• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WüSt - Wagenübergabestelle

Grischan schrieb:

Die WüST-Schilder stehen dort, wo die WüSt zwischen Anschließer und Bediener in Ergänzung zum Anschlussbahnvertrag / Infrasstrukturanschlussvertrag in einer Bedienungsanweisung für den Gleisanschluss vereinbart wird. Das ist - meist - eine technologisch sinnvolle Stelle, auf der die Wagen vom Bediener abgestellt werden können und dieser dann auch z.B. durch Umfahren mit seiner Lok wieder die Anschlussbahn verlassen kann. Man kann - aber muss nicht - WüST Anfang und WüSt Ende auf einem Gleis vereinbaren. Ebenso ist es möglich ein Gleis z.B. als WüSt Abholung und ein weiteres als WüSt Zuführung zu kennzeichnen. Man kann auch die Bezeichnung WüSt bis Gleisende wählen, wenn ein gesamtes Gleis WüSt sein soll. Es gibt also mehrere Möglichkeiten. Die WüSt schließt aber nie die Anschlussweiche und auch nicht eine gegebenenfalls vorhandene Schutzweiche ein. Die Schilder stehen also immer dahinter. Manche Anschließer vereinbaren die WüSt direkt an der Ladestelle, da haben sie selbst nur wenig Rangieraufwand oder gar keinen. Bei einfachen Verhältnissen werden die Schilder - nicht ganz exakt - gern auch mal weggelassen, eine WüSt gibt es dann aber trotzdem und in den Verträgen stehen die auch drin.

Diese Seite wurde 16.178 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben