• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Die Frage war wohl eher auf das Vorbild bezogen, als auf Wiemo's spezielle Beschriftung.
Die kann, muss man aber nicht mögen.
Ich hatte mich, als nicht empfangender Newsletter Abonnent, kürzlich auf Wiemo's Seiten umgeschaut und konnte dort die aktualisierten Bilder von Set 2 sehen. Und es waren auch noch paar Modelle aus dem ersten Set (wieder) verfügbar. So ist nun doch noch ein komplett brauner Wagen auf dem Weg zu mir.
Ich freue mich aber auch die Beschriftung des mir dann fehlenden Modells hier in deinen Fotos sehen zu können.
 
Der NPE-Behälterwagen NW52110 war eigentlich als Exklusivmodell "Zuckerfabrik Nauen" angekündigt. Das wurde offensichtlich so aber nicht umgesetzt. Der Wagen ist passend zu den bisher erschienen Zuckertransportwagen als Privatwagen des "Zuckerabpackbetrieb Rositz" beschriftet. Die Selbstkontrollziffer 6 ist falsch. Dort müsste eigentlich eine 5 stehen! Da ich aber diese Bedruckungsvariante mit den beiden Logos auf den äußeren Behaltern noch nicht habe, kann ich das verkraften. Vielleicht kommt ja mal noch demnächst ein anderer Wagen von NPE mit der Beschriftung für "Zuckerfabrik Nauen"?? Schaun wir mal!

Hier die Collage.

MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 487731
Guten Abend tt-ker,

sorry, aber ich habe Deinen Beitrag vom Januar 2024 erst jetzt gelesen.

Das bei dem TT-Silowagen der Zuckerfabrik Nauen scheinbar ein Teil der Beschriftung falsch ist habe ich heute das erste Mal gelesen.

Der Wagen NW 52110 war der erste Wagen aus der 2. Serie da als erster Ausverkauft war. Obwohl der Wagen immer noch gefragt ist haben wir bis jetzt keine Nachproduktion geplant. Als Ersatz haben wir die Neuheit 2024 NW 52117 des VEB Zuckerkombinats Anklam angekündigt.

Nachdem ich jetzt aber Deinen Beitrag gelesen habe könne ich mir folgendes vorstellen.

2. Auflage des Wagens Zuckerfabrik Nauen in einer limititirten Auflage (mindestens 100 Stück).

Wagen mit einer neuen Artikelnummer (NW 52119), geänderten (berichtigten) Anschriften und dem Zuckerlogo in rot.

Bei den Anschriften würde folgendes geändert :

Eingestellt von VEB Zuckerfabrik Nauen, DDR-1550 Nauen, FS-Nr. 521/523, Heimatbahnhof Nauen, Wagen-Nr. 46 50 DR 904 6033-5, Betriebszustand 1989.

Der Rest der Beschriftungen wird vom Modell NW 52110 übernommen.

Fotomontage siehe Anhang !!!

Die Produktionsplanung für die TT-Silowagen-Neuheiten 2024 sind wir eigentlich durch. Es besteht aber noch die Möglichkeit (auf Wunsch) ein zusätzliches Modell anzuhängen.

Es gibt noch einen weiteren Wagen aus der 2. Serie der nach wie vor stark nachgefragt wird (NW 52109). Hier haben wir heute beschlossen zusätzlich zu den bereits angekündigten Neuheiten 2024 einen zweiten Wagen mit "Elaste aus Schkopau" aufzulegen. Dieser Wagen wir aber deutlich vom Wagen NW 52109 abweichen (sie Fotomontage). Die Ankündigt dieser Zusatzneuheit 2024 erfolgt in den nächsten Tagen.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • NW52118 - Modell.jpg
    NW52118 - Modell.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 249
  • NW52119.jpg
    NW52119.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 317
Diese Spitzdachwagen in TT waren ursprünglich ein Formprojekt der Firma ACME.

wie vieleicht einige wissen wollte ACME die Firma Gützold 2012 übernehmen. Im Zuge dieser Übernahme wollte ACME auch in TT einsteigen. Von ACME war geplant das es unter der Marke Gützold auch ACME TT-Modelle geben soll.

Die Spitzdachwagen in TT wurden 2013 angekündigt (siehe Anhang). Wie auf dem Flyer zu sehen ist waren die Formen zum Zeitpunkt der Ankündigung fertig.

