LiwiTT
Foriker
Meines Wissens fällt ein Formsignal erst in die Haltstellung zurück, wenn der Zug vollständig daran vorbeigefahren ist.
Beim Lichtsignal ist es anders.
Beim Lichtsignal ist es anders.
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Weeste was? Ick freu mir eigentlich nur darüber das meine selbstgebastelte Mechanik so funzt wie ich mir das vorgestellt habe. Wann das Signal fällt kann ich bestimmt noch einstellen. Aber wenn man sonst keine Sorgen hat...@Per: Worauf bezieht sich Deine "Ablehnung"? AG_2_67 hatte ja bereits eine Ergänzung gepostet.
Allerdings will ich festhalten, dass ich in der von KraTT dargestellten Zeit (EP IV, 70er? ) beim Vorbild auf Stellwerken gearbeitet habe und mich an kein einziges Formsignal an der DW-Linie erinneren kann, das vor kompletter Zugdurchfahrt gefallen wäre.
Üblich war das an Ausfahrsignalen aus Gleisen, auf denen Durchfahrten zugelassen waren.... mich an kein einziges Formsignal an der DW-Linie erinneren kann, das vor kompletter Zugdurchfahrt gefallen wäre.
Belegtmeldung findet mit der ersten Achse statt, Freimeldung mit der letzten. Ist ein technisches und logisches Grundprinzip. Und unabhängig von der Bestätigung des Signals.Worauf bezieht sich Deine "Ablehnung"?
...so schrieb der Laie.Und unabhängig von der Bestätigung des Signals.
Ich ging bisher davon aus, dass sich zu einer Veröffentlichung auch geäußert werden darf. Zumal, wenn etwas auffällt.Aber wenn man sonst keine Sorgen hat...
Das ist richtig, siehe oben.ch habe definitiv schon Formsignale vor Ende des Zuges auf Hp0 gehen sehen.
Mit irgendwelchen Blöcken hat das nicht das Geringste zu tun.Wenn es Blöcke gibt ...
Ist hier irrelevant, da nur der Flügel bereits auf Halt fällt.Bei mechanischen Stellwerken sollte man bedenken, daß es eine Signal- und eine Fahrstraßenzugschlußstelle gab oder noch gibt.
Du schreibst wieder mal, als wenn alle Deine Logik verstehen müssen. Sprichst Du vom Vorbild oder der Modellbahn. Beim Vorbild kann auch die Anzahl der Radsätze geprüft und dieses Signal als Rückstellbefehl herangezogen werden.Belegtmeldung findet mit der ersten Achse statt, Freimeldung mit der letzten. Ist ein technisches und logisches Grundprinzip. Und unabhängig von der Bestätigung des Signals.
Und dass sich ein Block nicht sperren lässt, weil er noch beleidigt ist, ist eher eine Frage des Aufwandes als das man es gerne so hätte.
Das müsstest du besser wissen, der Automatikblock zw. Glasower Damm und Schönefeld war trotz vierer Gleise öfter beleidigt und rot🤣Der war gut!! Ich war sehr lange Jahre Fahrdienstleiter, aber einen beleidigten Block habe ich noch nie nich erlebt.
Ich war ich auch zu nett zu der Technik. Da gab es sicher keinen Grund beleidigt zu sein.