• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Blogeinträge

Tomek
2 min read
Aufrufe
322
Punkte Reaktionen
15
Kommentare
3
Modelle
Der Projektname "Bierwagen" fußt natürlich auf einer Missinterpretation im ersten Überschwang, als Projekttitel haben wir ihn aber gern beibehalten. Im Buch "Die Selketalbahn" [1, S. 17 & 123] und auch späteren Neuauflagen ist der Wagen 99-72-02 beladen mit Fässern aus Rinkemühle abgebildet...
FB.
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
659
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
5
Reiseberichte
Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu gucken --Fotos sind dort schwierig-- -funktioniert aber nur beim Sommerfahrplan-- gegen 10:45 kommt die SOEG mit dem Schmalspurzug nach Zittau vorbei ca 5min später der Trilex aus Liberec und 5 min...
Modellbau Waggonbau
FB.
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
843
Punkte Reaktionen
11
Kommentare
8
Modellbau
Hallo miteinander auf der Kleinserienmesse in Dresden habe ich mir einen Bausatz eines mod. Linz angelacht 3D Druck erst mal das Fahrgestell das ganze sehr filigran-eine Trittstufe habe ich irgendwo gleich eingebüßt das ganze Mattschwarz lackiert und mit Peho Buchsen und Kulissen ausgerüstet...
tt-schubi
1 min read
Aufrufe
336
Punkte Reaktionen
5
Kommentare
1
Anlagenbau
Siehe mein heutiger Beitrag: Amtrak Superliner
delta-bear
2 min read
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Aufrufe
528
Punkte Reaktionen
19
Kommentare
6
Modellbau
Die Fertigstellung des Projektes ist absehbar. Die Begrünung steht an. Ich bewege mich beim Begrasen und Modellieren von Büschen und Bäumen komplett auf Neuland. Um mangelnde Erfahrung wettzumachen habe ich mich im Vorfeld auf Ausstellungen und auf YouTube umgesehen. Viel wird dort für H0...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
384
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
1
Modellbau
Endlich ist die Spachtelmasse und die Farbe trocken. Ich entscheide mich dazu, die Landschaftsgestaltung später fortzusetzen und widme mich einer notwendigen Lötarbeit. Aufgrund der Geländebeschaffenheit und der ungleichmäßig abfallende Sims der großen Stützmauer erzwingenden den...
delta-bear
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
376
Punkte Reaktionen
8
Kommentare
7
Anlagenbau
Jetzt wo das ÜB aufgebaut ist kann ich den Damm beidseitig der Trasse fertig „schütten“. Bei der Gelegenheit werden auf dem gesamten Segment bestehende Lücken im Unterbau mit Styrodurstücken geschlossen, modelliert und mit Abtönfarbe grundiert.
Modellbau 11) Deckel drauf
delta-bear
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
325
Punkte Reaktionen
8
Modellbau
Der finale Gleisbau des Segments, Verdrahtung und der Landschaftsbau stehen an. Vorher müssen die Abschlussarbeiten am ÜB erledigt werden: Unterbau verkleben, Trassen- und Gleisbau. Nicht spektakulär aber notwendig. Bei der Gelegenheit habe ich den Standort des Einfahrtsignals B überprüft.
delta-bear
2 min read
Aufrufe
335
Punkte Reaktionen
5
Kommentare
1
Modellbau
Ich überlegen noch, ob ich Haupt- und kreuzende Nebenstrecke elektrifizieren soll. Bei der Hauptbahn ist die Entscheidung gefallen. Damit einher geht der Zwang, alle Bauarbeiten diesbezüglich auf dem Modul abgeschlossen zu haben bevor ich "den Deckel auf des ÜB draufmache" (Ich habe über die...
tt-schubi
1 min read
Aufrufe
240
Anlagenbau
Das erste Muster ist nun fahrbreit. Hier noch mit provisorisch angebrachten Gewichten. Damit ist eine sichere Rangierfahrt in beiden Richtungen und über Weichenstraßen möglich. Am 06.04. in Dresden werde ich das Muster mitbringen. Vielleicht dann auch schon das überarbeitete Modell. .... Ich...
Kalle
1 min read
Aufrufe
337
Punkte Reaktionen
15
Kommentare
4
Modellbau
Nun kann es mit dem Steuerwagen weitergehen…………… Die Herangehensweise beim Steuerwagen ist anlog wie beim Triebwagen. Türen auflöten, Seitenteile biegen und mit dem Frontteilen verlöten. Achtung, beim Steuerwagen darf die Bodenplatte nicht bündig mit den Seitenteilen verlötet werden. Dem...
Kalle
2 min read
Aufrufe
322
Punkte Reaktionen
13
Kommentare
4
Modellbau
ET65 der Triebwagen Mit den Bausätzen von S. Horn kenne ich mich ja schon recht gut aus. So sollte nun auch der ET65 entstehen. Bei Lorenz-Modell kann der Bausatz geordert werden. Die Anforderungen an den Bauherrn sind gar nicht so groß und mit etwas bastlerischem Geschick entsteht ein sehr...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
404
Punkte Reaktionen
5
Kommentare
2
Anlagenbau
Ich komme nun zu den Arbeiten, welche mir besondere Freude bereiten. Mit der Gestaltung des Gleisbereichs ändert sich der Charakter des Projektes in kurzer Zeit sehr stark, weg von der Spielzeug- hin zur Modelleisenbahn . Vor dem Schottern behandele ich die Kleineisen farblich mit Acrylfarben...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
287
Punkte Reaktionen
5
Anlagenbau
Wie im vorigen Beitrag beschrieben muss ich beim Aufbau des ÜB zweigleisig vorgehen. Es gibt eine große, fest installierte Stützmauer und einen bis zum Abschluss der Arbeiten abnehmbaren Teil, das eigentliche Brückenbauwerk. Die Wände und die Decke des ÜB entstehen aus 12mm Multiplex und...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
269
Punkte Reaktionen
2
Anlagenbau
Naja, eigentlich ist jetzt nur ein Damm zu schütten, nämlich der neben der Hauptstrecke. Direkt am ÜB kann ich erst nach dem festen Einbau selbigen zur Tat schreiten. Ich habe den Damm aus einfachem, glatten Malerkrepp gebaut. Das Zeug ist günstig, haftet selbstständig und ist leicht zu...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
266
Punkte Reaktionen
4
Anlagenbau
Das ÜB ist nicht abnehmbar konzipiert. Daher sehe ich eine Eingriffsmöglichkeit von hinten vor. Bevor ich den „Deckel“ schließen kann müssen alle darunter liegenden Installation erledigt werden: Gleis, Schotter und die Oberleitung. Letztere soll gespannt werden. Ich arbeite auch an der...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
270
Punkte Reaktionen
4
Anlagenbau
Der Rahmen ist getrocknet und nicht verzogen. Jetzt muss ich die Trassenbretter aus 9mm Multiplex schneiden und verkleben. Ingesamt sind vier Ebenen unterzubringen: 1) späterer Bahnhof: Null-Level 2) Überfahrt: +64mm 3) Hauptstecke: -8mm 4) Anschluss Speicher: +20mm Da die Rampen sich über...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
232
Punkte Reaktionen
3
Anlagenbau
Nachdem hoffentlich alles gut durchdacht ist, die Vor- und Nachteile abgewogen, geht es an den Bau des Segmentrahmens. Dabei verwende ich 12mm Multiplex für den Rahmen und die Querspanten. Zum exakten Positionieren beim Rahmenbau habe ich mir eine Vorrichtung gebaut. An der Stelle stelle ich...
Zurück
Oben