Leider ist aus dem Einstieg von ACME bei Gützold nichts geworden. Darum wurden die bereits geplanten ACME TT-Modelle wieder gestrichen.

Die Formen der TT-Spitzdachwagen hat einige Zeit später von Tillig übernommen. Es wäre je schade gewesen die fertigen Formen nicht zu nutzen.
 

Anhänge

  • Flyer Spitzdachwagen TT.pdf
    344,6 KB · Aufrufe: 104
Die Spitzdachwagen in TT wurden 2013 angekündigt. Wie auf dem Flyer zu sehen ist waren die Formen zum Zeitpunkt der Ankündigung fertig.
Zu dem Zeitpunkt konnte man in Leipzig zur Messe den Spitzdachwagen bei Hädl am Stand schon kaufen. Da hatte man sich bei ACME vorher wohl nicht richtig informiert...
 
Soweit ich mich erinnern kann gab es wohl deutlich Unterschiede bei den ACME-Wagen (Gravuren, Dächern, Türen, Federpuffer, Achstand usw.).

In meiner Sammlung müsste ich eigentlich noch die Formmuster von 2013 haben. Wenn ich die wieder finde mache ich mal Fotos davon.

Aber ist ja auch egal. Bei ACME ist ja daraus nichts geworden.
 
Na gar so viele Unterschiede gibt es zumindest bei den DR-Modellen mit langem Achsstand nicht.
Das Hädl-Modell ist vielleicht feiner, z.T. weniger ausgeprägt graviert als das von ACME/Tillig. Federpuffer haben beide nicht.

Beim ACME/Tillig-Modell lassen sich konstruktionsbedingt unter dem gleichen Wagenkasten kurzer und langer Achsstand darstellen, weil die Achslager einzeln am Wagenkasten angebracht werden.
Zudem bietet Tillig die Version mit Bremserhaus an.

Ich hänge mal drei meiner Bilder an, auch wenn die nicht TTkers Standard entsprechen, nur zur Verdeutlichung der Unterschiede:

MfG
 

Anhänge

  • 10_113205-2-Hädl_G,_Spitzdach.JPG
    10_113205-2-Hädl_G,_Spitzdach.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 199
  • 03_14880_G,_Spitzdach.JPG
    03_14880_G,_Spitzdach.JPG
    109 KB · Aufrufe: 197
  • 10_14883_Gu_Spitzdachw._m._Brsh.n.JPG
    10_14883_Gu_Spitzdachw._m._Brsh.n.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 209
Exklusiv für www.elriwa.de wurden in Zusammenarbeit mit unserem TT-Marktführer Tillig vier zweiachsige Kesselwagen älterer Bauart für die Epoche IV aufgelegt. Diese vier Wagen sollen nun hier in der bekannten Zweiseitenansicht dokumentiert werden. Meine erste Collage zeigt die Artikelnummer 502244.

MfGZe; DR; Ep.IV; Tillig; 502244.jpg
tt-ker
 
Das sollte hier eigentlich schneller gehen mit den vier Wagen. Sorry, im Moment etwas viel um die Ohren. Da muss man das Hobby mal etwas zurückstecken. Nichts desto trotz hier eine weitere Collage. Diesmal der kleine Säurekesselwagen der Gattung Zce als Privatwagen des "VEB Filmfabrik Wolfen".

MfG
tt-ker



Tillig; 502241.jpg
 
In gewohnter Manier hier nun der Dritte im Bunde. Gezeigt wird die Collage vom Tillig Artikel 502243. Es ist der Kesselwagen der Gattung Zekk des VEB Riesaer Oelwerke.

MfG
tt-ker



Tillig; 502243.jpg
 
In Post tt-ker's Fotothread war von vier Wagen die Rede. Bin froh, das ich heute mal etwas Luft habe für das Hobby. Gezeigt wird also letztendlich der vierte, und damit letzte Vertreter der exklusiv für www.elriwa.de aufgelegten Kesselwagen. Damit ist die Dokumentation dieser vier Exklusivmodelle abgeschlossen.

MfG
tt-ker



Tillig; 502242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BR 119, Tillig oder Piko???

Hallo Boarder!

