FD851
Foriker
Bezüglich der BR V180 / 118 sind bei mir einige spezielle Fragen aufgetaucht, die sich mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht wirklich beantworten lassen.
Da geht es zuerst mal um die Leistungssteigerung der V180.0 und der V180.2-4.
Der Zeitpunkt des erstmaligen Einbaus der 1000PS-Motoren in die V180.0 und auch der Beginn des Ersatzes der 1000PS-Motoren durch die 1200PS-Motoren in den 6-Achsern lässt sich aus der Literatur einfach terminieren. Aber wann erhielt welche Lok die zur Umkennzeichnung führenden Motoren?
Hat da jemand vielleicht eine entsprechende Statistik vorliegen?
Und wurde wirklich gleich von Anfang an in 118.5 bzw. 118.6-8 umgekennzeichnet, oder liefen zumindest einige Maschinen "unerkannt" erstmal in ihrer alten Unterbaureihe?
Und dann ist da noch die Sache mit der Sparlackierung. Hat jemand halbwegs besicherte Angaben, seit wann 118-er in frischem Sparlack aus dem RAW Karl-Marx-Stadt auf die Gleise der DR kamen?
FD851
Da geht es zuerst mal um die Leistungssteigerung der V180.0 und der V180.2-4.
Der Zeitpunkt des erstmaligen Einbaus der 1000PS-Motoren in die V180.0 und auch der Beginn des Ersatzes der 1000PS-Motoren durch die 1200PS-Motoren in den 6-Achsern lässt sich aus der Literatur einfach terminieren. Aber wann erhielt welche Lok die zur Umkennzeichnung führenden Motoren?
Hat da jemand vielleicht eine entsprechende Statistik vorliegen?
Und wurde wirklich gleich von Anfang an in 118.5 bzw. 118.6-8 umgekennzeichnet, oder liefen zumindest einige Maschinen "unerkannt" erstmal in ihrer alten Unterbaureihe?
Und dann ist da noch die Sache mit der Sparlackierung. Hat jemand halbwegs besicherte Angaben, seit wann 118-er in frischem Sparlack aus dem RAW Karl-Marx-Stadt auf die Gleise der DR kamen?
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