Hallo Leute,
Inzwischen gibt es viele Gebäude in TT oder im Zwischenmaß, zu kaufen. Dies betrifft auch Einzelteile, wie Fenster/Türen/ Putz-Mauer-Dachplatten etc.
Oft finden sich diese auf verschiedenen Anlagen wieder.
Ich baue all meine Häuser selbst. Nicht nur der Spaß am Bau und das Ergebnis machen Freude.
Sie sind somit immer Unikate und werden nicht woanders auftauchen.
Klar...nicht Jeder kann oder will seine eigenen Modelle selbst anfertigen, aber hier soll gezeigt werden mit welch`einfachen Mitteln dies durchaus möglich ist.
Die Anleitung soll diejenigen ermutigen, welche es einfach mal versuchen wollen. Fehler passieren dabei,aber daraus lernt man...
Ihr könnt den Bau mitverfolgen, welcher auch mit vielen Bildern erklärt wird.
Zum Bau habe ich eine Scheune gewählt. - Verputzte Wände / Fachwerk / defektes Dach / Alterung
Dieses Gebäude vereint verschiedene Bau-Aspekte in einem Bau. ( das ein oder andere lässt man auf Wunsch weg )
Gekauft wurde lediglich von Auhagen : Mauerplatte 52412 und Dachpfannenplatte 52425
Da ich immer baue, sind folgende Materialien vorrätig :
Hartschaumplatte 3mm grau ( in jedem Baumarkt zu finden) oder alter Aktenordner aus Pappe ( auch 3mm dick )
Pappe von Umverpackung ( Lebensmittel )
Reste weißer Wandfarbe, Abtönfarbe / Wasserfarben
Feinspachtel ( Tube ) und UHU Kraftkleber transparent
Reste- feines Schleifpapier 180er oder feiner
Revell Farben
Fenster ( aus der Sammelkiste )
Rest einer Gehwegplatte von Busch 7094 ( Pappe )
Grundmaße : 10 cm x 6 cm / Giebelhöhe Spitze 8,5 cm
Da auch Tore eingebaut werden sind die langen Wände 4,5 cm hoch.
Messen und vorschneiden der Wände ( Maße im Bild angezeigt )
Bitte achtet auch auf einen genauen 90 Grad Winkel !! Alle Maße werden mit einem Cuttermesser angeritzt !! Stifte jeglicher Art sind zu ungenau.
zur Bestimmung der Fenster und Tor Position / Elemente auflegen ( die Tore wurden mit einem Stift schon grob angezeichnet )
Fenster und Tormaße auf die Mauerplatte übetragen. ( mit einem Cuttermesser )
Ausschneiden aller Fenster und Toröffnungen / entgraten...nachschleifen
Nachtrag zu den Toren:
Beide Öffnungen für die großen Tore liegen genau gegenüber. Sie sind 3cm breit und 3,5cm hoch, damit ein Traktor etc. rein passt.
Benutzt bitte immer ein scharfes Cuttermesser und ein Stahl Lineal !
Für Heute genug ...
Denkt bitte daran : es geht hier nicht um eine Diskusionsrunde ( warum dies, warum so? )
Es soll lediglich zeigen,wie man etwas erschafft mit möglichst ,,einfachen Materialien".
In Kürze geht es weiter...
2. Bauphase
Stellt beide Giebelwände zusammen und kontrolliert die Gleichheit. Nachschleifen,wenn nötig bis beide Teile gleich sind. Gleiches gilt für die anderen 2 Wände.
Nun werden die 4 Platten einzeln auf die graue Hartschaumplatte gelegt und die Außenmaße übertragen.
( einritzen mit dem Cuttermesser ) gleichzeitig werden die Fenster und Toröffnungen auf der Platte eingezeichnet.
Ausschneiden der einzelnen grauen Wände ( ruhig 1mm kleiner ,als das angeritze Maß ) Wer will markiert die Teile ,um eine Verwechslung zu vermeiden.
Die Hartschaumplatten dienen zur Stabilität und gleichzeitig als Klebefläche
Die angezeichneten Fensteröffnungen größer ausschneiden! ( Platz zum einkleben der Fenster an die Mauerplatte)
Nur das rechte Tor ( markiert Bild 5) wird bündig ausgeschnitten
Öffnungen ausgeschnitten..Fenster zur Probe eingesetzt.
Alle 4 Mauerplatten werden an den Seiten ( Innenseite) auf 45Grad abgewinkelt...
Ich ziehe mit dem Cuttermesser entlang....der Rest wird vorsichtig mit feinem Schleifpapier abgezogen.
Die Platte auf dem Schleifpapier gleichmäßig entlang ziehen bis die Enden sehr dünn sind.
( bei Unsicherheit...nimm einen Rest und probiere vorher)
Warum diese Genauigkeit seht Ihr in Kürze...
Alle 4 Wände der Hartschaumplatten werden nun seitlich gekürzt.
Die Giebel links und rechts je 5mm...die langen Wände je Seite um 2mm...
Im Bild 7 zu erkennen bei der Probe...
Ist alles stimmig werden die einzelnen Ziegelwände mit der zugehörigen Hartschaumplatte verklebt.
(Komlett kleben ...nicht punktuell )
Der UHU Kraftkleber lässt eine gewisse Zeit für Korrekturen zu. Legt jedes Teil mit der Mauerplatte nach unten ab und beschwert die Teile... ( Glas ,Tasse...was auch immer, um einen gewissen Druck während des Kleben zu erreichen.
Lasst die Wände nun 4-6 Stunden in Ruhe kleben!!
Wer will kann inzwischen die Fenster nach Wunsch anmalen und trocknen lassen.
Bis später
TT Matze
Inzwischen gibt es viele Gebäude in TT oder im Zwischenmaß, zu kaufen. Dies betrifft auch Einzelteile, wie Fenster/Türen/ Putz-Mauer-Dachplatten etc.
Oft finden sich diese auf verschiedenen Anlagen wieder.
Ich baue all meine Häuser selbst. Nicht nur der Spaß am Bau und das Ergebnis machen Freude.
Sie sind somit immer Unikate und werden nicht woanders auftauchen.
Klar...nicht Jeder kann oder will seine eigenen Modelle selbst anfertigen, aber hier soll gezeigt werden mit welch`einfachen Mitteln dies durchaus möglich ist.
Die Anleitung soll diejenigen ermutigen, welche es einfach mal versuchen wollen. Fehler passieren dabei,aber daraus lernt man...
Ihr könnt den Bau mitverfolgen, welcher auch mit vielen Bildern erklärt wird.
Zum Bau habe ich eine Scheune gewählt. - Verputzte Wände / Fachwerk / defektes Dach / Alterung
Dieses Gebäude vereint verschiedene Bau-Aspekte in einem Bau. ( das ein oder andere lässt man auf Wunsch weg )
Gekauft wurde lediglich von Auhagen : Mauerplatte 52412 und Dachpfannenplatte 52425
Da ich immer baue, sind folgende Materialien vorrätig :
Hartschaumplatte 3mm grau ( in jedem Baumarkt zu finden) oder alter Aktenordner aus Pappe ( auch 3mm dick )
Pappe von Umverpackung ( Lebensmittel )
Reste weißer Wandfarbe, Abtönfarbe / Wasserfarben
Feinspachtel ( Tube ) und UHU Kraftkleber transparent
Reste- feines Schleifpapier 180er oder feiner
Revell Farben
Fenster ( aus der Sammelkiste )
Rest einer Gehwegplatte von Busch 7094 ( Pappe )
Grundmaße : 10 cm x 6 cm / Giebelhöhe Spitze 8,5 cm
Da auch Tore eingebaut werden sind die langen Wände 4,5 cm hoch.
Messen und vorschneiden der Wände ( Maße im Bild angezeigt )
Bitte achtet auch auf einen genauen 90 Grad Winkel !! Alle Maße werden mit einem Cuttermesser angeritzt !! Stifte jeglicher Art sind zu ungenau.
zur Bestimmung der Fenster und Tor Position / Elemente auflegen ( die Tore wurden mit einem Stift schon grob angezeichnet )
Fenster und Tormaße auf die Mauerplatte übetragen. ( mit einem Cuttermesser )
Ausschneiden aller Fenster und Toröffnungen / entgraten...nachschleifen
Nachtrag zu den Toren:
Beide Öffnungen für die großen Tore liegen genau gegenüber. Sie sind 3cm breit und 3,5cm hoch, damit ein Traktor etc. rein passt.
Benutzt bitte immer ein scharfes Cuttermesser und ein Stahl Lineal !
Für Heute genug ...
Denkt bitte daran : es geht hier nicht um eine Diskusionsrunde ( warum dies, warum so? )
Es soll lediglich zeigen,wie man etwas erschafft mit möglichst ,,einfachen Materialien".
In Kürze geht es weiter...
2. Bauphase
Stellt beide Giebelwände zusammen und kontrolliert die Gleichheit. Nachschleifen,wenn nötig bis beide Teile gleich sind. Gleiches gilt für die anderen 2 Wände.
Nun werden die 4 Platten einzeln auf die graue Hartschaumplatte gelegt und die Außenmaße übertragen.
( einritzen mit dem Cuttermesser ) gleichzeitig werden die Fenster und Toröffnungen auf der Platte eingezeichnet.
Ausschneiden der einzelnen grauen Wände ( ruhig 1mm kleiner ,als das angeritze Maß ) Wer will markiert die Teile ,um eine Verwechslung zu vermeiden.
Die Hartschaumplatten dienen zur Stabilität und gleichzeitig als Klebefläche
Die angezeichneten Fensteröffnungen größer ausschneiden! ( Platz zum einkleben der Fenster an die Mauerplatte)
Nur das rechte Tor ( markiert Bild 5) wird bündig ausgeschnitten
Öffnungen ausgeschnitten..Fenster zur Probe eingesetzt.
Alle 4 Mauerplatten werden an den Seiten ( Innenseite) auf 45Grad abgewinkelt...
Ich ziehe mit dem Cuttermesser entlang....der Rest wird vorsichtig mit feinem Schleifpapier abgezogen.
Die Platte auf dem Schleifpapier gleichmäßig entlang ziehen bis die Enden sehr dünn sind.
( bei Unsicherheit...nimm einen Rest und probiere vorher)
Warum diese Genauigkeit seht Ihr in Kürze...
Alle 4 Wände der Hartschaumplatten werden nun seitlich gekürzt.
Die Giebel links und rechts je 5mm...die langen Wände je Seite um 2mm...
Im Bild 7 zu erkennen bei der Probe...
Ist alles stimmig werden die einzelnen Ziegelwände mit der zugehörigen Hartschaumplatte verklebt.
(Komlett kleben ...nicht punktuell )
Der UHU Kraftkleber lässt eine gewisse Zeit für Korrekturen zu. Legt jedes Teil mit der Mauerplatte nach unten ab und beschwert die Teile... ( Glas ,Tasse...was auch immer, um einen gewissen Druck während des Kleben zu erreichen.
Lasst die Wände nun 4-6 Stunden in Ruhe kleben!!
Wer will kann inzwischen die Fenster nach Wunsch anmalen und trocknen lassen.
Bis später
TT Matze
3. Bauphase
3. Bauphase
Die Wände sind verklebt...nun klebt die Fenster von innen an die jeweilige Mauerplatte. Achtet darauf,das diese richtig sitzen...
Wer die Fenster bereits schon gestrichen hat kann nach einigen Minuten die Scheiben zurecht schneiden und von innen aufkleben.
Scheibe : in diesem Fall transparenter Deckel einer Lebensmittelverpackung / oder was auch immer da ist.
Hier nochmal zu sehen,warum die Hartschaumplatte (für die Fenster) größer ausgeschnitten ist,als die Mauerplatte.
Auch zu sehen: die 2 nicht ausgeschnittenen Öffnungen (Hartschaumplatte) für die Tore.
Diese bleiben so,da später an diesen Stellen geschlossene Tore aufgeklebt werden. ....die Tore selbst bauen wir später!
Das folgende Bild zeigt die Öffnung für das eine Tor ,welches später im geöffnetem Zustand eingesetzt wird.
Hier ist die Hartschaumplatte bündig mit der Mauerplatte ausgeschnitten.
Nun kommt, ein Rest alter Wandfarbe(weiß) zum Einsatz. ( haben die meisten im Keller rumstehen ...Schmunzel)
Diese bitte ,,nicht umrühren" ...nehmt von unten ,wo sie nicht so flüssig ist. ( Füllt ein kleines Glas oder Becher damit ...offen stehen lassen)
Verputzt damit die Fasche der Öffnung. Ruhig etwas mehr auftragen/ trocknen lassen und sauber schleifen. 180er Körnung oder feiner...
....auch die anderen Toröffnungen verputzen! Wandfarbe mit einem Pinsel auftragen und mit einem Finger sauer abziehen.
