• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau BR 81 mit neuem Motor + Decoder + Licht

Da es die BR81
Download.jpg
nicht als neues Modell gibt lohnt sich der Umbau des alten Modell allemal. Wie schon in der Blog-Überschrift erwähnt geht es mir darum das Modell mit einfachem Werkzeug und geringen Kosten umzubauen.
Habe mir bei dieser Firma einzelne Motoren (gleich für die BR92 mit) von Mashima mit Schwungmasse und Antriebswelle für je ca. 30 Euro beschafft. Dieser ist dann auf dem Motoradapter platziert worden und mit doppelseitigem Klebeband und Kupferdraht befestig.
20190211_183342.jpg 20190211_183408.1.jpg
Hat man keinen Motoradapter geht auch eine kleine Plasteplatte mit welcher man das Loch des alten Motor verschließt und dann muss man, mit entsprechendem Material, noch den Motor auf die ungefähre Höhe des Lagers der Antriebswelle bringen. Eingebaut sollte es dann ungefähr so aussehen.
20190213_164712.jpg 20190213_164722.jpg
Als Decoder habe ich einen N45 von Kuehn genommen. Dieser hatte damals noch 22 Euro gekostet. Mir war der Motorstrom von 0,8 A wichtig. Bei kleinen Decodern mit 0,7 A hatte ich Probleme. Nach dem entfernen aller alten elektrischen Teile, Entstörelemente und Dioden, kam wieder Rot und Schwarz jeweils ans Gleis / Orange und Grau jeweils an den Motor. Die Platzierung des Decoders ist auf dem Bild sicherlich gut erkennbar. Damit der Decoder oben durch die Fenster nicht sichtbar ist habe ich in der Bodenplatte noch eine Aussparung gemacht und konnte ihn dadurch weiter runter setzen. Ist aber im Prinzip nicht nötig.
Kommen wir nun zum Licht was nicht unbedingt nötig ist aber mir schon wichtig war. Ich hatte mir einen Einbausatz für die BR92 für ca. 7 Euro bei E..y gekauft. Bei diesem waren genügend kleine, mit 2 mm Durchmesser, Plastikzylinder dabei. Nach dem aufbohren der Leuchten mit einem 2 mm Bohrer, bitte immer mit der Hand bohren nie mit der Maschine, werden die Zylinder eingeklebt. Für ca. 4,50 Euro gibt es hier günstige weiße SMD LED zu kaufen. Diese dann einfach von innen hinter die Lampen kleben. Die SMD LED immer in Reihe schalten und nie parallel! Den + Pol (hier Kupferfarben) an den Schwarzen Stromanschluss und den - Pol jeweils an Weiß oder Gelb des Decoder. Wichtig ist immer einen Widerstand vor die SMD LED zu schalten. Ich habe ihn hier in den gemeinsamen + Pol eingebaut.
20190211_183408.2.jpg
Damit man das Gehäuse für die Wartung abnehmen kann habe ich mir bei Conrad noch eine Steckerleiste besorgt.
20190304_131744.1.jpg
Eigentlich ist nun schon alles fertig. Wen jetzt noch die alte Kupplung stört der baut wie ich noch neue KKK ein. Einfach die alte Kupplung aushängen, Feder ausbauen, ein kleines, 2 mm dickes Plastikteil zurechtschneiden, einsetzen und die KKK aufkleben, fertig:).
20190304_140321.jpg
Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Modell nach einer kleinen Alterung durch "neudeutsch Wash" mit Acryl Farbe und Pinsel;)
20190304_140418.jpg 20190304_140529.jpg 20190304_140435.jpg 20190304_140615.jpg
Natürlich sind alles in allem auch ca. 57 Euro zusammen gekommen. Aber die Digitalisierung war eh nötig und die Fahreigenschaften haben sich mit dem neuen Motor sehr zum positiven verändert:rolleyes:. Ich habe hier noch ein kleines Video hochgeladen, bildet Euch selber eine Meinung ob es sich lohnt oder nicht:D.
Wünsche allen viel Spaß beim nach machen und stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite:yipie:, Gruß Uwe.

Es gibt einen Hinweis für einen neuen Motor-Umbausatz für BR81/92 von TT120.de. Könnte eine gute Ergänzung zu meiner Umbauanleitung sein?
Über den Autor
uwe-60

Neueste Rezensionen

Hallo,

sehr schöner Umbau Bericht.

Danke.

Kommentare

Hallo Uwe,

prima, ein Umbaubericht genau nach meinem Geschmack. Nicht nur philosophieren, sondern einfach machem. Bitte weitermachen und hier vorstellen.

VG
kalle
 
Na gerne kalle, was würde denn als nächstes gefallen;). Ich hätte da noch einen SVT171 / BR119 / BR118 / BR86 / BR56 oder die BR92:D. Zur Zeit rüste ich noch zwei Doppelstockeinheiten um. Die Übergänge werden verkürzt, Licht eingebaut und zu Wendezügen umgerüstet. Macht alles viel Spaß, kostet wenig aber nur viel Zeit:rolleyes:. Das einzige was fehlt ist die Zeito_O. Nein im Ernst, die alle sind mit einfachen Mitteln und geringen Kosten umgebaut und laufen alle, zumindest für mich, für Ihr alter sehr gut! Habe den ganzen Winter damit zugebracht. Hier mal ein Beispiel für den Umbau einer BR56 Standard zu BR 56 127, die gab es natürlich so auch im Original:cool:
 
Hallo Uwe,

wie du auch in meinem Bastelblog sehen kannst, interessiere ich mich für fast alles. Gerade die Basteleien, welche nicht immer gleich Unsummen des Hobbybudget verschlingen, dürften für viele von uns interessant sein. Klar kann man heute fast alles kaufen, aber ich weiß garnicht ob ich das will. Der Selbstbau der vielen kleinen Dinge bei der Moba sind doch das Salz in der Suppe. Komischerweise habe ich an um- oder selbstgebauten Dingen auch mehr und länger Freude als an fertig gekauften.

VG
kalle
 
@uwe-60
Hast Du fein gemacht, auch wenn es 57,-€ gekostet hat. Sowas übt kolossal.

Außerdem bedeutet Hobby (Ich las es hier im Forum in irgendeiner Signatur ... ) kleinsten Nutzen mit größtmöglichem Aufwand zu erzielen. ;)

Aber so klein ist der Nutzen nun auch wieder nicht.
 
Hallo Uwe, habe grad, bei der Firma geguckt, da ist aber nichts speziell für die 81/92er angeboten. Hast Du einen anderen Umbausatz zweckentfremdet, oder nachgefragt und dann was passendes geschickt bekommen?
Zweite Frage. Bringt's der Umbau auch ohne Digitalumbau, oder sind die Maschinchen dann zu schnell, weil man nicht drosseln kann, mit dem Decoder?

Grüße, Matthias
 
Hallo kalle und F-Rob_S, Danke für eure Zustimmung. Das zeigt mir es ist keine unnütze Zeit die man mit der Erstellung eines Beitrages verbringt:cool:. Ja, es ist nicht so perfekt wie bei anderen aber läuft und man hat es selber geschafft. An den Preis muss ich eigentlich nicht immer Denken, aber es gibt viele die es müssen und sich an ihre alten Modelle auch deshalb nicht rantrauen:traudich:. Ich habe noch einige alte DDR Modelle umgebaut und alle laufen, laufen und laufen.
@T3-Angus,
"habe grad, bei der Firma geguckt, da ist aber nichts speziell für die 81/92er angeboten. Hast Du einen anderen Umbausatz zweckentfremdet, oder nachgefragt und dann was passendes geschickt bekommen?"
Ich hatte zwei stück BR56 umbauen lassen, glaube so um die 50 Euro je Stück. Habe sie mir angeschaut und es sah super aus und eigentlich hätte man es auch selber machen können:rolleyes:. Danach habe ich nach einem Umbausatz für die BR35 Angefragt und zugeschickt bekommen. Eingebaut, Decoder rein alles super! Dann Bruch der Antriebskurbel der Treibachse. Die Lok wurde ausgesondert. Einbau des gekauften Motor in die BR119 und alles gut. Ermutigt durch die beiden Einbauten habe ich über Mail (später Telefon) mit der Firma Kontakt aufgenommen und nach den Umbausätzen für die BR81/92 gefragt und diese ohne Probleme erhalten. Dazu gehörte der Motor und die Antriebswelle. Geht alles easy einzubauen wie beschrieben. Übrigens sind diese Motoren Restbestände und werden nicht mehr hergestellt! Ich habe auf der Messe in Dresden neue gesehen aber natürlich zu einem anderen Preis.
"Zweite Frage. Bringt's der Umbau auch ohne Digitalumbau, oder sind die Maschinchen dann zu schnell, weil man nicht drosseln kann, mit dem Decoder?"
Ich habe keinen Analogen Trafo:eek:, kann also dazu nichts sagen. Glaube aber nicht dass sich die Geschwindigkeit Analog groß ändert. Die Motordrehzahl ist in etwa die gleiche. Er bietet den Umbau ja für Analog an. Meine beiden BR56 waren aber schon Digital bei ihm. Ich habe die Decoder aber noch nicht runter geregelt, schätze dass die Höchstgeschwindigkeit wie im Analogbetrieb ist. Für mich war wichtig das Fahrverhalten in Schrittgeschwindigkeit zu verbessern, das geht nur Digital;).
(Einfügen eines Kommentar hat nicht geklappt:eek:)
Hoffe die Antworten reichen erst mal, Gruß Uwe:weghier:
 
Klasse, gern gesehen und gelesen und es gibt immer noch Modellbahner, die alte Schmuckstückchen haben und sich bisher nicht trauten, so wie ich. :)
Dank solcher Berichte traut sich der eine oder andere auch an sowas ran.
Mach weiter so. Vielleicht hast du noch mehr und dazu Zeit und Muße es hier zu veröffentlichen.
 
Hallo alle,
ich bekomme die Anfrage ob es die Motoren bei tt-service-point noch gibt weil sie nicht auf der Homepage angeboten werden. Ich selber habe sie im März 2018 dort erworben und über das Kontaktformular angefragt. Fragt einfach mal dort an;). Ansonsten werde ich mal probieren ob die etwas größeren auch eingebaut werden können. Günstige Motoren gibt es auch hier und hier nur eben teilweise ohne Schwungmasse oder mit einer Schnecke, die vielleicht entfernt werden müsste:oops:. Zum verbinden der Motorachse und der Antriebswelle benutze ich dann immer Schrumpfschlauch in verschiedenen stärken;). Meldet euch mal wenn ihr dort mit Erfolg angefragt habt:applaus:.
Gruß Uwe
 
Grüße, es gibt für die Br 81-92 einen preiswerten Motorumbausatz von 'TT 120 Modelbahnen". Ist kpl. mit Antriebswelle und passt ohne größere Umbauten in den Rahmen!
 
Hallo Uwe, möchte mich mal noch nachträglich für Deine Antwort bedanken, hatte es irgendwie schon mal gelesen, abgelenkt worden und aus den Augen verloren, sorry:(! Bin leider noch nicht weiter, die Zeit!

Grüße, der Schildbürger
 
Nur falls es jemanden interessiert, in der Bucht verkauft ein RRModellbahnhandel Umbausätze. 81, 92, 86, 56 , 35, 107, hoffentlich bald 110, er hat auch die vom Harry Barth, 118 ,221, 130, 254. Hab ich bis zum erbrechen verbaut. Alles top. Und der Jörg Körner macht das Licht.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
uwe-60
Read time
3 min read
Aufrufe
10.463
Kommentare
16
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von uwe-60

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben