Das Dach der
ÖBB-Variante unterscheidet sich schon deutlich vom
Rest: Isolatorenzahl, Lüfter, Haubenform...
Anders ist nicht zwangsläufig vorbildgerecht.
Die drei
Isolatoren der Länge nach aufgereiht neben dem Hauptschalter sind mir bei Vorbild unbekannt; abgesehen von der Form. Wahllos gegriffenes Vorbild:
http://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---OeBB/1020/komprimiert/1020-041-2.jpg. Wenn mir jemand TILLIGs Version mit drei Isolatoren zeigt ...
Die
Lüfter in der Dachhaube sehen nicht nach dem aus, was TILLIG angekündigt hat: ÖBB, Ep.
III. Die geänderte Haube mit senkrecht stehenden Lüftern (4 Felder mit schräg stehendem Gitter geschützt) war Kennzeichen der neuen, leistungsfähigen DC-Widerstandbremse. Bis 1970/71 behielten die HG-Umbauten jedoch die ursprüngliche AC-Widerstandbremse und damit die "originalen" Hauben und Öffnungen*:
Einzig das Umbaumuster 1020.19 erhielt 1967 eine DC-Bremse. Erste Serien-HG-1020 mit DC-Bremse war 1020.43 (Umbau bis 30.12.1970). In Epoche 3 fuhr die garantiert nicht mehr, denn die Lok erhielt (nicht als erste!) 1020 die blutorange Farbe (= Kennzeichen für Epoche 4). Drei HG-1020 mit AC-Bremse bekamen beim Umbau Blutorange: 1020.42, 10, 32 - alle 1970 umgebaut.
Der Umbau älterer HG-1020 zog sich bis Ende der 1970er. O.g. 1020.27 behielt die ursprüngliche Bremse sogar bei der Neulackierung in Blutorange. Letzte HG-1020 mit AC-Bremse war 1020.10.
*Original muss nicht DRB-Zustand sein. 1020.35 hatte nach Umbau (1968) im Bereich des Isolators eine fünfte Öffnung mit waagerechte Lamellen. Wobei die zusätzlichen Lamellen auch bei Loks ohne HG-Umbau vorhanden waren (z.B.
1020.14 schon 1973, HG-Umbau erst 1975 oder
1020.23). Die Nachbauten 1020.45/46/47 hatten diese Öffnungen breits ab Werk.
Damit es nicht zu einfach wird, gab's auch den Dachumbau invers: vier senkrechte Lüfter mit Gitter, jedoch kein fünfter Lüfter im Bereich des Isolators. 1020.03 & 1020.04 waren solche Exemplare.
Die CAD Zeichnung der E94 sieht schon mal ganz gut aus. Warum Tillig die E44 nicht auch neu konstruiert hat, bleibt mir rätselhaft.
So groß ist der Unterschied nicht. Vor allem im Dachbereich/Stromabnehmer gibt's auffällige Gemeinsamkeiten von Überarbeitung und Neukonstruktion: massiver Stromabnehmersockel, sinn
freie Isolatoren mit Luftisolation zum (schwebenden) Stromabnehmer, ...