Welcher Hersteller hat die BR 119 denn nun besser umgesetzt? Eigentlich keine Frage, denn die Tillig-Konstruktion stammt ja ursprünglich noch von BTTB, aus den späten 80er Jahren. Tillig hat aber eine Überarbeitung vorgenommen. Die Bilder sind aber doch aufschlußreich. Insbesondere die Umsetzung der Frontfenster ist Piko deutlich besser gelungen. Da hat Tillig die Chance bei der Überarbeitung des "Hutes" leider verpasst! Für die Vergleichsfotos habe ich extra die beiden unterschiedlichen Varianten dieser Baureihe gewählt. Die Piko-Lok entspricht der "Kramermütze". Fotos von der Tillig-Lok als 119 131-1, welche der späteren Ausfühung entspricht, sind eher selten. Deshalb habe ich sie für die Fotos genommen. Zahlreiche Unterschiede, wie z.B. die Ausführung der Revisionsluken welche dem jeweilgen Vorbild entsprechen, lassen sich beim Betrachten der Bilder erkennen. Bei der Piko-Konstruktion fallen die Seilanker, die Tritstufen am Rahmen und die besser gravierten Details des Luftkessels positiv auf. Alles im allen macht aber auch das Tillig-Modell nach wie vor noch eine recht gute Figur! Auf Grund der meiner Meinung nach besseren Fahreigenschaften hat die Lok aus dem Hause Tillig nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Die Loks wurden exakt unter den gleichen Bedingungen abgelichtet.

-Bild-1: BR 119 060-2 von Piko
-Bild-2: BR 119 131-1 von Tillig
-Bild-3: Vergleichsfoto Piko-Tillig, Seite-1
-Bild-4: Vergleichsfoto Piko-Tillig; Seite-2

MfG
tt-ker
Finde das zwischen Tillig und PIKO Welten liegen. Die Tillig 119 ist schon vorsintflutlich. Muß dir da leider wiedersprechen, die kann sich definitiv nicht mehr sehen lassen. Trotzdem: echt Klasse Fotos! Gruß Andi
 
Kritik ist jederzeit willkommen! Weiter geht es mit den Rekowagen von Roco aus dem ehemaligen Kühn-Programm. Aktuell sind 2 Set's erhältlich. Es entspricht zwar nicht der chronologischen Reihenfolge, aber ich fange jetzt mal mit der Artikelnummer 6280003 an. Enthalten sind ein Zweiachser (Baage) und ein Dreiachser (Bage).

MfG
tt-ker


Bage.jpg



Bage.jpg





Anhang anzeigen 500871
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes werden hier die vier Rekowagen aus dem Set 6280002 folgen. Aber bitte noch ein wenig Geduld! Die Collagen sind zwar fertig, aber alles braucht seine Zeit! Was ich jetzt schon sagen kann, die vier Wagen besitzen Flickenlackierungen. Am Dach und an anderen Stellen wird das zu erkennen sein! Bei einem Wagen handelt es sich um einen Prototyp/Baumusterwagen. Man erkennt es an der Ausführung der Türen nebst Haltestangen.

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
@reichsbahnk,
der zitierte Beitrag ist ja auch schon vorsintflutlich.
Man muss auch den Zeitpunkt des Erscheinen des Modells berücksichtigen.
Doch auch damals gab es bereits Kritik an dem überarbeiteten Tillig Gehäuse. Mich hat's nicht wirklich begeistert, aber es hat eben auch neue Varianten ermöglicht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es die auch alle schon von Piko gab.

@tt-ker,
auch das Zweierset enthält neben dem unwesentlich heller lackierten Modell einen Wagen in "Flickenlackierung".
Bei dem müsstest Du bei der Beschreibung aus dem -ring noch ein -rung machen.
 
Mal unbenommen von den hier ausgetragenen persönlichen Streitigkeiten einiger Board-Mitglieder möchte ich gemäß meinem weiter oben veröffentlichen Beitrag tt-ker's Fotothread unbeirrt fortfahren, und die Collagen der vier Reko-Wagen aus dem Set 6280002 von Roco präsentieren. Damit sind hier nun auch die 6 verschieden Wagen aus den beiden Set's aus 2024 von Roco für die Epoche IV dokumentiert.

MfG
tt-ker



011-5.jpg



083-9.jpg



175-8.jpg



350-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben