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Modellbau Piko "Ludmila"

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Ich grüße alle!

Ich weiß nicht, wie sehr Sie an diesem Umbau interessiert sein werden, da ich hauptsächlich russische Modelldepo-Decoder verwende. Und diese Decoder werden in Deutschland nicht verkauft.

Also kam eine ganze Delegation von «Ludmila» von Piko zu mir in die Werkstatt.

Die Herausforderung besteht darin, einen Sounddecoder, einen Kondensator als Powerpack zu installieren und das Licht in den Kabinen zu machen.

Der Decoderanschluss bei diesem Modell ist plux16. Wir werden einen ModelldepO micro sound GT 2.1 Sounddecoder und einen 16x25mm Lautsprecher einbauen.

Nehmen Sie also das Gehäuse ab und schauen Sie hinein.

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Neben dem Brückenstecker plux12 sehen wir ein Loch in der Platine für den Kondensator. Bei Verwendung eines nativen Piko-Decoders wird der Kondensator einfach in die Platine eingelötet. Aber wir werden einen ModelldepO-Decoder verwenden und brauchen eine Diode und einen Widerstand, um den Ladestrom zu begrenzen.

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Obwohl im Decoderhandbuch steht, dass man ohne Strombegrenzer einen Kondensator mit nicht mehr als 1000 µf einsetzen kann, tatsächlich aber nicht mehr als 100 µf, ist das nur ein Druckfehler im Handbuch. Das ist, warum wir Anschlussdiagramm aus Micro Sound GT2.0 Decoder Handbuch verwenden werden.

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Dafür nehmen wir die Karte ab, indem wir alle Drähte abnehmen.

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Bei detaillierter Betrachtung fällt auf, dass der Brückenstecker uneben steht.

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Dies deutet darauf hin, dass der Plux-Anschluss auf der Platine selbst uneben verlötet ist und der Decoder nicht in der Lage ist, in der Steckdose zu stehen, die extremen 4 Stifte werden auf der Platine ruhen. Leider ist das bei Piko oft der Fall. Wenn Sie die Kraft anwenden und den Decoder einfügen, können Sie den plux-Anschluss zusammen mit den Spuren von der Platine abreißen. Es gab solche Fälle in H0 mit ChME3 Piko (((

Um dies zu vermeiden, entlöten wir den Stecker.

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Und löten Sie flach.

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Nun zurück zum Powerpak.
Löten Sie den Ladestrombegrenzer gemäß den Anweisungen.


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Und löten Sie es an die Platine.

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Wir verwenden einen Kondensator von 820 μF 25V. Größe 10x10 mm.

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Wir machen Schnitte für die Drähte.

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Entfernen Sie den Kunststoffabstandhalter von den Kondensatorfüßen und kleben Sie den Kondensator mit doppelseitigem Klebeband auf den Sitz im Modell.

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Wir setzen die Platine wieder in Position.


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Wir löten die Drähte.

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Bei einigen Modellen gibt es übrigens eine Hintergrundbeleuchtung für Nummernschilder und sie leuchtet zu hell. Diese Hintergrundbeleuchtung ist mit den Scheinwerfern verbunden und wenn Sie die Helligkeit in den Decoder-Einstellungen einstellen, ändert sich auch die Helligkeit der Scheinwerfer. Um aus dieser Situation herauszukommen, ersetzen wir den Widerstand. In der Piko-Fabrik ist ein Widerstand von 6,2 kΩ installiert.

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Wir werden es durch 20 kΩ ersetzen.

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Das musst du auf beiden Schildern machen.

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Weiter geht es mit dem Einbau des Lautsprechers. Dieser wird an seinem ursprünglichen Platz im Kraftstofftank montiert.

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Wir löten Drähte mit einer Länge von etwa 35-40 mm an den Lautsprecher.

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Wir setzen den Lautsprecher wieder ein. Es gibt ein Loch im Rahmen, in das Sie die Drähte einführen müssen. Achten Sie auf das Loch im Rahmen und den Vorsprung im Tankdeckel, dies ist der Schlüssel, um den Deckel richtig zu montieren.

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Die Drähte auf der Platine sind hier gelötet.

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Grundsätzlich konnte man die Arbeit damit beenden, indem man einen Decoder mit dem BR232-Soundprojekt installierte, aber wir haben immer noch die Aufgabe, das Licht in den Kabinen zu machen. Dazu nehmen wir die Leuchtdioden 0402 von warmem Leuchten und löten die Drähte daran.

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Die Länge der Drähte in Kabine1 beträgt etwa 30 mm und in Kabine2 120 mm.

Machen wir von der Layout-Platine, auf der wir die Widerstände und Glättungskondensatoren platzieren.

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Wir löten die Drähte.

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Ich werde versuchen, das Schema darzustellen.

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R - Widerstand

C - Kondensator

Die Leitungen der LEDs sind rot gekennzeichnet.

Die schwarzen und grünen Drähte, die zum Decoder gehen.

Die ungefähre Länge des schwarzen und grünen Drahtes beträgt 30 mm.


Um das Entfernen des Gehäuses zu erleichtern, verwenden wir Kabel mit einem Stecker.

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Wir löten die Drähte an den Stecker.

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Und die anderen Enden dieser Drähte zum Decoder. Schwarz zu GND und grün zu AUX 6 und AUX 8.

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Die Länge des schwarzen Drahtes beträgt etwa 60 mm und der grüne Draht etwa 35 mm.

Wir kleben die LEDs an die Decke der Kabine und die Platine selbst an das Dach.

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Bei der Nachahmung des Kabineninnenraums machen wir kleine Schnitte für Drähte.

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Die Drähte können mit Klebeband oder Kleber geklebt werden.

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Ja, ich hätte fast vergessen, dass die Nachahmung des Kabineninnenraums an solchen Verriegelungen festgehalten wird.

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Es sollte sich so herausstellen.

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Leider können Sie nur 50 Fotos anhängen (((. Der Rest wird in den Kommentaren sein.

Kommentare

Ich weiß nicht, wie sehr Sie an diesem Umbau interessiert sein werden, da ich hauptsächlich russische Modelldepo-Decoder verwende.
Auch andere Decoder bieten Aux 5 und 6 bzw andere Ausgänge an. Insofern ist der Umbau davon nicht abhängig und kann auch hier Nachahmer finden.
 
Der Umbau ist interessant und aufwändig, geht aber sicher auch einfacher, wie Gunter schon mehrfach gezeigt hat. ;)
Und im Video kann man leider nur eine (zu) schnell fahrende Ludi mit Licht erkennen, weder hört man ordentlich den Sound noch zeigt das Video, was der Decoder bei sehr langsamer Fahrt oder beim Anfahren mit den problematischen Motoren dieser BR kann... :nixweiss:
 

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Whity
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