TT-Board - Forum der Modellbahn in 1:120
TT-Wiki

Gepäck- und Expreßgutzug Gex - Druckbare Version

https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Gepäck-und-Expreßgutzug-Gex

Diese Seite wurde 31.358 Mal aufgerufen.

    • Erstellt von am
      Zuletzt aktualisiert von am
tommy schrieb:

Gepäck- und Expreßgutzüge (DR) waren Güterzüge zur Beförderung von Reisegepäck, Expreß- und Postgut. Sie wurden gebildet um auf Relationen mit großem Gutaufkommen, in denen die Mitnahme in beigestellten Gepäckwagen, in Reisezügen nicht ausreichte, für Entlastung zu sorgen. Gebildet wurden sie durch geschlossene Güter- und Pack-, Post- und teilweise Kühl- und beladene Containertragwagen. Gex wurden auch teilweise dazu genutzt, um Wagen (Reisezug-, Güterwagen) zu überstellen. ( Bww-Raw, Bww.-Bww, o.Ä)

Link zu einem Gex im Jahr 1978

Link zu zwei Gex, einer mit Reisezugwagenüberführung