• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTm und der Triebwagen T1 der GHE 187 001-3 (Teil 2)

20240106_142940_blog.jpg
Es ist schon etwas her, dass ich die Dateien für das Oberteil des Triebwagens hier vorgestellt habe.

Eine Motorisierungsvariante ist der KATO 11-108-Antrieb. Ein etwas ergänztes und angepasstes Gehäuse findet sich jetzt auch an den bekannten Stellen bei Printables und Thingiverse.

Der Vorteil liegt in der Verfügbarkeit dieses durchaus noch günstigen Antriebs. Weniger gut gefällt einigen sicher, dass der Antrieb tief liegt und damit den Durchblick unter dem Fahrzeug einschränkt.
Wie man in das Antriebsgehäuse kommt findet man hier auf Youtube. Damit lässt sich Strom für Beleuchtung abgreifen oder bei Bedarf eine Digitalisierung in die Wege leiten.

thingiverse_20240115_124809.jpgthingiverse_20240115_131604.jpgthingiverse_20240115_212756.jpg

Die Fenster sind aus klarem Resin mit einer kleinen Beimengung schwarz gedruckt und geschliffen, eine komplette Durchsicht wollte ich nicht erreichen.

Auf ein Stück Leiterplatte im Dach kamen hinter einem Vorwiderstand zwei Paar antiparallele LEDs. Hinter die Scheinwerfer klebte ich LEDs mit Polung je nach Fahrtrichtung. Ich hatte 0603er SMD-LEDs verwendet, weil diese verfügbar waren und noch ganz gut selbst zu löten gehen.

Ich habe noch ein paar weitere Ideen zum Motor und zur Beleuchtung - allerdings sehe ich im aktuellen Prototyp eine durchaus brauchbare Variante, den Triebwagen mit überschaubarem Aufwand auf die Platte zu bekommen.

In einem weiteren Schritt könnte ich mir eine Weiß-Rot-Kombination mit Y-förmigem gedruckten Lichtleiter im Scheinwerferschacht vorstellen. Bei geschickter Positionierung der Innenraum-LEDs (die äußere leuchtet, wenn in Fahrtrichtung) wäre ein dünner Lichtleiter in den 3. Scheinwerfer ebenfalls richtungsabhängig denkbar.

thingiverse_20240102_121649.jpgthingiverse_20240114_182422.jpgthingiverse_20240117_214432.jpg

Kommentare

Ja @JochenB , wenn man passende zweifarbige findet, ist das auch eine gute Möglichkeit. Im Moment hat mein Händler von Elektromaterial nur rot/grün da. Im Moment hat jeder Scheinwerfer seine eigene LED, aber ich überlege auch die beiden Scheinwerfer unter dem Führerstand zusammenzufassen und stattdessen den unteren Teil des Führerstands wegzulassen, sieht man ja nicht
 
Du kannst ja auch eine RGB nehmen und entsprechend ansteuern. Zumal das Weiß ohnehin mehr warmweiß werden soll.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
1 min read
Aufrufe
497
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben