• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein(!) Katalog der "Berliner TT Bahnen"

Adler1835

Foriker
Beiträge
1.155
Reaktionen
1.866 48
Ort
Berlin
Diejenigen von uns, die schon in frühester Kindheit mit der TT-Bahn in Berührung kamen, schätzten neben den tollen Lokomotiven und Wagen vor allem dieses magische blaue Heft, das uns in die Welt der kleinen Eisenbahn entführte. Mit seinen futuristischen Bildern von rasenden Zügen oder diesem faszinierenden Stellwerk wurde unsere kindliche Phantasie geweckt, und wir träumten uns direkt hinein in die große Welt der Eisenbahn. Zumindest erging es mir so, wenn ich wieder und wieder in diesem Katalog blätterte. Er war mit das kostbarste, was ich besaß.

Ich glaube, die Berliner TT Bahnen, wie vormals auch die Firma Zeuke, waren immer eng verbunden mit ihren grafisch auf höchstem Niveau befindlichen Katalogen. Und ein heutiger Blick in diese nostalgischen bunten Hefte versetzt wohl einen jeden von uns zurück in längst vergangene Zeiten.

Und so machte ich mir Gedanken darüber, wie man diesen Katalog wieder zum "Leben" erwecken kann. Es kam mir die Idee, mir einen eigenen "blauen" Katalog zu erstellen - mit einigen dieser wunderschön gezeichneten Bilder, aber mit dem aktuellen Rollmaterial, das ich mein Eigen nennen darf. Also nahm ich mir meine Kamera, fotografierte einige dieser Bilder aus den Zeuke- und BTTB-Katalogen ab, bearbeitete sie in Lightroom, um die Farben ein wenig aufzufrischen, und erstellte mir meinen persönlichen "BTTB"-Katalog mit Hilfe von CEWE-Fotowelt. Meine Loks und Wagen wurden dabei natürlich auch standardisiert einem "Foto-Shooting" unterzogen. Heraus kam dabei folgendes: "Berliner TT Bahn" Modelleisenbahnkatalog für das Jahr 2023!

Außenseiten.png

Als Deckbild diente der Katalog aus dem Jahre 1979 - denn mit diesem bin ich quasi aufgewachsen, und die gezeichnete Szene auf dem Stellwerk, das auf Seite zwei und drei zu finden ist, diente mir als Bild für die Rückseite.


Seite 01.png

Das Bild der V200 der DB stammt aus dem Zeuke-Katalog von 1967/68 und dient als Einleitung.


Seite 02 03.png

Dieses Bild stammt aus dem letzten Zeuke-Katalog von 1972/73 und zeigt die Produktionsstätten der TT-Bahnen in der Storkower Straße. Dank der Bildbearbeitung in Lightroom konnte ich die Farben enorm auffrischen.


Seite 04 05.png

Mein Katalog beginnt mit einem kurzen Abriss der Geschichte der TT-Bahnen. Das rechte Bild stammt ebenfalls aus dem letzten Zeuke-Katalog 1972/73, das auf der Rückseite desselben zu finden war und den internationalen Anspruch der 12-mm-Spur demonstrieren sollte.


Seite 06 07.png
Seite 08 09.png

Das rechte Bild bildet der Zeuke-Katalog von 1966/67 ab mit ein paar Worten aus dem 1972/73er Katalog.


Seite 10 11.pngSeite 12 13.png

Und los geht es mit meinen Dampflokomotiven - natürlich eingeleitet mit der legendären BR23/35, die auch meine persönliche erste Dampflokomotive von BTTB war und mir über Jahre Spiel und Spaß bereitete.


Seite 14 15.png
Seite 16 17.png

Ich habe versucht, den Stil der alten Kataloge ein wenig einzufangen, auch was die Beschreibung der Modelle anbelangt. Die Schriftart der Baureihenbezeichnung ist angelehnt an den blauen Katalog aus dem Jahre 1979.


Seite 18 19.png
Seite 20 21.png

Die Roco-132er war zum Zeitpunkt der "Drucklegung" leider noch nicht in meinem Besitz - vorbestellt ist sie jedoch. Deshalb befindet sie sich natürlich in "Vorbereitung" - ganz im Sinne jener Zeit des blauen Kataloges.

Seite 22 23.png
Seite 24 25.png
Seite 26 27.png

Natürlich mussten auch ein paar Bilder aus alten Märklin-Katalogen herhalten, die dem Stil jener Bilder aus den alten Zeuke-Katalogen sehr ähneln und deshalb gut hineinpassen.

Seite 28 29.png
Seite 30 31.png
Seite 32 33.png
Seite 34 35.png
Seite 36 37.png
Seite 38 39.png
Seite 40 41.png

Diese Darstellung ist aus dem faltbaren Werbeprospekt der Firma Zeuke aus dem Jahre 1969 - womit der Katalog auch seinen Abschluss findet.


Seite 42.png

Natürlich habe ich auch einen Katalog für das rollende Material an Personen- und Güterwagen erstellt, der jedoch noch nicht fertig ist. Als Deckblatt dient dort der letzte Zeuke-Katalog von 1972/73 mit dem Jungen, der sein Modell der BR 23 von Zeuke einem Lokführer reicht, der aus dem Führerstand seiner "echten" 23 1054 herausschaut. Wenn er fertig ist, und wenn Interesse besteht, werde ich ihn hierzuforum ebenfalls veröffentlichen.

Wer Interesse an den Dateien der abfotografierten Zeichnungen aus den Katalogen hat, der kann sich gern bei mir per PN melden. Ich stelle die JPG-Dateien gern zur Verfügung.

Kritik und Anregungen, gar Verbesserungen sind gern gelesen - aber bitte höflich und sachlich. Und nun viel Spaß beim Anschauen.

Mit besten Grüßen
Matthias
 
Schöne Arbeit. Beim ersten überfliegen sind mir aber schon ein paar vermeidbare Fehler aufgefallen. z.B. Seite 15 steht groß neben dem Bild der 38er die Baureihenbezeichnung 58. Auf Seite 17 zweimal BR 52 bei den Bildern der 80 und 94. Auf Seite 28 nochmal beim VT 98. Da steht BR 172 daneben. Ist ja nur für deinen Eigengebrauch und ich denke du kannst damit Leben. Mich persönlich würde es ärgern, bei soviel Arbeit an dem Buch diese Kleinigkeiten übersehen zu haben.

Die Nummerierungen an den Bezeichnungen "Personenzuglokomotive", "Streckenlokomotive" etc irritieren mich. Sie scheinen keiner Logik zu folgen. Was bedeuten diese?
 
@TT-Fritze Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das sofort berichtigen. Es soll ja alles seine Ordnung haben. Irgendwann wird man eben Betriebsblind und selbst mehrmaliges Korrekturlesen hilft nicht immer.

Was die Nummer anbelangt, die für den Leser gewiss keiner Logik zu folgen scheinen, das sind die Decoder-Adressen der Loks.
 
@iwii Das mag auf den ersten Blick so sein - und was den Stil anbelangt, so ist es auffallend, dass Märklin-Kataloge aus jener Zeit den Zeuke-Katalogen sehr ähnlich sind. Da nahmen sich Ost wie West offenbar wenig.

Betreffend den Aussagen in den Katalogen, fällt mir eher die vollkommende Abwesenheit jeglicher politischer Andeutungen auf, was zwar sehr untypisch für das Herkunftsland DDR war, jedoch nicht verwundert, dienten diese Kataloge doch in erster Linie dem Blick nach Westen. Deshalb waren sie ja auch durchweg farbig und auf hochwertigem Papier gedruckt - was für die DDR jener Zeit ebenfalls untypisch war.

@Per Zweifellos sind die alten Zeuke-Kataloge die ästhetisch schöneren. Aber ich bin eben mit diesem "magischen blauen Heft" aufgewachsen. Ich besitze es immer noch.
 
Da wäre ich an Vorlagen interessiert, ich finde das sehr spannend, da auch ich als Kind diese Kataloge hoch und runter gelesen habe.
Einen eigenen Katalog zu erstellen gefällt mir mega
 
@iwii Ach herje, der gedruckte Intershop. Oh ja, den kennt man. Für Westgeld hätten die Genossen ihre Großmutter verkauft. Den saß eben im wahren Sinne des Wortes der "Schalck" im Nacken.
 
Wenn man mal über den Hochglanzdruck hinweg sieht, war das Angebot eher übersichtlich. Das hat sich für den TT-Bahner erst Ende der 90er Jahre geändert.
Da erschienen dann neue "Mitspieler" im TT-Markt, es gab bessere Gleise, eine neue Kupplung, die Digitaltechnik etc. Heute haben wir ein nahezu unüberschaubar vielfältiges Angebot in hoher Qualität, was nicht heißt, daß es nicht noch besser werden könnte.
Wer's nicht glaubt, der nehme mal einen Katalog aus den 60ern in die Hand. Mehr als da drin ist, gab es wirklich nicht. Und selbst das musste man noch suchen.

Ich weine der alten Zeit nun wirklich keine Träne nach.

Grüße Ralf
 
@Ralf_2 Ich denke, das muss man differenzierter betrachten. Wenn wir die BTTB-Ära betrachten, dann gebe ich Dir durchaus Recht. Da trat man auf der Stelle, verpasste den Anschluss und baute weiter mit der alten Technik der 50er und 60er Jahre. Die Anzahl der Neuentwicklungen nahm sich verglichen mit Zeuke eher bescheiden aus. Ist ja auch kein Wunder, warum der Laden 1993 endgültig pleite ging.

Aber was die Zeuke-Ära anbelangt, sah die Welt ganz anders aus. Das Angebot wurde kontinuierlich ausgebaut, und selbst die Qualität war für die damalige Zeit außergewöhnlich - und verglichen mit den groben Klötzen von Rokal seinem West-Pendant sogar überlegen. Auch Märklin hat weiland da nichts besseres auf seine potthässlichen M-Gleise gestellt.
 
Jaaaa.....Der Blaue Katalog. Ich vermute ja heute, dass der neben der BR 118 einer der Gründe sein dürfte, dass ich Eisenbahner bin und ne TT-Bahn habe. Ich finde den nach wie vor chic.

Sehr schöne Idee, seine Modelle in Szene zu setzen. Einzig die Seiten, in denen nur ein Bild ist und wo der Rest der Seite rot, blau oder gelb ist, finde ich nicht so schön. Da wäre vielleicht ein Bild deiner Anlage, ähnlich den eingestreuten Anlagenbildern in den Katalogen, denkbar.
 
Ist dieses "magische Heft" nicht von 79? :fasziniert: waren da nicht die 56 und die 86 zuerst drin? lange her. eine schöne Arbeit hast Du Dir da gemacht. :respekt: Die Idee die eigenen Modelle in einem Fotobuch hab ich auch schon mal gehabt, scheiterte an der Zeit und dann ist das ja auch nicht gaaanz billich. :wiejetzt:
Und was die Neuentwicklungen anbelangt, "Früher" war die Erwartungshaltung auch nicht so groß wie heute. :cool:

Micha
 
@Adler1835: Das ist eine feine Idee, die Du hier umgesetzt hast. Sie ist aber bestimmt auch mit viel Aufwand verbunden. Was mir aufgefallen ist, Du hast als Titel "Berliner TT Bahnen" stehen. Dieser Begriff steht für die entsprechende Firma und ihre Produkte. In Deinem Katalog hast Du aber auch Produkte anderer Hersteller. Für den Titel fällt mir auf die Schnelle gerade nichts ordentliches ein. Aber wenn Du Produkte anderer Hersteller aufführst, dann könntest Du dort auch Katalogbilder dieser Hersteller einfügen.
 
Auf Seite 36 werden Kuehn-E-Loks beschrieben. Die haben allerdings je 2 Radsätze mit einem Haftreifen (diagonal versetzt - wie auch Modelle anderer Hersteller).
Und die 139 ist eine "umgenummerte Kasten"-110 (von einem "Tuner" :cool: ).
 
Und der Text zur 139 (mit falscher Art-Nr.) ist korrekturlos zur 242 gewandert.
 
@TT-Frank: Die Firmen (Kres, Kühn, Schirmer, Hädl) gab es ja damals noch nicht. Und es geht mir mehr darum, Nostalgie und einen "analogen" Katalog zu verbinden. Der Titel "Berliner TT Bahnen" soll nicht implizieren, dass hier nur Modelle des Nachfolgers Tillig zu finden sind. Es sind ja auch ein paar Bilder aus Märklin-Katalogen zu finden (die 103er z.B.).

@LiwiTT: Die "139er" ist eine absolute Formneuheit aus unbekanntem Hause. ;)

@Mika: Danke für die Korrektur. Ich werde das nachbessern.
 
Ich finde den Katalog toll. Bei mir war es auch das blaue Heft.
Politische Aussagen sehe ich da selbst heute dagegen nicht, eher eine Begeisterung für Technik, die heute gern abgelehnt wird.
Bitte weiterverfolgen...
 
Tolle Idé...ich haber auch fast alle Zeuke-BTTB-Tillig Kataloge (und Modellbahnpraxis) behalten, und blättert ab und zu in den alten Heften - bringt immer noch grosse Freude :)
Ich habe als 7-Jährige in 1964 mit TT-Zeuke meine "TT Lebensbahn" eingeleitet, und sind seitdem TT treugeblieben.
 
@Per: Eigentlich ging es seit der Verstaatlichung kontinuierlich bergab, denn an der Technik wurde nichts mehr geändert. Das Angebot war mau, während das Rollmaterial im Quelle-Katalog zum absoluten Kampfpreis billigst verramscht wurde. Klar, damals war man froh und dankbar, das eine oder andere ergattern zu können - man hatte ja keine Vergleichswerte. Aber aus heutiger Sicht war die BTTB-Ära nur ein Trauerspiel.

Durch die alten Zeuke-Kataloge wurde ich erst aufmerksam, dass es ja eine sehr breite Modellbahn-Industrie neben Zeuke und PIKO gab - allesamt private Betriebe.
 
Aber aus heutiger Sicht war die BTTB-Ära nur ein Trauerspiel.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Das war die Zeit, in der ich zur TT-Bahn gekommen bin. Und ganz sicher nicht nur ich bin während der BTTB-Ära so geprägt worden!
Klar, es war schwierig an dieses oder jenes zu kommen. Umso größer war die Freude, wenn man das Wunschmodell in den Händen hielt! Für mich im Rückblick eine deutlich mehr erfüllende Zeit wie heute.
 
Wie auch schon mit dem Katalog: alles hat seine Zeit. In meiner Jugend habe ich keine Modelle vermisst. Ich hatte aber auch keine Ahnung, was es auf der anderen Seite der Mauer gab. Entsprechend übersichtlich waren die Ansprüche und die Erwartungshaltung. Ich hatte aber definitiv sehr viel länger Spaß an jedem einzelnen Modell. Heute ist das Angebot so groß, dass Leute schon Programme einsetzen, um allein ihre offenen Bestellungen im Überblick zu behalten. Aber auch das ist der Wandel der Zeit.
 
Zurück
Oben