Ist alles fertig verkleben wir die Wände. Als Bodenplatte habe ich die Busch 7094 (Pappe ca 1mm dick) gewählt. ( Rest aus der Bastelkiste)
Sie ist bedruckt und hilft damit ,den genauen Winkel zu bestimmen. / nicht vorschneiden...lasst diese erstmal größer
Wer diese nicht hat : 2 Pappen zusammen kleben... zum Beispiel der Rücken eines A4 Schreibblock oder Umverpackung von Lebensmittel. etc
Eine unbeschichtete Seite muss dabei außen sein!! Trocknungszeit min 45 Minuten
Zeichnet darauf genaue Winkel auf !!! Alternativ dazu: auf die Pappe zusätzlich kariertes Papier kleben,wer hat.
Da ich viel baue werden Pappen jeglicher Art immer gesammelt.
Bitte vor dem Verkleben die Passgenauigkeit der einzelnen Wände zueinander kontrollieren !!
Eventuell nacharbeiten...schleifen, schneiden
Klebt eine Giebel und eine Seitenwand ,,bündig" zusammen ...und auf die Bodenplatte .
Achtet darauf,das diese gerade sind und im 90Grad Winkel stehen. ( Raster dient zur Hilfe )
Lasst diese einige Minuten antrocknen. ....nun folgen die anderen 2 Wände . ( gleiche Kontrolle )
Stützt alle 4 Wände während der Trocknung von Außen mit Hilfsmittel jeglicher Art. ( damit diese beim Trocknen Ihre Position beibehalten)
Lasst nun alles für ca 6 Stunden trocknen.
Inzwischen könnt Ihr weitere Pappen zusammen kleben.
Macht ruhig 2 Stück davon ...a ca 10x20cm ...wir brauchen davon noch einiges/ diese auch unter Druck verkleben ( Buch drauf legen etc )
das war es für heute....
Grüße von mir
Die Wände sind verklebt...nun klebt die Fenster von innen an die jeweilige Mauerplatte. Achtet darauf,das diese richtig sitzen...
Wer die Fenster bereits schon gestrichen hat kann nach einigen Minuten die Scheiben zurecht schneiden und von innen aufkleben.
Scheibe : in diesem Fall transparenter Deckel einer Lebensmittelverpackung / oder was auch immer da ist.
Hier nochmal zu sehen,warum die Hartschaumplatte (für die Fenster) größer ausgeschnitten ist,als die Mauerplatte.
Auch zu sehen: die 2 nicht ausgeschnittenen Öffnungen (Hartschaumplatte) für die Tore.
Diese bleiben so,da später an diesen Stellen geschlossene Tore aufgeklebt werden. ....die Tore selbst bauen wir später!
Das folgende Bild zeigt die Öffnung für das eine Tor ,welches später im geöffnetem Zustand eingesetzt wird.
Hier ist die Hartschaumplatte bündig mit der Mauerplatte ausgeschnitten.
Nun kommt, ein Rest alter Wandfarbe(weiß) zum Einsatz. ( haben die meisten im Keller rumstehen ...Schmunzel)
Diese bitte ,,nicht umrühren" ...nehmt von unten ,wo sie nicht so flüssig ist. ( Füllt ein kleines Glas oder Becher damit ...offen stehen lassen)
Verputzt damit die Fasche der Öffnung. Ruhig etwas mehr auftragen/ trocknen lassen und sauber schleifen. 180er Körnung oder feiner...
....auch die anderen Toröffnungen verputzen! Wandfarbe mit einem Pinsel auftragen und mit einem Finger sauer abziehen.
Ist alles fertig verkleben wir die Wände. Als Bodenplatte habe ich die Busch 7094 (Pappe ca 1mm dick) gewählt. ( Rest aus der Bastelkiste)
Sie ist bedruckt und hilft damit ,den genauen Winkel zu bestimmen. / nicht vorschneiden...lasst diese erstmal größer
Wer diese nicht hat : 2 Pappen zusammen kleben... zum Beispiel der Rücken eines A4 Schreibblock oder Umverpackung von Lebensmittel. etc
Eine unbeschichtete Seite muss dabei außen sein!! Trocknungszeit min 45 Minuten
Zeichnet darauf genaue Winkel auf !!! Alternativ dazu: auf die Pappe zusätzlich kariertes Papier kleben,wer hat.
Da ich viel baue werden Pappen jeglicher Art immer gesammelt.
Bitte vor dem Verkleben die Passgenauigkeit der einzelnen Wände zueinander kontrollieren !!
Eventuell nacharbeiten...schleifen, schneiden
Klebt eine Giebel und eine Seitenwand ,,bündig" zusammen ...und auf die Bodenplatte .
Achtet darauf,das diese gerade sind und im 90Grad Winkel stehen. ( Raster dient zur Hilfe )
Lasst diese einige Minuten antrocknen. ....nun folgen die anderen 2 Wände . ( gleiche Kontrolle )
Stützt alle 4 Wände während der Trocknung von Außen mit Hilfsmittel jeglicher Art. ( damit diese beim Trocknen Ihre Position beibehalten)
Lasst nun alles für ca 6 Stunden trocknen.
Inzwischen könnt Ihr weitere Pappen zusammen kleben.
Macht ruhig 2 Stück davon ...a ca 10x20cm ...wir brauchen davon noch einiges/ diese auch unter Druck verkleben ( Buch drauf legen etc )
das war es für heute....
Grüße von mir
4.Bauphase
Heute geht es weiter....
Alle Wände verklebt...falls noch Klebereste außen sind entfernt diese. Der Überstand der Bodenplatte wird nun sauber abgeschnitten.
Gegebenfalls noch sauber schleifen.
Nehmt nun etwas angedickte Wandfarbe und tupft diese mit einem kleinen Hartpinsel gleichmäßig auf die Bodenplatte. Ein 2.Mal ,falls es noch nicht deckt.
Nach dem Trocknen ( ca 15Minuten ) kann der Boden nach Wunsch gealtert werden.
Dazu eine dunkle Farbe stark verdünnt auftragen. (wer nicht will lässt es weiß )
Macht vorher ein Probestück zum altern,falls ihr unsicher seid. ....hier der Boden breits gealtert.
Ok...nun werden die Fugen außen gemacht. ( die Mauerplatten sind ja ohne )
Die weiße Wandfarbe mit Abtön oder normaler Wasserfarbe mischen... Farbton selbst wählen...meistens sah es grau aus.
Ich bin hier in Richtung Beige abgerutscht...Lach
Mit einem Pinsel etwas gemischte Farbe auftragen und mit einem Finger verteilen...(abziehen)
...danach Finger reinigen und leicht befeuchten vor dem erneuten Abziehen. (wir wollen die Ziegel selbst ja rot lassen)
...alles wiederholen bis die Wände fertig sind .
Abziehen mit Lappen oder anderen Dingen kann das Ergebnis stark beeinträchtigen...daher nehme ich den Finger!
Nun sind alle Fugen verputzt. Es darf ruhig etwas ungleichmäßig sein ,denn auch draußen sieht man dies.
Trockenzeit ca 30 Minuten.
Inzwischen widmen wir uns anderen Dingen. Erst einmal ein Holztor anfertigen...
...gleichmäßiges einritzen der bereits doppelt geklebten Pappe auf einer Seite. Holzbretter Imitation
Macht erst einmal die Fläche etwas größer,als das benötigte Maß. Wir brauchen noch eine kleine Tür...
...Tor ausschneiden ( gleiche Größe,wie die vordere Öffnung) also 3cm breit und 3,5cm hoch
...aus einer einzelnen dünnen Pappe 1mm breite Streifen zurecht schneiden und aufkleben ...siehe Bild.
...rechts bereits fertig gealtert...dünne braune Farbe ( in meinem Fall von Revell ) vorher altern probieren...Farbe kann jeder selbst wählen.
Hier bereits im rechten Bild (17) zu sehen ...2 verputzte Innenwände und eine Zwischenwand mit Tür.
Die hintere und die rechte Wand wurden mit je einer vorher verputzten Pappe innen beklebt.
Danach wurde eine Zwischenwand (Bild16) angefertigt und verputzt. ( Hartschaumplatte)
Diese bekam noch eine mittige Türöffnung ...10mm breit/18mm hoch. Hier habe ich eine kleine Holztür schon eingeklebt ( etwas geöffneter Zustand)
Einkleben der Wand ...Position im Bild 17.
Das bereits angefertigte Tor wird nun auch von innen angeklebt.
Warum dies alles??? Nun...das vordere Tor ist später offen und man hat etwas Einblick in die Scheune.
Für den nächsten Bauabschnitt benötigen wir erneut eine doppelt geklebte Pappe.
Später mehr dazu...
Gruß Matze
Alle Wände verklebt...falls noch Klebereste außen sind entfernt diese. Der Überstand der Bodenplatte wird nun sauber abgeschnitten.
Gegebenfalls noch sauber schleifen.
Nehmt nun etwas angedickte Wandfarbe und tupft diese mit einem kleinen Hartpinsel gleichmäßig auf die Bodenplatte. Ein 2.Mal ,falls es noch nicht deckt.
Nach dem Trocknen ( ca 15Minuten ) kann der Boden nach Wunsch gealtert werden.
Dazu eine dunkle Farbe stark verdünnt auftragen. (wer nicht will lässt es weiß )
Macht vorher ein Probestück zum altern,falls ihr unsicher seid. ....hier der Boden breits gealtert.
Ok...nun werden die Fugen außen gemacht. ( die Mauerplatten sind ja ohne )
Die weiße Wandfarbe mit Abtön oder normaler Wasserfarbe mischen... Farbton selbst wählen...meistens sah es grau aus.
Ich bin hier in Richtung Beige abgerutscht...Lach
Mit einem Pinsel etwas gemischte Farbe auftragen und mit einem Finger verteilen...(abziehen)
...danach Finger reinigen und leicht befeuchten vor dem erneuten Abziehen. (wir wollen die Ziegel selbst ja rot lassen)
...alles wiederholen bis die Wände fertig sind .
Abziehen mit Lappen oder anderen Dingen kann das Ergebnis stark beeinträchtigen...daher nehme ich den Finger!
Nun sind alle Fugen verputzt. Es darf ruhig etwas ungleichmäßig sein ,denn auch draußen sieht man dies.
Trockenzeit ca 30 Minuten.
Inzwischen widmen wir uns anderen Dingen. Erst einmal ein Holztor anfertigen...
...gleichmäßiges einritzen der bereits doppelt geklebten Pappe auf einer Seite. Holzbretter Imitation
Macht erst einmal die Fläche etwas größer,als das benötigte Maß. Wir brauchen noch eine kleine Tür...
...Tor ausschneiden ( gleiche Größe,wie die vordere Öffnung) also 3cm breit und 3,5cm hoch
...aus einer einzelnen dünnen Pappe 1mm breite Streifen zurecht schneiden und aufkleben ...siehe Bild.
...rechts bereits fertig gealtert...dünne braune Farbe ( in meinem Fall von Revell ) vorher altern probieren...Farbe kann jeder selbst wählen.
Hier bereits im rechten Bild (17) zu sehen ...2 verputzte Innenwände und eine Zwischenwand mit Tür.
Die hintere und die rechte Wand wurden mit je einer vorher verputzten Pappe innen beklebt.
Danach wurde eine Zwischenwand (Bild16) angefertigt und verputzt. ( Hartschaumplatte)
Diese bekam noch eine mittige Türöffnung ...10mm breit/18mm hoch. Hier habe ich eine kleine Holztür schon eingeklebt ( etwas geöffneter Zustand)
Einkleben der Wand ...Position im Bild 17.
Das bereits angefertigte Tor wird nun auch von innen angeklebt.
Warum dies alles??? Nun...das vordere Tor ist später offen und man hat etwas Einblick in die Scheune.
Für den nächsten Bauabschnitt benötigen wir erneut eine doppelt geklebte Pappe.
Später mehr dazu...
Gruß Matze
5.Bauphase
Mahlzeit,
nun wird der Sockel angefertigt. Dazu wird andickte Wandfarbe auf die doppelt verklebte Pappe aufgetupft. Fläche ruhig 10x10cm ...
Nach dem Trocknen 5mm breite Streifen schneiden. Diese werden an allen Seiten aufgeklebt.
Ecken mit Wandfarbe verschließen...
Inzwischen wird die Decke zugeschnitten ( in diesem Fall Gehwegplatte aus Pappe von Busch) oder doppelt geklebte Pappe nehmen...
Aufkleben... Zusätzlich wird eine dritte Giebelwand angefertigt...zur Stabilisierung mit Stützen. Siehe Bild..
Der 3. Giebel fungiert später auch als Klebefläche für das Dach. Zudem sitzt er nicht mittig,da im rechten Teil das Dach später etwas offen ist.
( Dach defekt...Ziegel fehlen) später mehr dazu...
Nach Trocknung rechten Dachboden schwarz streichen. Das warum kommt später beim Dachbau ...
Jetzt wird die äußere Giebelverkleidung angefertigt. Maße vom Giebeldreieck ( beide Seiten ) auf eine doppelt geklebte Pappe übertragen.
Das Höhenmaß von Giebelspitze runter bis Höhe Oberkante der Langen Seitenwand !!
...gleichmäßiges einritzen der oberen Pappe .
