• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gattungebezeichnung preußischer Reisezugwagen

Adler1835

Foriker
Beiträge
1.154
Reaktionen
1.865 46
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand hier im Forum sagen, wie die Gattungsbezeichnung dieser im Angang zu sehenden Reisezug- und Gepäckwagen lautet?

Vielen Dank und beste Grüße
der Adler
 

Anhänge

  • 39.jpg
    39.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 70
  • 40.jpg
    40.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 70
  • 41.jpg
    41.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 71
@jmh67
Na super! Mir stehen hier alle Kataloge von BTTB und Zeuke zur Verfügung, aber daran zu denken, da mal reinzuschauen, habe ich nicht gedacht.

Dennoch vielen Dank für die Info.
 
Im 1985er Katalog sind nur die Versionen der DR abgebildet. Gab es ab diesem Zeitpunkt die K.P.E.V.-Versionen nicht mehr?

Nicht nur die Bilder ansehen, auch einfach mal die paar Buchstaben und Ziffern neben den Bildern lesen! Im 1985er Katalog sind die Art.-Nrn. 3114, 3124 und 3440 (Preußische Staatsbahn) sehr wohl aufgeführt; z.T. sogar mit Bild.:kuxtu: Also gab's die auch, wenn's die mal gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Bilder ansehen, auch einfach mal die paar Buchstaben und Ziffern neben den Bildern lesen! Im 1985er Katalog sind die Art.-Nrn. 3114, 3124 und 3440 (Preußische Staatsbahn) sehr wohl aufgeführt; z.T. sogar mit Bild.:kuxtu: Also gab's die auch, wenn's die mal gab.
Ich danke Dir. Ich habe tatsächlich nur auf die Abbildungen geachtet, wobei nur der Gepäckwagen in beiden Versionen (K.P.E.V. + DR) abgebildet ist.
 
Die Frage ist ja, ob du die Gattung der Originale, oder die Katalogbezeichnung willst. Den ganz linken gab es als pr. Wagen so 1891 ganz sicher nicht. Da haben die Preussen schon lange alles mit Oberlicht gebaut.
 
... 1891 ... haben die Preussen schon lange alles mit Oberlicht gebaut.
Lässt sich das zugänglicherweise (z. B. durch Verweis auf einschlägige Veröffentlichung) belegen? Und was wäre die richtige Gattung?

Kann ja auch sein, dass das Oberlicht des Vorbildwagens bei einer Reparatur entfernt wurde.

Martin (auch 'n Oldtimerfreund)
 
In Preußen haben die Firmen auch für Lokalbahnen Fahrzeuge gebaut. (Nach Musterblätter aber vereifacht z.B. ohne Oberlicht.) Diese wurden später verreichlicht und/oder verstaatlicht.
 
Martin, zu den preussischen Wagen gibt es diverse Archive mit den Normalien. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, war der letzte preussische Wagen ohne Oberlicht in einer Normalienzeichnung von 1878. In Größenordnungen verstaatlicht wurde dann ja bei den Nazis bzw. nach dem 2. WK. Da kamen dann auch wieder öfter solche Wagen in den Bestand. Aber viele waren das sicher auch nicht. Später ist man ja vom Flachdach auch zum Tonnendach übergegangen, so wie es die alten Zeuke/BTTB-Wagen hatten, die es ja leider nicht mehr gibt. Aber gebraucht gibt es die ja noch in Massen. Und mit den vorhandenen Superungssätzen kann man das super schicke Modelle draus zaubern.

Zur Frage was die richtige Gattung wäre: das ist ja von ganz vielen Dingen abhängig. Zuerst mal von der Zeit, denn die haben sich ja mehrmals geändert. Dann auch von der Inneneinrichtung. Also festlegen kann man da recht viel selbst.
 
Zurück
Oben