• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bergwerk Hartmannshain

iwii

Foriker
Beiträge
6.682
Reaktionen
14.122 115
Ort
Berlin
Auf geht's... - zum dritten (und hoffentlich letzten) Anlauf für die zweite Anlage. Das ersten Konzept (S-Bahn) war auf Grund der Platzverhältnisse letztlich unrealistisch. Das zweite Konzept (Schmalspur) scheiterte vor allem an den Kosten (ich habe nichts in Schmalspur) und den recht aufwendigen Vorarbeiten.

Diesmal bin ich die Sache von der eher praktischen Seite angegangen. Der Stellplatz ist immer noch eine 4,20m lange Wand im Flur. Größtes Hindernis ist eine Tür an der Stirnseite, welche die nutzbare Tiefe an einem Ende der Anlage auf 40cm beschränkt. Zudem öffnet sie in Richtung der Anlage.

01.jpg

Die Lösung für das Problem wird eine Falttür werden. Trotzdem führt kein Weg an R0-Radien vorbei. Auf Grund des Themas der Anlage, hat das aber keine Auswirklungen auf das Rollmaterial. Es galt lediglich zu prüfen, ob die damit verbunden Steigungen für die geplanten Loks machbar sind. Hier eine V20 mit 10 Oot-Wagen auf meiner vergleichbaren Steigung. Das geht auch auf Schleichfahrt und beim Anfahren ohne Probleme. Der Gleisplan geht von 8 Oot aus, so dass es dort noch Spielraum gibt, auch wenn der Bogen später enger ist.

02.jpg

Der dritte Baustein wird das Bergwerk selber. Hierzu werde ich einfach ins H0-Regal greifen. In dem Fall ist es die Zeche Herbede von Kibri und alle davon abgeleiteten Bausätze. Die Sichtung und Vermessung ergibt ein typisches 1:100 Modell, wie es auch die ganzen alten Auhagengebäude sind. Selbst das Maß des Mauerwerks passt nahezu deckungsgleich. Natürlich sind die Festerbretter zu hoch oder die Türen zu groß. Dem Gesamtbild wird das aber keinen großen Abbruch tun. Vielleicht findet die vor Jahren umgebaute Maschinenfabrik

maschinenfabrik-36.jpg

auch einen Platz. Eine Stellprobe, um einen ersten Eindruck zu bekommen...

03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du eine Steinkohlenzeche nachbilden? Allein die Hauptschachtanlagen bestehen mindestens aus zwei nebeneinander geteuften Schächten, mitunter kamen später weitere Schächte an diesem Standort hinzu. Deshalb auch im Ruhrgebiet die "Sprünge" bei der Nummerierung.
Vermutlich willst Du auch die Kohlenwäsche nachbilden? Schau Dir den Komplex von Zollverein in Essen an. Sollen ja nicht bloß drei Eimer pro Tag rauskommen...
Zum Recherchieren sehr empfehlenswert:


Helge
 
Der Gleisplan

2022-11-18-01.jpg

Zur Orientierung: der große rote Block links oben, ist das Gebäude von der Stellprobe aus Beitrag 1. Es beinhaltet u.a. die Verladung, d.h. zwei Gleise führen "in" das Gebäude. Die hellgrauen Gebäude stellen die beiden Fördergerüste mit dem jeweiligen Maschinenhäusern dar. Auf der rechten Seite der Anlage soll es ein wenig freie Stecke geben . Ich möchte endlich ein paar Brücken bauen. Gleichzeitig ist es die Zufahrt zum Schattenbahnhof und schafft eine virtuelle Verbindung zu meiner anderen Anlage. Ich kann mir gut vorstellen, später filmisch beide Anlagen zu verbinden.

Zum Ablauf

2022-11-18-02.jpg

Gleis 1 ist ein Haltepunkt, um z.B. Mitarbeiter von/zum Bergwerk zu bringen. In wie weit Wendezüge in Epoche 2 verbreitet waren, weiß ich nicht. Es wäre aber die Gelegenheit, ein paar Triebwagen fahren zu lassen.
Gleis 4 ist das Einfahrgleis für die leeren Kohlewagen aus dem Schattenbahnhof. Die Lok setzt sich entweder über Gleis 5 direkt vor einen beladenen Zug auf Gleis 2 oder 3 bzw. wartet auf 4a, bis eine Werklok die leeren Wagen in die Verladung gedrückt hat. Auf Gleis 6 werden alle anderen Güter be- und entladen. Das sind dann kurze, separate Güterzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, wie Ralf es geschrieben hat. Die Verladeanlage sollte eher mittig so bei 2/3 platziert werden, damit durchgefahren werden kann. Aber ich kann mir schon denken, warum Du das so gewählt hast, so brauchst Du kein Ziehgleis.

Das Thema an sich ist jedoch sehr interessant.
 
Ich muss zugeben, die Nummer war jetzt gemein von mir. :p

Ich blende mal den Schattenbahnhof ein...

2022-11-18-03.jpg

Wie man nun sieht, geht das Gleis 2 durch die Verladung und schlägt hinter der seitlichen Kulisse einen Bogen in Richtung Schattenbahnhof. Die Werklok schnappt sich also die leeren Wagen und drückt diese über Gleis 2 durch die Verladung in den Schattenbahnhof. Dort wartet bereits ein Zug mit beladenen Wagons. Diesen holt sich die Lok und zieht die nun vollen Wagen schön langsam aus der Verladung. Auf der rechten Seite passiert das selbe nur umgegekehrt. Damit wird dann tatsächlich endlos beladen. :jump: :D
 
Auf Grund Deiner Anlagenthreads in kurzer Folge bin ich langsam verwirrt...
Welche können denn aus unrealistischen Gründen (Deine Erklärung) geschlossen werden?
 
Und Du bist sicher, dass das links mit der Steigung hinhaut, wenn die sich, wie Du sagtest, an Deiner anderen Anlage orientiert (1,5-2%)?
Die Länge schaut nach 1,5-1,7m aus. Das macht bei 3% gerundet irgendwas zw. 4-5cm. Hm. :rolleyes:

Auf Grund Deiner Anlagenthreads in kurzer Folge bin ich langsam verwirrt...
Welche können denn aus unrealistischen Gründen (Deine Erklärung) geschlossen werden?
Warum muss man die schließen? Vielleicht gibt es ja Fragen zu diesen Entwürfen?
 
Mir geht es um die realistische Umsetzung.
Wenn man ein Projekt beendet, die Boarder das nicht wissen, gibt es in 10 Jahren noch Tipps, die für den Fragesteller nicht mehr relevant sind.
 
Auf Grund Deiner Anlagenthreads in kurzer Folge bin ich langsam verwirrt...
Welche können denn aus unrealistischen Gründen (Deine Erklärung) geschlossen werden?
Ich auch, dass wird hier bestimmt genauso wenig was.

Nur immer schade, dass dafür immer so schöne Vorbildnamen, für die Themen missbraucht werden.
Hartmannshain und Vogelsberg ist ja nun kein Kohlegebiet...bin neulich erst da wieder vorbeigefahren, auch in Gedern.

Aber wenn denn doch, dann würde ich Gleis 1, eher als vorbeiführende Strecke andeuten. Kann ja auch hinter der Fabrik verschwinden
 
Wenn man ein Projekt beendet, die Boarder das nicht wissen, gibt es in 10 Jahren noch Tipps die nicht mehr relevant sind.
So lange ich im Board aktiv bin, gehe ich auf Nachfragen ein. Schließen ist immer blöd. Das S-Bahn Thema wird vermutlich in einer anderen Form weitergehen. Das ist aber noch nicht spruchreif. Benenne die Themen doch einfach um: "[Entwurf] Berliner S-Bahn" und "[Entwurf] Multideck-Schmalspuranlage". Ich kann das leider nicht.
 
@iwii,
mach ich. Mir kommt es allerdings so vor, dass Du zu schnell mit dem Veröffentlichen von unausgegorenen
Ideen bist. :versteck:
So sollten bspw. Kosten für eine Schmalspuranlage vorher klar sein.
Was ist mit dem "Anlage 2"-Thread? Gestorben?
 
Dann kann man sich das Ganze vielleicht noch besser vorstellen.
Die Steigungen sind etwas über 4% - allerdings mit 65mm Höhendifferenz (sieht sonst in Wintrack doof aus). Real werden sich da noch 10mm abknabbern lassen.

2022-11-18-04.jpg

dass Du zu schnell mit dem Veröffentlichen von unausgegorenen Ideen bist.
Wir haben halt eine schnelllebige Zeit, wo sich die Umstände und Prioritäten innerhalb von Tagen ändern können. Ich wusste vor ein paar Monaten auch nicht, dass mir der Vermieter meiner Gewerbeflächen (staatliche Gesellschaft) nach 15 Jahren einfach so kündigt und trotz Staffelmiete nun einen erheblich höheren Obulus sowie eine lange Vertragslaufzeit fordert, was die weitere Lebensplanung einfach mal komplett über den Haufen wirft... :nixweiss:

So schlimm finde ich die Pläne nun nicht. Mehr bekommt man von vielen Planern für teuer Geld auch nicht. Sieh es einfach als Inspirationsquelle für andere. Versuch und Irrtum gehört halt zum Hobby.
 
Ich könnte auch die entsprechenden Threads unter "...Anlage 2...." Zusammenlegen und nur die Überschrfit ändern.
Da hätte man einen kompakten Überblick der Projektentwicklung.

Schön ist es auch, wenn man in einen nicht zu verwirklichen Thread/Projekt mit einer Art Schlusswort beendet.
Nur der Klarheit wegen.
So gibt es noch einen Dioramathread von Dir, der unvollendet abgestorben ist...
 
Ich könnte auch die entsprechenden Threads unter "...Anlage 2...." Zusammenlegen und nur die Überschrfit ändern.
Da hätte man einen kompakten Überblick der Projektentwicklung.
Wozu immer dieses Zusammengelege? Das nervt auch schon bei den Beiträgen. Habt Ihr Platzprobleme auf dem Server? Kommt die DB nicht mit ein-zwei mehr Themen bzw. Beiträgen klar? Oder warum diese Korrigierwut? :gruebel:

@iwii

Habs gerade mal in schräg versucht, aber wird dann auch nicht viel besser, wenn man den Haltepunkt beibehalten möchte. Wäre dann vorne unten anzusiedeln. Wenn man den einfach weglässt, könnte man jedoch das rechte Gleis an dieser Stell unter das Werk führen.

1668765703841.png

Nun ja.
 
Der Haltepunkt ist eine zusätzliche Spieloption. Auf die versteife ich mich an der Stelle nicht. Da kann sich durchaus noch etwas verschieben. Das Bergwerk selber ist aber recht starr vorgegeben, da das alles nur in einem definierten Raster ineinander passt. So sind z.B. die Maschinenhäuser und Fördergerüste durch Seile verbunden. Wenn man sich Vorbilder anschaut, sind die Anlagen auch recht häufig sehr geradlinige Angelegenheit.
 
Das scheint mir eine sehr interessante Geschichte zu werden, mit dieser Architektur plane ich auch. Allerdings grabe ich mich höchstens durch einen Rosinenstollen.

Glück auf, Poldij :tach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haltepunkt ist eine zusätzliche Spieloption. Auf die versteife ich mich an der Stelle nicht. Da kann sich durchaus noch etwas verschieben. Das Bergwerk selber ist aber recht starr vorgegeben, da das alles nur in einem definierten Raster ineinander passt. So sind z.B. die Maschinenhäuser und Fördergerüste durch Seile verbunden. Wenn man sich Vorbilder anschaut, sind die Anlagen auch recht häufig sehr geradlinige Angelegenheit.
2022-11-18-02.jpg

Schräg mit geraden Gleisen. ;) Die 32cm Schräge vielleicht noch etwas weiter nach rechts ziehen. :)
 
@iwii
Guter Tipp,
lasse Dich nicht auf das Zusammenfassen von Threads ein, da ist in meinem Fall ein großes Kuddelmuddel rausgekommen, weil der große Zampano alle Beiträge zeitlich nacheinander geordnet hat, um dann zu sagen, es ginge nicht anders.
Unverzeihlich, so etwas, aber auch nicht korrigierbar.
Ich wollte seinerzeit lediglich alle meine Threads unter einer Überschrift zusammenfassen, aber der Häuptling wollte es anders und hat alle meine Beiträge nach Datum sortiert.......ein heilloses Durcheinander und man findet nichts wieder.

Jürgen W. Constructo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben