• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Blogeinträge

MadHatter
1 min read
Aufrufe
152
Punkte Reaktionen
1
Anlagenbau
Das war aufregend. Ich mach jetzt über 20 Jahre IT, habe schon Steuerprogramme für Komissionierungsroboter gebaut und verteilte Applikationen über Ländergrenzen … aber DAS WAR AUFREGEND :D Die Weichen und die Loksteuerung funktioniert, die Belegtmelder haben’s auch schon getan aber dann hat...
delta-bear
2 min read
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Aufrufe
273
Punkte Reaktionen
16
Kommentare
6
Modellbau
Die Fertigstellung des Projektes ist absehbar. Die Begrünung steht an. Ich bewege mich beim Begrasen und Modellieren von Büschen und Bäumen komplett auf Neuland. Um mangelnde Erfahrung wettzumachen habe ich mich im Vorfeld auf Ausstellungen und auf YouTube umgesehen. Viel wird dort für H0...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
224
Punkte Reaktionen
8
Kommentare
1
Modellbau
Endlich ist die Spachtelmasse und die Farbe trocken. Ich entscheide mich dazu, die Landschaftsgestaltung später fortzusetzen und widme mich einer notwendigen Lötarbeit. Aufgrund der Geländebeschaffenheit und der ungleichmäßig abfallende Sims der großen Stützmauer erzwingenden den...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
234
Punkte Reaktionen
7
Kommentare
7
Anlagenbau
Jetzt wo das ÜB aufgebaut ist kann ich den Damm beidseitig der Trasse fertig „schütten“. Bei der Gelegenheit werden auf dem gesamten Segment bestehende Lücken im Unterbau mit Styrodurstücken geschlossen, modelliert und mit Abtönfarbe grundiert.
Modellbau 11) Deckel drauf
delta-bear
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
206
Punkte Reaktionen
5
Modellbau
Der finale Gleisbau des Segments, Verdrahtung und der Landschaftsbau stehen an. Vorher müssen die Abschlussarbeiten am ÜB erledigt werden: Unterbau verkleben, Trassen- und Gleisbau. Nicht spektakulär aber notwendig. Bei der Gelegenheit habe ich den Standort des Einfahrtsignals B überprüft.
MadHatter
1 min read
Aufrufe
183
Anlagenbau
… MadHatter baut 'ne Kiste 😂 Unten Rollen, oben Schalbretter. Nicht schön aber für den Testaufbau reichts. Bei Gelegenheit mal noch anschleifen und lasieren - für einen Sonntag genug des Guten. Die Anlagenteile haben den Umzug ganz gut überstanden. Die Elektrik hat ein bisschen gelitten aber...
MadHatter
1 min read
Aufrufe
139
Anlagenbau
… hat natürlich nicht stattgefunden. Meinen Schreibtisch habe ich wieder ins Wohnzimmer verlegt und damit den Weg für ein Spielzimmer freigemacht. Dort werden neben der Eisenbahn auch die Legos von Sohnemann ihre Heimat finden und das Töchterchen kann in Ruhe Minecraft spielen. Also lasset die...
MadHatter
1 min read
Aufrufe
151
Anlagenbau
Ich erspare dem geneigten Leser die Odyssee die der angehängte Gleisplan hinter sich gebracht hat. Sie hat einige Wochen gedauert und fand ihren Höhepunkt ebenfalls hier im Forum. Der Durchbruch kam mit einem Posting von @iwii, der einerseits dem Güterbahnhof sowas wie ein Konzept verpasst hat...
MadHatter
1 min read
Aufrufe
256
Anlagenbau
Als der Lieblingskollege vor Monaten den Garagenfund seiner TT-Anlage aus Kindertagen erwähnte, war schwer abzusehen, wo das enden würde. Inzwischen habe ich den völlig unterschätzten Suchtfaktor akzeptiert und ich vermute, dass es die Retourkutsche dafür war, dass ich ihn im letzten Sommer mit...
Der anfängliche Optimismus mit einem Gleisplanheft die Hürden des Gleisplanentwurfs umschiffen zu können, bekommt schnell die ersten Risse.„Freiberg“ in der Version im Heft ein wirkt bei längerer Betrachtung immer altbackener und eher wie eine Hommage an die BTTB Gleisplanhefte aus den 1980ern...
delta-bear
2 min read
Aufrufe
205
Punkte Reaktionen
3
Kommentare
1
Modellbau
Ich überlegen noch, ob ich Haupt- und kreuzende Nebenstrecke elektrifizieren soll. Bei der Hauptbahn ist die Entscheidung gefallen. Damit einher geht der Zwang, alle Bauarbeiten diesbezüglich auf dem Modul abgeschlossen zu haben bevor ich "den Deckel auf des ÜB draufmache" (Ich habe über die...
MadHatter
1 min read
Aufrufe
192
Anlagenbau
… oder besser ein Shoppingspree bei Modellbahnshop.de. Der örtliche Modellbahndealer hatte keine Startersets in TT mehr und online sah es ähnlich traurig aus. Im Gleisplanheft gab es einen Plan namens Mittweida der als Set auch in o.g. Shop zu bekommen war. Eine Z21 start mit Multimaus fand...
tt-schubi
1 min read
Aufrufe
175
Anlagenbau
Das erste Muster ist nun fahrbreit. Hier noch mit provisorisch angebrachten Gewichten. Damit ist eine sichere Rangierfahrt in beiden Richtungen und über Weichenstraßen möglich. Am 06.04. in Dresden werde ich das Muster mitbringen. Vielleicht dann auch schon das überarbeitete Modell. .... Ich...
MadHatter
1 min read
Aufrufe
234
Anlagenbau
… und der Gleisplan Freiberg. Das war vor ca. 5 Monaten im November 23. Die Gießerei und das Gaswerk waren hier schon vorhanden auch der Bahnhof sieht dem aktuellen Stand recht ähnlich. Die Anbindung der Gießerei mit einem Nebengleis existiert hier nur im Beschreibungstext. Der Gleisplan ist...
Kalle
1 min read
Aufrufe
249
Punkte Reaktionen
14
Kommentare
4
Modellbau
Nun kann es mit dem Steuerwagen weitergehen…………… Die Herangehensweise beim Steuerwagen ist anlog wie beim Triebwagen. Türen auflöten, Seitenteile biegen und mit dem Frontteilen verlöten. Achtung, beim Steuerwagen darf die Bodenplatte nicht bündig mit den Seitenteilen verlötet werden. Dem...
Kalle
2 min read
Aufrufe
258
Punkte Reaktionen
12
Kommentare
4
Modellbau
ET65 der Triebwagen Mit den Bausätzen von S. Horn kenne ich mich ja schon recht gut aus. So sollte nun auch der ET65 entstehen. Bei Lorenz-Modell kann der Bausatz geordert werden. Die Anforderungen an den Bauherrn sind gar nicht so groß und mit etwas bastlerischem Geschick entsteht ein sehr...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
323
Punkte Reaktionen
4
Kommentare
2
Anlagenbau
Ich komme nun zu den Arbeiten, welche mir besondere Freude bereiten. Mit der Gestaltung des Gleisbereichs ändert sich der Charakter des Projektes in kurzer Zeit sehr stark, weg von der Spielzeug- hin zur Modelleisenbahn . Vor dem Schottern behandele ich die Kleineisen farblich mit Acrylfarben...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
242
Punkte Reaktionen
3
Anlagenbau
Wie im vorigen Beitrag beschrieben muss ich beim Aufbau des ÜB zweigleisig vorgehen. Es gibt eine große, fest installierte Stützmauer und einen bis zum Abschluss der Arbeiten abnehmbaren Teil, das eigentliche Brückenbauwerk. Die Wände und die Decke des ÜB entstehen aus 12mm Multiplex und...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
217
Punkte Reaktionen
1
Anlagenbau
Naja, eigentlich ist jetzt nur ein Damm zu schütten, nämlich der neben der Hauptstrecke. Direkt am ÜB kann ich erst nach dem festen Einbau selbigen zur Tat schreiten. Ich habe den Damm aus einfachem, glatten Malerkrepp gebaut. Das Zeug ist günstig, haftet selbstständig und ist leicht zu...
Zurück
Oben