• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Meldethread für Datenbankeinträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@neo
und jetzt noch etwas Scharfe dazu, das Rauschen rausgerechnet und es ist perfekt. Eventuell könnte man den Gamma-Wert noch anheben.

Meldung:
Die "Rote Oktober"-Kollektion, bestehen aus HW 80.11, HW 80 mit Fassaufbau und HW 80 mit SHA steht mir zur Verfügung und könnte am Freitag in die Datenbank einfahren.
 

Anhänge

  • Dampfspeicherlokk.jpg
    Dampfspeicherlokk.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 109
@Harka,

ich werd morgen noch mal ein wenig "rumspielen", hab aber nicht wirklich viel Ahnung von dem was man da noch tun könnte. Mal schauen ob ich da noch eine Verbesserung bewirken kann!? Hab ja erst mal noch deine Hinweise....

Grüße Neo
 
@Neo
Du hast mich falsch verstanden. Ich habe in deinen Bild, welches ich bei meinem Posting anhängte, die von mir angesprochenen Korrekturen längst erledigt. Das Bild wurde entrauscht und geschärft, auch habe ich dezent den Gamma-Wert modifiziert. Diesen könnte man noch weiter tunen, um mehr Details in den dunklen Bereichen hervor zu heben. Viel besser wird das Bild aber kaum. Ich habe das Bild auch kleiner rechnen lassen, damit es die Boardkriterien nicht verletzt und ich denke, dass dieses Bild für die Datenbank ausreichen sollte. Da gibt es durchaus andere, welche nach einer Ersetzung flehen.
 
Stümmpt, jetzt wo du es sagst und ich mir deinen Anhang nochmal genauer angesehen habe, sehe ich es auch.
Super, Danke für deine Hilfe! Jetzt müsste es nur noch von einem der Mod´s getauscht werden......*bettel*

Edit: DANKE JPP :allesgut:

Grüße Neo
 
Hi!

... schon passiert ...

MfG JPP
 
Mir liegt das SM-Sondermodell "Kohlevorratswagen" von Heris vor. Die Verpackung ist fensterlos und auch sonst eine Zumutung. Es gibt nur die trennbare Starrkupplung.

In Jena gibt es jetzt auch endlich den Wolga M24.
 
Das sind nach meiner Beobachtung exakt die alten Jago-Wagen in grün und Epoche IV. Bilder mache ich so schnell es geht, aber heute nicht mehr. Ich muss die Wagen auch noch zurüsten. Die Wagen als solche sehen sehr gut aus und sind mit 30 € fast schon ein Schnäppchen.
 
@BR53 0001
Ok, dann schon mal die Bilder vorab.

Die nicht trennbare Starrkupplung ist 1 mm länger als bei Tillig, die trennbare eine exakte Kopie von Tillig. Die Haltegriffe liegen doppelt bei, der Kupplungshaken fehlt. Da bleibt nur das Loch im Rahmen oder ein Zurüstteil von Tillig. Das Modell wird ohne eine weitere Kupplung ausgeliefert. Die Kupplungen sitzen nur lose in der NEM-Aufnahme und werden bei längeren Zügen und/oder Rucken des Zuges leicht heraus gerissen. Das war aber auch bei Jago schon nicht anders.
 

Anhänge

  • 80028-1.jpg
    80028-1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 107
  • 80028-2.jpg
    80028-2.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 108
  • 80028-3.jpg
    80028-3.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 97
  • 80028-4.jpg
    80028-4.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 95
  • 80028-5.jpg
    80028-5.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 72
@LiwiTT
Die Starrkupplungen sind vom Hersteller richtig herum montiert, allerdings ist deine Kritik bezüglich der mangelhaften horizontalen Fixierung völlig korrekt, denn sie fehlt. Überhaupt ist die Kupplungsaufnahme ein Schwachpunkt der Konstruktion, denn sie ist extrem leichtgängig und neigt zum Herausreißen der Kupplung schon bei geringer Belastung oder Stößen im Zugverband. Auch ist der Abstand zwischen den Wagen für eine Kurzkupplung zu groß. Andere Hersteller fahren da Puffer an Puffer. Warum die starre Kupplung ca. 1 mm länger ist als bei Tillig bleibt ein Rätsel. Die kürzere von Tillig wirkt besser und erfüllt auch bei kleinen Radien ihren Zweck. Die trennbare Kupplung hingegen ist so kurz wie bei Tillig.
 
@H-Transport
Der Zapfen unten dient zum Einfädeln zweier Starrkupplungen. Wir können uns nun trefflich darüber streiten wer Recht hat, aber ich denke, das führt zu nichts.
 
Mal ehrlich: "Käse".

Die teilbaren Steifkupplungen müssen den Zapfen oben haben. Schon damit man die Starrkupplungen für den ehemaligen BTTB-Kuppelkasten (Do2000 bspw.) mit diesen kuppeln kann, denn die haben ja wenn ebenfalls passend gedreht die gleiche Kupplungsklaue.

Daniel
 
Es war doch nur eine Praktikantin, die im Praktikum die Wagen komplettiert und eingepackt hat.
Auch "original" kann falsch sein.
Und schließlich darf man die Kupplung auch rausziehen und umdrehen. Das bedeutet keinesfalls Wertverlust am Modell.
:versteck:
 
Harka schrieb:
Die nicht trennbare Starrkupplung ist 1 mm länger als bei Tillig, die trennbare eine exakte Kopie von Tillig. Die Haltegriffe liegen doppelt bei, der Kupplungshaken fehlt. Da bleibt nur das Loch im Rahmen oder ein Zurüstteil von Tillig. Das Modell wird ohne eine weitere Kupplung ausgeliefert. Die Kupplungen sitzen nur lose in der NEM-Aufnahme und werden bei längeren Zügen und/oder Rucken des Zuges leicht heraus gerissen. Das war aber auch bei Jago schon nicht anders.
Übrigens. Wer die Wagen gerne haben möchte, aber nicht in Dresden wohnt, kann sich ruhig an seinen örtlichen SpieleMax Dealer wenden. Die können euch die Wagen bestellen und dann natürlich auch verkaufen.

@ Harka

Ich wäre immer noch an eine Antwort auf meine Frage aus Beitrag # 141 interessiert.
 
Später. Vorab schon mal die Bilder der Einträge.
 

Anhänge

  • 42 50-410 5005-4.jpg
    42 50-410 5005-4.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 95
  • 43 50-114 5539-9.jpg
    43 50-114 5539-9.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 96
So, Einträge gemacht.

Zu den Kupplungen: Nimm zwei Wagen mit nach unten gerichtetem Zapfen. Führt man die Kupplungen jetzt übereinander rastet der Stift in die untere Kupplung ein und man findet so schnell und ohne Sichtkontakt die richtige Position zum Kuppeln. Nach oben gerichtete Stifte schränkten bei mir bei irgendwelchen Modellen die Beweglichkeit der Kupplung ein, ich weiß aber nicht mehr, welche Wagen das waren.
 
@Harka

Es gibt auch die Starrkupplungen für Kastenaufnahme (Art.-Nr.:08846), die sind nicht gekröpft und passen in der Höhe mit den NEM- Starrkupplungen nur zusammen, wenn diese nach oben eingebaut sind. Wenn die Stifte nach oben zeigen, geht das mit dem Anfädeln genauso. Wenn bei dir was hakelt, haste vlt. hier und da einen Bremsschlauch zu viel dran. Du kannst das natürlich andersrum machen, wenn´s dir besser gefällt.
Edit: zu spät gesehen, H-Transport hat´s ja schon geschrieben, ein Glück es kostet ja keine Tinte.
Grüße, Wolf
 
@Siebi

Die gibts wirklich, nur die Art.Nr. von mir stimmt nicht. 08849 sind die T-Kupplungen 20Stk. und 08846 das Selbe aber 2Stk..
Sorry, die Nr. für die Klauen hab ich dann nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben