• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ablaufberg Eselsrücken

V180-Oli schrieb:

Der Ablaufberg ist das Herzstück des Rangierbahnhofs, ein "Berg", über dessen flachere Auffahrrampe die zu zerlegende/ aufzulösende Wagengruppe hochgedrückt wird und auf dessen Scheitelpunkt die Wagen sich trennen und so beschleunigen, dass es zu Abstandslücken kommt, in denen die Verteilweiche zwischen den einzelnen Wagengruppen und Wagen umgestellt werden kann.

Die Verteilung erfolgt in Richtungs- oder Sammelgleise.

Gleisbremsen regulieren die Laufweite der Wagen und sichern den Abstand zwischen Wagen.

Die Berghöhe wird so bemessen, dass der selten auftretende "Schlechtläufer" bei tiefer Temperatur und Gegenwind noch 50 bis 100 Meter in das Richtungsgleis einläuft, sodass kein Beidrücken erforderlich wird.

In älteren Anlagen wurden Sommer- und Winterberge angelegt, da der Rollwiderstand der Wagen mit Gleitlagern im Winter sehr viel höher war als im Sommer.

Der Wikipedia-Eintrag dazu hier: >>>klick<<<

Diese Seite wurde 11.268 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben