich schrieb ja nicht, dass jemand, der den ersten Punkt gewählt hat, auf jeden Fall kaufen wird . Ich schrieb , dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen würde . Eben, sofern Preis und Qualität akzeptabel sind . Ich gehe aber davon aus , dass dabei die Schmerzgrenze bezüglich Preis und Qualität relativ hoch läge. Einfach, weil die Auswahl an möglichen Produkten in diesem Sammelgebiet kleiner ist als bei den ( so wie es im Board aktuell scheint) diesbezüglich doch fast schon übersättigten DR Fans.

Zehntel Millimeter im Radsatzdurchmesser in einem Thread, .. Wunsch Lokomotiven , die beim Vorbild schon Nischenprodukte waren, aber laut einem anderen Fred in TT unbedingt noch fehlen...

Falls ein Hersteller hier mitliest , kleiner Tipp: DB Fans sehen so etwas zwangsläufig weniger eng ,🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja liwitt

Stimmt schon , den Button: "brauche ich nicht" braucht man nicht zwingend . Wer dort klickt, könnte eigentlich auch gar nicht klicken . Soweit , so wahr...

Aber irgendwie ist es in Umfragen auch ausserhalb des Boards üblich, auch die Gegenposition abzufragen. Sonst käme der Aufschrei: "meine Position , nicht kaufen" wird hier ja völlig ignoriert. Nicht zuletzt hat sich ja auch hier im Board häufiger gezeigt, dass es Einigen sehr schwer fällt, das, was sie nicht interessiert , einfach mal zu ignorieren .

Last but Not least gibt es auch eindeutig eine (eventuell kleine) Gruppe, die in jeder Variante immer den einen Punkt finden, den sie kritisieren muss. Wenn der Button da ist, dann ist er blöd, weil er überflüssig ist. Wenn der Button nicht da ist, dann ist das eine Verzerrung. ( Selbst wenn es bei strenger Logik eigentlich wirklich keine Verzerrung wäre) ... Hauptsache man kann meckern. Einfach, weil man das Thema oder den Ersteller des freds aus Prinzip kritisieren muss !

LG
Michael
 
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@MHouben, einen Ganzzug auf einmal kaufen ist auch ein richtiger Brocken. Ich denke da auch an die preußischen Schnellzugwagen die bald kommen. Vieleicht wäre es ja ein Weg was die kleinste Triebwageneinheid wäre ein Weg, dazu kann man ja erweitern, da tut dann nicht auf einen Schlag die Kassen lehren.
Vieleicht würde sich Roco mal was trauen. Auch Piko ist ja auch für Überraschungen zu haben, und man kann sich auf der Website ja auch was wünschen.

mfg Bahn120
 
@MHouben
Recht hast Du. Aber selbst bei der Haustierumfrage musste es die Antihaltung geben. Ventilfunktion für die Hater oder einfach Spaß!
Ich finde Du kannst hochzufrieden sein, das Ding hat wesentlich mehr Stimmen als der führende Dampfer 2023. Und wenn dann noch Dänisch und Polnisch dabei abfällt, great!
Man sollte wie Kres beim SVT175 mit zwei Zwischenwagen und den Triebköpfen starten. 500?
 
@Bahn120

klar ist es einfacher, einen Zug nicht am Stück sondern im Lauf mehrerer Jahre nach und nach zu kaufen. Und klar könnte man auch den VT erst einmal als vier- oder fünf- Teiler holen. Ein nur noch 70cm kurzer, verkürzter, VT wäre zum einen natürlich preiswerter und auch nicht vorbildwidriger als die allermeisten auf den Anlagen fahrenden und meist eben auch verkürzten Reisezüge.. und die Ergänzung folgt dann später.

Allerdings zeigen die letzten Jahre leider ja auch: viele Modelle werden nur als Einmalauflage oder zumindest nur für ein oder zwei Jahre produziert. und verschwinden dann wieder.
Wenn danach eine Variante, in anderer Epoche, oder mit anderer Lackierung, erscheint, passt die nicht mehr wirklich zum Ganzzug. Ein Nachkaufen auf dem Gebrauchtmarkt, über ebay, wird dann meist völlig unbezahlbar.

Und nun, da die Kinder aus dem Haus sind, das Haus glücklicherweise auch abgezahlt, kann zumindest ich mir zwar nicht beliebig viele - aber ab und an auch mal einen ganzen Zug kaufen. Ist allerdings wirklich mein persönliches Glück und gilt leider wohl nicht für jeden.

Lg
Michael

PS:
Aber kommt der VT 11.5 vor oder nach dem VT 12.14? :nixweiss:

Na dann würde ich aber doch vom Glauben abfallen. Nicht nur, weil ich den VT 12. 14 relativ hässlich finde. Aber ein Konstrukt, dass in drei Exemplaren gebaut und wegen schlechter Eigenschaften schnell vom internationalen Verkehr in zweitrangige Strecken der DDR verbannt wurde. nach 1970 dann aus eben diesen Gründen verschrottet, ...... Also ein echtes Nischenprodukt für eingefleischteste DRFans ... Wenn der mehr Käufer finden würde, als DER Kult-Zug der DB, bis 1990 im Einsatz, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim VT12.14 gibt es ja noch Varianten der CSD und MAV, aber das ist hier nicht Thema.

Immer wenn ich an vielteilige Triebzüge denke, fällt mit der ICE von Tillig oder Piko ein. Quasi ein Startset und je nach eigenen Möglichkeiten verlängert. Könnte funktionieren.

Poldij
 
Es haben schon ganz andere Exoten auf's 12mm Gleis geschafft. Manche davon habe ich sogar hier. Allerdings hat auch mein Etat Grenzen und wenn grade was anderes ganz wichtig ist, würde ich den jetzt nicht zuerst kaufen. Aus diesem Grund habe ich auch immer noch keinen VT18 von der Reichsbahn.
Fensterzüge bringen meist die anderen mit. In Magdeburg war dann doch mal mein Gliederzug unterwegs …. Wie hieß es mal in einem bekloppten Film: „Sag niemals nie!“

Denn schön ist das Ding schon…

Grüße Ralf
 
Der olle Wal ist einfach Kult, das sollte man nicht unterschätzen und mal ehrlich, Fischers drehen zwar brutal an der Preisschraube, aber all die Versionen und Ergänzungswagen vom SVT175! Hab es zwar irgendwann nicht mehr verfolgt, aber der ist gefühlt seit Jahren verfügbar, in der einen oder anderen Sorte. Wäre beim 11.5 sicher auch nicht anders.
Einen ICE3 hab ich für die Kinder im Abverkauf zugelegt, 8 Teile, 4 wären auch vollkommen ok gewesen, aber der Effekt, zu einem Grundmodell Ergänzungen haben zu wollen/zu müssen ist doch perfekt für jeden interessierten GSH. Ich wundere mich, das hier vom Kauf von Ganzzügen die Rede ist. Das ist doch nur der halbe Spaß!
 
Und wenn wir uns auf den VT11.5 nicht einigen können versuchen wir es doch mal mit dem VT 08. Der fuhr auch durch mehrere Epochen und ist von der Länge her vielseitig einsetzbar. Wäre schon schön, wenn es mal ein DB Triebzug auf die TT Gleise schaffen würde.
 
Hi andreas

Naja, der VT08 wäre mit nur rund 66 Zentimetern LüP in TT natürlich kürzer, hätte weniger (unterschiedliche) Wagen und wäre daher wohl auch nicht so teuer. Er hat aber nicht annähernd das ikonische Design des 11.5 - und wurde ab 1962 dann schon zum 12.5 umgebaut der zwar sehr ähnlich aussah, aber höher war und nur noch im Regionalverkehr eingesetzt wurde. Klar, der wäre besser als Nix - aber irgendwie doch kein echter Ersatz für den 11.5.

Wenn ich das aktuell absehbare Ergebnis der morgen endenden Umfrage sehe, könnte man doch ein wenig Hoffnung bekommen, dass sich ein Großserienhersteller am Ende an den 11.5er herantraut. Werde zu meiner Interpretation des Ergebnisses morgen oder übermorgen noch was schreiben. Und mal überlegen, ob ich das nicht zumindest mal per mail an die in Frage kommenden GSH weiterleite. (eher als symbolische Geste ohne große Hoffnung, dass es direkt etwas bewirkt).

Nur eines ist mir jetzt schon aufgefallen: Kleiner Fun Fact am Rande: Von den fünf Stimmen die aktuell meinten 'Umfragen sind doof....' hatten drei sehr rege an der Umfrage zu Dampflokomotiven mitgewirkt und sich dort bis zu 8 Loks 'gewünscht'. Natürlich DR-Maschinen. Aber klar: Umfragen sind doof, - wohl vor allem, wenn sie DB-Vorbilder betreffen ;-))

lg
Michael
 
Hallo Michael und alle anderen.
Den VT 11.5 würde ich auch kaufen. Ich bin auf den VT 05 gekommen, weil ja einige Foriker Probleme mit der Länge des VT 11.5 hätten. Im Planverkehr war er bis 1982 zuletzt im Harz von Braunschweig aus. Ich war mal zur WM 2006 in Hannover mitgefahren. Jetzt soll er ja in Meiningen auf seine Aufarbeitung warten, wenn es genug Spenden gibt. Das schöne an dem VT 08 ist ja, das die Form ja vielleicht auch für den VT 12.5 nutzbar wäre.
Gruß an alle von Andreas
 
Und mal überlegen, ob ich das nicht zumindest mal per mail an die in Frage kommenden GSH weiterleite.
Das könnte durchaus für eine überraschende Erheiterung bei den Adressaten sorgen. :totlach:
 
Mach das auf jeden Fall, Erheiterung kann aufgehoben werden, wenn er dann angekündigt und kaufbar ist.
(Ich fürchte für Kurti ist das ein zu großes Ding, aber wer weiss, welche Möglichkeiten erdoch noch hat?)
 
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