Die rechte Verkleidung bekommt mittig eine 2 flügliche Tür ( 15x15mm in diesem Fall angedeutet ) Tür sitzt 3mm höher , als die Unterkante .
Beide Teile sauber ausschneiden und von außen aufkleben. Denkt immer daran : Cuttermesser muss scharf sein!
...nach Trocknung ggf nachschneiden...
...an der Tür wurden die Bänder aufgeklebt. Feines Schleifpapier wurde dazu benutzt.
Ein Streifen von ca 0,5mm wurde geschnitten... in 4 Teile von 6mm Länge gekürzt und mit der Schleifschicht nach unten aufgeklebt.
Klingt teilweise vielleicht etwas kompliziert oder aufwendig,aber es lohnt sich und jeder der baut bekommt schnell eine gewisse Routine rein.
Morgen wird das Fachwerk ( die Balken ) gesetzt! Dazu wird eine einfache dünne Pappe ( z.Bsp. Lebensmittel Umverpackung ) benötigt.
Gruß Matze
nun wird der Sockel angefertigt. Dazu wird andickte Wandfarbe auf die doppelt verklebte Pappe aufgetupft. Fläche ruhig 10x10cm ...
Nach dem Trocknen 5mm breite Streifen schneiden. Diese werden an allen Seiten aufgeklebt.
Ecken mit Wandfarbe verschließen...
Inzwischen wird die Decke zugeschnitten ( in diesem Fall Gehwegplatte aus Pappe von Busch) oder doppelt geklebte Pappe nehmen...
Aufkleben... Zusätzlich wird eine dritte Giebelwand angefertigt...zur Stabilisierung mit Stützen. Siehe Bild..
Der 3. Giebel fungiert später auch als Klebefläche für das Dach. Zudem sitzt er nicht mittig,da im rechten Teil das Dach später etwas offen ist.
( Dach defekt...Ziegel fehlen) später mehr dazu...
Nach Trocknung rechten Dachboden schwarz streichen. Das warum kommt später beim Dachbau ...
Jetzt wird die äußere Giebelverkleidung angefertigt. Maße vom Giebeldreieck ( beide Seiten ) auf eine doppelt geklebte Pappe übertragen.
Das Höhenmaß von Giebelspitze runter bis Höhe Oberkante der Langen Seitenwand !!
...gleichmäßiges einritzen der oberen Pappe .
Die rechte Verkleidung bekommt mittig eine 2 flügliche Tür ( 15x15mm in diesem Fall angedeutet ) Tür sitzt 3mm höher , als die Unterkante .
Beide Teile sauber ausschneiden und von außen aufkleben. Denkt immer daran : Cuttermesser muss scharf sein!
...nach Trocknung ggf nachschneiden...
...an der Tür wurden die Bänder aufgeklebt. Feines Schleifpapier wurde dazu benutzt.
Ein Streifen von ca 0,5mm wurde geschnitten... in 4 Teile von 6mm Länge gekürzt und mit der Schleifschicht nach unten aufgeklebt.
Klingt teilweise vielleicht etwas kompliziert oder aufwendig,aber es lohnt sich und jeder der baut bekommt schnell eine gewisse Routine rein.
Morgen wird das Fachwerk ( die Balken ) gesetzt! Dazu wird eine einfache dünne Pappe ( z.Bsp. Lebensmittel Umverpackung ) benötigt.
Gruß Matze
6. Bauphase
heute werden die Fachwerk-Balken gesetzt.
Ein Stück dünne Pappe dient hierzu...
1mm breite Streifen anfertigen (anzeichnen siehe Bild )...macht ruhig erst einmal mehr davon.
Zuerst werden die unteren und oberen waagerechten Balken geklebt...
...im Schritt 2 die senkrechten.
An den Ecken werden je 2 Streifen benötigt... diese mit etwas Wandfarbe verschließen...auftragen und sauber abziehen ( es soll ja optisch nur ein Balken sein )
...an den Toröffnungen und Fenster ebenfalls Balken bündig links und rechts bis hoch kleben.
Danach kommen die Querbalken an die Oberkante der Toröffnungen ( Sturz...alles klar? ) Schmunzel
Zur Verstärkung der Holzkonstruktion werden zusätzliche Balken schräg an den Ecken gesetzt.
...an den Fenstern wurden ebenfalls an der Ober und Unterkante Querbalken gesetzt.
Weitere Balken komplettieren das Fachwerk. Man kann dabei durchaus nach eigenem Wunsch weiter machen. Die oberen Schritte sind aber ein Muss!!
Im Bild sieht man meine Variante...
Klar...durchaus etwas fummelig....aber der Aufwand lohnt !!
Ist alles trocken werden anschließend alle Pappteile ( Balken und Giebelverkleidung ,Sockel ) gealtert.
Ich habe schwarze Revell Farbe stark verdünnt etwas ungleichmäßig aufgetragen,da die Holzoptik verwittert aussehen soll.
Die Pappe saugt die Farbe super auf. ( hellt während der Trocknung etwas auf )
Probiert das Auftragen der Farbe an einem Rest vorher aus!! Oft waren die Giebelverkleidung und Balken schwarz. Wer den Wunsch hat kann natürlich die Giebelverkleidung anders streichen. Farbe nicht zu dick auftragen,damit die eingeritzte Holzoptik erhalten bleibt.
...altert den Sockel mit.
Das Ergebnis bis hier hin zeigt den Lohn der Mühe!!
Die Balken ( Pappe) sind sehr dünn und fallen als solche kaum auf.
Wem es so gefällt und das Gebäude nicht verputzen will kann hier pausieren und später am Dachbau weiter machen.
Hier nur mal die Dachplatten aufgelegt , zur Ansicht . Dazu später mehr....
Schöne Pfingsten Euch gewünscht.
Gruß Matze
Ein Stück dünne Pappe dient hierzu...
1mm breite Streifen anfertigen (anzeichnen siehe Bild )...macht ruhig erst einmal mehr davon.
Zuerst werden die unteren und oberen waagerechten Balken geklebt...
...im Schritt 2 die senkrechten.
An den Ecken werden je 2 Streifen benötigt... diese mit etwas Wandfarbe verschließen...auftragen und sauber abziehen ( es soll ja optisch nur ein Balken sein )
...an den Toröffnungen und Fenster ebenfalls Balken bündig links und rechts bis hoch kleben.
Danach kommen die Querbalken an die Oberkante der Toröffnungen ( Sturz...alles klar? ) Schmunzel
Zur Verstärkung der Holzkonstruktion werden zusätzliche Balken schräg an den Ecken gesetzt.
...an den Fenstern wurden ebenfalls an der Ober und Unterkante Querbalken gesetzt.
