• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau Conrad Fahrpult

Screenshot_20230206_101046_eBay.jpg
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Conrad Fahrpult, da ich nun all meine Loks auf Glockenanker Motor umrüste Brummen diese Motoren. Wie kann ich das Brummen abstellen. Bild vom Conrad Fahrregler ist angefügt.

Nun meine Frage kann man da zusätzlich einen Kondensator anschließen um das Brummen weg zu bekommen. Hatte was von Strom glätten gelesen?

Gruß Falk

Kommentare

Wenn Du mit gepulster Spannung fährst, ist das ein Frequenzproblem. Dort müßtest Du ansetzen.
 
Dieses Fahrpult ist für Glockenankermotoren nicht geeignet, weil seine PWM-Frequenz dafür zu niedrig ist. Du kannst es mit einem sog. Tonfrequenz-Elko >100µF versuchen, es aknn aber sein, dass dann eine interne Schutzschaltung gegen Kurzschluss anspricht.
 
Okay, oder was könnte ich sonst nehmen, da ich mit Poti meine Nebenbahn fahren möchte.

Was ist ein Tonfrequenz Elko? Wo müsste dieser Elko dann eingebaut werden?
 
Der Blog ist für solcherlei Fragen ungeeignet. Stelle doch deine Frage bitte im Forum.
 
Um konkrete Aussagen machen zu können müsste man den Schalltplan kennen.
Hast Du einen?
Falls nicht, dann mal bitte eine Foto von der Rückseite der Platine und genaue Bezeichnung zum Fahrpult - vielleicht bekommt man darüber etwas heraus.
 
Hatte heut durch Zufall ein Handbuch zu einem Conrad-Fahrpult in der Hand, würde sagen das es dieses hier ist. Danach sind die beiden IC´s Optokoppler. Die Endstufen liegen direkt nach dem Gleichrichter dran - eine Diode geht da auch ab von Pluspol - dann kommen erst die Stützkondensatoren. Das heißt, dass die Endstufentransistoren mit 2 Halbwellen arbeiten - also theoretisch 50Hz auf 100Hz angehoben - denn sie sind noch vor der Diode am Gleichrichter.
Hatte diese Schaltung auch einmal vor vielen Jahren - denke aber, da gibt es mittlerweile besseres.
Schön war damals das man eine Anfahr und Bremsverzögerung einstellen konnte - wenn mich nicht alles täuscht, konnte man auch die Engeschwindigkeit begrenzen - weiß das aber so genau auch nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
Das ist, - ohne diesen Regler zu kennen... nur auf Grund der bisherigen Beschreibungen-, eine einfache Art eine Frequenz zu erzeugen und diese 100Hz positiven Halbwellen zu einer mit gleicher Frequenz gepulsten Gleichspannung mit variabler Pulslänge umzuformen.
Eine prinzipiell gleiche Schaltung habe ich in den 80ern mal aufgebaut, mit den damaligen BTTB Motoren und Frühere liefen die Fahrzeuge auch im Kriechgang an, das typische 100Hz Knurren ist immer gegenwärtig.
Für Glockenankermotoren ist die geringe Frequenz nicht geeignet, die starten sofort voll durch !
Im Grunde muß man für jeden Spezialfall von Motor die geeignete Frequenz finden und nutzen, so wie "Heisswolf" das gemacht hat. Unhörbar und Kriechgang in einem quasi.
Vielleicht ist dieses Produkt eher eine Lösung für Dein Problem, zumindest wenn Du analog bleiben möchtest und alle Arten Motoren nutzen willst.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
falky1983
Read time
1 min read
Aufrufe
1.483
Kommentare
7
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben