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??? zur 118.5 / 118.6-8

FD851

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Markranstädt
Bezüglich der BR V180 / 118 sind bei mir einige spezielle Fragen aufgetaucht, die sich mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht wirklich beantworten lassen.

Da geht es zuerst mal um die Leistungssteigerung der V180.0 und der V180.2-4.
Der Zeitpunkt des erstmaligen Einbaus der 1000PS-Motoren in die V180.0 und auch der Beginn des Ersatzes der 1000PS-Motoren durch die 1200PS-Motoren in den 6-Achsern lässt sich aus der Literatur einfach terminieren. Aber wann erhielt welche Lok die zur Umkennzeichnung führenden Motoren?
Hat da jemand vielleicht eine entsprechende Statistik vorliegen?

Und wurde wirklich gleich von Anfang an in 118.5 bzw. 118.6-8 umgekennzeichnet, oder liefen zumindest einige Maschinen "unerkannt" erstmal in ihrer alten Unterbaureihe?

Und dann ist da noch die Sache mit der Sparlackierung. Hat jemand halbwegs besicherte Angaben, seit wann 118-er in frischem Sparlack aus dem RAW Karl-Marx-Stadt auf die Gleise der DR kamen?

FD851
 
Ganz schnell im EK-Buch geblättert. Umzeichnung ab 1.1.81 -Umbauten schon ab 1971.
Gruß
Karl-Georg
 
Die Umnummerung von 118.0 zur 118.5 und der 118.2-4 zur 118 .6-8 wurde zum 1.1. 1981 wirksam.
Nicht alle 118 wurden bei der Remotorisierung umgezeichnet,
Ich beziehe mich da auf 118 124 die nach ihrem Umbau auf 2x 1500 PS
mit ihrer alten Nummer unterwegs war.
Ebenso wurde 118 202 (V240 001) nicht umgezeichnet die blieb bis zu ihrer Ausmusterung als 118 202 bezeichnet.
Zur Sparlackierung hab ich nur was gefunden das es ab Mitte der 80er Jahre bei den 118 üblich wurde den Streifen zu kürzen.
 
Einige Maschinen der 118.1 wurden zwar umgebaut, aber sie wurden nie umgezeichnet. Laut meinen Aufzeichnungen betraf das folgende Loks: 118 103 (Umbau 1985); 118 117 (Umbau 1972); 118 124 (Umbau 1983 zur stärksten 118er [=> 2x1500 PS] der DR); 118 126 (Umbau 1982); 118 132 (Umbau 1985); 118 141 (Umbau 1985); 118 181 (Umbau 1983); 118 182 (Umbau 1984) Die genannten Maschinen behielten ihre Ordnungsnummer bis zur Ausmusterung/Verschrottung!

Edit: Sparlackierung - etwa ab Mitte der 80er Jahre

Quelle: Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 3/2002 "Die V180 der DR"

MfG
tt-ker
 
Die 118.1 waren laut MEB 12/86 ab Seite4 nicht zur Umnummerierung vorgesehen

Der Bericht meiner Meinung nach recht aufschlussreich, wenn man wissen will, wann was in welche Maschine als erste eingebaut wurde.

Auf die Umzeichnung wird nur am Rande eingegangen.
 
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