Weitere Balken komplettieren das Fachwerk. Man kann dabei durchaus nach eigenem Wunsch weiter machen. Die oberen Schritte sind aber ein Muss!!
Im Bild sieht man meine Variante...
Klar...durchaus etwas fummelig....aber der Aufwand lohnt !!
Ist alles trocken werden anschließend alle Pappteile ( Balken und Giebelverkleidung ,Sockel ) gealtert.
Ich habe schwarze Revell Farbe stark verdünnt etwas ungleichmäßig aufgetragen,da die Holzoptik verwittert aussehen soll.
Die Pappe saugt die Farbe super auf. ( hellt während der Trocknung etwas auf )
Probiert das Auftragen der Farbe an einem Rest vorher aus!! Oft waren die Giebelverkleidung und Balken schwarz. Wer den Wunsch hat kann natürlich die Giebelverkleidung anders streichen. Farbe nicht zu dick auftragen,damit die eingeritzte Holzoptik erhalten bleibt.
...altert den Sockel mit.
Das Ergebnis bis hier hin zeigt den Lohn der Mühe!!
Die Balken ( Pappe) sind sehr dünn und fallen als solche kaum auf.
Wem es so gefällt und das Gebäude nicht verputzen will kann hier pausieren und später am Dachbau weiter machen.
Hier nur mal die Dachplatten aufgelegt , zur Ansicht . Dazu später mehr....
Schöne Pfingsten Euch gewünscht.
Gruß Matze
7. Bauphase
Hallo Leute,
Heute wird das Fachwerk verputzt. Ich nutze dazu den Fertigspachtel ( innen) von Swing Decor aus der Tube. Dieser lässt sich gut verarbeiten.
Die Felder zwischen den Balken werden ,,einzeln" nach und nach verputzt. Es bleibt nicht aus,das etwas Spachtelmasse auf die Balken( hier Pappstreifen) kommt.
Daher ein Feld auffüllen und Spachtelreste gleich mit einem feuchten Finger vom Balken vorsichtig abwischen. Feld für Feld das gleiche....
Später werden die Balken ggf noch einmal nachgestrichen.
Die Scheune soll ihre besten Jahre hinter sich haben,also werden die Felder ungleichmäßig gefüllt !
D.h. an einigen Stellen sieht man das darunter liegende Mauerwerk ,da über die Jahre einige verputzte Stellen bereits ausgebrochen und abgefallen sind.
Hier sieht man eine verputzte Wand mit Schäden.
Da auch der Putz gealtert wird ...zieht etwas Spachtelmasse dünn auf ein Pappstück und trocknen lassen.
Mischt eine gewünschte Farbe dünn und probiert es vorher dort aus.
Hier nun das Gebäude fertig geputzt und gealtert...die Balken wurden noch einmal mit schwarzer dünner Farbe nachgestrichen.
der Putz wurde auch mit schwarzer stark verdünnter Farbe behandelt.
Wirkt im Bild etwas gelblich...lag am Licht während des Fotografieren. Sorry...
Bereiten wir das Dach noch vor... hier die Auhagen Dachpfannenplatte 52425.
...in diesem Fall ist ein kurzer Dachüberstand von 4mm an jeder Giebelseite gewünscht.
Also Dachplatte 8mm länger,als die Seitenlänge der Scheune. Dachüberstand an den Seiten beträgt 2 Ziegelreihen...
Nach dem Ausschneiden beide Platten auf Gleichheit prüfen...ggf nachschleifen.
Alle 4 Längsseiten an der Unterseite auf 45Grad abschleifen.
In der nächsten Bauphase wird eine Dachplatte bearbeitet. Die Scheune soll später ein beschädigtes Dach bekommen.
Gruß Matze
Heute wird das Fachwerk verputzt. Ich nutze dazu den Fertigspachtel ( innen) von Swing Decor aus der Tube. Dieser lässt sich gut verarbeiten.
Die Felder zwischen den Balken werden ,,einzeln" nach und nach verputzt. Es bleibt nicht aus,das etwas Spachtelmasse auf die Balken( hier Pappstreifen) kommt.
Daher ein Feld auffüllen und Spachtelreste gleich mit einem feuchten Finger vom Balken vorsichtig abwischen. Feld für Feld das gleiche....
Später werden die Balken ggf noch einmal nachgestrichen.
Die Scheune soll ihre besten Jahre hinter sich haben,also werden die Felder ungleichmäßig gefüllt !
D.h. an einigen Stellen sieht man das darunter liegende Mauerwerk ,da über die Jahre einige verputzte Stellen bereits ausgebrochen und abgefallen sind.
Hier sieht man eine verputzte Wand mit Schäden.
Da auch der Putz gealtert wird ...zieht etwas Spachtelmasse dünn auf ein Pappstück und trocknen lassen.
Mischt eine gewünschte Farbe dünn und probiert es vorher dort aus.
Hier nun das Gebäude fertig geputzt und gealtert...die Balken wurden noch einmal mit schwarzer dünner Farbe nachgestrichen.
der Putz wurde auch mit schwarzer stark verdünnter Farbe behandelt.
Wirkt im Bild etwas gelblich...lag am Licht während des Fotografieren. Sorry...
Bereiten wir das Dach noch vor... hier die Auhagen Dachpfannenplatte 52425.
...in diesem Fall ist ein kurzer Dachüberstand von 4mm an jeder Giebelseite gewünscht.
Also Dachplatte 8mm länger,als die Seitenlänge der Scheune. Dachüberstand an den Seiten beträgt 2 Ziegelreihen...
Nach dem Ausschneiden beide Platten auf Gleichheit prüfen...ggf nachschleifen.
Alle 4 Längsseiten an der Unterseite auf 45Grad abschleifen.
In der nächsten Bauphase wird eine Dachplatte bearbeitet. Die Scheune soll später ein beschädigtes Dach bekommen.
Gruß Matze
8. Bauphase
Mahlzeit,
heute ist eine der Dachplatten dran. Hier sollen später optisch einige Ziegel fehlen.
Hierzu wird eine Stelle ( Muster nach belieben) im Dach geöffnet,also grob ausgeschnitten. Anschließend entgraten...
Die Öffnung auf der Innenseite rings herum dünn schleifen...die Dachplatte ist vom Maßstab her zu dick.
Einige Ziegel habe ich noch zusätzlich einzeln ausgeschnitten und dünn geschliffen. Werden später eingefügt...
hier der Ausschnitt in der gewünschten oberen rechten Position.
Aus einer dünnen Pappe wird nun die Dachlattung angefertigt. Dazu gleichmäßige Streifen schneiden...max 1mm breit.
...klebt,wie abgebildet die Querlattung (waagerechte ) auf die Innenseite.
Die Position beachten...ca am oberen Ende einer Ziegelreihe.
Danach im Abstand von 5mm die senkrechte Lattung darüber kleben. ( Konterlattung )
...fertig geklebte Lattung...rechts mit dünner schwarzer Farbe gestrichen. ...
Inzwischen wird der Dachboden schwarz gestrichen...ebenso die 2.Dachplatte von innen ( die unbeschädigte )
Dies dient der Optik...so kann man später die Öffnung im Dach zwar anschauen,aber das innere bleibt verborgen.
Nach der Trocknung können beide Dachplatten aufgeklebt werden.
...achtet auf die Position der Platten.
Stützt beide Dachplatten mit Gegenständen jeglicher Art während der Trocknung!! ( Verrutschen verhindern ) ...ca 4 Stunden trocknen lassen.
Im Anschluss den Firststein aufkleben. Zusätzlich kommen 2 dünn geschliffene Ziegel dazu,welche an eine gewünschte Position auf die Lattung geklebt werden.
Dies lockert die Öffnung optisch etwas auf...
Wir sind ,,fast" am Ende von diesem Bauprojekt.
Im letzten Bauabschnitt werden die restlichen Tore angefertigt, das Dach getrichen und gealtert, Verkleidung am Dach ( Giebel ) angefertigt.
Gruß Matze
heute ist eine der Dachplatten dran. Hier sollen später optisch einige Ziegel fehlen.
Hierzu wird eine Stelle ( Muster nach belieben) im Dach geöffnet,also grob ausgeschnitten. Anschließend entgraten...
Die Öffnung auf der Innenseite rings herum dünn schleifen...die Dachplatte ist vom Maßstab her zu dick.
Einige Ziegel habe ich noch zusätzlich einzeln ausgeschnitten und dünn geschliffen. Werden später eingefügt...
hier der Ausschnitt in der gewünschten oberen rechten Position.
Aus einer dünnen Pappe wird nun die Dachlattung angefertigt. Dazu gleichmäßige Streifen schneiden...max 1mm breit.
...klebt,wie abgebildet die Querlattung (waagerechte ) auf die Innenseite.
Die Position beachten...ca am oberen Ende einer Ziegelreihe.
Danach im Abstand von 5mm die senkrechte Lattung darüber kleben. ( Konterlattung )
...fertig geklebte Lattung...rechts mit dünner schwarzer Farbe gestrichen. ...
Inzwischen wird der Dachboden schwarz gestrichen...ebenso die 2.Dachplatte von innen ( die unbeschädigte )
Dies dient der Optik...so kann man später die Öffnung im Dach zwar anschauen,aber das innere bleibt verborgen.
Nach der Trocknung können beide Dachplatten aufgeklebt werden.
...achtet auf die Position der Platten.
Stützt beide Dachplatten mit Gegenständen jeglicher Art während der Trocknung!! ( Verrutschen verhindern ) ...ca 4 Stunden trocknen lassen.
Im Anschluss den Firststein aufkleben. Zusätzlich kommen 2 dünn geschliffene Ziegel dazu,welche an eine gewünschte Position auf die Lattung geklebt werden.
Dies lockert die Öffnung optisch etwas auf...
Wir sind ,,fast" am Ende von diesem Bauprojekt.
Im letzten Bauabschnitt werden die restlichen Tore angefertigt, das Dach getrichen und gealtert, Verkleidung am Dach ( Giebel ) angefertigt.
Gruß Matze
9. Bauphase
Hallo Leute,
heute geht es weiter.
Zunächst wird an den Giebelseiten der Dachüberstand von unten verkleidet.(Holzoptik)
Dünne Pappstreifen schneiden ( Maß am Dach abmessen) Diese bündig unten ankleben und eine Weile trocknen lassen. Danach anstreichen mit gewünschter Farbe.
.. inzwischen wird die Dachfarbe nach Wunsch abgemischt. ( bei mir Revell Farben / Farbton seht ihr später) Das Dach wird nun komplett gestrichen...achtet darauf,das die Lattung dabei unberührt bleibt. Trockenzeit ca 6-8 Stunden ! Später wird das Dach noch gealtert,daher sollte der Anstrich trocken sein.
Nun ist Zeit vorhanden , um die 3 Tore und eine Tür anzufertigen.
2 dünne Pappen zusammen kleben... bei mir wird alles mit dem UHU Kraftkleber (transparent) geklebt . Macht die Fläche größer,als benötigt...man verschneidet sich schnell mal. Zudem nutzt man den Rest, um später dort erst einmal die gewünschte Farbe aufzutragen...also als Probe/Teststück!!
Die Tore sollten später nicht zu eng eingeklebt werden. Bei einer Toröffnung von 3x3,5cm sollte das Tor also 2,9x3,4cm sein.
Bei den anderen Toren und Tür ebenso verfahren.
hier nochmal die Ansicht der inneren Verstärkung. Ein Tor wird später im geöffnetem Zustand eingeklebt.
Bei diesem Tor beide Seiten vorsichtig einritzen und dann mittig trennen! ( 2 flügliches Tor ) Danach Verstärkung aufkleben...siehe Bild.
An die Außenseite kommen noch die Türbänder ran...
Die restlichen 2 Tore und Tür nur von einer Seite einritzen. Da sie im geschlossenem Zustand eingeklebt werden,wird die rückseitige Verstärkung nicht benötigt.
...hier bereits zusehen,die fertigen Tore/Tür. ...die Tür wurde baulich mit einem Fenster versehen. Wie es jeder mag,so anfertigen.
Die Tore /Tür wurden mit stark verdünnter schwarzer Farbe gestrichen. Nach Trocknung erfolgt ein erneuter Auftrag mit grüner Farbe.
Dies erweckt den Eindruck,das die Tore einst grün gewesen sind. Probiert dies vorher an einem Reststück aus !!
Verdünnte Farbe aufnehmen und leicht auftragen,wie gewünscht. Trocknen lassen....
Inzwischen werden die Türbänder gefertigt. Reste von feinem Schleifpapier ( Körnung 180 oder feiner) dienen dazu.
Diese in Streifen von max 1mm breite schneiden...die 2 großen Tore bekommen je 3 auf jeder Seite ( das 2 teilige Tor ebenso ) ...das kleinere je 2 Bänder !
Aufkleben der Streifen...Rückseite nach oben! Nach Trocknung Rostfarbe ( hier abgemischt ) auftragen und vorsichtig(leicht) wieder abwischen.
So sehen die Bänder rostig aus,was gewünscht ist.
Ist die Dachfarbe trocken werden noch die Giebelenden (am Dach) mit Holz verkleidet. 3mm breite Pappstreifen schneiden und siehe Bild aufkleben.
...diese mit verdünnter schwarzer Farbe nach Trocknung streichen. ( Zustand ausgeblichen,wie auch die Giebelverkleidung.)
Hier bereits zu sehen...das getrichene Dach. Ebenso mit Alterungs versehen....dünne schwarz/braune Farbe auftragen.
Später noch kam eine dunkelgrüne Farbe hinzu.
Ok...alle fertigen Tore und die Tür werden nun eingeklebt. Nach dem Klebeprozess wären wir soweit und die Scheune ist fertig!!
Wer will macht noch Regenrinne und Fallrohre ran....ist aber nicht nötig. Viele Scheunen hatten dies nicht....
Zum Schluß sei nochmal gesagt: Für Ungeübte sei aller Anfang schwer (möglicherweise) ,aber Schritt für Schritt kommt man vorwärts und am Ende steht
sein eigenes Projekt fertig da und man erfreut sich daran.
Ich hatte mich dazu entschieden die Scheune so zu bauen,wie zu sehen. Jeder entscheidet dies später natürlich selbst.
Ihr seht,was man durchaus mit einfachen Baumaterialien erziehlen kann. Lediglich Mauer/Dachplatte und Firststein wurde gekauft.
Da ich viel baue sind alle anderen Dinge stets vorhanden.
Zum Fachwerk (Balken) sei nochmal gesagt : dies ist nur eine Möglichkeit der Anfertigung!!
Ich hoffe,das sich der ein oder andere durch den hier gezeigten Bau inspirieren lässt und selbst ein Projekt verwirklicht.
Traut Euch Männer .... ...es lohnt sich !!!
Ein schönes Wochenende wünscht
euer TT Matze
heute geht es weiter.
Zunächst wird an den Giebelseiten der Dachüberstand von unten verkleidet.(Holzoptik)
Dünne Pappstreifen schneiden ( Maß am Dach abmessen) Diese bündig unten ankleben und eine Weile trocknen lassen. Danach anstreichen mit gewünschter Farbe.
.. inzwischen wird die Dachfarbe nach Wunsch abgemischt. ( bei mir Revell Farben / Farbton seht ihr später) Das Dach wird nun komplett gestrichen...achtet darauf,das die Lattung dabei unberührt bleibt. Trockenzeit ca 6-8 Stunden ! Später wird das Dach noch gealtert,daher sollte der Anstrich trocken sein.
Nun ist Zeit vorhanden , um die 3 Tore und eine Tür anzufertigen.
2 dünne Pappen zusammen kleben... bei mir wird alles mit dem UHU Kraftkleber (transparent) geklebt . Macht die Fläche größer,als benötigt...man verschneidet sich schnell mal. Zudem nutzt man den Rest, um später dort erst einmal die gewünschte Farbe aufzutragen...also als Probe/Teststück!!
Die Tore sollten später nicht zu eng eingeklebt werden. Bei einer Toröffnung von 3x3,5cm sollte das Tor also 2,9x3,4cm sein.
Bei den anderen Toren und Tür ebenso verfahren.
hier nochmal die Ansicht der inneren Verstärkung. Ein Tor wird später im geöffnetem Zustand eingeklebt.
Bei diesem Tor beide Seiten vorsichtig einritzen und dann mittig trennen! ( 2 flügliches Tor ) Danach Verstärkung aufkleben...siehe Bild.
An die Außenseite kommen noch die Türbänder ran...
Die restlichen 2 Tore und Tür nur von einer Seite einritzen. Da sie im geschlossenem Zustand eingeklebt werden,wird die rückseitige Verstärkung nicht benötigt.
...hier bereits zusehen,die fertigen Tore/Tür. ...die Tür wurde baulich mit einem Fenster versehen. Wie es jeder mag,so anfertigen.
Die Tore /Tür wurden mit stark verdünnter schwarzer Farbe gestrichen. Nach Trocknung erfolgt ein erneuter Auftrag mit grüner Farbe.
Dies erweckt den Eindruck,das die Tore einst grün gewesen sind. Probiert dies vorher an einem Reststück aus !!
Verdünnte Farbe aufnehmen und leicht auftragen,wie gewünscht. Trocknen lassen....
Inzwischen werden die Türbänder gefertigt. Reste von feinem Schleifpapier ( Körnung 180 oder feiner) dienen dazu.
Diese in Streifen von max 1mm breite schneiden...die 2 großen Tore bekommen je 3 auf jeder Seite ( das 2 teilige Tor ebenso ) ...das kleinere je 2 Bänder !
Aufkleben der Streifen...Rückseite nach oben! Nach Trocknung Rostfarbe ( hier abgemischt ) auftragen und vorsichtig(leicht) wieder abwischen.
So sehen die Bänder rostig aus,was gewünscht ist.
Ist die Dachfarbe trocken werden noch die Giebelenden (am Dach) mit Holz verkleidet. 3mm breite Pappstreifen schneiden und siehe Bild aufkleben.
...diese mit verdünnter schwarzer Farbe nach Trocknung streichen. ( Zustand ausgeblichen,wie auch die Giebelverkleidung.)
Hier bereits zu sehen...das getrichene Dach. Ebenso mit Alterungs versehen....dünne schwarz/braune Farbe auftragen.
Später noch kam eine dunkelgrüne Farbe hinzu.
Ok...alle fertigen Tore und die Tür werden nun eingeklebt. Nach dem Klebeprozess wären wir soweit und die Scheune ist fertig!!
Wer will macht noch Regenrinne und Fallrohre ran....ist aber nicht nötig. Viele Scheunen hatten dies nicht....
Zum Schluß sei nochmal gesagt: Für Ungeübte sei aller Anfang schwer (möglicherweise) ,aber Schritt für Schritt kommt man vorwärts und am Ende steht
sein eigenes Projekt fertig da und man erfreut sich daran.
Ich hatte mich dazu entschieden die Scheune so zu bauen,wie zu sehen. Jeder entscheidet dies später natürlich selbst.
Ihr seht,was man durchaus mit einfachen Baumaterialien erziehlen kann. Lediglich Mauer/Dachplatte und Firststein wurde gekauft.
Da ich viel baue sind alle anderen Dinge stets vorhanden.
Zum Fachwerk (Balken) sei nochmal gesagt : dies ist nur eine Möglichkeit der Anfertigung!!
Ich hoffe,das sich der ein oder andere durch den hier gezeigten Bau inspirieren lässt und selbst ein Projekt verwirklicht.
Traut Euch Männer .... ...es lohnt sich !!!
Ein schönes Wochenende wünscht
euer TT Matze