• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zwergsignale TT (Sperrsignale) gesucht

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
428 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

durch einen Tip eines Moba-Freund aus dem Berliner "Randgebieten" benötige ich für das Drehscheibenmodul 2 Gleissperrsignale, wenn möglich gleich Zwergsignale. Bei Viessmann habe ich in TT dazu nix gefunden. Hat jemand einen Tipp, wer die noch im Angabot hat, bzw. ob man die "Zwerge" von N benutzen kann ?

Vielen Dank.
 
Probiere es doch mal dort.
Die arbeiten mit einem kleinen Hersteller zusammen.
Einfach mal anrufen, und das Problem schildern. Evtl. können sie behilflich sein.(Bei mir war es so.)
 
Bei mir "arbeiten" die Viessmann´schen Zwergsignale der Spur N. Da gleich danach eine Weiche / Kurve kommt, gibt es da auch keine Probleme mit dem Ausschwenken von langen Wagen. Als Drehscheibensignal sollte man aber gleich die mit Mast nehmen, das spart das Ranfummeln eines Mastes ans ebenerdige Zwergsignal.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Bei Erbert weiss ich eben nicht ganz genau, ob es Unterschiede zwischen dem Signalbild bei der DB und der DR gab - auch hier findet sich das Signal ja auch "nur" im HO-Bereich.
Vielleicht könnte sich dazu freundlicherweise noch ein Fachmann äußern.
 
Hallo, großer Meister!

Du schrobst was von Gleissperrsignalen.

Du meinst dann sicher die Formsignale!?
Da bist bei den Signalen von Erbert, Reinhardt und Michalsky bei den falschen Anbietern, weil, bei denen kriegst nur Lichtsignale.
Und Lichtsperrsignale gibt's/gab's nur in Ausnahmen bei der Reichsbahn.

Gleissperrsignale gibt es von Grischan zum selber brutzeln.
Die Quelle kennst du ja sicher!

Ich denke da gibt es die richtigen.
Wobei du auch bei Viessmann fündig werden wirst. Aber für dein Modul sind die von Grischan besser, weil filigraner und maßstäblicher.
 
Hallo,
ich weiß ja nicht, wer zwingend Sperrsignale für den Drehscheibenbereich empfholen hat, aber meiner Erfahrung entspricht das nicht.
Ein Rangierhaltsignal in Form eines weißen (Vorteil: Ra12 nicht erforderlich) oder gelben W sichert die Zufahrt zur Drehscheibe auch. Ein Sperrsignal wäre nur nötig, wenn die Loks als Lz und nicht als Rangierfahrt dort ankommen.
Etwas schwieriger sieht's mit dem Drehscheibensignal aus....
Grüße ralf_2
 
Hatten nicht die Drehscheiben diese drehbare Laterne mit Gsp0/Ra11 auf dem Dach des Wärters?
Ein allein stehendes Signal bei der Zufahrt kenne ich so nicht.
 
Hallo, ich hätte auch gesagt, das es Ra11- oder Ra12-Signale sind.
Bei Michalsky gibt es auch davon Zwergsignale -Link: http://www.modeba.de/spur tt.htm .
Ist auch auf der Modell-Hobby-Spiel zu finden, er hat meist Anschauungsmaterial dabei, ich finde es sehr filigran und kann es nur empfehlen.

Gruss Denny
 
Hallo,
das Signal von Herrn Michalski ist aber nicht so schön, wie die von Erbert, die mit LED-Technik arbeiten. Vielleicht gibt es hier noch Restbestände.
Diese "Zwerge" liegen jedenfalls vor Finkenheerd auf der Lauer.

Oder einfach weiße W aufstellen und auf Auftrag des Wärters (bei der Modellbahn meist in Personalunion mit Lokfürhrer und Rangierer) fahren.
Sogar auf Modulen hilft das, manchmal braucht das Fahrpersonal dazu eine kurze Einweisung, aber dann klappt es.

Grüße ralf_2
 
Wieso, Restbestände??

Die Zwerge gibt es doch immer noch bei Erbert, ok auch hier,
Auch die anderen HL-Signale sind lieferbar!

Aber nochmal: Juk fragte nach Gleissperrsignalen, nicht nach Lichtsignalen und Wartesignalen!
Nur noch mal zur Erinnerung!
 
Hallo,
auf dieser Seite sind keine Rangiersignale aufgeführt.
Ich fand die Sperrsignale etwas "overdressed", weil die Loks als Rangierfahrt in den Schuppen kommen. Da wäre in neueren Epochen auch das Rangiersignal RA11a oder b möglich.
Wenn es Sperrsignale unbedingt sein sollen, fällt mir nur Viessmann (auf Auslauf) oder Grischan (Selbstbau) ein. Beide sind aber nicht in Zwergform erhältlich, wenn man von Grsichans neuester Entwicklung mit Entgleisungsschuh absieht. Bitte auch das Video im Link ansehen - genial!!

Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt (sicher, wie meine Frau sagen würde :auslach:):

Meine beiden Bahnhsteiggleise werden durch H- Tafeln gesichert. Damit der Lokführer, welcher diese Tafeln überfahren hat, nicht munter mit seiner Lok in die Drehscheibe rutscht, sollten diese Gleise nochmals mit einem Sperrsignal "geschützt" werden (opa frag mal deinen Junior) - nun stellt sich die Frage welche Signale (möglichst eben die "kleine" Ausgabe) zu verwenden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Bahnhsteiggleise werden durch H- Tafeln gesichert. Damit der Lokführer, welcher diese Tafeln überfahren hat,

Na hoffentlich überfährt der Tf diese Tafel nicht!

Abgesehen, daß er daran nur vorbeifahren kann, darf er das auch nur, wenn er zuvor gehalten hat.

nicht munter mit seiner Lok in die Drehscheibe rutscht, sollten diese Gleise nochmals mit einem Sperrsignal "geschützt" werden

Wie groß ist der Abstand H-Tafel - Drehscheibe? Wenn er nicht zu groß ist, dann kann das Sperrsignal anstelle der H-Tafel stehen.

- nun stellt sich die Frage welche Signale (möglichst eben die "kleine" Ausgabe) zu verwenden ist.

Da gehört eine hohe Ausführung hin!

Ausnahme: DB und DB AG bei Lichtsperrsignalen wenn vorher eine H-Tafel steht.

Hauptlok
 
Wie groß ist der Abstand H-Tafel - Drehscheibe? Wenn er nicht zu groß ist, dann kann das Sperrsignal anstelle der H-Tafel stehen

Hallo Hauptlok,

Abstand H-Tafel Drehscheibe (die natürlich mit einem " W " gesichert ist) ca. 3-4 Loklängen (an der BR 118/119 gemessen)
 
Abstand H-Tafel Drehscheibe (die natürlich mit einem " W " gesichert ist) ca. 3-4 Loklängen (an der BR 118/119 gemessen)

Hallo JUK,

Wenn die Drehscheibe schon mit einem W gesichert ist, dann wäre ein Gleissperrsignal fehl am Platz, egal ob hohe oder niedrige Ausführung.

Hauptlok
 
die H-Tafel gilt aber nur für planmäßig haltende Züge meist in Zusammenhang zum kundenoptimierten ein/aussteigen damit man nicht übern ganzen Bahnsteig rennen muß !!!
 
Die W-Tafel, egal ob Ra11a oder Ra11b ist nur notwendig, wenn dort die Zustimmung bzw. der Fahrauftrag eines Wärters (Stellwerks- oder Drehscheibenwärter) erforderlich ist. Theoretisch kannst Du diese auch weglassen, denn so, wie Du es beschrieben hast, führt die Rangierfahrt auf die Drehscheibe direkt vom Zug aus und das darf der Lokführer nicht ohne Zustimmung fahren. Eine gesonderte Zustimmung zur Absicherung der Drehscheibe wäre nicht erforderlich.
 
Zurück
Oben