• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nanofaktura - 3D-Druck aus Polen

@Ralf, soweit ich das auf einigen Videos im Netz gesehen habe, gibt es auch Seilbagger wo der Gittermast / Ausleger fest ist.
So wie eben auch abgebildet bei Nanofaktura.

Natürlich gibt es auch die Ausführung mit Seilen, da sind die zwei Streben dann nicht vorhanden zum Ausleger.
Ich hab diese jedenfalls weggelassen für einen richtigen Seilbagger. 😊

Der Aufwand die Seile zu montieren ( im Lieferumfang nicht dabei ) war nicht ganz so einfach aber machbar.
Übrigens war das mein erstes Bauprojekt, einen gedruckten Bausatz zu montieren.
 

Anhänge

  • 20231231_152135-0f4bc86c.jpg
    20231231_152135-0f4bc86c.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 195
  • 20231231_152011-bb339c83.jpg
    20231231_152011-bb339c83.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 188
Bevor die Freunde der Bundesbahn vollkommen ohne Bagger dastehen, aus manchem Gerät lässt sich optimistisch ein alter O&K lackieren.
Tomatenrot mit weißer Kabine, dazu je nach Epoche kräftig Schmutz und Rost.

Poldij
 
Hallo miteinander
-bei den Seilbaggern ist das Problem das die Nachbildung der Seile meist zu dick wird----wenn die als Funktionsmodelle gebaut werden lässt sich das meist nicht umgehen
wir benutzen OP Garn für die Bagger und Kranseile (Zimec)

fb.
 
@Kohlenkulli

Ein hohes Preisniveau sehe ich überhaupt nicht. Eigentlich sind die 3D-Bausätze sogar deutlich günstiger, da man länger was vom Bastelspaß hat. Das ist nämlich das blöde bei Auhagen, dass man viel zu schnell am Ende ist.

Ich habe nichts gegen einen beweglichen Baggerstiel. Nur stellt sich die Frage, wie viele TT-Bahner gibt es, die sich dieser Herausforderung stellen. Wenn der Hersteller nur ein paar Bausätze an den Mann bringen kann, dann lohnt sich der ganze Spaß irgendwann nicht mehr.
 
Hallo Nordländer,

ja, wenn man mittlerweile die Preise von Auhagen sieht ist Nanofaktura nicht viel teurer.....,
diskutieren, nein und nicht hier.....

klar muss eine gewisse Menge an verkauften Modellen sein, das Gute beim 3D Druck ist, wenn man die Datei einmal hat, kann man immer wieder drucken, auch ältere Modelle, und beim T172, Türen auf und ähnliches, da wird`s nicht langweilig ;)

Gruß Ralf
 
@Kohlenkulli

Ein hohes Preisniveau sehe ich überhaupt nicht. Eigentlich sind die 3D-Bausätze sogar deutlich günstiger, da man länger was vom Bastelspaß hat. Das ist nämlich das blöde bei Auhagen, dass man viel zu schnell am Ende ist.

Ich habe nichts gegen einen beweglichen Baggerstiel. Nur stellt sich die Frage, wie viele TT-Bahner gibt es, die sich dieser Herausforderung stellen. Wenn der Hersteller nur ein paar Bausätze an den Mann bringen kann, dann lohnt sich der ganze Spaß irgendwann nicht mehr.

Ich hoffe doch, dass die Preise nicht nach dem Faktor Bastelspaß gestaltet werden ;).

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
@Kohlenkulli

......

Ich habe nichts gegen einen beweglichen Baggerstiel. ....

Was ist ein Baggerstiel? Schippenstiel kenn ich. "Die Sonne scheint auf den Schippenstiel - heut wird nicht viel".
Oder doch Stil? Dann muss der Baggerfahrer aber Künstler sein.

Als ich mal sowas studiert habe, nannte sich das noch Ausleger. Aber die "Schaufel" war damals auch noch ein Greifer.
Weiß wirklich nicht mehr, wie man das nannte, was heute unter "Seilbagger" durchgeht. Ist ja schon auch schon länger her.

Grüße Ralf
 
Hallo!
Der Nobas-Bagger UB 631 im Maßstab 1:120 steht ab morgen zum Verkauf. Der Bagger wurde – ganz wie im H0-Maßstab – voll fahrbar ausgeführt. Tatsächlich dauert die Zusammenstellung einige Zeit, aber natürlich ist es möglich. Ich habe es als 3D-Designer gemacht, also denke ich, dass Modellierer es auch können :)

Grüße,
Marcin

IMG_9730.jpg

IMG_9728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Multicars braucht man ja eigentlich immer ;). Nun hat auch Nanofaktura auch einen M25 für TT. Im Unterschied zu Auhagen hat der Bausatz die "moderneren Türen", die beim Original ab Anfang der 1980er Jahre verbaut wurden.

Multicar M-25 1/120 Kipper


Neu ist auch der Überlandbus Jelcz PR110IL:

 
Zurück
Oben