• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zwei kleine Italiener....

Luedi

Foriker
Beiträge
2.125
Reaktionen
1.775 3
Nachdem nun vor kurzem bei mir der Italiener von Tillig (ursprünglich ja von A.C.M.E.) eingetroffen ist, habe ich mal ein paar Vergleichsbilder zusammen mit dem von Haedl gemacht.

Interessant ist die Ausführung des Tillig-Wagens auf alle Fälle. So hat dieser teilweise geöffnete Seiten-Luken, tiefere Gravuren, ein steileres Dach, bedruckte Fronten (beide gleich) und eine interessante Kinematik.

Ich möchte die Bilder hier völlig wertfrei einstellen. Eine Meinung kann sich dann jeder selbst bilden. ;)

Der rechte Wagen mit dem hellen Dach ist von Tillig.

Lüdi

20200213_190839.jpg 20200213_195645.jpg 20200213_195717.jpg 20200213_195828.jpg 20200213_195524.jpg 20200213_194330.jpg
 
Dein Wunsch ist mir ja fast Befehl. :D
Ich habe mal mit 2 Wagen verglichen: Heris und PMT. Bei letzterem sieht es besser aus.
Beim Bild oben kann es sein, dass die Perspektive dazu führt, dass es so aussieht, als wäre da ein Höhenunterschied zu sehen. Die Pufferteller sind etwas unterschiedlich.

Lüdi

20200213_210006.jpg 20200213_210101.jpg
 
Der Wagen ist ja konstruktiv anders als die Tillig-Wagen aufgebaut.

Er hat ja im Prinzip einen Wagenkasten einschließlich Wagenboden, Rahmen und Pufferbohlen mit angesetzten Achslagern. Das Dach ist ein separates Teil.

Den ersten Wagen musste ich tauschen, weil er über die Diagonale kippelte, der zweite geht einigermaßen.

Ist das bei anderen Exemplaren auch so? Durch die einzeln angesetzten Achslagerpaare könnten sich dort Toleranzen ergeben.

Als Zurüstteile hat er nur Bremsschläuche und Kuppelhaken. Das Loch für letztere ist etwas groß geworden, so dass selbst der recht wuchtige Kuppelhaken des vorherigen Einheitsspritzlings noch Luft hat.

MfG
 
es lag wohl an der Perspektive.
Nö.
Es liegt an der Aufstellung. Der rechte Wagen steht weiter hinten.
Sowas iss Kacke, wenn man vergleichen will.

Was sagen die Spezis zu den unterschiedlich breiten Achslagern?
 
Ich habe mal mit 2 Wagen verglichen: Heris und PMT. Bei letzterem sieht es besser aus.

Dazu nur die kleine Anmerkung, dass ich 'nen ganzen Haufen PMT-Wagen habe und die bei mir immer tendenziell 'nen halben Millimeter höher liegen als die Wagen anderer Hersteller. Wenn ich dann noch größere Radsätze reinmache (Speiche gibt's nur mit 8,3mm, eigentlich hat PMT 8,0) führt das gerne dazu dass ich Kuppelprobleme bekomme.
Im Zweifel über die Pufferhöhen also lieber noch mal die NEM und den Meßschieber bemühen!
 
Moin zusammen,

den Bildern nach zu urteilen, ist der Tillig-Wagen feiner detailliert, mich irritiert jedoch jedoch die unterschiedliche Dachform. Da erscheint mir das flachere Dach des Hädl-Wagen richtiger.

Gruß

Man kann sich darüber streiten, ob der Tillig-Wagen wirklich feiner detailliert ist.

Viele Details sind deutlicher hervorgehoben, wirken dadurch aber für meine Begriffe wuchtiger. Das gilt z.B. für die "Nähte" auf dem Dach, wobei ich mich frage, ob das beim Vorbild Schweißnähte oder eher Falze nach Dachdeckerart waren.
Positiv fiel die Darstellung mir die "Rippen" zwischen Pufferhülse und Sockelplatte auf.

Da die Achslagerpaare einzeln an den Kasten angeklebt sind, dämmert mir, wie dann später der Wagen mit kürzerem Achsstand dargestellt wird.

Insgesamt ein preiswertes schönes Modell, was aber nicht billig wirkt.

MfG
 
Zurück
Oben