• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen rund um den 3D-Resin-Druck

Oh, das kann ich gar nicht sagen. Die letzten Folien haben lange gehalten. Wenn der Druck von der Mitte der Platte her nicht mehr gedruckt wird, ist es Zeit, zu wechseln. Das sieht dann so aus, als wenn der Fuß in der Mitte zu dünn ist. Dann ist die Folie ausgeleiert und löst sich nicht mehr ab. Mit etwas mehr Hubhöhe könnte man das vielleicht noch verlängern. Hab ich aber noch nicht gemacht.
 
Folien habe ich bisher auch nur beim Ablösen von Fehldrucken zerstört.
Was ich mir aber angewöhnt habe ist, das Resin nicht mehr über Nacht in der Wanne zu lassen. Es ist besser, es zu filtern und in der Flasche einmal aufzuschütteln.
 
Zum Lösen von Fehldrucken von der Folie nehme ich ausschließlich den mitgelieferten Plastespachtel. Wenn sich das Teil nicht löst, drücke ich vorsichtig von hinten gegen die Folie. Dann hebt sich meist an einer Stelle eine Ecke an, wo man mit dem Spachtel angreifen kann. Hatte schon lange keine groben Kratzer oder Löcher mehr in der Folie. Das Resin bleibt auch oft länger im Tank, wird aber vor dem Druck mit dem gleichen Spachtel ordentlich aufgerührt. Habe ich dabei das Gefühl einer Unebenheiten an der Folie wird gefiltert und diese geprüft. Meist war nix.
 
Das mit dem Plastespatel habe ich am Anfang auch gemacht, und kann es überhaupt nicht empfehlen. Die Folie zerkratzt dadurch sehr schnell.

Besser ist es eine ausgehärtete Stützstruktur ins Bad zu stellen und einfach den kompletten Bildschirm für 10 Sekunden zu belichten, damit kann man das einfach alles abziehen.

Auch gut sollen Silikonspatel sein, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen
 
Wie lange meine FEP halten kann ich gar nicht sagen. Ich zähle da leider nicht mit. Aber es kommt auch auf die Anwendung an. Also was ich drucke. Ich habe das Gefühl das viele kleine Sachen die FEP mehr belasten wie wenige große Bauteile.
Ich würde jetzt mal grob zwischen 25 und 75 Drucken bei mir schätzen.

Auch lasse ich das Resin mittlerweile immer drin, es sei denn ich hatte einen Fehldruck. Dann filtere ich grundsätzlich.

Mit dem mitgelieferten Kunststoffspachtel gehe ich nicht mehr in den Tank. Da hab ich mir schon ein paar Folien zerstört (starke Delle hinein gemacht) oder stark verkratzt.
Ich habe mir mehrere Silikonspatel besorgt mit denen ich das Resin vor jedem Druck gründlich durchrühre und gleichzeitig kontrolliere ob festes Resin drin ist.

Soll keine Werbung sein, will nur zeigen was ich da besorgt habe:

FloweryOcean 4 Silikon Spatel

EVEREST GOOSE Silikonspatel - 8er Pack Kleiner Spatel für Make-up


Gerade weil sich die Farbpartikel schnell absetzen sind die größeren Spatel ganz gut zum umrühren. Auch sind die Spatel hilfreich um das Resin beim Tankleeren heraus zu streichen.


Was Birger schreibt wenn doch mal was an der Folie haften sollte, kann ich so unterschreiben. Mache ich auch so. Aber dennoch vorsichtig sein mit dem drücken von unten.
 
Das mit dem Plastespatel habe ich am Anfang auch gemacht, und kann es überhaupt nicht empfehlen. Die Folie zerkratzt dadurch sehr schnell.

Besser ist es eine ausgehärtete Stützstruktur ins Bad zu stellen und einfach den kompletten Bildschirm für 10 Sekunden zu belichten, damit kann man das einfach alles abziehen.
...
Kann ich beiden Argumenten zustimmen.
Mein neuer Drucker hat auch die Badreinigungsfunktion. Macht Fehldrucke weniger nervig. Einfach belichten und fertig.

Ich würde auch gerne das Resin länger im Tank lassen, aber ich muss den Drucker immer wieder wegräumen, damit die "Lackierstrasse" aufgebaut werden kann.

Die Silikonspatel muss ich mir noch beschaffen. Hab im Moment einen alten aus der Küche geklaut. Hat aber nicht die richtige Form. Naja, musste eh weg.:cool:

Danke Svies für die Links. :zustimm:
 
Den Silikonspachtel hab ich meiner Frau aus der Küche gemopst. 😜 Geht super und zerkratzt die Folie nicht. Ich nutz das nur zum umrühren.
 
Guten Abend,

ein Frage an die Benutzer von Lychee Slicer.
Mit der aktuellen Version 5.4.0 habe ich ein Problem. Eine damit erstellte Druckdatei (Mono X2) bringt beim Drucken den Fehler, dass die Datei defekt ist. Erst dachte ich, dass es am USB-Stickt liegt, habe diesen formatiert und die Datei neu erstellt - selber Fehler nach ca. 30 Minuten.
Dann habe ich die Vorgängerversion 5.2 installiert und die Druckdatei neu gestellt. Damit hat der Druck perfekt funktioniert.
Gibt es ähnliche Probleme bei euch?

Viele Grüße
 
Hallo,

um die Geruchsbelästigung beim Drucken zu mildern, habe ich mir von Anycubic zwei AirPure gekauft.
Diese stehen im Druckraum und filtern die Luft.
Bei dem von mir verwendeten Resin von 3DJake funktioniert es sehr gut. Es gibt kaum bis keine Gerüche (und somit weniger Gefahren) beim Druckvorgang.

Die 25€ sind m.M. gut investiert.
Ich habe mir auch angewöhnt, immer eine FFP2 Maske zu tragen wenn ich mit offenem Resin hantiere.

Viel Spaß beim Drucken
 

Anhänge

  • AirPure-MonoX2.jpg
    AirPure-MonoX2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 77
  • AirPure.jpg
    AirPure.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 76
Ja hab ich mir auch gekauft. Ich find sie einfach unpraktisch oder bin zu blöd dafür. Für mich 25€ für die Nüsse. Aber wie immer gilt: das darf jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich habe mir auch angewöhnt, immer eine FFP2 Maske zu tragen wenn ich mit offenem Resin hantiere.

Bitte entschuldige meine ehrliche und offene Reaktion darauf, aber:

Warum spielst du mit deiner Gesundheit?
Eine FFP2 Maske filtert Kleinstpartikel aber keine Schadstoffe! Das Resin ist Gesundheitsschädlich! Und keiner kennt die Langzeitwirkungen, wenn man den Gasen länger ausgesetzt ist.
Ich habe einen Kumpel der wegen sowas jetzt eine geschädigte Lunge hat. Bei dem reicht mittlerweile eine kleine Räucherkerze und er fängt fürchterlich an zu husten und bekommt das Stundenlang nicht mehr weg. Also warum bist du so leichtsinnig??

Kauf dir diese Filter:

https://www.amazon.de/3M-6057-Filter-ABE1-Stück/dp/B0020G2XI4/ref=sxts_rp_s_1_0?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&content-id=amzn1.sym.de5aa510-d15e-4ad8-b410-5f0469400589:amzn1.sym.de5aa510-d15e-4ad8-b410-5f0469400589&crid=TVQ1WJVZZC0A&cv_ct_cx=3M+6057+Filter+ABE1&keywords=3M+6057+Filter+ABE1&pd_rd_i=B0020G2XI4&pd_rd_r=e8636026-4d8f-4269-af5c-f14d2db6d7db&pd_rd_w=et6ww&pd_rd_wg=yBgGw&pf_rd_p=de5aa510-d15e-4ad8-b410-5f0469400589&pf_rd_r=GZN1QATYRB2GA86N8RDZ&qid=1698799440&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=3m+6057+filter+abe1,aps,92&sr=1-1-1890b328-3a40-4864-baa0-a8eddba1bf6a

und eine wirklich Dichtabschließende Atemschutzmaske:

https://www.amazon.de/3M-Halbmasken...6f-b6f0-46e5ba118e15&pd_rd_i=B005HK05L2&psc=1

und stell denn Drucker dort hin wo man nichts riecht. Wenn du in deinen Wohnräumen ohne deine Kohlefilter was riechst, ist es der falsche Ort! Auch mit den Kohlefiltern.

Von den Herstellern wird das alles ganz gerne etwas heruntergespielt, weil sonst wohl keiner mehr die Drucker oder das Resin kaufen würde. Aber es hat einen Grund warum Profis beim Arbeiten mit Kunstharzen (was anderes ist das Resin nicht) zum Teil sogar Vollschutz tragen!

Also nochmal: Das Resin ist im flüssigen Zustand Gesundheitsschädlich. Gerade die wenig riechenden Sorten oder solche wie „auf Biologischer Basis“ sind besonders gefährlich weil sie suggeriert das man es hier mit einer ungefährlichen Substanz zu tun hat. Dem ist aber nicht so!


Das man Nitrilhandschuhe (kein Latex, weil Chemisch nicht stabil), eine Schutzbrille und einen Kittel tragen sollte dürfte mittlerweile auch bekannt sein. Dennoch erwähne ich es nochmals.


An alle die mit Resin Drucken: Spielt lieber mit der Modellbahn und nicht mit eurer Gesundheit.
 
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Informationen. Die FFP2 ist auch nur so ein Notlösung, um wenigstes etwas zu machen.
Ich werde mir so eine Atemschutzmaske zulegen. Nitrilhandschuhe habe ich.

Mit dem Standort des Druckers könnte ich in den gut durchlüfteten Keller ausweichen. Dieser ist leider zu kalt.
Im Prinzip müsste man sich einen Abzug wie in einem Chemie-Labor machen.

Gut, dass wir darüber sprechen.
 
Mein Drucker steht auch im Keller, wo es eigentlich zu kalt ist.
Meine Lösung: Eine Druckraumheizung. Diese wird über WLAN-Steckdosen geschaltet. Das hat den Vorteil das ich sie 30-60 min vor dem Druck einschalten kann ohne extra in den Keller laufen zu müssen. So ist der Drucker und das Resin im Tank schon vorgewärmt.
Ich habe noch zusätzlich eine Schaltssteckdose mit Temperaturfühler zwischen geschaltet, für den Fall das mal das Relais der Heizung nicht mehr abschaltet. Somit beuge ich einer Überhitzung vor. Schließlich dauert so ein Druck auch mal über 24h und das ohne Aufsicht. Da bin ich dann doch lieber etwas übervorsichtig. Es kostet ja auch nicht die Welt.

P.s. Einen Abzug wie im Chemielabor habe ich auch schon überlegt. Aber damit erzeugt man einen Unterdruck, der wiederum Dreck und Staub anzieht. Das möchte ich nicht im Druckraum und Resin haben. Das sollte man bedenken. Daher meine beschriebene Lösung.
 
Hallo Sven,

die Einhausung habe ich gleich gestern in einem Regal gebaut. Zum Test habe ich einen Dreo-Lüfter reingestellt, der die Temperatur hielt - mit seinen 1500 Watt natürlich total überdimensioniert.
Ich habe interessanterweise einen ähnlichen Aufbau wie Du vor, die Druckhaumheizung wird ein Mini PTC Luftheizer mit 500 Watt und Temperatur-Regelung. Dazu gesellt sich dann die Schaltsteckdose mit Temperaturfühler als Sicherheit.
Das Resin selbst kann in der geschlossenen Flasche auch in der warmen Werkstatt gelagert werden. Die Flaschen sind dann noch in einer IKEA-Tüte eingeschlossen.

Die Maske ist schon bestellt. Foto folgt, wenn die Heizung komplett ist.

Viele Grüße
 
P.s. Einen Abzug wie im Chemielabor habe ich auch schon überlegt. Aber damit erzeugt man einen Unterdruck, der wiederum Dreck und Staub anzieht. Das möchte ich nicht im Druckraum und Resin haben. Das sollte man bedenken. Daher meine beschriebene Lösung.
An der Ansaugstelle eine Filtermatte anbringen und schon blaubt der Staub etc. in derselben.
 
Hallo, ich hoffe, die Frage passt hierher:

Welchen Resin-Drucker jetzt neu kaufen?

Ich habe bereits einen Anycubic Photon M3plus besessen, der jedoch nach ca. 6 Monaten einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Da ich jedoch meine Gebäude, viel Zubehör und auch mal einen Autoanhänger o.ä. selbst konstuiere und drucke/lasere, bin ich nun auf der Suche nach einer guten Fortsetzung mit Resin.

Klar, man kann einfach 12k ordern und ist ganz vorn :) Aber vielleicht reichen ja auch 8K, die sich aufgrund Eurer Erfahrungen als Gerät bereits bestens bewährt haben?

Als schreibt mal bitte, mit welchen Druckern Ihr zufrieden oder ggf. auch unzufrieden seid - das hilft sicher bei der Auswahl!
 
Ich verwende einmal den Elegoo Saturn 2 mit 6K und einmal den Saturn 2 mit 8K von der selben Firma .
Bin zufrieden mit den 2 Dingern und habe viel positive Resonanz erhalten von Bekannten Mobafreunden .
Angefangen habe ich mal mit einem Saturn 4K , man sieht aber bei den beiden oben genannten schon einen Unterschied
 
Zurück
Oben