• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen rund um den 3D-Resin-Druck

Hallo Sven,

ich habe einen hohlen Vierkant mit 100mm Länge als Testkörper erstellt.
Bei einer Neigung zum Drucken von 20° ergab sich nach dem Reinigen eine Länge von 100,11mm. Nach 12 Stunden Trocknung ist der Körper auf 99,83mm geschrumpft.
Das sind so ca. 0.2%.
Mal sehen, wie es morgen aussieht, wenn ich das Teil ausgelöst habe.

Ich werde das mit anderen Resin-Sorten auch mal für mich messen.
 

Anhänge

  • Vierkant.jpg
    Vierkant.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 122
Hallo in die Runde,

ich habe von einem Bekannten gehört, dass er etwas Silikonspray in die Resinwanne gibt, um das Abfallen von der Druckplatte zu verhindern. Habt ihr davon schon mal gehört?
Ich reinige immer vor dem Druck die Platte mit Isopropanol und habe eigentlich keine Probleme.
 
Gehört ja. Das soll die Zugkräfte an der Folie verkleinern bzw. die Teile sollen sich beim Drucken leichter von der Folie ablösen können.
Hab ich nie probiert, war auch nie ein Bedarf. Wenn die Bodenplatte vom Druck schon nicht hält, muss man die Belichtungszeit für den Bodenschichten erhöhen. Wenn die hält, aber das eigentliche Teil nicht, sollte man sich seine Stützen anschauen oder auch da nochmal die Belichtungszeit unter die Lupe nehmen.
So rein vom Gedanken ist so ein Fremdstoff im Resin wahrscheinlich nicht förderlich.
Man kann auch die Geschwindigkeit anpassen mit der an der Folie gezogen wird. Das kann auch helfen.
 
@BioLyoner Ah, dass dachte ich mir auch schon so. Die Bodenplatte lasse ich auch gut belichten - hält (fast) alles.
Einen Fremdstoff in das Resin würde ich auch nicht einbringen wollen.
 
Das Silikon soll nicht die Haftung an der Bodenplatte verbessern, sondern Abrisse von feinen Strukturen während des Druckes verhindern. Das Silikon wird nicht in das Resin eingebracht, sondern als Antihaftbeschichtung auf die Folie gesprüht und dann luftgetrocknet. Da die Ziehkräfte dadurch geringer werden, hält auch die Folie länger. Bei meinen neuen Druckern ( Elegoo Saturn 4 ultra) sind die Folien antihaftbeschichtet. Durch eine spezielle Kippvorichtung werden die Ziehkräfte weiter minimiert. Auch das Druckbett ist für eine optimierte Haftung mit einer Struktur gelasert. Somit entfällt der Einsatz von Silikonspray.
 
Zurück
Oben