• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweiseiten-Kastenkipper

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.093
Reaktionen
1.554 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Also mein erstes Bild hier reingebastelt:
proxy.php



Da ich heute stolzer? Besitzer eines solchen Wagen wurde-mit eigenem Zutun. Hier eine kurze Darstellung zum Vorbild und zum Modell.
Der Preis lag bei 25,80 Euro vom Modell.

Das Vorbild wurde 1951/52 im Waggonbau Bautzen in einer kleinen Losgröße von 30 Stück beschafft. Haupteinsatzgebiet war der Sand-transport im Bauzugdienst der DR-z.B. im Berliner Außenring. Die Konstruktion geht einmal auf die schon gebauten Kipper für die Sowjetunion und auch auf Vorbilder im Tagebau zurück. Betätigt wurden die Kipper in je eine Seite mit 2 Druckluftzylinder. Nach verschiedenen Vorbildfotos gab es die Kipper mit schwenkbarer Seitenklappe und (oder auch nicht) ausschwenk-barer Rutschenklappe. Die verbauten Diamond-Drehgestelle mit Gleitlager sind eher untypisch für die DR-resultieren aber wahrscheinlich aus der Vorbildlieferung für die Sowjetunion.Auf den Transport gegen Osten brauchte man wahrscheinlich die Normalspur-drehgestelle, die dann an der Grenze zur Sowjetunion überflüssig wurden, daraus hat man dann die 30 Wagen aufgebaut (meine Darstellung).

Das Modell gibt wahrscheinlich das erste Musterfahrzeug wieder, weil im Modell die untere Rutsche fehlt. Auf zwei Fotos (Wagenkunde,Deinert)ist der Kipper ohne Rutsche abgebildet . Auf allen anderen Fotos in EP III und IV gibt es diese Rutsche. Das Modell ist in seiner Art ein Exot, aber für Ganzzüge hervorragend geeignet-dies ist wahrscheinlich auch der Beweggrund zur Herstellung.
Das Modell ist kpl. aus Kunststoff gefertigt und besitzt eine herstellereigene KKK. Das Modell macht optisch einen sehr guten Eindruck.
Durch die Vorbildwahl wäre auch eine Ausführung in EP III denkbar.
Die Bedruckung ist sauber, aber aus meiner Sicht mit einem Makel behaftet. Die Anschriften zur Lastgrenze usw. müßte eigentlich am linken äußeren Rand sein und die Eigentumskennzeichnung sollte auf dem Platz der Lastgrenze. Wahrscheinlich ein klassischer Übermittlungsfehler.
Hersteller ist Peresvet -über TT-Club vertrieben.

Quellen: Carstens band 4, Köhler Güterwagen Handbuch und Güterwagenarchiv Band 2

Fazit: Ein schönes Modell ,der das Risiko zum Kauf weiterer Wagen bis zu einem Ganzzug in sich birgt.

Nachsatz: Über das Ende der Wagen ist nix bekannt. Für alle ganz Neugierige, der Kasten am Modell läßt sich nicht kippen.

Gruß johannes
 
Habe wohl so eine schlechte Handschrift? Hersteller ist PERESVET aus Sankt Petersburg (glaube ich, mal gelesen zu haben), also aus Russland.
Dieser Hersteller hat auch russ. Weitstreckenreisezugwagen (Ammendorf),
den Dampfkran und den TW "Wismarer Bauart"....und noch mehr auf dem Kerbholz.
Ob es den Wagen als Bausatz gibt, weiß ich nicht. Ich vermute eher nicht, weil die anderen Modelle - nur als Fertigware verkauft werden.

Gruß johannes
 
hi
Peresvet ist im Vertrieb bei TT-Club (u.a. auch die Maschinenkühlwagen , der längere auch mit KKK ), TT-Modell ( St.Petersburg ?) mit den Weitstreckenwagen wohl bei Krüger.
Der 2Seitenkipper ist auch in Ep.III erhältlich und die kulisse ist nicht ganz perfekt (fällt nach unten - keine Höhenarretierung ) und hat eine neue Art der Verbindung zwischen Kupplung und Deichsel .
Steht auch in der Datenbank....
bye
watumba!
 
An Watumba

Danke für Dein Bild. Stimmt , ich habe nochmals nachgeschaut wegen der KKK , das Ding neigt dazu mit dem Stift auf der Führung herauszufallen.
Die Unterscheidung wer was herstellt-was PERESVET und was TT-Modell
kann ich nicht in jeden Falle genau nachvollziehen. Die Ammendorfer sind von TT-Modell, hier muß ich mich korregieren.

Gruß johannes
 
Hi
zu Peresvet geht es hierhttp://www.railroad.ru/models/catalog/tt_mod.html lang.
Da war auch mal ein Golf III und ein Lada Samara angekündigt , ist aber wohl ein "...."-Märchen .
Bei der Lackierungsvielfalt bei dem Hersteller ist glaube ich auch ein EpV-Wagen zu erwarten . Fährt hier (Wittenberg - Rosslau )fast regelmässig ein Ganzzug in gelb meist mit einer ITL-V200 , (auch ex EBGO, seltener V180 ). Einsteller weiss ich nicht und Bilder : die Digitale ist zu langsam , die Spiegelreflex zu unhandlich.
bye
watumba
 
:tach: auch!

@Watumba,
ich war eben mal kurz auf de HP, kannste das lesen? Habe keine Lust meine Frau heranzuziehen. Die kann russisch, aber die muss nicht alles wissen. Kann aber alles essen.
 
Hallo Daniel,

so ganz schwer ist das gar nicht, wenn Du links auf dieses Zeichen klickst, was aussieht, wie ein Ordner, kannst Du Dir die Bilder dazu ankucken. Interessant sind die beiden Startsets, eins mit der BR 130 und eins mit der E 42 von Gützold (letzten beiden Zeilen). Entweder haben die damals riesige Mengen davon aufgekauft oder diese Loks werden dort weiterproduziert.

Viele Grüße

Birger
 
...englisch und französich kann ich auch. Aber ich kann mir gut vorstellen,
dass den Franzosen französisch leichter von der Zunge geht :D

===============================================

Was die russ. HP betrifft. Da die TT-Spur in Deutschland wohl am verbreitesten ist, muss man die HP in deutsch anbieten. Ich denke Mitteldeutschland war ein sozialistischer Bruderstaat der damaligen Sowjetunion. :zwinker:
 
@Stardampf,

schön wärs auf lau. Meine Frau bezeichnet Modelleisenbahn als Kinderkram. Männer müssen immer "rabbotet", auch zu Hause. Frage mich immer warum die immer soviel Kinder haben.
Russische Männer haben keine Hobbies, ausser Angeln und Taubenzüchten, meint meine Frau.
 
@ dharzer,

für diese Katalogseiten ist aber kaum russisch nötig. Alles was man braucht, ist doch zu erkennen: Bestellnummer, Foto und Epoche. Weitere Modelle sind hier: http://www.railroad.ru/models/catalog/peresvet_99_00.html

MfG
 
:tach: auch!

@Stardampf,

wegen den Kindern, wollte ich nicht so direkt schreiben. Nachher fühlen sich einige auf den Schlips getreten. Natürlich frage ich mich auch, wo die vielen Kinder herkommen. :D
===============================================

@TT_Fan,

natürlich sehe ich die Bilder. Aber wie ist das mit bestellen und Zoll. Es gibt doch sicherlich eine engl. Seite. Man kann die Sachen auch im TT-Club bestellen. Meine jetzt nicht den Tillig-Club.
 
Liebe TT Freunde,

Ihre Kenntnis vom Russen ist nicht immer OK ... :lach:

Es gibt für TT zwei verschiedene Hersteller:

Peresvet und TT Modell. Beide haben der Sitz in St. Petersburg.

Peresvet fertigt Triebfahrzeuge, Güterwagen und einiges zubehör. Im Deutschland hat TT Club aus berlin das Vertrieb.

TT Modell fertigt Personenwagen und Gleise und ist eng verbunden mit Fa. Krüger TT.
Die Packungen mit BR130 und E44 sind nur Probe, die Lokmodelle werden nicht produciert.

mit freundlichem Gruß
Peter
 
Hallo!

Ein MM-Zeichner und Freund von mir,namentlich James Mc Donald, hat mir zum Fahrzeug noch folgene Hinweise zukommen lassen:

Die Wagen wurden 1952 dem Wagenpark der DR hinzugefügt aber aus welchem
Land ist mir unbekannt. Die SZhD hatte solche Wagen schon seit den 20iger
Jahren im Einsatz. Einige bekamen sie sogar aus den USA. Viele
sowjetische Seitenkippern wurden entweder in Kaliningrad gebaut (von KVZ)
oder/aber zum größten Teil in Polen (Zalstal Wagony). In der Tat wurde ich
anstatt sowjetische eher ungarische oder polnische Herkunft den Wagen
zumuten, da ähnliche Wagen bei der ungarischen MÁV liefen, sogar mit
Diamond-Drehgestellen, und die Mehrzahl den Seitenkipper, die evt. im
Ostblock zum Einsatz kamen (SZhD, CSD, MÁV, PKP,...) in Polen hergestellt
wurden.

Viele Grüße

Daniel
 
Ist doch leicht: "Конструктор" ist Bausatz, ж/д heist Eisenbahn, Автомотриса = Schienenbus, Вагон = Waggon, Вагон-рефрижератор = Kühlwagen, Железнодорожный кран = Eisenbahnkran. Und ich kann kein Russisch :), aber Kyrillisch.
 
:tach: zusammen!

@ Per,

wie bekommste das Kyrillische auf die Tasten?
Wusste gar nicht das in Russland schon deutsche Autonummern gibt. Ist WOB gleich Wolgograd oder ähnliches? ;)
 
Zurück
Oben