• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Sporrlijn120 E73 Version 2023

Hallo zusammen,

bei den Digitalexperten ging es gerade um den N045 von Kuehn-Modell. Da ich diesen Digitaldecoder bei dem Bastelprojekt der E73 verwendet habe, stellte sich die Frage nach einem Blogeintrag.

Nun, eigentlich wollte ich die beiden Modelle gar nicht vorstellen, denn @Dikusch hat das ja vor längerer Zeit hier:
schon in perfekter Form gemacht und gezeigt, Post 533.

Warum aber nicht, hier noch ein paar Worte und Bilder zu der durchaus gelungenen Konstruktion von Ralf Nowak bzw. Spoorlijn120.
20231006_192957.jpg

20231006_192943.jpg

Bei meinem Modell handelt sich um die Version 2023. Der Bauanleitung nach besteht der Unterschied darin, dass nun die Getriebeblöcke und Motorabdeckungen im 3d-Drucker entstanden sind.
Aber der Reihe nach: Das Front- und Seitenteil besteht aus Neusilber und wird mit einem Verstärkungsblech und den Auflageblechen für das Fahrwerk und das Dach verlötet. Nach dem Biegen der Front werden die Querverstrebungen noch eingelötet. Das ist alles kein großes Problem, zumal Spoorlijn120 wie immer eine sehr ausführliche und bebilderte Bauanleitung liefert.
20231006_192924.jpg
20231008_124947.jpg

20231018_173824.jpg

Die Getriebe werden mit den Zahnrädern bestückt und auf Leichtgängigkeit geprüft. Nachdem das Getriebe nun mit dem Fahrwerksblock verbunden ist, kann der Motor eingesetzt werden. Achtet beim Aufziehen der Schnecke auf die Motorwelle darauf, dass die Schnecke mit einer Reibahle noch etwas aufgeweitet werden sollte. Loctite fixiert selbige später auf der Welle.
20231009_081043.jpg

20231009_091800.jpg

Auch beim einstellen des Zahnflankenspiel zwischen Schnecke und Stirnrad am Getriebe sollte sich der Modellbauer etwas Zeit nehmen und sauber arbeiten. Hier entscheidet sich wie gut später das Modell läuft. Da beide Lokhälften angetrieben, aber die Motoren nicht miteinander mechanisch verbunden sind, sollten beide Lokhälften auch idealerweise ein gleiches Laufverhalten zeigen.
Bronzedraht stellt die elektrische Verbindung von den Rädern in den Lokkasten her.
20231009_103547.jpg

Für die Beleuchtung habe ich die mitgelieferten Messinglaternen verwendet. Die Laternen habe ich noch am Gussbaum befestigt aufgebohrt und mit SMD-LED´s 0402 bestückt.
20231009_153851.jpg
20231019_165639.jpg

Ein Hinweis noch zur Kupplungsaufnahme. Es findet die Kupplungsaufnahme Tillig 08843 Verwendung. Diese wird eingesteckt und durch ein Abdeckblech in Position gehalten. Leider reicht das Blech nicht aus um die Kupplung gerade im 90 Gradwinkel zu Gleisoberkante zu halten. Dadurch verhakt sich die Kupplung gerne auf Weichen und es kommt zu Entgleisungen. Ich habe die Kupplung deshalb in der Höhe auf 3mm etwas verjüngt und mit einem schmalen Kunststoffstreifen in ihrer Höhe fixiert (ein Foto habe ich davon nicht gemacht).
Die beiden Lokhälften werden über eine herzustellende Kupplungsplatte aus Pertinax verbunden. Hier gibt Spoorlijn120 einen Zapfenabstand von 7mm an. Achtung mit diesem Abstand konnte ich die kleine Lok nicht dazu überreden EW1-Weichen zu durchfahren. Mit einem Zapfenabstand von 9mm durchfährt die Lok nun alle Weichenkombinationen anstandslos.

Farbe ist wie immer bei mir von Elita.
20231020_085332.jpg
20231020_164007.jpg

Fazit: Wie immer ist es eine große Freude Bausätze aus dem Hause Nowak/Spoorlijn zusammen zu setzen. Mit etwas bastlerischem Geschick und Geduld ist der Erfolg fast schon garantiert.

Wie immer viel Spaß beim nachbasteln.

kalle

Kommentare

@Per
wir hatten ja beim letzten Stammtisch in Leipzig nicht die Gelegenheit mal zu quatschen, da war es einfach zu eng. Lass uns das bitte bei nächster Gelegenheit dann mal nachholen.

Viele Grüße
kalle
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
794
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben