• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Betrifft: Eigen- und Umbaumodelle in der Datenbank

JPP

Foriker
Beiträge
3.660
Reaktionen
1.549 4
Ort
Berlin
Hi!

Aus gegebenem Anlass weise ich mal darauf hin, dass für Eigen- und Umbaumodelle sowohl bei den Loks und Wagen als auch bei den Straßenfahrzeugen eine eigene Kategorie besteht, wo diese eingetragen werden können. Bitte nicht bei den handelsüblichen Serienmodellen eintragen!

MfG JPP
 
Hi!

Nur nochmal hochgeholt...

MfG JPP
 
Hallo JPP,

in der Datenbank sind in der Hauptkategorie Eigen- und Umbauten, Unterkategorie Straßenbahn 2 Modelle aus der Biertratra.

In der Hauptkategorie Straßenbahn, Unterkategorie Eigen- und Umbauten sind wiederum umgebaute Biertrams zu sehen. Zudem ist da Feldbahners Feldlok drin (schwerlich ne Straßenbahn) und auch eine H0-Straßenbahn (kaum sinnvoll in einer TT-Datenbank).

Und noch ne blöde Frage dazu, wo kommen Messingätzbausätze hin, welche gebaut wurden? Bausätze sind ja mindestens als Kleinserie aufgelegt. Die fertigen Modelle aber individuell aufgebaut.....
 
zur Frage:

Mach doch zwei Einträge: (1) den Kleinserienbausatz als "Serienmodell" und (2) das daraus entstandene Modell als Eigenbau. Ähnlich ist es bei Vsestary-Workshop-Modell 2007 gelöst: (1) Bausatz, (2) Fertigmodell. Es kann niemand feststellen, ob das Fertigmodell von TILLIG oder durch den Käufer montiert wurde. ;)

Der Rest ist eine Frage der Organisation. Eigenbaustraßenbahnen dürften die einzigen Modelle sein, die unter Straßenbahn -> Eigen- und Umbauten eingeordnet werden können. Alle andere Eigen/Umbauten landen in Eigenbauten und Umbauten -> "wasauchimmer", zumal es dort schon Straßenbahnen gibt. Da sollte man sich auf eine Struktur einigen und nicht an zwei Stellen sammeln.
 
genau das ist ja meine Anmerkung. Die Bierkastentram ist in 4 Varianten in der (auch das muß mal erwähnt werden, echt tollen) Datenbank vertreten, aber eben in zwei Kategorien.

Zu den Bausätzen, am Besten vorher ein Foto der Platine machen und einstellen. Wenn man es gut macht, stellt man noch das Fertigmodell ein, wenn man den Bausatz versaubeutelt, hat man wenigstens ein Erinnerungsfoto :brrrrr:
 
Und noch ne blöde Frage dazu, wo kommen Messingätzbausätze hin, welche gebaut wurden? Bausätze sind ja mindestens als Kleinserie aufgelegt. Die fertigen Modelle aber individuell aufgebaut...

Das steht schon irgendwo in den Tiefen des Boardes: Fertige Modelle, die aus Bausätzen gebaut wurden, die mehrfach verkauft wurden/im Handel verfügbar sind/waren (S. Horn, Adrian, MMM...), kommen zu den ganz normalen Rubriken, wo die Großserienmodelle auch drin sind. Es muß nur der Hinweis in der Beschreibung erfolgen. Es werden aber nur komplett gebaute Modelle eingestellt, keine Bilder von Platinen.

Anders ist es, wenn jemand nur für sich eine Platine ätzt und ein Modell nur für sich baut, das kommt zu den Eigen- und Umbauten. Auch hier gilt: keine unfertigen Modelle.
 
Hi!

Habe die Rubrik mal bei den Eisenbahnen gelöscht.
Und den Hecht verschoben.

MfG JPP

P.S.: Und die Feldbahner-Feldbahnlok ist in der neuen Eigenbau-Kategorie "Schmalspurmodelle" gelandet.
 
Hi!

Da steht doch: Eigenumbau auf Basis des Grell H0-Modells ...
Keine Ahnung. Ist vielleicht TT???

MfG JPP
 
da der Panthograph nicht umgebaut ist und genau so am H0-Modell proportional zu finden ist, tippe ich lediglich auf die farbliche Umgestaltung aber keine "Verkleinerung" in unsere Spur.
 
Hi!

Da steht aber was von TT-Anlage ...
Ich frag einfach mal an.

MfG JPP
 
Zurück
Oben